News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

natürlich... die Einzelheiten wollte ich mir ersparen...

Die deutsche Medienlandschaft ist halt leider, größtenteils zum kotzen - wie auch der Rest der Biomasse ala WTF-Tech und co :D
Was früher mal war, ist Heute Biomüll.

Zenith hat zumindest 2x 8pin Stecker also für ausreichend und sicheren "Saft" ist gesorgt.

Man muss bei den ganzen TDP Angaben auch bedenken, dass nun auch AMD mit AVX umgehen kann und die Hersteller (Intel und AMD ) den worst Case angeben müssen, da sie ja auch dafür geradestehen.

Bin echt schon auf den 30 Juli gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD unterstützt bereits seit Excavator AVX2. AVX seit Bulldozer

Bin echt überrascht von AMD .. muss ich nur noch abwarten was der 18 Kerner von Intel liefert.

Brauche so eine CPU fürs Streaming und Gaming auf einem Rechner. (Rendering)

Mein Aktueller i7 6950x OC @ 10x 4,2Ghz geht nämlich langsam in die Knie beim Streamen und Spielen auf einem System.

Vitec schrieb:
Man muss bei den ganzen TDP Angaben auch bedenken, dass nun auch AMD mit AVX umgehen kann und die Hersteller (Intel und AMD ) den worst Case angeben müssen, da sie ja auch dafür geradestehen.
Ja, wobei AMDs AVX Implementierung allerdings teils deutlich langsamer, dafür aber auch nicht so energiehungrig ist.

FatalFury schrieb:
Schön das man mit erleben kann wie Intel absteigt.Hoffe AMD bleibt am Ball.

Das schlimmste was passieren kann, ist ein Monopol. AMD würde das gleiche Spiel wie Intel treiben.

Für uns wäre das beste, ein ständiges Katz und Maus Spiel. Nur so purzeln die Preise..

rg88 schrieb:
Nö, damit macht man Umsatz und Marktanteile. Die Margen sind dabei aber weitaus schlechter.

Klar ist die Marge im HEDT größer aber es dürfte neben dem normalen Consumer und Server Markt gerade zu winzige Mengen abgesetzt werden. Auch früher schon waren diese 1000 Euro CPU mit 5% Vorsprung schön fürs Marketing.
Bei Ryzen wie TR dürfte die CPU auch schon günstig ausfallen. So ne Ryzen Die dürfte geschätzt auf 30-50 Euro kommen. Sie is so groß wie Polaris und bei den Karten is deutlich mehr drum rum nötig. Die Marge ist so oder so recht hoch.

Würde es für möglich halten dass der Marketing Effekt eines 1950X auf das kleinere Ryzen Segment bis 400€ insgesamt für mehr abwirft als das Top End Produkt selbst.

AMD hat es auch so mit Ryzen schon geschafft einen guten Hype zu generieren.

Vergleicht mal zb den zerrissenen Bulldozer mit Ryzen:

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/14/#abschnitt_gesamt

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_gesamtergebnis

Damals wie heute war im Gesamtrating irgend ein Intel Quad vor dem AMD Modell mit doppelter Kernzahl. Bulldozer lag 25% hinter Intels Topmodell, Ryzen nur 12% aber so mega die monströsen Unterschiede gibts nicht.

Bei der Effizienz steht Ryzen sehr gut da - was aber weniger an Ryzen als an der guten Fertigung liegt auf die AMD heute zurückgreifen kann.

Ich finde das zeigt gut wie sehr man auf Ryzen gewartet hat und tendentiell von AMD mehr geliefert wurde als erwartet werden konnte. Anders damals bei Bulldozer als jeder gedacht hat dass man mit der neuen Modulbauweise und 8 quasi Kernen den 6 Kern von Intel einpackt. Im Gesamtergebnis sind das nur wenige % Unterschied die zwischen der großen Enttäuschung und dem Hype liegen ;)

Mit Threadripper schafft es AMD nun dem Intel Prestige Objekt i9 (das für sich aber auch nen absolut verstauten Start hatte) das Wasser abzugraben, schon allein weil sich 6 mehr Kerne fürs gleiche Geld sowas von besser vermarkten. Man hält diese positive Atmosphäre hoch.

Ich finde man merkt gut dass ein Großteil hier auch vermutlich unterbewusst die an sich teils sogar sehr gute Leistung des i7 7900X vollkommen ausblenden. Es wird zb von der durchschnittlichen Gaming Leistung auf schlechte Gesamtleistung interpoliert, während man bei Threadripper des selben Umstand komplett ignoriert und die CPU als Anwendungsmonster sieht - was sie auch ist.
Ich denke da spielt die Psyche viel mit rein. Ryzen und TR sind gerade positiv an vielen Stellen in der Presse, während der verkorkste Start von SLX sowie Intels Kindergarten Vorgehen das ganze SLX Gedöhns runterzieht. Dazu die Videos von der8auer, Linus usw.

Zurecht will ich meinen auch wenn die Produkte vermutlich gar nicht so weit auseinander liegen werden, beide ihre Vorteile haben werden. Dem Markt tut es gut wenn AMD wieder fett an Boden gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass der TR letztlich so günstig rauskommt. Die Leistung in CB passt auf jeden Fall. Für viele Anwendungen wohl die CPU der Wahl, vor allem zu diesem Preis. Natürlich in vielen auch nicht, weil nach wie vor Takt und IPC fehlen und CCX evtl bremst. Anwendungen die auf vielen Kernen voneinander unabhängig Berechnungen durchführen, dürften hingegen sehr gut skalieren. Und das aller Vorraussicht nach bei guter Effizienz. Wie auch immer, es ist aktuell wichtig je nach Anwendung die richtige CPU zu wählen.

Leider dürften bei dem riesigen Sockel und den eher geringen zu erwartenden Stückzahlen, die Preise für die Mainboards sehr hoch ausfallen. Und laut 8auer geht das Spiel mit den überhitzenden SpaWas evtl auch bei X399 weiter. Naja abwarten, was letztlich beim Kunden ankommt...

Fysher schrieb:
Hätte ich mir mein neuen Studio AudioRechner doch bereits letztes Jahr zusammengebaut.
Da war die Auswahl (Intel) sehr übersichtlich.

Jetzt muß ich mich zwischen I7 7820X und Ryzen 1920X entscheiden.

In Echtzeit-Audio Bearbeitung soll Intel ja noch gewisse
Vorteile bieten (Audio Knackser erst bei 95% Auslastung statt 80% bei Ryzen laut Pro Audi Foren).

Dei Frage ist vor allem ob du

- bei niedrigen Latenzen produzieren willst/musst. Hier bin ich gespannt ob Threadripper gegenüber Ryzen nochmals Federn läßt, oder ob das in etwa gleich bleibt.

- so viele Threads benötigst oder am Ende nicht doch die Singlethread Performance wichtiger ist. Je nach Arbeitsweise ist beides möglich.

Dementsprechend sollte dann deine CPU-Wahl ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh maaaaaaaan, eigentlich wollte ich das Geld nehmen und für Sprit usw aufheben - aber nun muss halt das Auto und Motorrad mehr in der Garage stehen :D

@Topic:
Sieht schon mal sehr gut, 8 kerne = 500€ und 16 = 1000€, schaut Fair aus.

LG Bo

Wenn es jetzt noch einen guten (stabilen und schnellen) Unterbau für die AMD Prozessoren gibt, hat man endlich mal wieder eine Alternative. Denn eine gute CPU alleine macht noch keinen guten Rechner. Schaun wir mal...

Sehr schön. Langsam kommen Prozessoren mit vielen Kernen in einen leistbaren Preisbereich. Sobald es 12 Kerne für ca. 500€ gibt (vielleicht mit Zen2 oder Zen3), bau ich mir ein 2 Gamer 1 CPU System.

Mich würde es nicht wundern, wenn Intel die Preise der bereits verfügbaren Skylake-X CPU's mit der Vorstellung der größeren Modelle immer weiter nach unten korrigiert.

rg88 schrieb:
Warum sollte das einige Monate später anders sein?

Weil jetzt die Masse weiß, dass Ryzen was kann.
Davor waren alle vorsichtig. Ich ja auch^^.

Ich hau mich weg, was für ein Preis-Leistungskracher. Dieser uvp ist eine deutliche Kampfansage.

Schön zu sehen wie man durch Infinity Fabric und kleine Dies Herstellkosten sparen kann.

Tja aktuell sehe ich:
Intel-Train=>
------- AMD-Train=>

Kann mir aktuell auch vorstellen, dass dies mit Nvidia passieren kann.
Denn:
Verachte nicht andere, welche einen Schritt zurück gehen, denn sie könnten Anlauf nehmen (oder so ähnlich).
Trifft i.w. aktuell sehr auf AMD zu. Paar Jahre hinten dran, Anlauf nehmen und PENG die andern wisse nicht mehr was machen.

Was an Intel so nervt, ist das sie das Geld und die Technik haben, aber trotzdem die Kunden mit ihren Billiglösungen abzocken.
.
Wir alle könnten seit drei Jahren mit 8C Cpus spielen- bloss dachte man bei Intel: Wozu teure Forschung betreiben?
Die Kunden müssen sowieso unsere teuren Quadcores kaufen.
.
Die Intel Vorstände haben einfach ihre millionenschweren Provisionen eingesackt, aber ihren Job nicht gemacht!

Das ist aber kein intelspezifisches Vorkommnis, sondern eher ein grundsätzliches Problem des Kapitalismus.

Zurück
Oben