rg88 schrieb:
Nö, damit macht man Umsatz und Marktanteile. Die Margen sind dabei aber weitaus schlechter.
Klar ist die Marge im HEDT größer aber es dürfte neben dem normalen Consumer und Server Markt gerade zu winzige Mengen abgesetzt werden. Auch früher schon waren diese 1000 Euro CPU mit 5% Vorsprung schön fürs Marketing.
Bei Ryzen wie TR dürfte die CPU auch schon günstig ausfallen. So ne Ryzen Die dürfte geschätzt auf 30-50 Euro kommen. Sie is so groß wie Polaris und bei den Karten is deutlich mehr drum rum nötig. Die Marge ist so oder so recht hoch.
Würde es für möglich halten dass der Marketing Effekt eines 1950X auf das kleinere Ryzen Segment bis 400€ insgesamt für mehr abwirft als das Top End Produkt selbst.
AMD hat es auch so mit Ryzen schon geschafft einen guten Hype zu generieren.
Vergleicht mal zb den zerrissenen Bulldozer mit Ryzen:
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/14/#abschnitt_gesamt
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#abschnitt_gesamtergebnis
Damals wie heute war im Gesamtrating irgend ein Intel Quad vor dem AMD Modell mit doppelter Kernzahl. Bulldozer lag 25% hinter Intels Topmodell, Ryzen nur 12% aber so mega die monströsen Unterschiede gibts nicht.
Bei der Effizienz steht Ryzen sehr gut da - was aber weniger an Ryzen als an der guten Fertigung liegt auf die AMD heute zurückgreifen kann.
Ich finde das zeigt gut wie sehr man auf Ryzen gewartet hat und tendentiell von AMD mehr geliefert wurde als erwartet werden konnte. Anders damals bei Bulldozer als jeder gedacht hat dass man mit der neuen Modulbauweise und 8 quasi Kernen den 6 Kern von Intel einpackt. Im Gesamtergebnis sind das nur wenige % Unterschied die zwischen der großen Enttäuschung und dem Hype liegen
Mit Threadripper schafft es AMD nun dem Intel Prestige Objekt i9 (das für sich aber auch nen absolut verstauten Start hatte) das Wasser abzugraben, schon allein weil sich 6 mehr Kerne fürs gleiche Geld sowas von besser vermarkten. Man hält diese positive Atmosphäre hoch.
Ich finde man merkt gut dass ein Großteil hier auch vermutlich unterbewusst die an sich teils sogar sehr gute Leistung des i7 7900X vollkommen ausblenden. Es wird zb von der durchschnittlichen Gaming Leistung auf schlechte Gesamtleistung interpoliert, während man bei Threadripper des selben Umstand komplett ignoriert und die CPU als Anwendungsmonster sieht - was sie auch ist.
Ich denke da spielt die Psyche viel mit rein. Ryzen und TR sind gerade positiv an vielen Stellen in der Presse, während der verkorkste Start von SLX sowie Intels Kindergarten Vorgehen das ganze SLX Gedöhns runterzieht. Dazu die Videos von der8auer, Linus usw.
Zurecht will ich meinen auch wenn die Produkte vermutlich gar nicht so weit auseinander liegen werden, beide ihre Vorteile haben werden. Dem Markt tut es gut wenn AMD wieder fett an Boden gewinnt.