News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Jan schrieb:
Ein Anwender auf Reddit will nicht nur die Preise für die zwei Ryzen 3 in Erfahrung gebracht, sondern auch von einem dritten Ryzen Threadripper die Eckdaten zugespielt bekommen haben: dem Ryzen Threadripper 1900X.

Ryzen Threadripper 1900X als X399-Einstieg
Dieses Modell soll wie Ryzen 7 auf acht Kerne inklusive SMT setzen und mit 549 US-Dollar vor Steuern nur 50 US-Dollar mehr als der Ryzen 7 1800X kosten. Diese CPU dürfte weiterhin doppelt so viel L3-Cache wie Ryzen 7 und das Quad-Channel-Interface der X399-Plattform sowie 64 PCIe-Lanes aufweisen.

Aufhorchen lässt allerdings die vermeldete TDP: 180 Watt liegen auf dem Niveau des Ryzen Threadripper 1950X, der allerdings doppelt so viele Kerne bietet und bereits sehr hoch taktet. Dass die Version 1900X nochmal deutlich höhere Taktraten nutzen kann, erscheint angesichts der bisher von Ryzen bekannten Barriere bei knapp über 4,0 GHz als unwahrscheinlich. Möglich, dass AMD alle Threadripper mit 180 Watt spezifiziert. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Spezifikationen aber in jedem Fall noch mit Vorsicht zu genießen.

Artikel-Update: AMD reagiert anscheinend panisch auf Intels X299 Plattform Veröffentlichung und bringt mit dem 1900X das passende Gegenstück zum Skydozer X. Selbe Leistung, gleicher Verbrauch, gleiche Abwärme und die Boardpartner wurden auch schon informiert, dass die VRMs eine Mindesttemperatur von 100°C erreichen müssen, um im optimalen Bereich arbeiten zu können. Dies wird durch ein AGESA-Update nachgereicht werden.

Ebenso wurde Intels neuestes Feature 1:1 übernommen: Power Throttling. Durch die Implementierung dieser neuartigen Technologie wird gewährleistet, dass die überragende Verlustleistung sich vollständig auf die Leistungsfähigkeit auswirken kann. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Spezifikationen aber in jedem Fall noch mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Quelle?

2.) Panisch?! Inwiefern? Bild-Journalismus?

3.) Weil sie ein Konkurrenzprodukt platzieren?

4.) Wenn der Preis auch hier 60% des Intel-Pendants beträgt, reagiert nicht AMD panisch... sondern Intel.

Gucky10 schrieb:
Das positive ist AMD scheint zurück zu sein. Sehr schön. Das "negative" ist wer braucht den Prozessor ? Im Homeumfeld sicher niemand wirklich.
Doch, und zwar alle, die mehr PCIe-Lanes benötigen, seit es Grafikkarten, Erweiterungskarten wie Thunderbolt, 10GB-Lan, Firewire (ja, braucht man noch, wenn man mit Video und Co. arbeitet), prof. Audiokarten, Raid-Controller, Videograbber...

Man sollte hier mal sämtliche Intel Fanboys raussuchen, die Ryzen als Totgeburt bezeichnet haben und mit einem dementsprechenden Avatar brandmarken!

Wo sind sie den nun alle? Auf der Suche nach Intels ominöser Schublade?

Ich bin weder pro AMD noch pro Intel. Ich wechsel nach belieben zwischen beiden lagern um das bestmögliche für einen guten Kurs zu bekommen.
AMD gönne ich den Erfolg von Herzen, hoffe dass sie nun am Ball bleiben und die nächsten Jahre gut Umsatz machen und aus dem Tal der Roten zahlen kommen.

Genau so freue ich mich aber auch auf Intel. Der Tag wird kommen an dem sich das Blatt wieder wendet siehe Netburst - Core Architektur. Wir Käufer profitieren und das ist das wichtigste.

Hoffen wir, dass mit Vega im Grafikkarten Markt nun auch endlich ein wenig Bewegung kommt.

projectneo schrieb:
...die Ryzen7 hatten leider zu wenige Spieleleistung, ..

Nur bei 720p mit einer Titan XP ...

In höheren Auflösungen sind die Ryzen auf gleichem Niveau. Einfach mal die Benchmarks der "normalen" Auflösungen als Referenz heranziehen.

Sun_set_1 schrieb:
1.) Quelle?

2.) Panisch?! Inwiefern? Bild-Journalismus?

3.) Weil sie ein Konkurrenzprodukt platzieren?

4.) Wenn der Preis auch hier 60% des Intel-Pendants beträgt, reagiert nicht AMD panisch... sondern Intel.

... ach komm schon, das ist so sarkastisch von mir geschrieben, das versteht sich doch schon nach dem zweiten Satz, dass das purer Nonsens ist. :lol:

PHuV schrieb:
Doch, und zwar alle, die mehr PCIe-Lanes benötigen, seit es Grafikkarten, Erweiterungskarten wie Thunderbolt, 10GB-Lan, Firewire (ja, braucht man noch, wenn man mit Video und Co. arbeitet), prof. Audiokarten, Raid-Controller, Videograbber...

Also eine Handvoll?

Sobald es nämlich in den professionellen Bereich geht, ist Threadripper im Vergleich zu Epyc/Xeon ungeeignet. Im semi-professionellen Bereich wirst du nicht einmal mit der Lupe genug Anwendungen finden, die von mehr als 20-30 Lanes irgendwie noch spürbar profitieren könnten.

Wie professionell soll den so eine Soundkarte denn sein?
https://www.digigram.com/sound-cards/lx-ip/

Man kann sich bestimmt irgendwelche Anwendungsszenarien ausdenken, mit realen Bedarf haben diese aber nichts zu tun.

Selbst eine 8K Videocapture Card kommt mit 8xPCIe 2.0 Lanes aus.
http://www.matrox.com/graphics/de/p...es/4k-capture-ip-encoder-decoder-cards/specs/

Wer keine 4 Grafikkarten nutzen wird, für den sind die von AMD beworbenen PCIe Lanes eine reine Augenwischerei. Nice to have? Klar! Nur nichts worauf man ständig herumreiten braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Neuigkeiten, da vor allem der Preis attraktiv für entsprechender Anwender eine Rolle spielt. Was man nebenbei klar erkennt ist, dass beide CPU Hersteller nahezu am Limit ihrer Struktureinheiten angekommen sind. Da geht weder bei Intel, noch bei AMD viel mehr. Es werden dann (wohl) nur Nuancen sein, die ein ZEN+ besser sein wird. Schneller kaum, nur effizienter.

Ryzen schön und gut, aber ich hab mein SYS mit ebenfalls 16c/32t ebenfalls nur 1000€, aber inklu Board und Speicher und Waküs, Gehäuse und NT. vor etwa 2 bis 3 Jahren.

Xexex, das ist Unsinn. Außerdem benutzt man in der Regel nicht nur ein einziges Programm, sondern es laufen immer mehrere Programme gleichzeitig. Multitasking ist das Zauberwort!

Meine Software auf Arbeit besteht aus mehreren Programmen, die in der Regel gleichzeitig was abarbeiten. Da kommen Acht- und Zehnkerner schon oft an ihre Grenzen.

Ich bin ja sehr gerne ein AMD Nutzer und freue mich immer, wenn AMD was konkurrenzfähiges/-loses auf den Markt bringt.
Ich habe auch bereits zwei Ryzen-systeme (1700 und 1800X), nur leider leider leider kann ich momentan kaum etwas mit diesen anfangen weil mir immer wieder Prozesse abstürzen.

Nun dachte ich, dass vielleicht meine Software oder meine Konfiguration das Problem wäre... ist es aber vermutlich nicht: gcc segmentation faults on Ryzen / Linux

Ich hoffe sehr, dass die Threadripper nicht dasselbe Problem haben.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Ryzen, wie in dem Thread beschrieben?
Es gibt auch ein Programm, das die Fehler provoziert ryzen_segv_test

Mega-Bryte schrieb:
Ryzen schön und gut, aber ich hab mein SYS mit ebenfalls 16c/32t ebenfalls nur 1000€, aber inklu Board und Speicher und Waküs, Gehäuse und NT. vor etwa 2 bis 3 Jahren.

Ist das ein gebrauchter Dual Socket Xeon von vor 5 Jahren oder von was reden wir hier? Das dürfte wohl nicht vergleichbar sein. Ich habe aktuell auch einen 14C Haswell Xeon drin, den ich letztes Jahr für 400€ bei eBay geschossen habe. Der läuft aber nur mit 2.5GHz AllCore. Der Threadripper ist da für mich schon ein gutes und bezahlbares Upgrade. Aber erstmal die Tests abwarten.

Naja unterm Strich scheint Threadripper den gleich teuren Core i9-7900X zu pulverisieren und dabei auch keine großen Probleme mit der Skalierung bei vielen Cores zu haben.

Wer sich nicht vorstellen kann wozu solche CPUs gebraucht werden sollte vielleicht einfach die News ignorieren und weiter zocken.

suaefar09 schrieb:
Hat jemand ähnliche Probleme mit einem Ryzen, wie in dem Thread beschrieben?

Normal bin ich ja nicht paranoid, aber bei jemand mit 1 Beitrag bin ich immer erst mal vorsichtig, ob das nicht Stimmungsmache ist.

P.s.: Bin weder AMD noch Intel fan.
Finde Ryzen gut, aber warte ob CL besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
7900X übertaktet kann aber auch etwas besser, wenn Notwendig.

Ja, das haben definitiv alle Tests und Reviews auch gezeigt: Skyfail-X ist die TOP-Plattform für das Übertakten, besonders hinsichtlich Temperaturen und Energieeffizienz.

180 W TDP ist auf alle Fälle realitätsnäher als die 140 W die Intel für Skylake X angibt .
Schon als TR nur ein Gerücht war hatte ich 180 Watt angenommen , die Rechnung ist ja auch sehr einfach wenn man die 95 W TDP des 1700 X und 1800x berücksichtigt .

der 7900x hat (als 10 Kerner ) einen Basistakt von nur 3,3 Ghz , der 1950x als 16 Kerner von 3,4 Ghz

Ich denke jeder der sich einen 16 Kerner zulegt hat auch Arbeit dafür , VM = virtuelle Maschinen , ist ein Anwendungsgebiet das ich mir gut vorstellen kann . Ein Dual core für s System , ein Quadcore für die eine Anwendung , ein Quadcore für die andere und zum Zeitvertreib einen 6 Kerner zum Gamen ... , nur ein Anwedungsbeispiel für 16 Kerne ...

Zurück
Oben