XTR³M³ schrieb:
ja, bei anwendungen steht dein 7700k knapp 50% hinter nem 2700X und bei den frametimes ist er 6% langsamer... und da der TR+ schneller takten wird als nen 2700 non X, und dieser schon bei den frametimes gleich liegt wie der 7700k... nun ja, würde sagen absolute vernichtung
Die Aussage bezog sich auf ein Zitat, bei dem es rein um Spiele geht.
Und Du schreibst es ja selbst:lt. 7700K ist bei CB 5% langsamer bei 50% weniger Kernen und Last- Gen Architektur. Das soll jetzt der Herausragende Erfolg der Multicore- Technik sein? Und das beim "neuen" Benchmarkparcours, der absichtlich multicore- optimierte Spiele einfliessen lässt?
Du beweist doch damit genau das Gegenteil, nämlich das was ich sage. In vielen Anwendungsbereichen bringt eine massive Kernzahl garnichts.
@MK one
Nein- Da rede ich ausnahmsweise von Stock - Genau wie es bei CB in der Prozessorrangliste hinterlegt ist.
Dass jeder 7700K die 4,7 locker allcore macht und damit den Rückstand komplett egalisiert und sogar gegenüber dem 2700 noch drauflegen kann, während der AMD eher an der Kotzgrenze fährt, ist wohl auch keine Erwähnung wert.
Und ja- Latenzen, Latenzen, Latenzen und I/O. Die stehen auch den AMD Systemen gut zu Gesicht, je niedriger sie sind (I/O höher).
Ich seh schon die Bauernfänger einschlägigen Elektronikmärkte. Wo es eine Zeit gab, wo nur mit MHz geworben wurde, ohne auf die IPC einzugehen (Pentium 4), wirbt man zukünftig mit Kernen, ohne auf den Takt/IPC einzugehen....
Die Geschichte wiederholt sich halt doch immer wieder
Und übrigens - Ich betone immer wieder, dass ich nichts gegen die Entwicklung zu mehr Kernen hin habe.
Ich bitte nur immer zu bedenken, dass diese eben keinen Universalnutzen darstellt wie z.B. eine Takt/IPC Erhöhung.
Jeder der schonmal ein wenig multicore Anwendungen Programmiert hat, kann über die Forderung "wenn mehr Kerne vorhanden sind, werden die Entwickler endlich auf multicore optimieren" nur die Stirn runzeln.
Viele heutzutage erhältliche Computerspiele/Engines sind bereits bis zum erbrechen Multicore- Optimiert und dies durchaus effizient und hoch- intelligent. Es ist schlichtweg nicht mehr so viel Spielraum drin...
Das ist die Wahrheit, auch wenn man sie vielleicht nicht so gern höhren mag.
Grüße
Zero