Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

gr3if schrieb:
Naja Cb testet den Ram als 2933 mit Cl16-16-16-16, gerad bei dieser CPU dürfte eine ordentliche Ram Einstellung bzw. der richtige Ram deutlich was bringen.

Eben! Was CB als vermeintliches schummeln brandmarkt, ist bei ihren Lesern schon längst Realität.
Wer 1800 Euro für seine CPU ausgibt, wird doch nicht am RAM knausern.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und max9123
Leute, seht es doch mal so. Der 2990WX wird sehr schnell deutlich günstiger werden. :)
Und wenn er dann irgendwann bei 1200 Euro oder weniger angelangt ist, wird auch bis dahin die Software etwas besser optimiert sein.
Hier heißt wohl das Zauberwort einfach noch etwas abwarten.

In den nächsten Tagen werden dann wieder die ersten Forum-Mitglieder den 2990WX in der Signatur stehen haben :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Die Empfehlungen für den 5000 EUR Gaming PC werden kommen :freaky: ...zumindest garnicht so unwahrscheinlich wenn man sich mal den "Desktop-Computer: Kaufberatung"-Bereich in den letzten Wochen anschaut.

„AMD Ryzen Threadripper 2990WX bietet erstmals 32 Kerne für den Desktop-PC. Im Test bremsen aber (noch) Architektur und Software.“

Wie einige hier eine Headline auf BILD-Niveau sehen können, ist mir schleierhaft. Bringt’s auf den Punkt.

ON TOPIC:

Brachiale Power die aktuell noch Probleme mit der Infrastruktur (Software) hat. Aber Professionals die zu einer solchen CPU greifen wissen was sie zu tun haben.

Zu dem Preis absolut konkurrenzlos. Tolles Produkt mit „will haben“ Faktor. :D

Auch wenn einige hier was anderes fordern, solche CPUs werden mit Standard-RAM-Takt betrieben, in dem Fall halt DDR4-2933@CL16.

WX steht für Workstation CPU für Professionals und die machen weder RAM- noch CPU-OC, nein auch nicht in Ausnahmefällen, einfach nie.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, danyundsahne, Alex1966 und 7 andere
En3rg1eR1egel schrieb:
und wir hypen kerne, kerne, kerne...
und dann geben wir zu das zu viele kerne nicht richtig funktionieren.

ein produkt, das niemand braucht.
das wird noch jahre brauchen bis es mal wirklich anständige software dafür gibt.
und trotzdem werden leute dadrauf reinfallen, das neumodische kern-gehype sei dank.

Immer schön von sich selbst auf andere schließen. Wenn man beruflich mit Simulationen zu tun hat, bei der jeder Simulationslauf auf einen Kern verlagert wird, ist diese CPU eine bare Zeit- und Geldersparnis.
Wer so eine CPU aus Gamersicht beurteilt hat herzlich wenig verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, darkcrawler, danyundsahne und eine weitere Person
In Anbetracht dieser extremen Bandbreite verzichtet ComputerBase auf die Ausgabe eines durchschnittlichen Ratings, ...

Danke dafür! Schon seit Jahren (mindestens seit dem Erscheinen von Dualcores) sind die Raitings im Endeffekt unsinnig, weil sie einen Sachverhalt so sehr zu vereinfachen versuchen, der nicht so einfach darzustellen ist.

Sun_set_1 schrieb:
aller vier DIE's über zwei DIE's
Project-X schrieb:
die neueren CPU's

Es heißt "Dies" und "CPUs", jeweils ohne Apostroph!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und TheBear1517
Schöner hätte ich es gefunden wenn die komischen Spieletests nicht da wären und dafür mehr Anwendungen. Denn dafür die die CPU gemacht und nicht für irgendwelche belanglosen Spielereien.

Sehr schöne Workstation CPU zu nen Wahnsinnspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AC-Coral, fr0ntb0t und 5 andere
Nur mal eine Frage: Wäre es bei Spielen nicht besser, das Multithreading statt die Hälfte der Kerne zu deaktivieren? Ich würde mal vermuten, dass 16C/16T besser sind als 8C/16T.

HaZweiOh schrieb:
Eben! Was CB als vermeintliches schummeln brandmarkt, ist bei ihren Lesern schon längst Realität.

Wer einen TR in einem halbwegs professionellen Einsatz betreiben wird, verbaut aber mit Sicherheit keinen G.Skill OC Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Hylou und Dr. MaRV
HaZweiOh schrieb:
Sie brandmarken es nicht als schummeln, anders als der Hersteller haben sie sich lediglich die vom Hersteller angegebenen Spezifikationen gehalten.
Irgendwo ist es aber schon komisch, wenn der Hersteller sagt das Produkt darf nur mit Speichertakt X betrieben werden und führt seine eigenen Tests dann mit einem ganz anderen Takt durch. Man stelle sich nur vor Intel würde so etwas verwerfliches tun. :rolleyes:
Es würde wohl auch niemand auf die Idee kommen sein Notebook mit einem 19V Netzteil zu betreiben, wenn auf der Buchse 12V steht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Eine Branche tut mir ehrlich leid, das sind die Software Entwickler. Die werden schon am durchdrehen sein, weil die Leute als die 6 Kerner kamen nach Verbesserungen schrien, diese nahmen sie in angriff aber plötzlich sind aus 6 Kerner 8 geworden. Also alles zurück auf Anfang.

Das war und ist ja im Mainstream momentan angesagt und nun kommt AMD mit 32 Kerner in der High End Abteilung. Da ja viele Programme auf beiden Systemen laufen sollen gibt es nur eins, der Tag hat 24 Stunden und das Jahr 365 Tage, wenn die Softwareentwickler das voll ausnutzen, können wir mit Verbesserungen vielleicht schon in 2 Jahren rechnen. Programmiert aber gleich auf 128 Kernen, wer weis wo der Kerne Marathon endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, StefanSch87 und gesperrter_User
RYZ3N schrieb:
„AMD Ryzen Threadripper 2990WX bietet erstmals 32 Kerne für den Desktop-PC. Im Test bremsen aber (noch) Architektur und Software.“

Wie einige hier eine Headline auf BILD-Niveau sehen können, ist mir schleierhaft. Bringt’s auf den Punkt.

ON TOPIC:

Brachiale Power die aktuell noch Probleme mit der Infrastruktur (Software) hat. Aber Professionals die zu einer solchen CPU greifen wissen was sie zu tun haben.

Zu dem Preis absolut konkurrenzlos. Tolles Produkt mit „will haben“ Faktor. :D

Auch wenn einige hier was anderes fordern, solche CPUs werden mit Standard-RAM-Takt betrieben, in dem Fall halt DDR4-2933@CL16.

WX steht für Workstation CPU für Professionals und die machen weder RAM- noch CPU-OC, nein auch nicht in Ausnahmefällen, einfach nie.

Liebe Grüße
Sven

Es spricht nichts dagegen die Cpus mit Standardram zu testen. Ich würde allerdings von einem guten Test erwarten, dass ggf. 2933 Cl14 optimierte Timings (zb XPM Profil) und auch ein Ausblick auf 3200 und 3600 gegeben wird. Gerade wenn man selber im Test lang und breit schreibt, dass an vielen Stellen eine Begrenzung der Bandbreite vorherrscht und bei AMD die Kommunikation zwischen die Dies über diesen Takt beeinflusst wird.

Aber vlt. ist meine Erwartung auch zu hoch.

Man könnte noch auf die Idee kommen, das in Benchmarks gezeigt wird, was diese CPU wirklich kann wenn die Software mitspielt. *Hust* (Linux, andere Renderprogramme usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und Sester
RYZ3N schrieb:

Wenn man die Überschrift liest:
Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Warum muss da sowas wie verrückt stehen, kann da nicht einfach "32-Kerne bereiten (noch) Probleme" stehen. Jetzt ist alles über 16 Kerne verrückt, oder wie?

So nüchtern sollte es aussehen, auch in der Überschrift:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, W0lfenstein, blue-water und 3 andere
RYZ3N schrieb:

Die workstations die ich aufgebaut habe und kenne, haben allesamt schnelleren speicher drinnen als offiziell von der CPU supported... Weil das "gratis" leistungs plus von 5-20% je nach anwendung, lässt sich niemand nehmen.

Warum die Spiele nicht auf 4k getestet wurden, bleibt mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
Kann Linux aktuell 32Kerne / 64 Threads besser verwalten?
Man könnte doch mal ein aktuelles Fedora Linux starten, und dann damit Blender laufen lassen, oder in Wine dann das normale Windows 64-Bit 7-zip.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man unter Windows Anwendungen (.exe) bestimmte Kerne zuweisen, würde das nicht das Problem bei Anwendungen lösen die ein Kern-Limit haben?

Zurück
Oben