Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

poly123 schrieb:
Schöne CPU für den Einsatz in Rechenzentren bei Virtualisierung, mal nun schauen, was so die typischen Lieferanten von Blades anbieten werden, oder ob nicht weiter "aus Gewohnheit" auf Intel Basis eingekauft wird.
Da wird wohl eher EPYC eingesetzt werden. TR bleibt nunmal für kleine Firmen oder eben zuhause.

Das kommt halt davon, wenn man immernoch den Großteil der 20 Jahre alten NT Architektur rumschleppt.
Hätten sie den Kernel wirklich mit Windows 10 komplett aktualisiert (wie beworben), würde der Sheduler im Standard wohl ,etwas’ besser abschneiden..

Aber was soll’s, die Geschichte zieht sich ja erst seit Windows XP.
Na, wer kennt hier noch den AMD DualCore Optimizer....?
Gibt’s da etwa bald im Jahr 2018 mal wieder eine Programmaktualisierung...? :D

AMD 32/64 Core Optimizer
Because Microsoft apparently still likes Intel‘s $

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Rockstar85
Tenchi Muyo schrieb:
bevor AMD zuviel Land unter den Füßen gewinnt.. ;)

Immerhin ist Intel dafür bekannt sachen auszusitzen (in dem Beispiel über den Preis).

AMD wird es sich hier wohl nicht erlauben können den Preis dramatisch zu senken.

Dieses mal gibt es einen Unterschied.
Intel ist inzwischen so groß, dass die Aktionäre auch ein Wort mitzureden haben.
Und wenn plötzlich der Umsatz, wegen solchen massiven "Maßnahmen" einbricht dann werden Köpfe rollen und eventuell auch rechtliche Maßnahmen eingeleitet, damit Intel die Aktionäre zufriedenstellt ^^
Abgesehen davon, können beide im Preis soweit runtergehen wie sie wollen, lediglich AMD wird weniger Verlust als Intel machen und Marktanteile gewinnen. Intel kann nur Anteile bei der aktuellen Größe verlieren.
Während Intel Verluste macht und Anteile verliert, die AMD Architektur ist nicht umsonst extrem wirtschaftlich im Design ^^

Nicht umsonst wurde von Gold Mann Sachs die Intel Aktie von "Neutral" auf "Verkaufen" abgestuft und die AMD Aktie von "Verkaufen" auf "Neutral" eingestuft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Heschel schrieb:
Was für ein Stromverbrauch.....

Da gibt's allgemein weit schlimmere Verbraucher.
Eine CPU sollte da nicht weiter ins Gewicht fallen, vor allem, weil diese schon gar nicht 24/7 auf 100% Last läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
Raucherdackel! schrieb:
Witzig, Igors Test liest sich viel positiver...
Ich habe mal reingeguckt, jetzt versteht man auch warum Intel den 8C/16T ins HEDT Segment und als i9 vermarkten will.

Über kurz oder lang bekommt man im HEDT Bereich wegen Mesh und unverlöteten CPUs wohl Probleme mit AMD und Gamern, der 2950x bei Multithreaded-Games=einfach nur nice...und das für 100$ UVP unterm Preis des 1950x.

Bin ehrlich auf den 2920x gespannt, wo sich schon der alte 1920x höher takten lies (OC).

rob- schrieb:
Na toll AMD. Nun wo Intel weiß wie lahm das Teil im Gaming ist, wird der 9900k sicher 600€ kosten :(
Du hast nicht verstanden wofür diese CPU ist...

8Kevin9 schrieb:
Habt ihr mal getestet welche Auswirkungen es hat wenn man SMT ausschaltet ?

Genau das habe ich ein paar Seiten vorher auch gefragt. Ich finde keinen einzigen Test wo dies mal probiert wurde. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Pokerfail schrieb:
Intel hat in der letzten Xeon Generation 4x 1866 bei 24 Kernen. Deiner Rechnung nach hatte die CPU dann ja auch extreme Probleme...

Welche CPU soll denn das sein? Die einzigen Intel CPUs mit 24 Kernen ist die Platinum Serie und die haben allesamt 6xDDR4-2667, die über ein Mesh an die Kerne angebunden sind.

ZeroZerp schrieb:
Nö- Aber als Firma, die CPUs designt, würde ich dafür sorgen, dass das Ding beim weltweit deutlich am meisten genutzten Betriebssystem nicht unmengen an Leistung verliert?

Die entwickeln das Ding doch nicht erst seit gestern... Warum nicht an Microsoft herantreten und VOR dem Release an einer Lösung arbeiten, so dass das Ding zum Release glänzen kann.

sehr simpel gedacht , um das zu erreichen muss man Spezifikationen an Leute rausreichen die bei Intel ebenso die Hand aufhalten ... , außerdem

wenn man die normalen Win 10 Versionen soweit aufbohrt das sie problemlos mit 32c / 64T klarkommen , wozu noch die Server Versionen + Kern Lizenzen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
Gilletti schrieb:
Genau das habe ich ein paar Seiten vorher auch gefragt. Ich finde keinen einzigen Test wo dies mal probiert wurde. :-/
PCGH hat es teilweise getestet, zumindest beim 2990WX, 32/64 und 32/32 scheinen dort aber nicht wirklich einen Unterschied zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Gilletti
der 2990wx ist ein absoluter spezialist. da muss man wissen was man braucht - aber dann ist das ding der absolute killer.

der eigentliche star ist aber der 2950x. den hatte ich garnicht auf dem schirm - aber der überzeugt einfach auf ganzer linie. da passt einfach alles, vorallem der preis ist top!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rage, DarknessFalls und 2 andere
MK one schrieb:
wenn man die normalen Win 10 Versionen soweit aufbohrt das sie problemlos mit 32c / 64T klarkommt , wozu noch die Server Versionen + Kern Lizenzen ?

Windows 10 kommt "problemlos" mit 256 Kernen zurecht. Windows Server wird mit der "seltsamen" Konfiguration, wie sie beim TR WX vorzufinden, ist auch nicht besser zurecht kommen.

Egal ob die Leistung noch besser wird, sei es durch Optimierungen am OS oder an der Software, der erste Eindruck ist oftmals sehr wichtig. Hier hätte man eigentlich aus dem Launch der Ryzen Plattform lernen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, yummycandy und .Sentinel.
@Gilletti
Kommt wohl noch irgendwie, ersten Abbild erst mal, da müssen alle Redaktionen zusehen was sie da reinpacken.

Hätte mir deaktivierte Cores gewünscht, ist über das Mastertool ja möglich.

ZeroZerp schrieb:
Das muss ein CPU Design einfach berücksichtigen.

Siehst du denn jetzt irgendwo ein konkretes Problem? Der 2950x ist doch super in Performance und Preis und auch absolut bedingungslos für jede Art von Software brauchbar.

Die Workstation Version (AMD nennt die ja nicht zum Spass so) ist halt speziell und wer damit was anfangen kann, der bekommt damit das ultimative Rechenpacket für vergleichsweise kleines Geld.

Die Entscheidung 7980XE weil er muss ja in CSGO 300 FPS packen ist in diesen Bereichen ja eher kein Kriterium.

Der Review von THG ist übrigens auch sehr gut.

EDIT: Was ich bei THG sogar wirklich erheblich besser finde ist die Darstellung der Frametimes. Da kann man wirklich mal sehen wie flüssig welche CPU läuft. z.B. FarCry5 wo einige CPU Architekturen halt trotz höherer Avg Framerate weniger flüssig laufen.

04b-Far-Cry-5-AvFPSoB-1920x1080-DX11-Ultra[1].png

Vieleicht kann CB das ja mal adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, DarknessFalls und DonL_
MK one schrieb:
wozu noch die Server Versionen + Kern Lizenzen ?
Damit man 4 oder sogar 8 intel-Proleten auf "einem" Board nutzen kann... also bis zu 224 Kerne mit 448 Threads... Prost

xexex schrieb:
Windows 10 kommt "problemlos" mit 256 Kernen zurecht. Windows Server wird mit der "seltsamen" Konfiguration, wie sie beim TR WX vorzufinden, ist auch nicht besser zurecht kommen.
aber bei Linux funktioniert alles , auch ohne Kernel Update oder Anpassung ...
denk mal nach , wer hat da wohl was richtig gemacht bei der Scheduler Ansteuerung , Windows oder Linux ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
Zurück
Oben