News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

@Krautmaster

Sie könnten aber das CCX erweitern, was ja gerüchtemäßig auch im Raum steht, wenn die Strukturgröße sinkt und der Phenom X6 hat ja schon gezeigt, dass sie auch die Kommunikation zwischen 6 Kernen auf einem "CCX" können. Insoweit denke ich, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass das CCX auf 6 bzw, 8 Kerne aufgebohrt wird mit 7nm. Wobei ich denke, dass 8 Kerne das technische Maximum für ein CCX ist, sonst wird die Kommunikation wieder ein entscheidendes Problem.
 
Samplitude Pro X3 auf 31C, das klingt hervorragend. 🚀🚀🚀
 
Wie sollen denn 8 Speicherkanäle möglich sein, wenn der TR4-Sockel nur 4 zum Mainboard ausführt?

Es bleibt bei Quadchannel, mehr geht mit TR4 einfach nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das stimmt!
 
Krautmaster schrieb:
Das Bild zeigt aber ganz klar das 8 Die im System das Limit sind. Aktuell zumindest. Ähnlich dürfte es bei QPI auch aussehen.

Edit: Hier sieht mans noch besser
AMD-EPYC-Infinity-Fabric-NUMA-Communication-Package-Mapping-Legend.jpg

aus diesem Grunde gehe ich ja auch davon aus das der einzelne Die demnächst in 7 nm mehr Kerne erhält , erst 12 , später 16 pro Die , was dann bis zu 128C/256 T ermöglichen würde , ohne an der grundsätzlichen Architektur was zu ändern und diese Sockel kompatibel hält. Lisa Su hat ja auch schon angekündigt das die 7 nm Server Prozessoren in den alten Sockel ( SP4 ? ) passen

Analog wären dann bis zu 16 Kernen beim Ryzen 3 xxx denkbar , wobei ich eher von 12 Kernen + einer merklichen Taktanhebung + Boost bis 5 Ghz ausgehe , eventuell noch 6 + 8 Kern Gamer Varianten mit Basistakt näher an 5 Ghz
Die Vega in 7 nm war schon lauffähig , 7 nm läuft wohl gut an bei TSMC , was zeigt das auch komplexere Chips bei 7 nm lauffähig sind .
Intel hingegen steckt bei 10 nm weiterhin bei 2 niedrig getakteten Mobil Kernen fest ... , bei denen zudem noch die igpu deaktiviert wurde


was weiterhin möglich ist das die neuen PCI 4.0 unterstützen , ob sich dadurch die Interconnect Geschwindigkeit erhöht , weiss ich nicht , möglicherweise hat der IFF seinen eigenen Takt .
 
Ich dachte gerade, ich lese einen Artikel aus dem Postillon als ich die Überschrift gesehen habe :lol:
 
DonL_ schrieb:
Insoweit denke ich, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass das CCX auf 6 bzw, 8 Kerne aufgebohrt wird mit 7nm. Wobei ich denke, dass 8 Kerne das technische Maximum für ein CCX ist, sonst wird die Kommunikation wieder ein entscheidendes Problem.
Davon würde ich für die Zukunft auch ausgehen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie nächstes Jahr ein CCX mit 6 Kernen anbieten werden. Ich gehe eher mal davon aus, dass sie die Performance steigern und dann durch die günstige Fertigung die Marge mitnehmen um wieder etwas mehr Geld in die Kasse zu spülen.
 
Whiskey Lake schrieb:
Wie sollen denn 8 Speicherkanäle möglich sein, wenn der TR4-Sockel nur 4 zum Mainboard ausführt?

Korrekt. Die Frage ist ob sie dann je Die Single Channel anbinden was die einzig symetrische Variante wäre oder ob sie zwei Dies DualChannel und zwei DIes nur über das IF anbinden. Ich denke ersteres.
 
incurable schrieb:
Vor allem hat InfiniBand mal überhaupt nichts mit Infinity Fabric zu tun. :daumen:

Da gebe ich Dir absolut recht.

Möglicherweise ist das augenblickliche Mellanox-Projekt mit mir durchgegangen wegen der Rechnerkopplungen und der Namensähnlichkeit.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und incurable
@Bärenmarke

Da bin ich bei dir!
Es ging mir eher darum zu zeigen, dass AMD nicht auf 2 x 32 Kerne "festgepinnt" ist, sondern wohl mehr Kerne machbar sind, mit weniger Strukturbreite (2 x 64)
 
[Q
Bärenmarke schrieb:
Davon würde ich für die Zukunft auch ausgehen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie nächstes Jahr ein CCX mit 6 Kernen anbieten werden. Ich gehe eher mal davon aus, dass sie die Performance steigern und dann durch die günstige Fertigung die Marge mitnehmen um wieder etwas mehr Geld in die Kasse zu spülen.

mit dem neuen Prozess von Globalfoundies wird Die-Fläche mehr als halbiert was sollen sie sonst machen als mehr Kerne auf einen Zeppelin-Die zu klatschen
klar kann man die Kerne noch etwas ausbauen und das werden sie auch tun
aber weiterhin auf nur 8 Kerne zu setzen es macht nicht unbedingt sinn
auch deutlich kleinere Zeppelin-Dies herzustellen spart jetzt noch sooo viel Geld

sie werden versuchen sich deutlich von Intel abzusetzten
und dass werden sie nur mit mehr Kernen schaffen
was meinst du wie dass PRmäßig aussieht wenn Intel im Mainstream nur ihren 8Kerner einem 12 oder 16Kerner von AMD entgegen zu setzten hat
die AMD CPU wird den Intel in Grund und Boden stampfen und diese Mehrleistung kann man sich dann auch endlich sehr gut bezahlen lassen da Intel einfach nichts Vergleichbares hat
 
Whiskey Lake schrieb:
Ich auch!

Ist halt wieder etwas, für was man um maximale Leistung zu bekommen optimieren muß.

Deswegen zeigen die den auch direkt mit 3200MHz RAM. Für Die meisten Anwendungen wird das nicht zu eng je Die sein und gesamt ist man mit QuadChannel im UMA Mode ja ebenfalls gut angebunden.
 
MK one schrieb:
Lisa Su hat ja auch schon angekündigt das die 7 nm Server Prozessoren in den alten Sockel ( SP4 ? ) passen
SP3 heißt der - warum auch immer. SP4 würde viel besser passen wenn man schon AM4 und TR4 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
DonL_ schrieb:
Sie könnten aber das CCX erweitern, was ja gerüchtemäßig auch im Raum steht, wenn die Strukturgröße sinkt und der Phenom X6 hat ja schon gezeigt, dass sie auch die Kommunikation zwischen 6 Kernen auf einem "CCX" können.

ich denke beides ist möglich. Ich weiß nicht mehr ob AMD von 48 oder 64 Kernen geredet hat. Einfacher dürfte sein ein weiteres 4er CCX mit an den gemeinsamen L3 zu hängen (oder?). Ggf sogar 4. Also eine 16C Die und in der Mitte einen vllt doppelt so großen L3.

Früher oder später kommt man aber wieder zu dem Problem dass man viele Kerne auf einer Die möglichst fix ansprechen muss. Bei 16C auf einem Zen 2 Die geht das vllt noch gut (ggf sogar über Ring wie Intel damals) aber denke Zen3 wird schon was das angeht ggf bei der Architektur und der Kommunikation der Kerne untereinander wieder etwas anders machen müssen (wenn man von einem weiteren Shrink ausgeht).
 
yummycandy schrieb:
Das kostet allerdings Latenz.

Sollte mit schnellerem RAM aber wieder etwas reingeholt werden. Es ist ja nicht neu, dass AMD schnellen RAM liebt vor allem schnelle Timings.
 
Zurück
Oben