Sun_set_1
Captain
xexex schrieb:Dieser wurde zu einem späteren Zeitpunkt jedoch auch obsolet, und von Intel gab es damals auch eine eigene SpeedStep Software, weil Microsoft die Mechanismen nicht direkt implementiert hat.
Ich möchte an dieser Stelle keinen Schuldigen suchen, es wurde bereits angekündigt, dass Microsoft mit AMD hier in der Zukunft noch Optimierungen durchführen werden. Ärgerlich ist nur die Tatsache, dass man die Probleme vom Ryzen Start unnötigerweise wiederholt.
Naja, ich würde fast sagen bei Ryzen-Start war es weniger schlimm. Die Zielgruppe dort konnte ja zumindest über die schnellen RAM's viel ausgleichen. Wie schon häufiger geschrieben, wird dies im professionellen Umfeld aber eher nicht erfolgen.
Ich denke, dass es eine rein wirtschaftliche Entscheidung war. Einig dürften wir uns alle darüber sein, dass es kein unmögliches Ding gewesen wäre, alle Vier parallel anzubinden. Hätte natürlich dann auch wahrscheinlich eine neue Chipsatzgeneration erfordert, aber auch das wäre machbar gewesen.
Ich denke man wusste ganz genau, das man in etwa im Intel-Leistungsgefüge landen wird. Dazu unterbietet man den Preis deutlich und hat aus dieser Kombination heraus, ein wettbewerbsfähiges Gesamtpaket. Im nächsten Refresh kann man dann noch mal hohe zwei-stellige Prozentwerte rausholen, ohne viel am Design selbst zu ändern. Vier statt zwei Anbindungen, neue Chipsatzgeneration. Et voilà.
Im Prinzip das, was Intel immer wieder vorgeworfen wird. Man springt nicht höher, als man muss. Da sich so natürlich Entwicklungskosten reduzieren und Gewinne maximieren lassen.
Das kann man moralisch verwerflich finden, ich denke aber, das ist ein (leider) normaler Ablauf in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem.
Zuletzt bearbeitet: