Powell schrieb:
Ich bin sicher, das schon bald eine Generation folgt die auf jedenfall gleich, wenn nicht vorbeizieht.
Können wir die hier erneut ominöse Schublade mit einer neuen angeblichen super Generation einfach mal geschlossen lassen? Die Schublade ist sicher schon tierisch genervt, so oft wie sie bereits aufgemacht wurde und dann zu geschmettert wurde, weil die besagte ominöse Generation nicht existiert.
Intel kann nicht die Regeln der Physik und Mathematik einfach aushebeln. Im Endeffekt reizt Intel - und nun AMD - die Möglichkeiten der x86er-Architektur so gut aus, wie es wohl möglich ist. Weitere ALUs und AGUs dürften wohl kaum noch große IPC-Steigerungen bringen. Das Verkürzen der Pipeline, was die IPC drastisch erhöhen könnte, würde wiederum die "GHz" massiv verringern. Wir bewegen uns bei SkyLake/KabyLake bei 14 Stufen, die ersten NetBurst-Pentium 4er hatte auch bereits 14 Stufen.
Selbst die Vervierfachung des L2-Caches hat SkyLake bei der IPC nicht massiv aufgebohrt (von 256KiByte auf 1024KiByte), der L3-Cache im Gegenzug jedoch deutlich verringert wurde.
Ebenso das neue Mesh-Interconnect kann seine Vorteile wohl noch nicht ausspielen und ob es das jemals wirklich werden könnt, wird sich auch erst noch zeigen müssen. Da darf man aber nicht vergessen: Auch AMD kann noch an den Kern-Interconnects arbeiten und ihre CCX-Bauweise massiv verbessern und ich denke nicht, dass AMD nun anfängt Däumchen zu drehen.
Und genau der letzte Satz ist der Knackpunkt an der Schublade, die Intel wohl gerade zimmert: AMD zimmert auch bereits an einer neuen Schublade.
Ich bin gespannt, was für Schubladen da bald bei beiden geöffnet werden, doch betrachtete man sich die Kerne sogar im ARM-Lager, fällt auf, dass sich alle immer ähnlicher werden und zur Zeit nur noch Stellschrauben vorhanden sind, die vorsichtig gedreht werden müssen.