News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Das positive ist AMD scheint zurück zu sein. Sehr schön. Das "negative" ist wer braucht den Prozessor ? Im Homeumfeld sicher niemand wirklich. Für i-net Office und spielen sind die völlig überzogen. Im (Semi)professionellen Umfeld sicher eine Superalternative. 4GHz scheinen sich nun endgültig als Schallmauer zu etablieren die man nicht durchbrechen kann ohne absurd hohen Aufwand. Auch fest steht das die Software noch immer der Hardware hinterher hinkt. In ein paar Jahren wird es völlig egal sein ob man einen 10/20/30 Kerner im PC stecken haben wird. Vielleicht kann man das dann auch gar nicht mehr genau sagen da sich das Konzept total verändert hat. Interessant finde ich wie lange AMD und Intel noch weitermachen können ohne die technische Basis komplett umzukrempeln. Man bewegt sich ja immer mehr im Grenzbereich und es wird immer schwieriger Innovationen zu finden die sich letztendlich spürbar in der Performance widerspiegeln. Mal sehen was die Zukunft bringt. Im Moment schön das AMD wieder was auf die Beine gestellt hat.
 
@Cheatconsole

Soweit man weiß soll es 2018 erstmals ein Zen1 Refresh geben mit kleinen Verbesserungen.
Zen 2 kommt wahrscheinlich erst Anfang 2019 (in 7nm?) wo es größere Optimierungen geben soll.
 
Schmille schrieb:
Obwohl nur 50€ aufschlag für denn 1900X irgendwie sehr wenig scheint.

Stimmt, allerdings kommen gegenüber Ryzen ja noch höhere Preise für die Mainboards und das Mehr an RAM dazu. Vielleicht wurde der Aufpreis so gerechnet, dass über die gesamte Plattform das Preis-/Leistungsverhältnis verglichen mit Ryzen weiterhin stimmt.

Das ist ja bei Kaby Lake-X das grosse Problem. Die Prozessoren sind ja nicht mal schlecht (verglichen mit einem 7700K), aber wenn man dann noch ein teures X299-Mainboard kaufen muss, ist das Preis-/Leistungsverhältnis vielen ungenügend.
 
:freak: Vollkommener Schwachsinn, die 16- Kerner von AMD. Total am Alltagsnutzen vorbei gebaut. Damit kann doch kein Mensch was anfangen. Wie stellt AMD sich das vor, wie soll man bitte schön 16 Kerne /32 Threads noch halbwegs ablesbar im Ressourcenmonitor von Win10 darstellen. Das ist ja schon bei meinem 6C/12T schwierig. :D

Aber im Ernst. Was AMD mit Ryzen dieses Jahr aufgelegt hat ist ganz großes Kino. Die R5/ R7- Reihe ist schon großartig. Und Threadripper scheint ja auch ein guter Wurf zu werden.
Allerdings wage ich nicht zu hoffen, das es ohne Kinderkrankheiten von statten gehen wird.

Auch wenn Threadripper keine CPU für mich daheim ist, bin ich sehr auf die Tests gespannt.

Und Intel? Naja, solange die nur "rum pöbeln" ist alles gut. Hauptsache, sie fangen nicht, wie vor einigen Jahren mit schmutzigen Tricks an.
 
@Strikerking
Danke für die info.
Ist ja nicht mehr so lange. 7nm klingt Gut:)
 
Hagen_67 schrieb:
Und Intel? Naja, solange die nur "rum pöbeln" ist alles gut. Hauptsache, sie fangen nicht, wie vor einigen Jahren mit schmutzigen Tricks an.

Ich fürchte ja Gespräche mit den OEMs laufen schon. "Du willst die gleichen " Rabatte " wie die Konkurrenz? Dann weißt du ja, was wir von dir wollen." Unausgesprochen bleibt dann: keine AMD Systeme und wenn höchstens verbasteltete Maschinen, wie ihr es mit den Laptops ja auch immer brav befolgt.

Bevor die Aluhutkeule kommt: wir werden alle verfolgt, nur die paranoiden wissen bescheid ;)
 
projectneo schrieb:
aber vielleicht hilft da das Doppelte an L3 und das Quad-Interface. Ich bin sehr auf Benches gespannt.

Der größere L3 könnte durchaus interessant sein aber der Quadchannel-Interface dürfte da wenig ausmachen, bisher hat es bei Spielen nichts bis marginal was gebracht, soweit ich mich erinnere. Dazu erhöht sich die Bandbreite des IF nur mit dem (RAM-)Takt und bleibt weiterhin eine leichte Bremse, dazu geht quasi nicht mehr als 4 GHz Takt der CPU. Gegenüber den 1800X ist der TR eher durch die Lanes interessant und als einstieg auf sie Plattform um später mit Zen2 auf was größeres zu setzen und dabei nicht noch einen kompletten Plattformwechsel durchzuführen zu müssen, die Plattformkosten würden denke ich nicht den Vorteil des L3 alleine rechtfertigen.

Letztendlich ist TR nichts für mich, interessiere mich nur technisch dafür. Ich kann mit so vielen Kernen nicht wirklich was anfangen und mehr Lanes brauch ich auch nicht, bekomme ich doch meinen 1700 nur selten ausgelastet.
Ryzen 3 interessiert mich da schon mehr, will vielleicht mein NAS damit bewerkstelligen, bisher ist ältere vorhandene Hardware dafür geplant, aber mein FX ist da nicht gerade Sparsam, mein Phenom wäre sonst noch eine Alternative, aber ein Sparwunder ist er da auch nicht. Ich weiß, für ein NAS für mei e Zwecke ist ein Ryzen 3 schon recht Oversized, aber was sonst? AM1 ist Tot, hab nicht mal Ersatz für meinen Sempron von meinen Händler bekommen, als ich den wegen defekt zurückgeben musste. Also doch lieber gleich auf AM4 gehen, Raven Ridge dauert ja noch ein gutes halbes Jahr.
 
Nettes Teil - und mit 180W sehr effizient.
Mein 2600k braucht @4,4GHz (angeblich) 105W und schafft 789 Punkte in R15.
Der 1950X würde für den 1,71-fachen Verbrauch die 3,88-fache Leistung bringen, also fast 2,3 Mal so effizient sein.
 
Die Zen APU's müssten gegen den G4560 ran.. aber ob die preislich günstig genug werden :rolleyes:
 
projectneo schrieb:
Oh sollte der 1900x stimmen wäre der sehr interessant. Mir würde ein 8 Kerner reichen, die Ryzen7 hatten leider zu wenige Spieleleistung, aber vielleicht hilft da das Doppelte an L3 und das Quad-Interface. Ich bin sehr auf Benches gespannt.

Für was für Spiele denn, wenn man fragen darf? Ich habe nichts gesehen was unspielbar wäre.
 
@Mr.Smith

Das werden aber Quads dürfen also mMn etwas teurer sein.
 
@Affenzahn: Er hat nichts von unspielbar gesagt, er hat bloss gesagt dass Ryzen's Spieleleistung nicht stark genug ist, als dass es sich lohnt, von seinem bisherigen Setup upzugraden. Bei mir war genau das selbe der ausschlaggebende Punkt, doch keinen Ryzen zu holen und noch etwas zu warten.
 
Mr.Smith schrieb:
Die Zen APU's müssten gegen den G4560 ran.. aber ob die preislich günstig genug werden :rolleyes:

Ne, die.Kategorie bleibt erstmal Intel. Der muss sich nur im Preis normalisieren. Aber angeblich macht Intel mit dem Verluste?
 
Alphanerd schrieb:
Ich denke der 8 Kerner hat auch ne TDP von 180 Watt, damit nicht so ein Desaster wie bei Bulldozer stattfindet. So muss jedes TR MB so gebaut sein, dass von 8-16 Kernen alles auf jedem MB läuft und zur Kernschmelze zu führen.

Bulldozer-Desaster ? Du meinst wohl eher Intel-Desaster!
http://www.pcgameshardware.de/Skyla...News/Intel-Spezifikationen-i9-7980XE-1232862/

200 Watt TDP... Na, da hören sich doch 180 Watt TDP bei AMDs Threadripper schon viel besser an. ;)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Bulldozer-Desaster ? Du meinst wohl eher Intel-Desaster!

Das kenne ich und amüsiere mich köstlich. Aber was schert AMD die Intelpanne. Auf AM3+ sind Boards hoch gegangen, weil nicht zugelassene CPUs mit falschem Kühler verbaut wurden. Das hat AMD sich notiert und diese Fehlerquelle (scheinbar) eleminiert.
 
Zebrahead schrieb:
, er hat bloss gesagt dass Ryzen's Spieleleistung nicht stark genug ist, als dass es sich lohnt, von seinem bisherigen Setup upzugraden. Bei mir war genau das selbe der ausschlaggebende Punkt, doch keinen Ryzen zu holen und noch etwas zu warten.

August/September ist ja nicht mehr soo weit weg, bis angeblich CL kommt.
Mal gespannt, wie die direkten Vergleiche aussehen werden.


edit:

http://www.3dcenter.org/news/neue-intel-roadmap-sieht-coffee-lake-im-augustseptember-2017
Keine Ahnung, wann es nun wirklich was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Das positive ist AMD scheint zurück zu sein. Sehr schön. Das "negative" ist wer braucht den Prozessor ? Im Homeumfeld sicher niemand wirklich. Für i-net Office und spielen sind die völlig überzogen.

Überzogen ist auch ein Skylake-X mit bis zu 18 Kernen oder eine GTX1080Ti bzw. Titan Xp. Zum Zocken und etwas Office reicht auch ein Pentium G4650 und eine GTX1060/RX470.

Trotzdem ist es gut mehr Leistung zu haben als man unbedingt braucht, denn so eine CPU behält man für einige Jahre und da kann sich so manches ändern, in Bezug auf Anwendungen oder Leistungsbedarf, sowie die persönliche Ausrichtung in eine gar professionellen Arbeitsbereich.

Der 1900X hört sich doch wirklich super an. 180 Watt TDP für grenzenlose Boostleistung sowie 64 Lanes und doppelter Cacheleistung und oben drauf Quad-Channel für gerade mal 50 Euro mehr... Wer da noch was zu meckern finden will, muss wirklich haarscharf danach suchen. :love:
 
Hagen_67 schrieb:
Vollkommener Schwachsinn, die 16- Kerner von AMD. Total am Alltagsnutzen vorbei gebaut. Damit kann doch kein Mensch was anfangen. Wie stellt AMD sich das vor, wie soll man bitte schön 16 Kerne /32 Threads noch halbwegs ablesbar im Ressourcenmonitor von Win10 darstellen. Das ist ja schon bei meinem 6C/12T schwierig.:D

Ach da geht noch was! :evillol:

0435.New-Task-Manager-with-160-logical-processors_thumb_6E9E4540.png

https://blogs.msdn.microsoft.com/b8/2011/10/27/using-task-manager-with-64-logical-processors/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben