News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

smart- schrieb:
Mich würde tatsächlich mal der Idle-Verbrauch interessieren, da die meisten Server ja Idlen ohne Ende. Man wird ja vermutlich die Cores nicht ganz abschalten können, daher wird da selbst im Idle was zusammen kommen...
Ich gehe davon aus dass das mehr wird und gehe dabei immer von ca. 5W pro DIE aus.
Ergänzung ()

Rondalis schrieb:
Der Hammer, bin begeistert. Ich hock hier noch mit meiner 4 Core-Plattform herum und die reicht mir für viele Anwendungen nicht aus. War aber abzusehen, der 28 Kerner von Intel musste überboten werden. ^^
Für mich war es abzusehen weil es die 32 Kerne für ca. 2000€ beim Epyc schon gibt und sich der Aufbau so sehr ähnelt. :D
Das war für mich also nur eine Frage der Zeit und ich für meinen Teil gehe beim 32 Kerner von ca. 1500€ und 2,5 GHz Basistakt aus.
 
Ich bin gespannt auf OC und die Mainboard VRMs 😂
 
Bzgl. Idle:

Ich liege auf ca. 80-95 Watt mit 3,8 GHz@1,2 Volt aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Vom derzeitigen "Core Battle" profitieren wir alle denn jede neue Stufe an ausgebauten Cores macht alle kleineren Produkte, zumindest langfristig, günstiger.
 
derfledderer schrieb:
Ich bin gespannt auf OC und die Mainboard VRMs 😂
Das kann man doch recht einfach rechnen. 4x den Verbrauch von einem DIE. ;)
Bei Taktfrequenzen von ca. 3,5 GHz rechne ich bei 12/14nm also mit etwas um die 450-500W für die CPU und je nach Wirkungsgrad des Spannungswandlers kommt dessen Abwärme nichmal oben drauf.
 
Whiskey Lake schrieb:
Ganz sicher nicht, der bleibt weiterhin bei Quadchannel!

AMD kann doch nicht nach Dualchannel, den Quadchannelsockel streichen und nur Octochannel anbieten.
Sie wollen mit dme Intel-HEDT konkurrieren, dafür brauchen sie eine Plattform die Quadchannel unterstützt!

wird ja nix gestrichen, die alten bretter funktionieren ja weiter mit den neuen TR, nur halt im QC mode, während die neuen bretter auch alte TR aufnehmen können, dann aber ebenfalls nur QR unterstützt, nur TR+ und neues brett = octa-channel... sehe dadrinne kein problem mit AMDs versprechen, das der TR4 bis min. 2020 supportet wird... und da die ZEN architektur massiv von bandbreite profitiert, dürfte OC einen guten sprung bedeuten zu QC. :)
 
In diesem Video wird ebenfalls über die Speicheranbindung geredet:

Es sieht so ais als würden zwei der Dies mit dem Ram kommunizieren und die anderen beiden dies müssen über den IF Umweg darauf zugreifen.

Es bleibt also bei TR bei quad channel!
 
FreddyMercury schrieb:
Tjoa. Jetzt muessen so CPUs nur noch einen Nutzen haben fuer den Ottonormalverbraucher und bezahlbar sein.
Also wir haben in der Firma 3 Dutzebd Anwender für die wir 24/7 Simulatiobsrechnungen machen die jeweils 30 Minuten brauchen im Schnitt und sinnvoll bis 4 Threads benutzen. So ein System ersetzt Dualboard Xeon, was mehr als doppelt so teuer wäre.

Habe selbst privat eineb 1800X. Für Entwickler einfach ein Traum HyperV auf eigener Workstation zu haben.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das kann man doch recht einfach rechnen. 4x den Verbrauch von einem DIE. ;)
Bei Taktfrequenzen von ca. 3,5 GHz rechne ich bei 12/14nm also mit etwas um die 450-500W für die CPU und je nach Wirkungsgrad des Spannungswandlers kommt dessen Abwärme nichmal oben drauf.

wenn der TR+ sich so gut undervolten lässt wie die kleinen brüder, sollten bei 4.2GHz allcore unter 380W möglich sein. :)
 
hippiemanuide schrieb:
Ernsthaft? Nun gibt man sich den "Core"-Battle? :freak: Warum nutzt man nun nicht die Chance und baut die Effizienz aus?

TR 2000: 250W TDP / 32 Kerne = 7,8 W pro Kern [VERLÖTET]
TR 1000: 180W TDP / 16 Kerne = 11,3 W pro Kern [VERLÖTET]
i9 7980XE: 165W TDP / 18 Kerne = 9,1 W pro Kern [ZAHNPASTA] auf so einer teuren Plattform :alien_alt:
i7 8700k: 95W TDP / 8 Kerne = 11,8 W pro Kern [ZAHNPASTA]

Ich mein, wenn wir hier schon Milchmädchenrechnungen anstellen wollen, dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich muss so lachen wenn ich das hier so lese. Unglaublich in welche Richtung das geht. Jetzt sind wir angepisst das 32c für unter 2000€ auf den Markt kommen. Das ist was früher eine 10c CPU von Intel gekostet hat. Nein das ist schrott, niemand benötigt so viel Rechen-Power, wir sind Gamer, wir brauchen Single Core Leistung, wir brauchen wieder die 7% Steigerung pro Jahr für 500€ Aufpreis mit Jährlichem Plattform Wechsel. Aber ich verstehe euch. Vor 15 Monaten war noch die Aussage hier, niemand braucht mehr als 4C, Ryzen mit seinen 8c ist doch überdimensioniert, niemand braucht Cores, wir brauchen Single Core und hier reichen 4 Cores. Heute wird geschrien, ach so ein 8C Intel 5GHZ wäre schon was feines. Niemand redet mehr vom 7700K - auch der 8700K interessiert nur noch Hardcore FPS Sammler. Alle anderen freuen sich über mehr Power.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, L0g4n, Draco Nobilis und 4 andere
FreddyMercury schrieb:
Jetzt muessen so CPUs nur noch einen Nutzen haben fuer den Ottonormalverbraucher und bezahlbar sein.

Wieso sollten sie das jemals, wenn die doch nie für Otto gedacht/designed/geplant waren und sind? Für Otto gibt es andere Märkte und Produkte... wieso Pelzmantel kaufen, wenn man im Hochsommer Badeklamotten für den Pool will?
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann bleibt die Frage nach den 8 und 16 Kernen.
Nutzt AMD zwei Produktionsstraßen und lässt die 16 Kerne weiterhin aus zwei dies fertigen oder werden die dann vier dies mit 2+2 Konfiguration?.

Was meinst du mit weiterhin? Threadripper wurde schon immer mit 4 dies gefertigt, 2 davon waren einfach nur deaktiviert.
 
Cool Master schrieb:
Bzgl. Idle:

Ich liege ich auf ca. 80-95 Watt mit 3,8 GHz@1,2 Volt aus der Dose.

Interessant, fände ich für ein Arbeitsgerät schon recht hoch. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie du das System verwendets?

Natürlich schlecht vergleichbar, da dein System einen komplett anderen Aufbau hat als meins, aber ich verbrauche hier mit einem 2695v3 14 Kerner Haswell-EP nur 42W im Idle und der Prozessor ist von seiner Architektur bald 4 Jahre alt.

Insgesamt aber eine extrem gute Vorstellung von AMD. Die gesamte Produktpalette an Prozessoren ist schon ziemlich top. Da kommt man schon in Versuchung ein TR4 System aufzubauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ich halte mehr als 4 CCX auf einem Package für technisch unmöglich
Bei Epyc sind es aber aktuell schon 8 CCX...

Baal Netbeck schrieb:
Es bleibt also bei TR bei quad channel!
Das war eigentlich eh klar, TR kann die verdrahtung am mainboard doch nicht ändern.

Sie hätten pro Die einen Channel anbinden können, aber mehr als 4 geht nicht!

Es wurde wohl diese Krüppellösung, weil man so die verdrahtung im Package nicht ändern muß:\
 
Zeige mir bitte den Epyc Prozesser, der mehr als 4 CCX auf dem Package hat?!
Den gibt es nicht, es gibt nur 2 x Epyc Systeme mit 64 Cores, dass sind aber 2 X CPUs auf einem Mainbord!

Alle Epyc Prozessoren sehen genauso aus, wie TR2 auf den Bildern mit 4 CCX!
 
Hm, also scheint es auf halbgar angebundene Kerne hinauszulaufen. Die spannende Frage wäre dann, ob die Speichercontroller, die bei TR4 Boards brachliegen, bei SP3 Boards trotzdem funktionieren oder defekt/künstlich deaktiviert wurden?
Sie dürften andererseits aber auch zu einer reduzierten TDP führen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, verbrauchen die Speichercontroller vor allem bei >3000 MHz ordentlich Saft.

Meiner Meinung nach hätte man das Ding dann aber direkt als Epyc verkaufen können, wenn es zu 99% Epyc entspricht. So verwässert man nur Produktabgrenzungen. :(

Edit:
@DonL_ : Jeder Die hat 2 CCX á 4 Kernen. Ryzen hat demnach zwei CCX, der alte Threadripper vier, Epyc und das neue "Threadripper" (oder doch eher kastrierter Epyc) acht.
 
Ulukay schrieb:
Exportier mal 100 Fotos.
Bei 42 Megapixel Raws mit 3-4 Bearbeitungsschritten pro Bild kann das schonmal ziemlich lang dauern ....
Mit 64 Threads kannst auch 64 Bilder gleichzeitig exportieren, obwohl der Task pro Bild seriell ist. :p

da is mein Workflow leider ein anderer. Tipps sind gern willkommen.

Ich geh durch zb 1000 Pics auf der Suche nach den besten 20, "entwickle" die in Lightroom meinen Preferencen entsprechend. Da ich dann aber nicht aus dem Wulst von 1000 Pics diese 20 wieder suchen will mach ich da eig immer direkt "Rechtsklick, export, setting meiner Wahl".

Was wäre denn der smartere Weg? :)

onkas schrieb:
Ich muss so lachen wenn ich das hier so lese. Unglaublich in welche Richtung das geht. Jetzt sind wir angepisst das 32c für unter 2000€ auf den Markt kommen.

echt? Wer is angepisst? Wär mir hier nicht weiter aufgefallen...
 
Es ist keine Krüppellösung ... , der TR2xxx sollte noch auf den TR4 Sockel passen , mehr nicht .. und Octa Channel wäre sowieso Overkill , so ist es nur eine Frage der Latenzen und der Ansteuerung , erst die 16 Cores die direkten Zugriff auf den Speicher haben , wird dann noch mehr Rechenpower gefordert halt die restlichen 16 auch noch
 
Zurück
Oben