Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar
die frage ist, ob man sich mit intel noch unbedingt unter 100 € kloppen muss.
mit raven ridge wird das ganze thema sowieso nochmal ordentlich durchgerüttelt. gegen eine ryzen+vega apu wirds richtig schwer für intel - da muss amd nicht den absoluten budgetbereich bedienen.
Wer sich einen 1100 oder 1200 zulegt, kann später ZEN+ oder paar andere Ryzen (R5 od R7) noch kaufen und somit das System (billiger) aufrüsten. Eins der wenigen Punkte, weshalb man noch zu einem 7700k raten kann, wenn man ein Mainboard besitzt, mit welchem man auch übertakten kann.
Gratulation mal wieder AMD, derzeit machen sie echt alles richtig.
Ich hoffe so sehr das Intel nun feuer unterm arsch kriegt ;D ;D bin zwar intel user aber AMD ist mir sympatischer all die jahre, mein nächstes system wird dann wohl wieder ein AMD, hurra
sign amd hat einfach jahrelang hingearbeitet und nun kommt die wende, einfach nur riesen respekt an amd, vor paar jahren dachte man noch echt das sie vielleicht pleite gehen aber dann erst im gpu und apu segment voran gekommen und nun im cpu segment, sie holen sich nun überall ihr stück!! es wird zeit für sie und amd hat sich es auch verdient mM nach. hoffe nur das die ryzens nicht so wie die alten Phenoms schwäche zeigen bei voller cpu-belastung.
Das trifft hier wie bei jedem speziellen Produkt wie zb der Vega FE zu.
Gerade bei 10 - 16C CPU muss man sich schon fragen wer davon wirklich profitiert. Es gibt immer jemand und für diesen Jemand ist das Teil dann 1a. Hier im Forum wird aber viel diskutiert und meistens Werfen die Leutz viel in Raum die nicht ein Anwendungsfall für das Produkt hätten. zB absurde Cinebench Perf / $ Diagramme ^^.
Ich denke für den Großteil hier ist die kommende Vega 100x interessanter als alle SLX und Threadrippers zusammen
Auch ich finds genial, dass die Konkurrenz wieder hergestellt ist, gerade im Consumer und Server Bereich. AMD zeigt wirklich gute Arbeit 2017. Hoffentlich trifft das auch für Vega zu. Da wird das Geld gemacht, weniger mit Threadripper.
Zu den UseCases. Ich hab zb immer etwas ne AMD APU für nen Gaming HTPC vermisst. Da wäre sowas wie ne Polaris 10 mit 4 Zen Kernen und 1x 8GB HBM Stack als fertige APU doch genial. Auf ITX, gern auch fest verlötet.
Und selbst das hätte vermutlich mehr Sinn und Markt als 16C die die meisten nur zwecks der Signatur holen.
Ergänzung ()
nobbivm schrieb:
Oh ja, dann wird mein HTPC aufgerüstet, Zen Core mit Vega GPU, das wäre doch mal was.
Ich habs ja gewusst am Release Tag vom 8 Kerner das AMD da nur mit Standgas fährt und hier ist der Beweis. Genau so muss das AMD. Vollgas all in.
Das ganze noch in 7nm mit Zen II und Intel kann endgültig einpacken. Es sei denn Intel verlötet irgend wann wieder, aber das glaube ich eher nicht.
Würde meine CPU nicht noch ein paar Jahre ausreichen, würds mich grad echt reizen so ein 16 Kern System zusammenzustellen. Was für ein Monster, i9 Killer incoming!
Sehr gut, bleibt die Frage wo sich preislich der kleinste (10-Kerne?) Threadripper wohl einordnen wird, bei 599 Euro? Schade, dass es vermutlich keinen 8-Kerne HEDT-Einstiegs-Threadripper geben wird, wobei den AMD eigentlich relativ einfach aus dem Boden stampfen könnte ... hm ....
Im Endeffekt dürfte ein 8-Kerne Pinnacle Ridge/(Ry-)Zen+ einem 8-Kerne Threadripper aber in Spielen überlegen und deutlich günstiger sein.
Jedenfalls sieht das bisher schon einmal fein aus, fragt sich dann nur wie die Kühllösung der Boardpartner aus sieht und ob die Abwärme in allen Bereichen auch vernünftig abgeführt werden kann ... dann stünde eigentlich kaum etwas noch einem Kauf im Wege, wenn man denn 10-, 12- oder 16-Kerne wirklich ausreizen kann.
Das geschieht Intel recht, dass sie momentan so preis-leistungsmäßig gegen AMD ins Hintertreffen geraten und die Kundschaft nicht mehr nach Laune melken können, die relativ asoziale, vergleichende Werbung von Intel (wenn man bedenkt wie sie in der Vergangenheit betrogen haben, glimpflich davon gekommen sind und sich dann des Xeon Ökosystems/Support gegenüber Epyc als Quasi-Monopolist rühmen) ist einfach nur peinlich .
Hoffentlich bleibt AMD cool und überzeugt mit der Leistung der Produkte anstatt wie Intel eine Schmierenkampagne zu fahren und mit Dreck zu schmeißen.
Wenn Intel AMDs Infinity Fabric lapidar als Kleber bezeichnen will, muss ich sagen, AMD hat schlicht den Superkleber erfunden.
AMD verbindet damit die DIEs untereinander, um aus einem einfach und günstig herzustellender DIE quasi jede CPU zu produzieren, vom absoluten Einstiegsmodell hoch bis zum teuersten Serverchip...
Intel verblebt den DIE mit dem Heatspreader, zu blöd das Kleber kein besonders guter Wärmeleiter ist
Das IF nun so gut skaliert hätte bei Intel wohl niemand gedacht, aber Intel wird niemals ähnliche Preise wie AMD fahren können, einfach weil ihre Chips viel zu komplex (geworden) sind.
Verdammt interessanter Test und wenn man ihn zu lesen vermag und etwas in Mathematik bewandert ist, kann man daraus recht gute Aussagen ziehen.
Z.B. dass eine pauschale Aussage über die IPC zwischen SkyLake und Zen weit vielschichtiger ist, als pauschal - wie es manche machen - zu sagen, dass der Zen eine schlechtere IPC als der SkyLake/KabyLake hat. Den je nach Test ist die IPC des Zen mal vor den SkyLake SP, mal dahinter und ebenso verhält es sich mit dem Broadwell SP.
Ebenso, dass zwar das Mesh-Interconnect gegenüber dem Weg von AMD bei EPYC durchaus Vorteile bieten kann, jedoch nur nicht immer.
Mächtig gespannt bin ich jedenfalls auf (Ry-)Zen Mobile/Raven Ridge APUs, gegen die Intel mit aktueller (und kommender) Iris Grafik auch keine Schnitte haben dürfte .
Zur Siggraph 2017 wird es dann ja hoffentlich weitere Infos zu den Raven Ridge APUs geben neben weiteren Infos zu Threadripper (Leistung, Boards, etc.) und der RX Vega Präsentation.
Wohl kaum billiger zu produzieren sind als die 4er mit SMT. Wird der Preis auch nicht unter 100 fallen. Ironischer Weise das Preisgebiet wo AMD die letzten Jahre eine Empfehlung noch wert war.
Naja nicht umbedingt, könnte mir schon gut vorstellen das der kleine Ryzen 3 marktpreistechnisch bei 80-100€ landet, wenn man das aktuelle Preisgefüge anschaut mit R5 1400 für 160e (der Pentium G4560 ist gerade auch nicht unter 80€ zu haben)
Ergänzung ()
Chismon schrieb:
Sehr gut, bleibt die Frage wo sich preislich der kleinste (10-Kerne?) Threadripper wohl einordnen wird, bei 599 Euro? Schade, dass es vermutlich keinen 8-Kerne HEDT-Einstiegs-Threadripper geben wird, wobei den AMD eigentlich relativ einfach aus dem Boden stampfen könnte ... hm ....
Ich kann zwar die 12- oder 16-Kerne-Leistung (PLUS HT) derzeit privat nichtmal ansatzweise nutzen, weswegen die Plattform für mich im Moment noch nicht in Frage kommt, aber: SCHEIBE(NKLEISTER), das ist mal ne Vorlage.
32 Threads... in ner Consumer-Büchse. Für nen Tausender. Einfach nur
Noch vor 10, 12 Jahren war das die Gesamtausbeute eines ganzen 19-Zoll-Racks im Rechenzentrum.
Freut mich aus tiefstem Herzen für AMD. Hoffen wir, dass sie damit einen Kurs für die nächsten Jahre haben...