News Ryzen und Epyc: Sicherheitslücke betrifft alle aktuellen AMD-Prozessoren

PPPP schrieb:
Wird wie gesagt nicht passieren, da weder AMD noch ARM ein Bug Bounty Program wie Intel mit einer Prämie von bis zu 250.000$ anbieten, dass einen großen Anreiz für Sicherheitsforscher weltweit liefert.
Daher werden Markenfetischisten auch weiterhin in Ihrer Traumwelt leben und denken dass eine Produkt wäre sicherer als das andere

Was genau ist eigentlich der Kern deiner Aussage?
Eine Firma muss also Geld investieren um Fehler bei der direkten Konkurrenz zu suchen und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Produkt doch sowieso auch schlecht, weil irgendwelche Fehler gibt es immer und irgendwie ist man dann auch noch Markenfetischist? Dir ist aber klar, dass du deine, ich nenne es mal Argumentationsweise, auf alles anwenden könntest? ....

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und McTheRipper
PPPP schrieb:
Daher werden Markenfetischisten auch weiterhin in Ihrer Traumwelt leben und denken dass eine Produkt wäre sicherer als das andere
Die Sache ist doch die, dass man es schlichtweg nicht einschätzen kann.
Du kannst doch immer nur vom Status Quo ausgehen.

Die Fehler lassen sich ja teilweise durch die unmöglichsten Laufzeitkombinationen provozieren.

Da entscheidet auch oftmals der Zufall, was gefunden wird und was nicht.

Ich rate dazu immer auf das aktuell kleinere Übel zu setzen, wenn einem die Sicherheit wichtig ist, ohne sich jedoch darauf zu verlassen, dass tatsächlich in allen Bereichen Sicherheit herrscht.

Man muss sich im Klaren darüber sein, dass sich das Blatt jederzeit zum einen oder anderen Produkt wenden kann.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Baal Netbeck und PPPP
leipziger1979 schrieb:
Jetzt sind die AMD Fans aber in der Zwickmühle. :lol:
Habe sie ja erst gestern hier im Intel-Artikel wieder groß auf Intel gezeigt und was für tolle CPUs sie doch haben, und nun? :D
Steht es 100 zu 1 Sicherheitslücken für Intel. Ich bleibe dabei. AMD cpus sind sicherer

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und cookie_dent
goldener Reiter schrieb:
Eine Firma muss also Geld investieren um Fehler bei der direkten Konkurrenz zu suchen und wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Produkt doch sowieso auch schlecht, weil irgendwelche Fehler gibt es immer und irgendwie ist man dann auch noch Markenfetischist? Dir ist aber klar, dass du deine, ich nenne es mal Argumentationsweise, auf alles anwenden könntest? ....

Dein Kommentar ist etwas durcheinander, aber ich versuche es dennoch.
Firma A zahlt bis zu 250.000€ für das Auffinden von Sicherheitslücken in den eigenen Produkten.
Firma B und C zahlen 0€ für das Auffinden von Sicherheitslücken in den eigenen Produkten.

Wo würdest du als Sicherheitsforscher suchen? :rolleyes:

goldener Reiter schrieb:

Nein, damit es so einen Hype wie bei Intel gibt muss eine Firma relevant sein. Und AMD war bis vor kurzem einfach nicht relevant. Das wird sich nun über die Jahre ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
DenMCX schrieb:
HA, ich downgrade einfach zu meinem Athlon XP 1700+, der im Schrank liegt und bin auf der sicheren Seite!... :lol:

Gewiss. Ohne Feature Sets wie NX-Bit und XD-Bit wird erst recht alles besser.
Wie gebildet die User sind...

@zEtTlAh
Die Frage ist da doch eher wie du überhaupt relevant definierst.
AMD hatte mit dem Athlon auch schon das bessere und gleichzeitig sogar günstigere Produkt.
Marktanteil war nie über 20% trotz dieser zwei Tatsachen. Warum? Naja, kann jeder nachschauen.
Es ist eben kaum möglich gegen eine so große Firma irgendwie anzustinken, selbst wenn du günstiger und besser bist. Notfalls einfach Geld springen lassen das die Konkurrenz schlecht dasteht, wobei das gar nicht nötig war. Einfach wie damals Exklusiverträge und die Verkäufer müssen sich dann eine Geschichte einfallen lassen warum kein AMD im Sortiment geführt wird...
Daher kommt übrigens primär AMDs Ruf und nicht von den schlechten Produkten. Das Geschrei um den FX war Jahre danach.

user2342 schrieb:
Da werfen Sie erneut völlig unterschiedliche Dinge in einem Topf.

Nicht wirklich.

user2342 schrieb:
CSS(Layout) und JS(Programmlogik).

Richtig und viele Leute nutzen JS eben für das Layout und das ist halt nicht super. Ich sage nur JS-Menüs.

Wie gesagt wenn man Programmlogik haben will oder brauch führt man das nicht auf Client-Seite aus sondern macht das z.B. mittels PHP aufm Server.

Gandalf2210 schrieb:
Steht es 100 zu 1 Sicherheitslücken für Intel. Ich bleibe dabei. AMD cpus sind sicherer
Oder: 100 Sicherheitslücken bei Intel sind bekannt und 99 Sicherheitslücken bei AMD sind bei der Öffentlichkeit noch nicht bekannt (und werden möglicherweise aktiv ausgenutzt).
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn man Programmlogik haben will oder brauch führt man das nicht auf Client-Seite aus sondern macht das z.B. mittels PHP aufm Server.
10 Jahre zurück in die Vergangenheit...

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Oder: 100 Sicherheitslücken bei Intel sind bekannt und 99 Sicherheitslücken bei AMD sind bei der Öffentlichkeit noch nicht bekannt (und werden möglicherweise aktiv ausgenutzt).
...was aufs selbe hinaus läuft.

ProximaCentauri schrieb:
Aha, anders herum wärs aber gut oder was 😆
Sorry, aber du regst dich über etwas auf was AMD eingebaut hat, nicht Intel hat den Fehler eingebaut.
Wenn du willst das man bei AMD keine Fehler sucht sag das einfach, dann kannst du aber auch nicht wissen ob du Fehler hast und worauf du achten musst.
Vergiss es, dieses herausreden ist langweilig und so durchschaubar.
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe oder verwechselst etwas.

Naru schrieb:
Gewiss. Ohne Feature Sets wie NX-Bit und XD-Bit wird erst recht alles besser.
Wie gebildet die User sind...
Wow, butthurt much?
Zum Lachen gehst du auch in den Keller, oder?

schön das jetzt auch mal die amd fanboys merken das jeder hersteller aus den gleichen suppentopf ihre portionen rausholen

• Gefällt mir
Gandalf2210 schrieb:
...was aufs selbe hinaus läuft.
Ne, weil die Intel Sicherheitslücken gefixed werden und überhaupt erst gefixed werden können.
Von den unentdeckten Sicherheitslücken (wohlgemerkt AMD zahlt nichts fürs Finden) wissen maximal potentielle Angreifer/Schwarzmarkt, wodurch diese Chance laufen ausgenutzt zu werden.

• Gefällt mir
-Legend-Storm- schrieb:
schön das jetzt auch mal die amd fanboys merken das jeder hersteller aus den gleichen suppentopf ihre portionen rausholen

Ganz ehrlich, in einer halbwegs normalen und ehrlichen Welt müssten die Verhältnisse andersrum sein.
Intel müsste die besseren, günstigeren und sicheren Produkte haben.
Haben ewig den Markt bestimmt, AMD hatte nie mehr als 20% Marktanteil und ist eine winzige Firma im direkten Vergleich. Das ist einfach alles Birnen mit Äpfeln.
Es ist kaum ein paar Jahre her da wollte AMD komplett aus High-End aussteigen, da es finanziell kaum machbar war.

Natürlich kann man damit Fehler bei AMD nicht wegdiskutieren, aber die derzeit bekannten Probleme sind bei Intel deutlich gravierender und ehrlich: auch viel peinlicher!

new Account() schrieb:
Ne, weil die Intel Sicherheitslücken gefixed werden und überhaupt erst gefixed werden können.
Von den unentdeckten Sicherheitslücken (wohlgemerkt AMD zahlt nichts fürs Finden) wissen maximal potentielle Angreifer/Schwarzmarkt, wodurch diese Chance laufen ausgenutzt zu werden.
Da wurde nix gefixt. Die ganzen alten CPUs haben keine Patches bekommen. Die neuen haben optionale Windows Updates bekommen, die keiner installiert hat weil die mehr Performance kosten als sie Sicherheit bringen. Oder HT ausschalten. Toller Patch. Wenn AMD 1 bekannte und 99 unbekannte hat, hat Intel auf 100 bekannte 9900 unbekannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DarkerThanBlack, Iapetus und 5 andere
Gandalf2210 schrieb:
Die ganzen alten CPUs haben keine Patches bekommen. Die neuen haben optionale Windows Updates bekommen, die keiner installiert hat weil die mehr Performance kosten als sie Sicherheit bringen. Oder HT ausschalten.
Schmarrn. Bei mir läuft HT und die Tools melden, dass auf meinem i7930 alle Lücken "mitigated" sind (* bei einem Test vor einigen Wochen).
Optionale unter Windows 10? ....

new Account() schrieb:
Schmarrn. Bei mir läuft HT und die Tools melden, dass auf meinem i7930 alle Lücken "mitigated" sind.
Optionale unter Windows 10? ....
Mit alten meinte ich ab Sandy Bridge. Du bist da tatsächlich unten durch. Bin da aber auch nicht so tief in der Thematik drinnen, was an HT betroffen ist. Die bsd Entwickler deaktivieren ja HT standardmäßig. Aber keine Ahnung, welche CPUs da konkret betroffen sind

Wenn man bedenkt, was AMD jemals selbst erfunden und entwickelt hat... Sämtliche modernen Technologien in den Prozessoren sind Errungenschaften von IBM, Intel und DEC und in den Mikrocontrollern von VIA und ATI.

Die ganzen Fans feuern ein Label an, welches nur kauft und kopiert. Ungeachtet dessen, dass auch NVIDIA und Intel sich bei VIA bedient haben.

-Legend-Storm- schrieb:
Zumindest aus dem Spectre Suppentopf hat AMD nicht so tief eingeschöpft wie Intel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben