News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

Krautmaster schrieb:
gerade bei AM4 macht es kaum Sinn wirklich mehr als 100€ für ein teuren X470 / X370 Board zu investieren. Die B Boards bieten da eig. alles fürs Geld was man braucht. Ram OC, generelles OC, M.2 usw..

Was heißt da "gerade bei AM4"?
Das ganze "ich p*** meinen Kunden einen dicken Strahl ins Gesicht", ala K-CPU und H-Chipsatz, ist ganz exklusiv Intel-only.
Das ist eben AMD und kein Intel-Kunden-Abzocke-Verein. Da war das schon immer so. :)
 
das ist bei kleinen Playern eig. immer so da AMD sich abgrenzen muss. Deswegen lässt man sowas wie auch schon damals immer AES oÄ auch bei kleinen CPU aktiv. Intel kann sich da als Big Player eine krassere Produktdifferenzierung erlauben. Mit Nächstenliebe hat das glaub wenig zu tun bei AMD ^^

Edit: Aus unternehmerischer Sicht muss ich sagen dass sich B und X Chipsatz bei AMD sogar fast zu wenig voneinander abgrenzen. Nicht umsonst gibt es B Boards mit verbautem X Chipsatz.
Aber ja, für den Kunden der zb nen Ryzen + Ram auf nem günstigen Board OC will natürlich top.

Edit: @ AVX mit FFMPEG HEVC

18 x 4Ghz SLX braucht für mein 4k Testfile 4:13s
16 x 3,8Ghz TR braucht für dasselbe 4K Testfile 6:25s

(mit nem vom Master Branch gebauten neuen FFMPEG)

In x264 ist der Unterschied deutlich kleiner. Könnte am AVX liegen. Rein als Performance vergleich in FFMPEG. Ich weiß dass der 16C TR deutlich günstiger ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Intel hat ja schon AVX-512 integriert in ihren Skylake-X, AMD aber noch nicht in ZEN 2000, das dürfte den Ausschlag geben, in Benchmarks wie Cinebench 15 zB.
Toll, aber AVX512 ist halt schon sehr Randgruppe.

Ausserdem gibt es sicher auch wieder Anwendungsfälle, in denen Epyc schneller ist.
 
Finde ich richtig gut, dass Intel und AMD sich da ein Rennen liefern. Kann für uns Kunden nur von Vorteil sein. ;)
Ich bin auf Benchmarks und Preise zwischen den 28 Intel Kernen und den 32 AMD Kernen gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, yummycandy und Krautmaster
AVX512 ist doppelt so breit wie AVX2, dh. wahrscheinlich kann man es als zwei AVX2-Einheiten laufen lassen, bzw. geschieht dies automatisch.
 
Krautmaster schrieb:
Intel kann sich da als Big Player eine krassere Produktdifferenzierung erlauben.

Das ist doch Unsinn. Eine künstliche Beschneidung hat doch nichts mit "Produktdifferenzierung" zu tun.
(Und nichts anderes ist es beispielsweise Speicher-Frequenzen nach oben hin grundlos zu limitieren.)
 
Klar hat das was mit Produktdifferenzierung zu tun. Genauso beschneiden AMD wie Intel ja "künstlich" sowas wie "SMT" & Cores bei kleineren Modellen. Ist das etwa auch keine Produktdifferenzierung?
 
Krautmaster schrieb:
Klar hat das was mit Produktdifferenzierung zu tun. Genauso beschneiden AMD wie Intel ja "künstlich" sowas wie "SMT" bei kleineren Modellen. Ist das etwa auch keine Produktdifferenzierung?

Dein Ernst?
Bei Teildefekten auf den virtuellen Kernen (das sind eigene Logikeinheiten auf dem Die) können die Chips verkauft werden (und erlaubt somit eine wirtschaftlich sinnvolle Produktdifferenzierung.)
Jetzt erkläre mir mal bitte wo da etwas künstlich beschnitten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Defekte CPU werden einen Bruchteil von dem ausmachen. Oder meinst du 80% von den Zen Die sind teildefekt und landen als 6 oder 4 Kerner auf dem Markt :lol:

Die meisten davon werden einfach absichtlich runtergestutzt. Genauso wie man nicht in jedes Smartphone nen 845 Snapdragon oder nen 4k Display einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wüsste nicht das CB15 irgendwas mit AVX am Hut hat? Ist dem so?

Da hast du Recht.

Cinebench 15 nutzt kein AVX, kein AVX2 und natürlich kein AVX3.
Zudem sollte man bedenken, das AVX nicht in jeder Software, in der es genutzt wird, gleich stark eingesetzt wird.

@ HITCHER_I

Der Intel Prozessor ist mit 28 Kernen bei 5GHz einfach viel schneller als der AMD mit 32 Kernen bei 3GHz. Ist allerdings nicht wirklich tragisch, da die 5GHz von Intel bei 28 Kernen nur eine reine Machbarkeitsstudie sind. Das wird ja schon an der verwendeten Kühlung beider Systeme deutlich.

Vermutlich werden beide Prozessor so um die 4900 Punkte im Cinebench 15 in Serie liegen. Der AMD mit 3GHz und 32 Kernen, der Intel bei 3,3-3,4GHz mit 28 Kernen. Was ja schon ein ziemlich krasser Sprung zu den 3000-3300 Punkten im Cinebench 15 aktueller top Prozessoren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
AVX512 ist doppelt so breit wie AVX2, dh. wahrscheinlich kann man es als zwei AVX2-Einheiten laufen lassen, bzw. geschieht dies automatisch.
Toll, aber halt auch egal, trotzdem Randgruppe.

AMD wird nicht überall schneller sein, aber halt auch nicht überall langsamer.

Also mal bitte nicht immer intel so vergöttern sondern sich informieren!

Benchmarks sind professionellen Anwendern übrigens ziemlich egal;)
 
Intel wird unter den neuen Herrschaftsverhältnissen schon ganz schön pushen müssen, um AVX überhaupt am Leben zu halten. Soviel Platz wie die Einheiten kosten, soviel Energie sie verbraten.

AMD hat das Richturteil vollstreckt und der 32 Kern Threadripper wird den 28 Kern Zwerg unter realen thermischen Bedingungen leistungstechnisch ordentlich rasieren. Auch zb. durch die bessere Threadskalierung (SMT). Bei Preis/Leistung geht sowieso bzw. erst recht nix. Intels Halo Produkt hat bereits jetzt soviel Strahlkraft wie eine Kerze im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und LOLinger78
Naja, weis ja nicht was der 32kernige Threadripper mit dem Intel 28kern CB 15 Benchmark macht wenn Der8auer Ihn in die Finger bekommt....
 
Krautmaster schrieb:
Defekte CPU werden einen Bruchteil von dem ausmachen. Oder meinst du 80% von den Zen Die sind teildefekt und landen als 6 oder 4 Kerner auf dem Markt :lol:

Ich unterstelle, dass sich das, insbesondere im Ramp-Up vor dem Launch, tatsächlich rechnet auf diese Weise teildefekte Chips verkaufen zu können.
Später werden sicherlich auch funktionsfähige Chips tatsächlich "künstlich beschnitten" um die Stückzahlen der non-SMT CPUs zu bedienen.
Aber auch hier ist AMD übrigens in der Vergangenheit sehr positiv aufgefallen. Ich erinnere nur an die Phenom Zeiten, als die Kunden diese Einheiten reihenweise per BIOS selbst reaktivieren konnten !

Das hat aber gar nichts mit den abartigen Praktiken seitens Intel, ala H-Chip, zu tun, bei denen - ohne jeglichen technischen Hintergrund - den Kunden Features absichtlich künstlich beschnitten werden.
 
Wie viele hier, könnte ich mir so Ding problemlos kaufen, bloß habe ich keine Verwendung für so eine große Rechenleistung! Ich habe meinen 8700 in noch keinen Spiel auf mehr als 60% gebracht (meist um die 30%)- und Spiele sind schon mein rechenintensivster Anwendungsbereich. Aber wer damit etwas anfangen kann, für den fangen paradiesische Zeiten an :)
 
@LOLinger78

Wieso bietet AMD überhaupt einen B Chipsatz / CPU mit weniger Features an. Aus demselben Grund wie Intel. Man will natürlich dass der Kunde das größere Modell kauft. Will man einen Turbo braucht es nen i5 zB.
Ganz normales wirtschaftliches agieren, dass dem Kunde natürlich selten gefällt da er dann mehr ausgeben muss wegen eines Features das er gern hätte.
 
Agent500 schrieb:
Vermutlich werden beide Prozessor so um die 4900 Punkte im Cinebench 15 in Serie liegen. Der AMD mit 3GHz und 32 Kernen, der Intel bei 3,3-3,4GHz mit 28 Kernen. Was ja schon ein ziemlich krasser Sprung zu den 3000-3300 Punkten im Cinebench 15 aktueller top Prozessoren wäre.

Bei AMD rechne ich bei 250W TDP mindestens mit 3,2 GHz. Die hat schon der R7-1700 bei 65W TDP geliefert, und der 12nm-Prozess ist etwas effizienter. Geht man dann mal von den 3055 Punkten auf 3,7 GHz beim 1950X aus, so ergeben sich für 32 Kerne bei 3,2 GHz knapp 5300 Punkte. Der R7-2700 liefert 3,4 GHz auf allen Kernen bei ebenfalls 65W TDP. Das liefe auf 5600 Punkte hinaus.

Bei beiden gilt, dass 4*65W=260W mehr als 250W ist, aber es ist nah genug dran. Es gilt auch, dass beide real 76-78 Watt Idle-Last-Differenz haben, was zu 304-312W Verbrauch beim ThreadRipper 2 führen würde. Das ist allerdings nicht nur das, was das gesamte System an Differenz erzeugt, und nicht die Package Power des Prozessors. Es ist also gut denkbar, dass genau diese Rahmendaten eintreten und das dennoch kein Problem hinsichtlich einer Überschreitung der TDP darstellt.

Dann tippe ich mal 5500 Punkte (und freue mich, falls es noch mehr wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Zurück
Oben