• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat im Test: Gelungene Rückkehr ins Sperrgebiet

Hallo Bummi,
danke für die Antwort, habe es mit CPU Control versucht, leider kein Erfolg da leider schon alle An waren (habe Q9650). Dann habe ich es manuel im Taskmanager versucht, dort waren ebenfalls alle Kerne an, dann habe ich noch die Priorität auf HOCH gestellt, ebenfalls kein Erfolg.

Ich hab mittlerweile echt Augenschmerzen, es ist wie ein nervöses Zucken um Augenwinkel..

Natürlich könnte ich das Spiel in die Ecke schmeißen aber dafür finde ich es zu gut!

Hat noch jemand eine andere Idee?

Hi,

Hab mal paar Fragen an euch!
Gibt es einen Trick damit ich die Sichtweite erhöhen kann,ohne das die Performance darunter leiden wird?
Mich nervt auch das ständige aufpoppen der Pflanzen am Boden, kann man das auch irgendwie verhindern?
Wann ist der Performancekiller Nr. 1 in diesen Spiel?
Ich habe gehört es sind die Sonnenstrahlen!
Wird das Spiel auf meinen PC (Siehe Signatur) gut laufen oder muss ich einige Abstriche in der Grafik machen?

Danke!

MfG

Ich liebe die STALKER Spiele, werde mir diesen Teil aber erst nächstes Jahr zulegen wenn ich auf eine DX11 Karte setzte, ob ATi oder NV weis ich noch nicht.
Bin auch auf Das Spiel Metro2033 gespannt, welches ähnlich zu Stalker ist.

Hallo eggernbangs,
diese kurzen Ruckler habe ich auch,das ist immer irgendein kurzes nachladen oder so.

@ TD_23

Die Vegetationssichtweite kann man nicht ändern.
Gibt es nirgenswo Parameter für in den Inis.

Anpassen kannste die Sichtweite generell per Mod.
Guck mal in den Sammelfred, da habe ich die Mod gepostet.

Performancekiller Nr. 1 sind die Godrays.
Nach anschalten auf meinem System 50% fps Verlust...
Shice auf Sonnenstrahlen^^

Was Dein Sys angeht, würde ich sagen wie bei mir alles aussr Godrays, dann sollteste recht flüssitsch dabei sein.
Wobei es da noch auf die Auflösung ankommt... ich spiel @ 1920x1200. (Kein FSAA)

Endlich hat GSC es geschafft alle "Kinderkrankheiten" zu beseitigen!
Ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen Absturz oder irgendwelche Questbugs, einziges Manko ist sicherlich die Sache mit den Texturen.
Die sehr gut handgeschriebenen Quests gleichen dies aber wieder aus, wie ich finde ;)

Definitiv besser als CS und SoC :D

mfg

Ehrlich gesagt war ich im ersten Moment geschockt über die schlechte grafische Umsetzung auf den ersten Metern. Aber das ändert sich zum Glück im Laufe des Spieles zum Besseren. Doch ich empfinde das sichtbare Einblenden der Landschaftsteile störend und es sieht aus wie damals bei Super HangOn auf dem Atari.

Auch sonst gibt es zu wenig Neues, trotz der einfach konsequenten Weitererzählung der Handlung. Doch das rechtfertig meiner Meinung einfach nicht, nur mit Paste & Copy zu arbeiten. Sicherlich, die Bugs sind weniger, es läuft stabil. Na super, und danach sollen jetzt zukünftig die Spiele bewertet werden, nur weil sie so auf den Markt kommen wie man es eigentlich selbstverständlich erwatet?
Schon sehr schwach, dass man dafür 3 Anläufe benötigt hat.

Ja, das Game selber hat eine tolle Atmosphäre und die Geschichte wird mal mehr mal weniger spannend erzählt. Und doch wirkt das Setting im dritten Teil ausgelatscht. Es fehlen klar die Akzente, die der Story neben der reinen "Erzählung" den letzten Schliff gegeben hätten. Es verfällt einfach zu sehr in ein "geh da hin, renn dort hin, töte den hier, maschier hier hin" Gameplay

Stalker CoD bleibt einfach ein (endlich) solides Game, das Fans wieder in den Bann ziehen wird - vorausgesetzt man ist bereit sich auf die Story einzulassen. Viel Neues wird man allerdings nicht finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach einigen Stunden in der Zone muss ich feststellen, das etwas fehlt. Und zwar die Maps aus den anderen beiden Teilen :) Ehrlich, wenn es das Missions-Design in den anderen Teilen gäbe noch dazu die Bugs ausgemerzt, wären SoC und CS noch um Längen besser. Am genialsten wären sämtliche Maps in einem Spiel mit Streaming-Engine ... Naja, mal sehen was die Zukunft der Zone bringt.

dumme frage aber kann es sein das die sonnenstrahlen mit ATI Grafikkarten nicht angezeigt werden, hab ne 5870 und ich seh keine godrays....

gruß radium

trader2 schrieb:
Thema "DX11 Performancevorteile"

Leider wurde bei diesem Test versäumt, die HD5xxxer Karten auch im DX 10 Modus zu testen. Denn nur auf diese Weise könnte ein evtl. vorhandener Performanceschub dank DX11 festgestellt werden. Also ist leider noch immer nicht erwiesen, daß DX11 performanter als DX10 ist.
Wer fundierte Aussagen tätigen kann, möge mich bitte unterrichten...

Doch wurde getestet ->https://www.computerbase.de/artikel...ipyat-test.1123/seite-2#abschnitt_technisches

Ich find es cool, dass die S.T.A.L.K.E.R Addons alle standalone sind. So kann man nach belieben Einsteigen ohne die komplette Reihe zu besitzen. Gerade was den ersten Teil angeht, der war ja lange Zeit kaum spielbar. Deswegen warte ich immer einige Berichte ab, bis ich mir ein Spiel leiste, weil doch viele Entwickler nur noch Mist auf den Markt hauen.
Aber bei dem Preis... Ich glaub das Ding is gekauft ;)

Dieser Teil von Stalker ist ja nun die Langweiligkeit in Person, besser gehts echt nicht mehr :freak:.

Es ist zwar alles da, Athmo, etc., aber bei dem Teil ist echt nichts mehr neues dabei was einem einen Anreiz gibt.

Habe es nun etwa 3 Stunden gespielt aber nach ca. 2,95 Stunden rennerei und 0,05 geballer (geballer muss kein Hauptmerkmal sein in einem Game, aber das...) habs ich wieder deinstalliert, einfach keinen bock mehr.

Tja, ist um einiges stabiler als Clear Sky, aber sonst der gleiche Quark.
Echt Schade, damit ist Stalker nun für mich endgültig gestorben.

cu

@Jake_Dunn

Vielen Dank! Man bin ich blind! Zukünftig klicke ich mich artig Seite für Seite durch.

@Sasan

Sorry, ich nehme alles zurück!

Addon heißt, das man den ersten Teil zum installieren und spielen benötigt ? Oder läuft es als eigenständiges Spiel, da ich Stalker 1 nicht besitze.

Ist wie gesagt stand alone, ergo läuft ohne andere Stalker Titel.

Die Patchordie gabs auch nicht, die hier ausgelieferte Version ist 1.06.01, da ist EIN Patch mit dri, nicht mehr.

Futscher schrieb:
Dieser Teil von Stalker ist ja nun die Langweiligkeit in Person, besser gehts echt nicht mehr :freak:.

Es ist zwar alles da, Athmo, etc., aber bei dem Teil ist echt nichts mehr neues dabei was einem einen Anreiz gibt.

Habe es nun etwa 3 Stunden gespielt aber nach ca. 2,95 Stunden rennerei und 0,05 geballer (geballer muss kein Hauptmerkmal sein in einem Game, aber das...) habs ich wieder deinstalliert, einfach keinen bock mehr.

Tja, ist um einiges stabiler als Clear Sky, aber sonst der gleiche Quark.
Echt Schade, damit ist Stalker nun für mich endgültig gestorben.

cu

Für dich mag es langweilig sein, für andere nicht. Nur weil du dich langweilst, muss das nicht für jeden gelten. Das es nix neues gibt, ist schlicht gelogen. Neue Anomalien, neue Charaktere, neue Regionen um den Reaktor, neue Mutanten. Das halbe Spiel ist neu, aber ein Addon hat es nunmal so ansich, dass es das Rad nicht neu erfindet, sondern sich auf das Hauptprogramm bezieht. Es ist also absolut okay, dass auch einige Sachen sind wie gehabt. Seit wann wird für ein Addon die GRafik komplett überarbeitet?

und deine Zeit Angabe, sorry, dass ist nun wirklich absoluter Unsinn. Ich weiss ja nicht was du gemacht hast, aber egal ob man die Welt frei erkundet oder gleich die Missionen macht, trifft man recht zügig auf Mutanten, die einen an die Wäsche wollen. Um ehrlich zu sein, war die Lauferei noch in keinem Stalkerspiel davor weniger. Die relevanten Orte liegen wesentlich näher zusammen und man muss auch deutlich weniger oft die einzelenen Maps wechseln.

Das was du von Stalker hier verlangst, wollte es nie sein....

@Mustis

Das was du von Stalker hier verlangst, wollte es nie sein....

Das was ich von Stalker verlange, "wollte es schon immer sein". Thats it.

Und ich glaube da sind sehr viele der Meinung, wenn es nicht wirklich Spektakulär ist wenns halt statt blaue nun grüne Mutanten gibt, hier halt auf die Art und Form bezogen.

Und das mit dem Rad neu erfinden. Tja, da sollte der eine oder andere mal Hand anglegen, den der jenige der es neu erfindet, wird Ruhm ernten. Ich kanns nicht, ist klar, aber man hoffe, bei Stalker jedenfalls nicht "lol".

Mutanten, die einen an die Wäsche wollen

Ähm ja, wenns dich geil macht, ok :D. Da muss ein Spiel schon mehr abkönnen als Mutanten die einen gleich angreifen....

Aber egal.... ist halt nur ein weiteres Game.

cu

Es ist kein weiteres Game, es ist ein Addon... aber das scheint bei dir ja nicht anzukommen.

Ha ein Test :D, nu weiß ich das es bei mir vernünftig läuft.

@Futscher
Ich weiß ja nicht was du hast aber gegen zu wenig Aktion gibts Mod´s.

Zurück
Oben