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NewsRyzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen
Ist es aber nicht. Die CPU hat eben verschiedene En- und Decoder und die laufen nun mal auf alten CPUs, wenn überhaupt vorhanden, anders als auf neuen CPUs.
Du meinst damit die unterschiedlich ausgeprägten Befehlssätze sowie Register der unterschiedlichen x86-CPU-Generationen (die sich auch noch von Intel und AMD unterscheiden)? OK, das sehe ich ein.
Aber der Vergleich 4-Kerner (aktuelle Mittelklasse CPU) versus 32-Kerner (absolute High End CPU) vom gleichen Baujahr mit gleichen Befehlssätzen und Registern sollte dann schon ein bitidentisches Ergebnis bescheren.
Irgendwer hatte noch geantwortet, dass bei 8 bis 10 Threads so langsam Schluss wäre bei der Konvertierung? Das würde ja völlig dagegen sprechen, die Konvertierung von einer Grafikkarte durchführen zu lassen. Prinzipiell müsste es bei Videobearbeitung doch möglich sein, alle 32 Kerne auszulasten, oder nicht?
Sehe da kein Problem - entweder der läuft dann im UMA Mode only und der Traffic von vier Speicherkanälen geht über die Fabric oder im NUMA Mode und pro Node gibts lediglich einen Speicherkanal.
Unwahrscheinlich technisch ggf. aber vllt auch drin wäre es ein Board aufzulegen was alle acht Slots zu je einem Speicherkanal anbindet. Hier müsste AMD aber mitspielen und alle Kanäle auch rausführen.
EPYC 1 ist glaube ich NUMA only ohne Umschaltmöglichkeit? Mal gucken, das könnte den 3200er RAM erklären, da SingleChannel nicht sonderlich gut ist...
Das trifft wohl bei nem vollen TR ebenso zu - die Speicheranbindung ist schon speziell, in nicht NUMA aware Software verliert TR im UMA Mode ja jetzt schon 5-10%. Mit nur einem Kanal oder Wahlweise von 3x DIEs durch die Fabric dürfte das noch bescheidener ausfallen.
Verglichen mit Ryzen ist TR ein Kompromiss. Ein 32C geht wohl noch größere Kompromisse ein.
PS: Intel legt was neues auf - Quelle?
Das ist doch 1:1 die SP Servergeschichte... für ein Multifreies Produkt brauch es keine neue Fertigung und Boards mit Workstationgenen und bisschen BlingBling gibts ebenso. Das ist der Skylake SP Nachfolger. Zumindest spricht alles dafür - und wird analog Nehalem/Westmere dann quasi 1:1 übernommen für HEDT oder wie auch immer man die Klasse dann schimpft...
Man könnte vllt gar sagen AMD hat sich das mit TR anders vorgestellt und versucht nun den Intel Konter mit dem 18C mit der Brechstange zu übertreffen - vom Takt her und der Endleistung hat Intel dort auch mit 28C die Nase vorn - bei AVX2 und Konsorten sogar deutlich. Leider geht dieses Spielchen beider Parteien zulasten des Endkunden da der Verbrauch explodiert und die Preise gleich mit.
Ich hatte es vor Ryzen Release schon gesagt - als mit dem A64 AMD das letzte mal auf Augenhöhe war sprangen ebenso die Preise.
Eher ein Konter zum 7980XE der TR doch recht spielend topt obwohl so wohl klar nie geplant... Da Intel das riechen konnte gabs den Wink zum großen Server Ableger und AMD bestätigt das auch direkt.
Wie soll AMD bitte auf etwas "kontern" was gerade mal einen Tag vorher gezeigt wurde und wo nichtmal klar war bis vorhin was das ist?
Zu lasten des Endkunden? Bitte was? Klar explodiert der Verbrauch und Preis. Perfekt. Und ein paar Monate später ist das Mainstream.
Das ist 1000x besser als 10 Jahre Quad Core für 250€ wo der DIE dank aktueller Fertigung so klein und "gesund geschrumpft" wurde, dass er aktuell unter 40 Watt verbraucht.
Dank Wettbewerb hast du nun die Wahl. Dir sind 32 Codes und 250W zu viel? Kein Thema greif doch einfach tiefer ins Regal. Das müsstest du mit deinem 5960x eigentlich besser wissen. Zum Zeitpunkt des 5960x gab es bis zu 18 Kerne im Server. Da kam also weniger als die Hälfte im HEDT an. Es geht also wieder aufwärts mit dem P/L-Verhältnis.
Mir ist schon klar, dass Intel technisch nicht soviel verändern muss um Skylake-SP in den HEDT zu bringen. Dennoch ist es ein großer Aufwand. (Plattform nach einer Gen wieder tot, neue Boards für die Partner und und und...) Ein selbstläufer ist das trotzdem nicht.
Ein Selbstläufer wäre es wenn man das macht was man sowieso vorgesehen hat. Zum Beispiel eine einfachen Zen+ Refresh.
Interessante Notiz am Rande: Nun werden die Intel CPUs wohl wieder verlötet sein. Was doch Konkurrenz so alles bewirkt. Vom Kabylake-X Fail zu "wir packen den Serversockel in den HEDT".
Weiter so AMD. Immer feste druff. Mit Zen3 wird mein 5960x dann abgelöst.
Ja bei der gleichen Generation ist das Ergebnis gleich. Ob es bitidentisch ist wollte ich aber nicht unterschreiben.
Die CPU lauft immer auf fast 100% in z.B. Premiere Pro oder Davinci Resolve. Die GPU hat mit dem Rendern aber effektiv nicht viel zu tun. Die beschleunigt nur Effekte und (ich glaube) Farbanpassungen. Ich kann also meine CPU in Handbrake oder Premiere Pro zu ~100% auslasten und kann den Rechner noch normal nutzen. Das skaliert auch Wunderbar von 1-32 Kerne.
das hat nichts mit Enthusiast zu tun, eher sogar im Gegenteil. Das kann auch ein Amateur sein, der einfach gerne rendern und rechnen (FEM) lässt oder seine eigene VM baut. Genauso kannst Du das als Einsteiger-Server oder Workstation betreiben.
MK one schrieb:
und was Spiele angeht , das gilt nur wenn einer spielt , eigentlich müßte es möglich sein meinetwegen
Spieler 1 8 Kerne zuzuweisen , Spieler 2 auch 8 dasselbe für Spieler 3 + 4 , natürlich müßte der Host Rechner über genügend RAM ( 32/64 GB ) verfügen und reichlich SSD s
dann bräuchte man nicht 4 PC s , sondern nur einen
genau das wäre mein Endziel. Diese 8C Variante wäre dann langsamer als ein Ryzen7 2700X, das bisschen wäre mir aber egal. Cool wäre noch, wenn man GPU1 Anwender 3 und GPU2 Anwender5 zuschreiben könnte...
Irgendwer hatte noch geantwortet, dass bei 8 bis 10 Threads so langsam Schluss wäre bei der Konvertierung? Das würde ja völlig dagegen sprechen, die Konvertierung von einer Grafikkarte durchführen zu lassen. Prinzipiell müsste es bei Videobearbeitung doch möglich sein, alle 32 Kerne auszulasten, oder nicht?
kommt drauf an was man mit Videobearbeitung meinst. Mein Premiere Pro lastet eigentlich nie auch nur ansatzweise 36 Threads aus. Nicht beim normalen Arbeiten.
Der Export in 4K, der ggf ja, genauso wie das Encoden mit sowas wie FFMPEG. Aber das ist ja nur ein Teil der "Videobearbeitung".
Ich würde auch sagen, dass ein Problem entweder parallelisierbar ist oder eben nicht. "Schlecht parallelisierbar" sagt allenfalls etwas über den Aufwand auf.
Exportier mal 100 Fotos.
Bei 42 Megapixel Raws mit 3-4 Bearbeitungsschritten pro Bild kann das schonmal ziemlich lang dauern ....
Mit 64 Threads kannst auch 64 Bilder gleichzeitig exportieren, obwohl der Task pro Bild seriell ist.
Dies erinnert mich im Wortgebrauch fatal an die Pressekonferenz von Intel als Reaktion auf die Ryzen-Veröffentlichung vor einem Jahr übersetzt "sie haben da Etwas zusammengeklebt".
InFini-Band hat nichts, aber auch gar nichts mit zusammentackern zu tun.
Der Ryzen 7 2700X kostet aktuell ca. 320€, der stärkste Threadripper 840€
Ich würde einen Preis von ca. 1500-1800€ für realistisch halten für den Threadripper 2000 Vollausbau
Das Teil mit 250 Watt dazu noch eine Grafikkarte von AMD , die Ähnliches verbraucht und ein Niedrigenergiehaus könnte damit komplett geheizt werden. Das macht doch keinen Sinn für Privatanwender. Wenn ich mir vorstelle, so ein Rechner würde bei mir jetzt zu hause werkeln- dazu bei den Außentemperaturen... ja da kämen noch die Anschaffungskosten für eine Klimaanlage dazu- plus deren Stromverbrauch. Aber die Wege der User sind wie immer unergründlich.
Das ist mal eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Wenn ich mir so eine Höllenmaschine in die eigenen 4 Wände stelle, dann ja sicherlich nicht zum Mining. Dann werden da Videokonvertierungen oder ähnliches laufen. Angenommen die Leistung/Watt der betrachteten CPUs ist identisch, dann gibt ein System mit einem dickem Prozessor wie Threadripper theoretisch sogar weniger Wärme ab, weil man das schon nach einem Bruchteil der Zeit wieder ausschalten kann. Während ein normaler Prozessor viel länger braucht und dabei auch das restliche System länger läuft (und dabei Strom zieht).