• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat im Test: Gelungene Rückkehr ins Sperrgebiet

Es ist kein weiteres Game, es ist ein Addon... aber das scheint bei dir ja nicht anzukommen.

Ok Mama Burlie, damit dein kleines zerbreliches Herz nicht komplett zerfällt, isses halt ein Addon, was mir eigentlich so was von am Ars*** vorbei geht...


Ich weiß ja nicht was du hast aber gegen zu wenig Aktion gibts Mod´s.

Da kauf ich mir lieber ein vernünftiges Game bevor ich so eines habe wo ich erst 15 MODs drauf klatschen muss weils die Proggies nicht geschafft haben, wenn mich wer bezahlt dafür gerne.


Naja nur ein weiteres Game, huch ah her je, ich meinte ja Addon :lol::lol::lol:
 
Hauptsache drauf rum hacken, auch wenn man das Spiel anscheinend überhaupt nicht verstanden hat... :rolleyes:

Es ist zwar ein wenig Schade das GSC "ein wenig" länger gebraucht hat, um endlich mal ein sehr guten Stalkerteil zu basteln, aber das Spiel hat durch verdammt viel Potential.
Und das auch ohne Mods! Wer auf einen anständigen Schwierigkeitsgrad spielt, der wird sich nie über mangelnde Action beschweren.
So viel Mutanten, wie in CoP gab es bei früheren Teilen nicht zu sehen.
Die ganze Zone wirkt wesentlich lebendiger und dadurch auch bedrohlicher.


Nachdem ich jetzt viele Stunden mit CoP verbracht habe, die Storyline beendet habe und nun weiter mache, um alle restlichen Aufgaben zu erledigen und alle Orte zu finden, muss ich sagen, dass CoP für mich der zweit Beste Teil der Reihe ist.
Clear Sky hatte da einen wesentliche höheren "das kenn ich doch" Faktor, durch die vielen alte Gebiete.
SoC hatte für mich die beste Story, da sie mehrere Möglichkeiten bot, das Spiel zu beenden.
Dort war die Stimmung, weil es auch der erste Teil war, ganz anders als bei CS danach.

Technisch ist CoP definitiv der beste Teil, Storymässig nur zweiter.
Trotzdem ein gelungenes Spiel, wenn man sich drauf einlässt... :p
 
Hauptsache drauf rum hacken, auch wenn man das Spiel anscheinend überhaupt nicht verstanden hat...

Da erzähl mir mal in welcher Weise das Game nun nicht verstanden wurde.
Bin ich ja mal gespannt.... besonders von einem wie mir der zu den gehört die alle Teile mehrmals zurchgezockt haben und von Anfang an dabei sind, na erzähl mal...
 
China schrieb:
aber das Spiel hat durch verdammt viel Potential.

Sry China, nichts gegen dich, aber ich kann sowas nicht mehr hören.

Habt ihr euch schon einmal mit der Materie auseindandergesetzt? Mit der Vergangenheit des Spieles? Des Entwicklers? Der Versprechen die gemacht wurden?

Schön, potenzial hatte das Spiel seit 2003, leider bringt es GSC, warum auch immer, oder vllt. auch absichtlich, nicht zu Stande dieses "Potenzial" auszunutzen. Die Files von damals liegen sicherlich noch bei denen im Büro.

CoP ist ein verbessertes CS mit neuen Quests und neuen Gebieten, mehr nicht. Nichts besonderes, aber auch nichts schlechtes. Sag ja nichts dagegen, aber das, was ich teils in den Leaks gesehen habe, war einfach um das 100-fache besser/atemberaubender als diese aktuellen Stalkerspiele.

Sogar in SoC lagen die Meshes der Monster, die ja jetzt als so neu gepriesen werden (die Monster sind nicht neu, GSC hatte keine Lust die früher einzusetzen) herum, warteten eingesetzt zu werden, aber nein, Modder mussten mal wieder ran.
Dieses dämliche, immer wieder kehrende tweaken am Anfang nervt auch langsam. Schon wirklich schwer die verbesserte user.ltx in die .exe einzubinden...:rolleyes:

Prypiat, einer sich schon einmal die Frage gestellt, warum ausgerechnet diese Map nicht in den Leaks vorkommt? Jetzt aber in Cop? Hat GSC sich jetzt dazu entschlossen das Prypiat von 2004, mit all seinen Untergrund-Levels wieder zu erleben? Und wollte GSC es "ausversehen" in den geklauten Versionen nicht zur Verfügung stellen, da Modder es in SoC/CS einbinden könnten?

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach spielen die Katz und Maus. Bringen mit jedem neuen Teil ein Stück des alten Stalkers wieder rein. Klug, so macht man Geld. Ich persönlich lasse mich nicht mehr darauf ein.

Wie gesagt, CoP ist kein schlechtes Spiel, ein Schritt in die richtige Richtung, mir hat es am Anfang auch spaß gemacht, aber es stellt sich mir nun einmal die Frage: Wie viele Schritte will GSC noch gehen, um das alte Stalker wieder zu erleben? Die nächsten Fünf Teile mache ich sicherlich nicht mit.

Wartet auf Lost Alpha wenn ihr das echte Stalker mit dem ach so vielem Potenzial haben wollt...
 
Hallo auch,
habe mir Gestern auch CoP geholt und um 04:00 Uhr festgestellt, das es doch schon reichlich spät ist :freak:

Hier mal mein erster Eindruck:

Wie Futscher schon sagte, sehr viel Lauferei. Allein wenn ich an die Mission denke "Weg nach Pripyat", wo man die Dokumente suchen muss, wo ich mir schon etwas verar... vorkam, als das letzte Dokument da lag, wo ich vorher schon 2-3 vorbei gelaufen bin. Also das was ich im ersten Teil schon gestört hat, von A nach B und danch wieder zu A usw. hat sich leider nicht viel geändert, auch wenn in dem Fall die Wege dort nicht extrem lang waren, aber nervig ist es schon.

Dazu die "Feindkontakte", klar könnte das mehr werden, indem ich einfach auf eine Fraktion schiesse, dann hat man sicher genug zutun, aber ob das der Sinn der Sache ist ? Ausser hier und da mal auf ein paar Banditen, war da nicht viel... werde ich mir sicher dafür aufheben, wenn ich das Spiel komplett durch habe und dann den Badboy spielen und gleich rumzuballern.:cool_alt:

Zu den Mutanten kann ich noch nicht soviel sagen, aber wenn da nicht noch einiges kommt... ausser optisch etwas aufgewertet, kann ich da nicht viel Neues entdecken.

Atmosphäre ist sicher wieder sehr gut, gerade wenn es etwas dunkler wird... etwas dunkler, denn wenn es ganz dunkel ist, kann man kaum spielen. Die Taschenlampe reicht nur 2-3 Meter (klar realismus) und in der Nachtsicht kann man auch kaum mehr erkennen.

Noch zum Technischen, ich habe wie einige andere wohl auch, das Problem mit den Rucklern. Das liegt wohl wirklich daran, das er im Hintergrund die Teilgebiete immer nachlädt, denn wenn ich ein Gebiet mehr erkundet habe, ruckelt es weniger. Ich hoffe da hilft ein Patch mal abhilfe.

Also ich werde das Spiel heute weiterspielen und mich überraschen lassen, was da noch kommt.

Und noch was, weil ja viele sagen, das mit den langen Wegen und Co. gehört zum Spiel. Für mich ist STALKER in erster Linie immer noch ein Ego-Shooter, denn für ein Spiel wie Oblivion und Co. fehlen zuviele Elemente die diese Spiele ausmachen. Und nur lange Wege und viel Quest helfen da auch nicht, das zu ändern.

Schönen Sonntag noch

HD
 
Ich finde das Game einfach nur depresiv und langweilig,habe den ersten Teil mir ausgeliehen und nach 30 Minuten schon eingeschlafen,das gleiche auch jezt bei dem neuen Teil.das Spiel wirkt so extrem öde und mal wird gesprochen dann nur Text.finde einfach nicht rein!
 
@casul:

Also nach 30min zocken hast Du vielleicht 1% von dem Game gesehen. Das reicht für eine Bewertung definitiv nicht aus! S.T.A.L.K.E.R. ist auch kein "standart" Shooter den man mal so schnell durch spielt.
Entweder einem gefällt der Spielstil oder halt nicht.
 
Also ich weiß nicht. SoC war recht spaßig und grafisch angenehm (vor allem mit diversen Mods), CS habe ich übersprungen, und dennoch habe ich das Gefühl, mit CoP technisch einen Schritt rückwärts zu gehen. Ich bin nach dem öden Intro erstmal erschrocken - mein erster Gedanke war "Stehe ich im Märchenwald?" Allzu viele Quests habe ich noch nicht erledigt, vom Spielspaß her kann ich also noch nicht allzu viel sagen; als ich nach der Mission in der Forststation (bei absolut FINSTERSTER Nacht) wieder Richtung Skadowsk aufbrach, gingen mir auch die FPS ein wenig in die Knie, als ich ins Tal blickte - und das, obwohl ich im wahrsten Sinne des Wortes nur "Matsch" sah. Es sieht wirklich nicht hübsch aus (Beispiel, Settings auf med/high) und läuft trotzdem eher bescheiden.

Na mal schauen, was das Spiel trotz technischer Rückständigkeit noch zu bieten hat.
 
entweder man kann sich dafür begeistern oder nicht
ist wie mit allem anderen auch

stalker ist ein spiel auf das ich schon lange gewartet habe, asonsten sind rollenspiele imemr in der vergangenheit bzw. fantasy und man klickt und klickt und klickt....
 
Das Ende ist ja der Hammer, wenn es eines sein soll, oder eher ein Fehler im Spiel ist.

Hatte als letzte Mission in Pripyat den Schrotthaufen zu untersuchen den die Monolithen angebeten hatten, eigentlich ne normale Mission und danach ist nichts mehr, keine Nebenmissionen gar nichts einfach aus.... entweder ein Fehler (was ich eher glaube, wehn wunderts auch das es ein Stalker gibt das keine groben Fehler hat) oder es ist der größte Dreck den ich seit langem gespielt habe.

cu
 
Ja ich denke die meisten wissen jetzt, das du das Spiel käsig findest. Man
muss das jetzt auch nicht unbedingt weiter vertiefen, da dieses nur pro-
vozierend wirkt ;)

stalker ist ein spiel auf das ich schon lange gewartet habe, asonsten sind rollenspiele imemr in der vergangenheit bzw. fantasy und man klickt und klickt und klickt....

Ich glaube du meinst eher hack 'n' slay-spiele, kann das sein? Ansonsten finde
ich stalker eher einen shooter denn ein Rollenspiel. Da kommt Fallout 3 doch
schon eher ran. Nichtsdestotrotz ist stalker nicht übel, man muss aber in
Stimmung sein. Beklemmende Atmosphäre habe ich genug im Alltag :D


mfg
 
@Futscher

ok da Du anscheinend weiter bist als ich sag mir doch mal wo der zweite Schlüssel für die Gas Kannister auf dem Konvoy ist !??
Danke.
 
einer is ja in der kiste von dem hintersten konvoi wagen auf der brücke.
und der andere ist bei dem jeep der die brücke runtergestürzt ist, im safe.
hoffe das hilft dir

mfg
 
Hi Leute, hab grade mal 1 Stunde gespielt und auf einmal begann das Spiel übelst zu ruckeln! Ich dachte was nun? Ich bin raus aus dem Spiel und bin wieder rein und siehe da, lief wieder komplett flüssig! Wie kann das denn sein? Muss ich jetzt immer nach 1 Stunde das Spiel neustarten? Sowas hab ich ja noch nie erlebt! Gibts da eine Lösung für das Problem?

MfG
 
TD_23 ich glaub hier in dem anderen CoP Thema wurde darüber schon heiß diskutiert.
ich habe die genaue Lösung nicht mehr im Kopf, aber Du musst wenige Paramter verändern und dann läuft es wieder besser.
Musst halt kurz im Forum schauen
 
Ok aber wo soll ich im Forum schauen und unter was? Hat keiner einen Vorschlag? Ich kann es wirklich nicht im Forum finden!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man FOV (Field of view) erstmal richtig eingestellt hat, ist es auch spielbar. Ansonsten wird einem in engen Räumen schnell schwindelig und man sieht viel weniger von der Umgebung, da alles sehr nah erscheint.
Leider ist es nicht möglich, FOV in den Einstellungen ändern zu können. Hier wird jedoch beschrieben, wie es trotzdem geht.

Ansonsten muss man sagen, dass das Spiel ohne Patches tatsächlich spielbar ist, auch wenn es ab und zu abstürzt und den Rechner komplett neustartet.
 
Hat schon einer eine Lösung für mein Problem! Ich konnte bis jetzt leider nix finden! Aber ich weis genau das das Thema schonmal besprochen wurde, nur muss ich es auch finden um mein Problem zu beseitigen! Ich würde das Spiel schon gerne zocken, es ist übel geil!

MFG
 
einer is ja in der kiste von dem hintersten konvoi wagen auf der brücke.
und der andere ist bei dem jeep der die brücke runtergestürzt ist, im safe.

ja den unter der Brücke habe ich ja auch schon ABER in der Kiste im letzten Wagen (Jeep) ist bei mir KEIN Schlüssel nur Munnition. MIST!:mad:
Ergänzung ()

Hi Leute, hab grade mal 1 Stunde gespielt und auf einmal begann das Spiel übelst zu ruckeln!

beende mal alles was bei Dir so im hintergrund oder paralell unter windows läuft!
 
Zurück
Oben