Hallo @ all,
Danke vielmals für einen wie erwartet komplett sinnlosen Test. Was wie zu erwarten war wenn man sich an ein entsprechendes Publikum wendet:
Ycon schrieb:
Im Endeffekt sind alle sog. HEDT-Plattformen sinnlos und dienen eher dazu, seitens des Herstellers das Erreichen einer neuen Dimension an Performance, Features und schlagmichtot zu suggerieren.
Also den 0815-komplett-ahnungslos-User, der wenn er eine HEDT Plattform kauft, dies nur aus Prestige-/Fanboy-Gründen macht. Der zugegeben extrem geringe Teil von Usern, die eine HEDT Plattform möchten, weil sie in ALLEN belangen HEDT Leistung möchten, wird von den Testern komplett ignoriert.
Ein System ist mehr als nur reine CPU-Leistung, und Spiele-Leistung kann man auch nicht lediglich mit FPS-Zahlen bewerten. Vor allem wenn man aber (vergeblich) versucht zwei HEDT Systeme zu vergleichen, könnte man sich doch die Mühe machen, sich zu fragen was HEDT eigentlich ausmacht.
Ein HEDT-User, eigentlich mag ich den veralteten Begriff Poweruser lieber, der möchte mit seinem System eben mehr machen. Der möchte z.B. mehr als einen Datenträger. Wenn er sich mit nur einer M.2 NVMe SSD zufrieden geben würde, würde er Mainstream kaufen. Also warum kommt ihr nicht auf die Idee zu testen wie sich die Systeme bei einem NVMe-RAID verhalten? Bootet ein AMD-System davon überhaupt Windows? Und wird z.B. Hardware-RAID(-5) unterstützt? Können die Systeme überhaupt RAID-5?
Was ist mit USB-Performance? Bis USB 2.0 geben sich die Systeme nicht viel, richtig. Aber ab USB 3.0 ist Kompatibilität ist reines Glückspiel. Oft werden externe USB-Festplatten z.B. gar nicht erkannt, noch öfter mit lediglich USB 2.0 Geschwindigkeit angesprochen, manchmal sinkt die Geschwindigkeit sogar auf ein paar kB/s. Welches System macht da eine bessere Figur, AMD oder Intel?
Was ist wenn zu dem Ganzen noch 10-Gig-LAN hinzukommt? AMD ist da auf der sicheren Seite mit seinen zahlreichen PCIe-Lanes. Doch was passiert wenn ein 7820x-User ein Spiel zockt, er dabei vom Gameplay ein UHD-Video erstellt, und vielleicht gleichzeitig noch etwas über das 10Gig-LAN vom/zum Server kopiert? Wie sehr bricht die Leistung dann ein, weil ein 7820x die PCIe-Lanes dann sharen muß?
Aber anderes ist man leider bei Tests heutzutage nicht gewohnt, zumindest im deutschsprachigen Raum. Man versucht ein System mit Benchmarks und FPS-Messungen zu bewerten. Einfach nur traurig.
Wenn das ein Autotest wäre, wäre dies gleichzusetzten mit einem Vergleich BMW vs Mercedes, bei dem man die beiden Autos auf die Hebebühne nimmt, und dann vergleicht wie sich die Motoren verhalten wenn man Gas gibt. Einfach nur lächerlich und von keinerlei Aussagekraft.
Nachtrag:
Auch ein Punkt der mich brennend interessieren würden: Wie sind die POST-Zeiten der verschiedenen Systeme? Wie lange brauchen die Controller um sich zu initialisieren, bevor also der eigentliche Boot-Vorgang beginnt, vor allem wenn RAID-Modi aktiviert werden? Wie wirkt sich das Anschließen eines Gerätes mit USB-Hub (z.B. Monitor oder Tastatur mit USB 3.0 Hub) auf den POST aus?