@Bärenmarke
Ja da hab ich mich gestern in der Tat gefragt, bis die üblichen Verdächtigen wieder auftauchen und versuchen dagegen zuschießen
Ich habe hier weder gegen AMD geschossen noch mehrere Kerne verteufelt....
Zum X-ten Male. Ich gebe nur zu bedenken, dass solche Prozessoren, die auf immer mehr Kerne setzen mit steigender Anzahl der Kerne einem immer kleineren Anteil an Benutzern einen Geschwindigkeitsvorteil bietet.
Nämlich nur denen, die massives Computing betreiben (z.B. Rendering). Für den Benutzer selbst haben die Prozessoren eher Nachteile, weil meist die Taktfrequenz mit steigender Anzahl an Kernen gesenkt werden muss.
Man merkt hier an etlichen Kommentaren, dass die Einstellung herrscht:Mehr Kerne=überall schneller und wenn man das unkritisch bejubelt und befeuert, dann gibts viele lange Gesichter enttäuschter Käufer, die eine mords Rechenmaschine gekauft haben, die dann in ihrem Lieblingsprogramm genau 2 Threads auf Temperatur bringt.
Dann, kommt z.B. die Erkenntnis, dass der Photoshop mit dem 16 Kerner bei Arbeiten im Viewport träger reagiert, als ein popliger hochgetakteter 4- Kerner (ist auch bei der überwiegenden Anzahl an CAD Software so).
Zu welchem Prozessor würdest Du denn jemandem raten, dessen Haupt- Arbeitswerkzeug Photoshop 2017 ist:
Oder Solidworks (CAD)
Es wird oft am Bedarf vorbei beraten, weil man der irrigen Annahme ist: Viele Kerne helfen immer und überall.
Der Benchmarks oben sollte das in eindrucksvoller Weise wiederlegen, aber auch zeitgleich zeigen, dass in kleinen Teilbereichen ein Geschwindigkeitsvorteil durchaus sichtbar ist (wenns ans massive Rechnen geht).
Es geht weniger um das Prinzip Multicore und dessen Grenzen bei manchen und das merkt man schon deutlich. Weil ist doch super, wenn es zum gleichen Preis immer mehr Cores gibt und die Anwendungen davon auch profitieren,
Ja- Wenn es zum gleich Preis mehr Cores gibt und wenn die Anwendungen davon profitieren ist das super.
Da bin ich voll bei Dir.
Es geht nur darum, dass neben all der theoretischen Rechenkraft, die die Prozessoren liefern das ganze eben auch softwaretechnisch umgesetzt werden muss, was in Teilbereichen unmöglich, in Teilbereichen aufwendig und kleinen Teilbereichen gut funktioniert.
Grüße
Zero