Raucherdackel!
Banned
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 3.266
Jan schrieb:Ein Anwender auf Reddit will nicht nur die Preise für die zwei Ryzen 3 in Erfahrung gebracht, sondern auch von einem dritten Ryzen Threadripper die Eckdaten zugespielt bekommen haben: dem Ryzen Threadripper 1900X.
Ryzen Threadripper 1900X als X399-Einstieg
Dieses Modell soll wie Ryzen 7 auf acht Kerne inklusive SMT setzen und mit 549 US-Dollar vor Steuern nur 50 US-Dollar mehr als der Ryzen 7 1800X kosten. Diese CPU dürfte weiterhin doppelt so viel L3-Cache wie Ryzen 7 und das Quad-Channel-Interface der X399-Plattform sowie 64 PCIe-Lanes aufweisen.
Aufhorchen lässt allerdings die vermeldete TDP: 180 Watt liegen auf dem Niveau des Ryzen Threadripper 1950X, der allerdings doppelt so viele Kerne bietet und bereits sehr hoch taktet. Dass die Version 1900X nochmal deutlich höhere Taktraten nutzen kann, erscheint angesichts der bisher von Ryzen bekannten Barriere bei knapp über 4,0 GHz als unwahrscheinlich. Möglich, dass AMD alle Threadripper mit 180 Watt spezifiziert. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Spezifikationen aber in jedem Fall noch mit Vorsicht zu genießen.
Artikel-Update: AMD reagiert anscheinend panisch auf Intels X299 Plattform Veröffentlichung und bringt mit dem 1900X das passende Gegenstück zum Skydozer X. Selbe Leistung, gleicher Verbrauch, gleiche Abwärme und die Boardpartner wurden auch schon informiert, dass die VRMs eine Mindesttemperatur von 100°C erreichen müssen, um im optimalen Bereich arbeiten zu können. Dies wird durch ein AGESA-Update nachgereicht werden.
Ebenso wurde Intels neuestes Feature 1:1 übernommen: Power Throttling. Durch die Implementierung dieser neuartigen Technologie wird gewährleistet, dass die überragende Verlustleistung sich vollständig auf die Leistungsfähigkeit auswirken kann. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Spezifikationen aber in jedem Fall noch mit Vorsicht zu genießen.
Zuletzt bearbeitet: