Ryzen wird zu heiß

cyberwyner

Cadet 2nd Year
Hey,
habe einen Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Pro Max. Die CPU wird manchmal sehr sehr warm (85 Grad und Höher ). Ich sehe das meine CPU automatisch übertaktet auf 3,9 GHz. Ich benutze leider momentan noch den Standard CPU-Lüfter, werde mir aber den be quit Dark Rock 4. Kann ich irgendwo eventuell das automatische Übertakten ausstellen?

Der Ryzen 3600 wird mit dem Boxed-Kühler in der Tat recht warm. Das macht aber eigentlich nichts. Was für Anforderungen stellst du denn an die CPU?

Discovery_1 schrieb:
Der Ryzen 3600 wird mit dem Boxed-Kühler in der Tat recht warm. Das macht aber eigentlich nichts. Was für Anforderungen stellst du denn an die CPU?
Naja manche Spiele, will ich halt in Hoch spielen. Dafür ist ja aber eigentlich die GPU größtenteils verantwortlich. Also viel mache ich nicht, paar Spiele spielen und auf nem Zweitmonitor Discord am laufen.

wo hast du die cpu den gemessen? beim Tetris zocken oder prime + avx angeschmissen?

Tja, der Prozessor genehmigt sich viel zu viel Spannung, das ist ziemlich schlecht von AMD gelöst. Manuell kann man da zwar ordentlich was rausholen, aber ich empfehle ebenfalls, den Boost zu deaktivieren, wie es rotAs743 beschrieben hat. Leistungstechnisch fällt das kaum auf, aber der Prozessor verbraucht einen Bruchteil an Energie und bleibt dementsprechend kühl.

Du kannst allerdings auch entweder den ECO-Mode einschalten. Dann wird aus der 65W TDP mit effektiv ca. 90W Verbrauch eine CPU mit 45W TDP mit ca. 65W Verbrauch. Der Turbo-Takt wird natürlich viel niedriger. Die Temperaturen entsprechend auch.

Die andere Möglichkeit wäre ein Offset bei der CPU-Spannung. Ich habe bei mir 0.075V Offset im Bios eingestellt. Das macht im Cinebench20 Benchmark max. 1% Leistungsunterschied bei einigen °C weniger Temperatur.

Nichts desto trotz würde ich ebenfalls den Kühler ersetzen. Der bereits empfohlene Arctic hat in der Tat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung und -Entlüftung aus? Und welches Gehäuse hast du? Da könnte auch noch Potenzial zum Optimieren stecken - evtl. sogar für sehr wenig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
Hi,

heute ist mein kostenloses AM4 Mounting Kit von Noctua (super Support, Daumen hoch) angekommen.

Habe jetzt den AMD Boxed gegen meinen alten Noctua NH-C14 getauscht.

CPU ist bei mir auf 1,2V undervoltet, 5x Cinebench R20

• Boxed -> 76°C
  • Noctua NH-C14 (mit Arctic MX-4 Wärmelaitpaste) -> 56-57°C

Der C14 hat natürlich mehr Masse, ich würde aber auch sagen wenn man die Wärmeleitpaste vom Boxed austauscht und erneuert könnte das noch ein paar Grad bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben