• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Developers Cut Extended

Vorhin mal ein neues Spiel gestartet...kann man das Kameraschaukeln gar nicht mehr deaktivieren? Der Regler dafür bewirkt nichts, weder im Configurator, noch im Spielmenü.

Edit:
Offenbar hat man cam_inert auf einen Wert zwischen 0,3 und 0,5 festgelegt seitens der Entwickler.
Jemand eine Ahnung, wo diese Vorgaben gespeichert sind, so dass man es wieder auf 0 setzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
@Pjack Geh mal in die Konsole, da gibt es einen Befehl cam_inert, vllt. hilft dir das weiter.

Also ich habe mal gegraben. In der user.ltx steht der Wert drin. Aber so richtig hilft das wohl auch nicht. selbst wenn ich den Wert cam.slide_inert auf 0 setze, wackelt die Kamera noch.... Ich such mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das klappt leider nicht, da man da zwar niedrigere Werte eingeben kann, dann aber einfach wieder auf 0,3 festgelegt wird.
Muss also irgendeine Datei geben, die das wieder überschreibt. :freak:

Also die Einstellung cam_inert = 0.0 behält das Spiel bei mir, aber wirken will es nicht. Na ich such mal weiter....

• Gefällt mir
Okay, also bei mir stellt er es dann automatisch wieder auf 0,3000. Nutzt Du den Entwicklermodus? Ich nicht.
Finde das mega-lästig. Klar, in echt wackelt man auch beim Gehen, aber unser Gehirn gleicht das aus und man merkt es nicht.
Im Game zerstört es mir irgendwie das Spielgefühl. Ich schalte auch sowas wie Blur (Unschärfe bei Bewegungen) generell ab.

Hmmm, du hast Recht. Innerhalb des Spiels behält er das, aber ein Neustart stellt das wieder auf 0.3....
Ich hatte jetzt mir die Datei default_controls.ltx in den "config"-Ordner kopiert. Auch die dortige Einstellung nimmt es nicht...

Ich such mal weiter... lol

Irgendwo in den db-Dateien der LADCX muss was drin sein, was die Vorgaben für die Optionen festlegt. Hatte aber noch keine Zeit, die auseinander zu nehmen.

Im LADC gab es das cam_inert auch schon. Dort ist 0.25 als Standard eingestellt. Das ist auch der Wert der in der default_controls.ltx (cam_inert 0.25) steht. Diese Datei gibt es nicht in den Dateien der LADCX. Ergo holt er sich das wo anders her. Hoffentlich haben sie das nicht direkt in der Engine drin. Dann wird es schwer da war mit unseren Mittel zu ändern.

In der LADC kann man es halt noch runter setzen. Ich meine, dass man es in der LADCX auch noch konnte, als ich sie das letzte mal gespielt hatte. Vllt. in irgendeinem Engine-Update drin?

Also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe LADC und LADCX mit und ohne Entwicklermodus gestartet. In der Konsole den Wert cam_inert auf 0 gesetzt. Nach dem Neustart war er in beiden Spielen weiterhin auf 0. Das war aber nur im Hauptmenü. Abgespeichert wird das in der user.ltx. Weiter bin ich noch nicht gekommen, da mein Netbook sich zu sehr mit den Spielen quält. Bin ja so "nebenbei" noch auf Arbeit... ;-)

@Pjack Versuch es mal über die Konsole zu ändern und kontrolliere danach die user.ltx. Tja und dann mach mal den Test im Spiel. Ich bin gespannt. Mal sehen ob ich heute Abend noch Zeit für den Rechner habe. Ich melde mich.

PS: Das ist aber alles in der 7791er Version gestestet. Die 7956er hab ich hier nicht drauf.

Hab jetzt am WE leider auch keine Zeit zum Testen, vllt. Sonntagabend.
user.ltx zu ändern bringt jedenfalls nichts, das schreibt er nach dem Starten einfach wieder auf 0,3 um.
Selbst Schreibschutz nützt da nichts, den nimmt das Spiel (wie auch immer) raus und überschreibt es wieder.
Konsoleneingabe nimmt er nicht an mit Verweis auf zulässige Range (0,3-0,5).

Hallo Pjack und Embargo_666
Um das Kopfwacheln abzustellen schaut mal in die

gamedata\config\misc\effectors.ltx

[bobbing_effector]
run_amplitude = 0,0; 0,0075
walk_amplitude = 0,0; 0,008
limp_amplitude = 0.0; 0.095

die Wert so ändern, damit sollte das wackeln dann weg sein.

Gute Jagd Stalker

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Harpoon und Embargo_666
@Bentley Du bist mein Held! Danke dir Bruder. Ich werde das morgen hoffentlich testen können.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Sauber, danke euch. Dann kann ich ja bald durchstarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Hallo Leute,

habs grad intalliert, läuft auch in deutsch (Version im Hauptmenü LADCX v 2.81 (#7956) Deutsch von Embargo 2.811 f).
Jetzt wollte ich auch das Kopfwackeln entfernen, hab in Ordner gamedata/config aber keinen Ordner misc.
Kann mir jemand helfen?

H.Guh schrieb:
Hallo Leute,

habs grad intalliert, läuft auch in deutsch (Version im Hauptmenü LADCX v 2.81 (#7956) Deutsch von Embargo 2.811 f).
Jetzt wollte ich auch das Kopfwackeln entfernen, hab in Ordner gamedata/config aber keinen Ordner misc.
Kann mir jemand helfen?
Klar Mann, dir kann geholfen werden. Ich setze innerhalb der nächsten halben Stunde einen kleinen Patch auf die Startseite. Schau dort bei den Mods nach... ;-)

PS: Erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Läuft! Ein Service, super.
Vielen Dank.
Nach 6 Wochen Cyperpunk (war geil) und jetzt ein Tag im Korden:
Stalker IST das beste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Embargo_666
Zurück
Oben