News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

So einen 16-Kerner hätte ich gerne zuhause. Dann wäre handbrake keine Handbremse mehr :D

Ach ich denke es ist ein Kinderspiel für Intel eine Hardcore Gamer CPU zu entwickeln aber es gibt zu wenig Käufer dafür.

Stellt euch einen Intel Core i7-5775C mit 8 Kernen vor und optimierten Takt 4,5 Ghz der ballert alles sowas von weg.
Der L4 Cache mit 128 MB eDRAM bringt in Spielen so einen immensen vorteil leider wird es das nie geben.

Ich wollte mir einen PC zusammenstellen und frage mich: can it run crysis? Oder auch WoW?

Scherz beiseite: echt ein fettes Brett und AMD scheint alles richtig zu machen: nur 3(?) Masken für CPUs von 4/4 bis hin zu 32/64 können die einfach alles zusammenkleben, wie es Intel PR nennt.
Bis auf die <100€ Klasse und den 1000 Spielern, die jedes GHZ für ihre schlecht optimierten codehaufen (sc2, Arma3, etcpp) gibt es keine CPU Klasse und keinen Anwender/Spieler für den AMD nicht das bessere Produkt hat.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das auch bei der Allgemeinheit ankommt. Viele Youtuber und auch Forenschreiber versuchen ja ständig, die AMD CPUs schlecht darzustellen. Was war der Ryzenlaunch zB eine "Katastrophe", obwohl der gut über die Bühne liegt, wenn man mal die Rahmenbedingungen betrachtet.

AMD muss jetzt dringend entlohnt werden und viel Kohle machen.

Zock schrieb:
Der L4 Cache mit 128 MB eDRAM bringt in Spielen so einen immensen vorteil leider wird es das nie geben.

Die 2. oder 3. Generation Zen-APUs soll mit HBM Stacks kommen.

Nicht schlecht für die "Klebstoff-Schnüffler" bei AMD. /s

Freu mich auf den 16-Kerner, darf im September einen verbauen (leider nicht meiner :D).

Ach ich denke es ist ein Kinderspiel für Intel eine Hardcore Gamer CPU zu entwickeln aber es gibt zu wenig Käufer dafür.
Du meinst aus der berühmten berüchtigten Schublade, wo man skylake rausgezogen hat? :) Wie schon oft hier geschrieben, die core Architektur ist am Ende, die Verbesserung des ringbus war eher eine Verschlechterung. Eine neue Architektur holt man nicht mal eben aus der Schublade. Intel selbst visiert 2021/2022 an.

druckluft schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass der TR letztlich so günstig rauskommt.

Naja, "günstig" ist wohl relativ. Vor kurzer Zeit noch hat man Intel verschrien, weil die es wagten, CPUs für 1000€ anzubieten. Das konnten sie eben. Jetzt kann s AMD auch und dann ist auf einemal von günstig und Kampfpreisen die Rede?

druckluft schrieb:
Die Leistung in CB passt auf jeden Fall. Für viele Anwendungen wohl die CPU der Wahl, vor allem zu diesem Preis. Natürlich in vielen auch nicht, weil nach wie vor Takt und IPC fehlen und CCX evtl bremst. Anwendungen die auf vielen Kernen voneinander unabhängig Berechnungen durchführen, dürften hingegen sehr gut skalieren. Und das aller Vorraussicht nach bei guter Effizienz. Wie auch immer, es ist aktuell wichtig je nach Anwendung die richtige CPU zu wählen.

Sehr gut dargestellt. Wobei Takt und IPC eher nicht von Belang sind, die 10% machen den Bock nicht fett. Aber das Problem mit Software, die Die-übergreifend Cores nutzt ist nicht wegzudiskutieren, wie auch Anandtechs Review des EPYC zeigt.

Black&White schrieb:
Wie schon oft hier geschrieben, die core Architektur ist am Ende,

Die Zen-Architektur fast ebenso, denn wenn man IPC-mäßig das Optimum erreicht hat, dann geht da nach oben halt nichts mehr. Ist eigentlich ziemlich einfach zu verstehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Ein Anwender auf Reddit will nicht nur die Preise für die zwei Ryzen 3 in Erfahrung gebracht, sondern auch von einem dritten Ryzen Threadripper die Eckdaten zugespielt bekommen haben: dem Ryzen Threadripper 1900X.

Ryzen Threadripper 1900X als X399-Einstieg
Dieses Modell soll wie Ryzen 7 auf acht Kerne inklusive SMT setzen und mit 549 US-Dollar vor Steuern nur 50 US-Dollar mehr als der Ryzen 7 1800X kosten. Diese CPU dürfte weiterhin doppelt so viel L3-Cache wie Ryzen 7 und das Quad-Channel-Interface der X399-Plattform sowie 64 PCIe-Lanes aufweisen.

Aufhorchen lässt allerdings die vermeldete TDP: 180 Watt liegen auf dem Niveau des Ryzen Threadripper 1950X, der allerdings doppelt so viele Kerne bietet und bereits sehr hoch taktet. Dass die Version 1900X nochmal deutlich höhere Taktraten nutzen kann, erscheint angesichts der bisher von Ryzen bekannten Barriere bei knapp über 4,0 GHz als unwahrscheinlich. Möglich, dass AMD alle Threadripper mit 180 Watt spezifiziert. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Spezifikationen aber in jedem Fall noch mit Vorsicht zu genießen.

Ryzen 3 teurer als Pentium G4560
Die Preise für Ryzen 3 1200 und 1300X klingen da schon plausibler: Mit 109 respektive 129 US-Dollar vor Steuern unterbietet die kleinere Variante Intels Core i3 mit Kaby Lake knapp, das größere Modell liegt zwischen Core i3-7100 und Core i3-7300. Den attraktiven Pentium G4560 (Test) zum Preis von offiziell 64 US-Dollar inklusive iGPU gilt es für Ryzen 3 damit aber in jedem Fall deutlich zu schlagen.

Die hohe TDP wird wahrscheinlich mit Blick auf die Systemstabilität bei 24/7 auf voller Last gewählt worden sein.

oder für eine einheitliche Bemessung des Kühlsystems und Mindestanforderungen für die VRM-Ausstattung für diese Plattform.

berkeley schrieb:
HAHAHAHAha, was ist das bitte für ein jämmerlicher Versuch... "Die Interpretation sei jedem selbst überlassen"...
Warte mal kurz, ich habe mir die Mühe gemacht und Punkte/$ heruntergerechnet...:

Anhang anzeigen 632538

Die Interpretation sei jedem selbst überlassen... Wer gerne mehr $ für weniger Leistung ausgeben will, ist bei Intel herzlich eingeladen...
Was hat das bitte mit jämmerlich zu tun? Das ist lediglich eine andere Sichtweise auf die Daten, die ich korrekt auf Leistung/Kern bzw. Leistung/Thread heruntergerechnet habe. Hier schneidet Intel nunmal etwas besser ab. Beim P/L ist der AMD natürlich die bessere wahl. Das ist ebenso eine andere Sichtweise, aber hat nichts mit lächerlich zu tun. Das nächste mal bitte einfach sachlich bleiben...

greetz
hroessler

Oh sollte der 1900x stimmen wäre der sehr interessant. Mir würde ein 8 Kerner reichen, die Ryzen7 hatten leider zu wenige Spieleleistung, aber vielleicht hilft da das Doppelte an L3 und das Quad-Interface. Ich bin sehr auf Benches gespannt.

T-REX schrieb:
hahahahaahahah Ja, es gibt verschiedene MHz... Oh wie ich es liebe wenn sich die leute selbst lächerlich machen... Du bist so technisch versiert wie ein kaninchen mein Freund :D
Die Taktfrequenz ist nicht direkt das Problem, sondern die CPU-Architektur und was diese "aus den MHz macht". Und auch für dich die Bitte: Sachlich bleiben und nicht persönlich werden!

Danke!

greetz
hroessler

Bin gespannt wie sich der doppelte L2 Cache auf die IPC auswirkt. Freue mich schon auf den Artikel !

Hmm, ich habe schon mal ein cpu für 1k euro Gekauft :rolleyes:
Ob es jz schon wd zeit fürs neu ist...
Wann soll Zen+ raus kommen, oder zen2? ka wie der genau Heist.

Ich denke auch, dass die 180W TDP mehr als Sicherheit gelten sollen. Solange Sie alles ruhig und mit bedacht rausbringen und die Plattform ohne wirklich grobe Kinderkrankheiten rauskommt is doch alles super. Obwohl nur 50€ aufschlag für denn 1900X irgendwie sehr wenig scheint.

kisser schrieb:
Naja, "günstig" ist wohl relativ. Vor kurzer Zeit noch hat man Intel verschrien, weil die es wagten, CPUs für 1000€ anzubieten. Das konnten sie eben. Jetzt kann s AMD auch und dann ist auf einemal von günstig und Kampfpreisen die Rede?
In Relation zu dem gelieferten und den bisherigen Intel Angeboten ist dies günstig und ein Kampfpreis. Wir reden hier schließlich von einer 16C/32T CPU ... :rolleyes:

Aber das du versuchst das Haar in der Suppe, was nicht da ist, zu finden war ja klar.

Wo bleiben eigentlich deine Kollegen Hardware Hoshi und Co welcher auch nicht müde wurde AMD kaputt zu reden?

Ich denke der 8 Kerner hat auch ne TDP von 180 Watt, damit nicht so ein Desaster wie bei Bulldozer stattfindet. So muss jedes TR MB so gebaut sein, dass von 8-16 Kernen alles auf jedem MB läuft und zur Kernschmelze zu führen.

Zurück
Oben