Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Speicherduchsatz pro Kern ist für den 32 Kerner wirklich ein Problem , wieviel hat Quad Channel 75 - 80 GB / sec ?
80 / 32 Kerne = 2,5 GB pro Kern - nicht wirklich viel wenn wirklich alle 32 Kerne unter Dampf stehen , deswegen sind auch bei den APPs teils große Unterschiede drin , wo es um reine Rechenleistung geht ist der 2990 wx vorn , wird zusätzlich Speicherbandbreite abgefordert knickt er ein . Das hat auch kaum etwas mit den 2 Die s ohne direkten Zugriff zu tun sondern einfach damit das bei 32 Kernen pro Kern eine recht geringe Bandbreite zur Verfügung steht .
Aufgrund der Bandbreitenlimitierung beim Quad Channel bezweifle ich stark das beim TR 3XXX in 7 nm mehr als 32 Kerne auf die X399 Plattform geholt werden , man wird dort dann wieder auf 2 Die s zurückgehen ggf wurde der IMC überarbeitet und vom IF entkoppelt um höhere DDR4 Takte zuzulassen , denn Bandbreite hat ein 32 Kerner dringend nötig .
Dem Intel 28 Kerner wird es nicht anders ergehen , allerdings könnte dem Intel 4200 er oder 4400er RAM etwas helfen .

Damit ist der 2990 WX kein Allroundtalent und der künftige Käufer muß genau überlegen welche Art Software er nutzt um die maximale Performance herauszuholen .

Der 2950 X hingegen steht da wesentlich besser dar , ist ausgewogener

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cookie_dent und oldmanhunting
yummycandy schrieb:
Und dann schaut euch mal die Benchmarks vom EPYC an.

Nur blöd, dass solche Benchmarks bei diversen Einsatzszenarien keine Bedeutung haben. Für einen Terminal Server will man hohen Takt sehen und auch ein SQL Server wird einzelne Abfragen nicht mal eben auf zig Kerne aufteilen können. Das gleiche gilt auch für diverse Anwendungen wie Warenwirtschaft, Mailsystem oder als Applikationsserver.

Auch bei Servern sind viele Kerne nicht immer die Lösung, schon gar nicht wenn man für jeden Kern noch die Lizenzkosten dazu rechnen muss.

MK one schrieb:
Dem Intel 28 Kerner wird es nicht anders ergehen , allerdings könnte dem Intel 4200 er oder 4400er RAM etwas helfen .

Ich denke man wird grundsätzlich die beiden CPUs nicht 1zu1 vergleichen können. Schon der Aufbau vom L3 Cache unterscheidet sich stark und wurde von Intel entsprechend gestaltet.
Moving the L3 to a non-inclusive cache with the inability to obtain data direct from DRAM turns it into what is known as a victim cache. When data comes in from DRAM into the L2, is used and then retired/overwritten, a copy is moved into the L3 (the L3 obtains the ‘victim’ cache line). If the data is then needed again in quick succession, there will be a copy in L3 rather than moving all the way out into DRAM. This situation depends highly on the software being used: software that has a large L2 cache requirement (e.g. 2MB) but frequency reuses data can take advantage of this scenario. Unfortunately not a lot of software is like this, and the L3 cache can become almost a dead-weight. Historically we see victim caches perform best with software that has a memory-speed bottleneck, or with integrated graphics. Skylake-X has no integrated graphics.
https://www.anandtech.com/show/11839/intel-core-i9-7980xe-and-core-i9-7960x-review/2

Zuletzt bearbeitet:
@xexex, erstens gibts doch auch EPYCs mit weniger Kernen und zweitens takten vergleichbare Xeons auch nicht höher. Wie gesagt, es fehlt nur der Gegenpart zum Xeon-E, was allerdings ein Workstationprozzi ist.

yummycandy schrieb:
erstens gibts doch auch EPYCs mit weniger Kernen und zweitens takten vergleichbare Xeons auch nicht höher. Wie gesagt, es fehlt nur der Gegenpart zum Xeon-E, was allerdings ein Workstationprozzi ist.

Erstens takten diese EPYCs trotz weniger Kerne nicht schneller und zweitens takten Xeons durchaus um einiges höher. AMD kann hier einzig durch den Preis punkten.
1534205612736.png
1534205693474.png

Prozessoren wie den Xeon Gold 6146 oder 6144 hat AMD gar nicht im Programm und auch bei den restlichen Modellen ist bei Intel im Gegensatz zu AMD der Takt um gute 700MHz höher.

Die Werte vom TR als Serverprozessor wären ein Traum, die jetzigen sind leider auf einzelne Szenarien, bei denen es auf Einzelkernleistung nicht ankommt begrenzt. Natürlich sind die CPUs bei AMD um einiges billiger, wenn ich allerdings 2000€ für jeden SQL Server Kern bezahle, ist die Preisvorteil schnell dahin. Dabei ist der MS SQL Server Standard noch günstig!
1534206189298.png

Mal zum Vergleich was Software sonst so kostet.
1534206654415.png

1534206833988.png

ORACLE
Zwecks Berechnung der Zahl an Prozessoren, die lizenziert werden müssen, werden im Falle von AMD und Intel Multicore Chips „n“ Prozessorkerne durch Multiplizieren der Gesamtzahl aller Kerne mit dem Faktor 0,50 bestimmt

Für einen Server mit 2x8 Kernen werden also bei Oracle schlappe 320.000€ fällig, bei Microsoft kommt man noch mit 128.000€ davon. Wenn dann die CPUs nur knapp die hälfte leisten, dann können sie noch so billig sein. AMD ist mit den CPUs mindestens zwei Jahre zu spät auf den Markt gekommen, damals wurde noch gerne pro Sockel lizenziert.

Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy

Der einzige 8-Kern EPYC hat 2,1/2,9 GHz, während der Xeon Gold 6144 bei Single-Core Turbo 4,2 und All-Core bei 4,1 GHz liegt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
yummycandy schrieb:
@MK one
Ist zwar nur ein 16Kerner, aber trotzdem interessant. https://www.servethehome.com/amd-epyc-naples-memory-population-performance-impact-at-16-cores/

Es wäre also wirklich interessant, jedem Die nur einen Channel zu geben. Das hat anscheinend den wenigsten Impact.
kann man nicht wirklich vergleichen da die Kerne beim TR wesentlich höher takten ( + 50 % zum 7301 ( 2,2 - 2,7 Ghz ) ) , dementsprechend benötigt ein 7301 Kern auch weniger Bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Speicherduchsatz pro Kern ist für den 32 Kerner wirklich ein Problem
Michael Larabel von Phoronix hat keine Probleme mit dem Speicherdurchsatz des 2990WX in seinen Linux-Tests gesehen:
I haven't seen any major memory bandwidth shortcomings yet in any of my tests and have more tests on the way.
https://www.phoronix.com/forums/for...32-core-64-thread-beast?p=1040618#post1040618

Alle Probleme bislang entpuppten sich bei genauerer Betrachtung als:
  • Anwendung scheiße (z.B. Handbrake das nur bis zu 6 Kernen gut skaliert)
  • Betriebssystem scheiße (z.B. Windows versagt bei 7-zip)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, ghecko und Seskahin
Ach xexex du bist so aufgeregt Heute, du flatterst rum um deine Intel Henne zu verteidigen, das ist eine wahre Pracht!
Der 2950X ist der neue HEDT Star, vom All Around Paket und Preis Lesitungs Verhältniss, da kannst du noch so viele Nebelbomben legen und Epyc kommt immer mehr an, das haben schon die letzten Quartalszahlen gezeigt, da kannst noch so viel Dreck werfen, langsam aber sicher wird AMD in den Margen trächtigen Regionen Marktanteile erobern, finde dich damit ab und mache nicht einen solchen Aufstand, dass ist echt peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, s0UL1, HaZweiOh und eine weitere Person
warten wir es mal ab, möglich das es ein Problem mit dem Win 10 Scheduler gibt ..
jedoch...

wenn der 2990 wx teils hinter dem 2950 zurückfällt obwohl bei den 64 Threads 100 % Auslastung angezeigt wird und sich dies wieder ausgleicht sobald man beim 2990 WX die hälfte der Kerne deaktiviert - dann heißt das entweder ist die Anzeige falsch und es werden nicht alle 32 Kerne genutzt oder es liegt an was anderem wie Bandbreitenlimitierung

wird sich jedoch sicherlich bald aufklären , einen Grund wird es haben

Simon schrieb:
@yummycandy

Der einzige 8-Kern EPYC hat 2,1/2,9 GHz, während der Xeon Gold 6144 bei Single-Core Turbo 4,2 und All-Core bei 4,1 GHz liegt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Das ändet sich aber Anfang des Jahres gewaltig, man sollte nicht vergessen das der Epyc die Erste Literation 14nm ist und kein Upgrae auf 12nm bekommen hat, dass ändert sich im Q1 2019, dann wird er als Erstes in 7nm auf den Markt kommen, dann sehen wir weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Bisumaruku schrieb:
Das dir das Ding was bringt mag wie erwähnt daran liegen das du halt explizit Anwendung dafür hast.
Lach, nein. Ich komme mit einem Pentium und schneller SSD für mein bißchen Office und Netzkonsum super zurecht.

Du hast halt gefragt, was der consumer damit soll. Und ich sagte, der wx ist nicht für consumer. Der ist für content creator und auch für Leute, die 8-16 VMs brauchen/nutzen/wollen.

Und natürlich wie immer eine Handvoll Enthusiasten, wie wir bald am Signaturen sehen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bisumaruku
Was ich mir von AMD für die nächste Iteration wünsche: Optimierungen am Idle-Verbrauch und an der Energieeffizienz allgemein. Ansonsten gefällt mir der 2950X richtig gut, schicke CPU.

Krautmaster schrieb:
Ich suche nach Workloads für meine 18 Kerne. ;)

Da kann ich helfen - zieh dir OBS und machn Stream an - muss ja nicht live sein, machste Testmode - dann probierste welches langsamste Preset de fahren kannst mit 18C/36T auf 1080p 60fps ohne die Spielquali runterdrehen zu müssen und ohne das das Spiel ruckelt. Slow bis very Slow Preset sollte eigentlich drin sein mit den Cores, und die Streamqualität damit extrem gut. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
lalelu schrieb:
Sehr interessant. Hier kommt in der Regel ebenfalls Raytracing/Radiosity zum Einsatz.
Ich denke Ihr werdet hierfür eine professionelle Software nutzen oder entwickelt ihr selber?

Nein, wir nutzen keine selbst programmierte Software. Hier kommt Cadna zum Einsatz, früher habe ich mit Soundplan gearbeitet.
Da die Lärmkarten im Prinzip Berechnungen zahlreicher Einzelpunkte sind, müssen oft tausende Punkte berechnet werden, was sich hervorragend parallelisieren lässt :)

Bei Soundplan ist es sogar so, dass man beliebige Rechner im Netzwerk mitrechnen lassen kann, sodass jede CPU voll ausgelastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
Aldaric87 schrieb:
Einige verstehen wohl nicht das W in der Bezeichnung des 32 Kerners, dass klar für "Workstation" steht. Das hat nichts mit zu weit in der Zukunft oder schlechter CPU zu tun. Diejenigen welche die Programme dafür haben, wissen was sie an dieser CPU zu diesem Hammer-Preis haben.
Das ist so natürlich vollkommen korrekt. Allerdings sind die meisten Interessenten (für so ein Kern-Monster mit 64 Threads) im privaten Bereich die, die sich für HEDT interessieren, und damit quasi eine Gaming-Workstation kaufen möchte. Gerade finanziell bedeutet die Aufteilung in Workstation (PC1) und Gaming-Maschine (PC2) eine nicht unerhebliche zusätzliche Belastung. Ergo ist es natürlich wünschenswert, hier mit einer "Gaming-Workstation" sowohl Gaming-PC als auch Workstation in nur einem PC besitzen zu können. Und genau dann ist es natürlich nicht wünschenswert (oder sogar ärgerlich), wenn die Gaming-Performance einer solchen CPU zu oft deutlich unter der ihrer kleineren Geschwister zurückbleibt. Mit ein paar Prozent kann hier denke ich jeder User problemlos leben (5GHz auf 6 Kernen sind in vielen Spielen nun mal immer noch schneller, als 16 o. 32 Kerne mit 3 o. 4 GHz), aber es sollte keine unnatürlichen Ausreißer geben.

Kommen dann noch (übermäßig viele) Probleme in Anwendungen dazu die keine Spiele sind, ist es gleich doppelt ärgerlich. Denn dann kann die Gaming-Workstation ja weder beim Thema Gaming, noch beim Thema Workstation wirklich überzeugen. Wenn dann wirklich nur noch (relativ wenige) spezielle Anwendungen übrig bleiben, die auf einem solchen Prozessor "korrekt" skalieren bzw. dessen volle Leistung ausnutzen können, dann schrumpft die (für solche Hardware eh schon ziemlich kleine) Zielgruppe auf einen Schlag noch mal drastisch zusammen.

Da ich persönlich gerne wieder eine Gaming-Workstation, also das obere Ende der HEDT-Leistung, kaufen würde, wünsche ich mir natürlich, dass die aktuellen Probleme hier bzgl. der Leistungsentfaltung - zb. aufgrund der Besonderheit das nur 50% der Kerne direkt an IO angeschlossen sind - relativ zügig und weitestgehend behoben werden. Als Laie bzgl. Programmierung konnte man schon bei der Einführung der Dual-Core CPU, und später dann auch beim Quad-Core oder Hexa-Core usw. nicht so wirklich gut abschätzen, wie es auf Seiten der Software während des Nutzungszeitraums von ~2-7 Jahren vorwärts gehen wird. Wo es bei dem Übergang 1-Kern auf 2-Kern CPU noch sehr schnell zu einem Performance-Boost gekommen ist (damals gab es quasi über Nacht bis zu 30% mehr FPS, als der Graka-Treiber Berechnungen auf den 2ten Kerne auslagern konnte), dauerte es später mit zunehmenden Kernen immer länger, bis die Software die zusätzliche Leistung auch nur ansatzweise umsetzen konnte (zur Erinnerung, den ersten 6-Kerner gab es schon ~2009 für den Sockel 1366, und Ende 2011 für den gleichnamigen HEDT-Sockel - trotzdem nutzen zu viele Spiele/Anwendungen 7-9 Jahre später immer noch keine 6 Kerne). Bei den "speziellen" Problemen des 2990WX hingegen ist es ja fast unmöglich, zumindest halbwegs zuverlässige Prognosen abgeben zu können. Welche Anwendungs-Probleme kann man überhaupt softwareseitig (sei es beim OS oder der Anwendung) angehen, und welche davon werden dann auch wirklich angegangen (Stichwort Relevanz, Größe der Zielgruppe)?

Daher bleibt der Kauf eines 1800€ teuren 2990WX aktuell - für all die privaten User (mit ausreichend Budget versteht sich^^) die heute eben nicht einzig ein paar spezielle Anwendungen nutzen, die die Leistung schon jetzt annähernd komplett ausschöpfen können - ein Lottospiel mit relativ geringer bzw. unklarer Aussicht auf einen "Gewinn".

Bleibt zumindest einmal mehr das Verlangen AMD ein fettes Danke aussprechen zu wollen. Was diese Firma in den letzten 18 Monaten gerissen hat, wie sie Intel mal wieder so richtig hart durchgerüttelt haben, einfach traumhaft. Nicht nur die eigenen Produkte sind (seit Anfang 2017) endlich wieder - auf quasi ganzer Front - ganz vorne dabei. Auch sieht es so aus als hätte Intel das Gefühl, AMD würde mit der Abrissbirne an der Tür klingeln.

Ohne AMD würde sich Intel heute noch im Tiefschlaf befinden, und nicht die Rechenleistung/Kerne sondern die Preise immer weiter und weiter erhöhen. Jetzt fehlt nur noch sowas wie damals die 9000er Serie von ATI, damit auch Nvidia sich mal wieder erinnert, wie genau Angstschweiß schmeckt... und damit auch deren Grafikkarten mal wieder für "normale Preise angeboten werden...

GO AMD GO! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beyazid, fox40phil und eine weitere Person
Es ist wie immer ein Henne-Ei-Problem, das sich mit der Zeit lösen wird. Wie war die Ernüchterung noch bei den ersten Dual Cores?

Schöne CPU, auch wenn die Speichercontroller eher wie eine Frickellösung anmuten. Man sollte vorher also schon wissen, wofür man ihn benötigt, aber für fast alle hier im Forum ist die CPU sowieso absolut unbrauchbar ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
Fehler: "Dieser wird, sofern die Temperaturen eines Sensors bei den VRMs gewisse Grenzen überschreiten (max. einstellbar sind 95 °C), von einem 40-mm-Lüfter aktiv gekühlt werden."

Der 2950x ist besser als ich erwartet habe... Der Sprung gerade in Games ist teilweise schon enorm! Da juckt es schon etwas in den Fingern, erstmal stehen aber andere Investitionen an. Ich schau im Januar mal was der Preis sagt! :D

Zurück
Oben