• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Lost Alpha Developers Cut Extended

Fände das eh am besten, prinzipiell das NSG vom Anzug zu verwenden, wenn es an ist.
Dann hätte halt auch ein Scope ohne NSG die Nachtsicht, wenn die vom Anzug läuft.

Scopes mit NSG mag ich tagsüber gar nicht, und extra zwei mitschleppen ist nervig, zumal es bei vielen Waffen ja eh integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Embargo_666
@Pjack Es geht aber um das Hochkontrastvisier... Das ist was anderes. Wird nur leider in der Konfiguration als Nachtsicht geführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon
@Embargo_666, leider nicht. Das gleiche Problem habe ich auch; im Dunklen laufe ich idR mit Nachtsicht. Via Scope wird die NS abgeschaltet. Ist ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
privet Stalker

Schön das das Thema Waffen hier angesprochen wird. Die Auswahl ist ja jetzt recht groß. Welche Waffen verwendet Ihr, in welchem Abschnitt des Spiels? Also zu Beginn im mittleren Bereich und im Endgame. Bevorzugt Ihr bestimmte Waffen zu bestimmten Zeiten oder Gegner bezogen?


PS: Spiel läuft super - keine Abstürze - Pjack Mod ist absolut klasse. Ich bin gerade in der Ländlichen Gegend angekommen und wurde von D.D. gerettet. Das Spiel ist ansteckender als Corvid 19.

Die Nummer mit dem NSG finde ich auch anstrengend. Ich kann mich erinnern, das früher, das NSG weiter lief wenn man durch ein Scope schaute. Das G36 hat ja ein NSG, aber ein und aus schalten lässt es sich nicht. Bei schlechtem Wetter noch ganz ok. Scheit die Sonne ist der Kontrast so hoch, das man fast nichts sieht. Deshalb schicke ich meinen Typen ca. 21 Uhr in den Schlafsack und nach 8 Stunden ist so viel Licht des anbrechenden Tages vorhanden, das man gut weiter spielen kann.
Welche Taktik verwendet Ihr um dieses Defizit auszugleichen?

gute Jagd Andalor

Eine Frage habe Ich doch noch. Zu welchem Zeitpunkt im Spiel bekommen die Händler neue Anzüge?
z.B. SKAT 10 oder Vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Pjack
Ich verwende ganz am Anfang nur die paar Waffen, die man so findet. Ohne Reparatur, ohne Upgrade.
Erste Waffe, die Upgrades bekommt, ist die AKS-74. Die verwende ich dann auch echt lange, besseres in dem Kaliber sollte es erst ab dem Radar geben.

Für Mutanten verwende ich die Bison und die MP5SD3. Für die findet man reichlich Munition, und die taugen mir mehr, als die anfänglichen Schrotflinten. Die lass ich komplett links liegen.
Auch die Chaser verwende ich nicht, schießt mir zu langsam. Flinten nutze ich erst, wenn ich eine Franchi SPAS-12 oder einen Molot finde.

Mein erstes NATO-Gewehr ist die SG-550. Findet man glaube auch erst ab der Alten Straße oder dem Radar.
Enfield und LR-300 sind mir einfach nicht präzise genug, selbst die AKS-74 trifft besser. Da will ich nicht das Geld in Upgrades investieren.

Damit sollte man eigentlich durch das Midgame locker durch sein. Gegen Ende werde ich mir dann wohl eine SVU besorgen, wobei ich fast der Meinung bin, dass ein richtiges Schafschützengewehr häufig unnütz ist.
Eine AS VAL macht da häufig auch den Job, ist aber leichter und flexibler. Wäre sie nur etwas haltbarer...
Armsel Protecta in der Variante mit größerem Magazin ist sehr nützlich gegen starke Mutanten.

Ansonsten habe ich mich zB. noch nicht zwischen AN-94, AEK und RPK-74 festgelegt. Für Kaliber 7.62×39 ist die AEK aber gesetzt.
Für das große NATO-Kaliber 7,62×51 weiß ich auch noch nicht, was ich da nehmen werde. Früher habe ich das links liegen lassen, weil es nur wenig Munition gab.
Die Minimi ist aber schon praktisch, in der 1.4007 war die in 5,56×45 auch präzise genug, um sie als alleinige Waffe zu nutzen.

Andalor schrieb:
Eine Frage habe Ich doch noch. Zu welchem Zeitpunkt im Spiel bekommen die Händler neue Anzüge?
z.B. SKAT 10 oder Vergleichbares.
Skat 10 und zB. auch CS-3b sollte es erst ab Prypjat geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Embargo_666
@Pjack

Erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir ne Molot geleistet mit kl. Update auf 10 Schuss. Später habe ich eine gefunden- na ja was solls. Das Teil finde ich klasse, da der Nachladeprozess sehr kurz ist. Eine KS-23 fand ich in einem Versteck. Der Schaden dieser Waffe ist voll krass genau wie der Preis für die Munition. Zur Zeit benutze ich ein G36 und komme damit gut klar. Vor allem die Feinderkennung finde ich richtig nice. Wenn sich etwas im Busch versteckt, lässt es sich gut bekämpfen obwohl man es optisch nicht wahrnehmen kann. SVU und AS Val sind auch schon in der Kiste.
Was ist eine Minimi? Davon habe ich noch nie gehört. Diese IMI Galil oder so ähnlich habe ich auch schon. Ebenso eine SG-550. Eine AEK 971 ist auch am Start. 250 k Rubel stehen mir derzeit zur Verfügung. Als Anzug nutze ich den Jagd Anzug PS5 der Wächter, welcher aber langsam an seine Grenzen kommt. Was räts du mir als erfahrener Stalker. Bis Prypjat werde ich es wohl oder übel mit dem Anzug nicht schaffen. Die Wächter haben doch auch einen guten Anzug PSZ 9d könnte die Bezeichnung sein. Kommt dieser auch so spät, oder hat man da eher eine Chance drauf.
Einen besseren Detektor als das Anfängerteil habe ich auch noch nicht. Meine nächste Mission ist in den Untergrund zu gehen. Der Einsiedler hat mir schon den Weg gezeigt. Die Schimären am Wasserdamm sind echt der Knaller. Hier hatte ich einigen Spaß.
Du siehst -- mir stellt sich die ein oder andere Frage und ich warte wie immer voller Spannung auf dein Feedback.
Skillung: 6 Punkte auf Treffsicherheit und 4 auf Überleben

gute Jagd Andalor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon, Pjack und Embargo_666
Schmeiß bloß den PS5 - Jäger nicht weg. Den brauchst du noch für eine Aufgabe von Flink...! 😎😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Pjack
@Embargo_666

Jup. Die Aufgabe habe ich schon von Flink erhalten. Mal sehn ob er dann noch weitere Wünsche hat. :)
Dein Feedback interessiert mich auch bezüglich Waffen und Anzug.:daumen:
Die Anzugfrage ist momentan die größte. Hierzu ein paar Tipps werden sehnsüchtig erwartet.:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon
@Andalor
Ach stimmt, die KS-23 gibt es ja auch noch. Bisher nie benutzt. Gegen starke Mutanten sicherlich hilfreich.
Den Molot mag ich auch sehr, wobei ich immer zwischen dem und Armsel Protecta schwanke.
Letztere hat noch mehr Schuss im Magazin und zersiebt mit Automatikfeuer im Nahkampf echt alles in kürzester Zeit.
Dafür dauert das Nachladen halt ewig, gerade im Vergleich.

Minimi ist das Baby hier: Wikipedia
Gibts in beiden Varianten (5,56 × 45 mm und 7,62 × 51 mm) in der Extended.
Im Kaliber 5,56 hat sie mit Upgrade 250 Schuss, bis man nachladen muss. In der 1.4007 war sie auch recht präzise und mit Zielfernrohr ausrüstbar.
Hatte man genug Munition, brauchte man eigentlich keine weitere Waffe, gegnerischen Stalkern konnte man auch auf größere Entfernung ins Gesicht geben, Mutanten einfach im Dauerfeuer weg rotzen.
Hab aber noch nicht getestet, ob sie immer noch so stark ist, und die Version in 7,62 habe ich auch nicht benutzt.

Andalor schrieb:
. Die Wächter haben doch auch einen guten Anzug PSZ 9d könnte die Bezeichnung sein.
Der müsste bereits bei Petrenko kaufbar sein. Den gibt es definitiv ab dem Zeitpunkt, wenn man ins Radar kann.
In der 1.4007 war das meiner Meinung nach der beste Anzug überhaupt. In der 1.4008 ist er etwas schlechter geworden, Skat-10 und CS-3b haben nochmal höhere Schutzwerte.
In meinem Mod hat er aber wieder die ursprüngliche, sehr hohe Regeneration. Das macht ihn schon ungemein praktisch, da man dafür keinerlei Artefakte aufwenden muss, und sich auf Erhöhung der Kampfwerte konzentrieren kann.
Ich persönlich habe da übrigens immer das Upgrade für 40% mehr Haltbarkeit genommen. Die alternative Verbesserung des Beschussschutzes bringt da nur zusätzliche 4 Punkte, das ist dann doch sehr mager.

Ansonsten kannst Du dir den Python ansehen. Deutlich leichter, und trotzdem sehr hohe Werte für Aufschlag- und Mutantenschutz. Nur der Beschussschutz ist etwas schwach und Regeneration eher mäßig. Ist aber auf jeden Fall einer der Anzüge, die in der 1.4008 deutlich besser geworden sind.
Ich würde den Python jedenfalls dem Skat-9 und dem CS-3a vorziehen.

Alternativ dann halt Exo. Wenn der Hirnschmelzer abgestellt ist, ist man ja nicht mehr auf einen zusätzlich tragbaren Helm angewiesen.
Bzgl. Kampfwerten und mitschleppbarem Gewicht den klassischen Anzügen überlegen. Dafür ist man langsamer und hat keine Regeneration für Leben und Wundheilung eingebaut.

Andalor schrieb:
Einen besseren Detektor als das Anfängerteil habe ich auch noch nicht.

Meinst Du Artefaktdetektor oder Anomalie? Ersteren kaufe ich nach erreichen des Bernsteinsees sofort den Echo und mache die Upgrades. Auch in den Anfangsleveln findet man viele Artefakte, die man zu Geld machen kann. Kann man aber natürlich auch alles nachträglich abgrasen.
Anomaliedetektor habe ich auch nur den zweitschlechtesten, weil der in einem Stash war.

Andalor schrieb:
Mal sehn ob er dann noch weitere Wünsche hat.
Klar, paar kommen noch. Danach will er den Heilenden Beryll und die AN-94 als Scharfschützenvariante. Weiß selbst aber bei beiden noch nicht, wo sie zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andalor, Harpoon und Embargo_666
Andalor schrieb:
@Embargo_666

Jup. Die Aufgabe habe ich schon von Flink erhalten. Mal sehn ob er dann noch weitere Wünsche hat. :)
Jepp. Laut Dialogen 3 Hauptaufgaben und 15 Nebenaufgaben.
Andalor schrieb:
Dein Feedback interessiert mich auch bezüglich Waffen und Anzug.:daumen:
Ich bin zu viel im Entwicklermodus unterwegs, als dass ich da noch richtig Zeit zum eigentlichen Spiel habe. Der Schwere "Wächter"-Anzug PSZ-9d oder der PS5-M "Universalschutz" sind für mich gelungen. Aber, da man ja mit Artefakten die Konfiguration noch wesentlich erweitert, ist das wirklich reine Geschmackssache. Wenn du keinen Psi-Helm mehr brauchst, kannst du auch mit Exo starten, dann sollte aber das Servomotoren-Upgrade schon da sein. Das modifizierte Exo, dass man nur im legendären Versteck findet und auch nur dann, wenn man die Aufgabe auch gelöst hat, ist ganz hübsch, vor allem, da man da schneller unterwegs ist und die Sprunghöhe auch verbessert hat.

Bezüglich der KS-23 kann ich nur sagen, dass ich das Teil meistens im Stream des Chef-Level-Designers bewundere. Das Teil haut rein. Naja, die russische Armee führt das Teil ja auch als Karabiner. Verwendet werden abgelehnte 23mm-Hubschrauber-Kanonen-Läufe, die entsprechend gekürzt werden. Ich glaube laut GRAU-Index gehört das Teil sogar zur Klein-Artillerie!!! Das massive Stahlprojektil zerwammst auf 100 Meter Motoren-Blöcke! Das brauchst du kein teures .50er BMG... lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Harpoon
@Andalor, @Pjack
Meine Konfiguration ist die Galil 7.62 (x51 Nato) mit SD und Scop (NS und Hochkontrast) sowie die Minimi 7.62 mit Scop.
Es gibt NICHTS, was gegen diesen Gasdruck ankommt. Für die Ferne verwende ich die M98B 8.61 (x70 /.338 Lapua Mag). Hier wird eindrucksvoll die (Fern)Wirkung dargestellt. Vom Hügel südl. des Armeelager aus habe ich den gesamten (sichtbaren) Bereich des Lagers bereinigt. Jedes Ziel fiel nach einem Schuss (wenn der Protagonist nicht gerade fröhlich daneben hält)! Kleinere Kaliber bedeuten weniger Wirkung im Ziel, gerade bei Mutanten.
Die Balistik ist verdammt real dargestellt. Die Molot ist die Wahl bei Schrot; steht aber hinter der Saiga-12. Als Anzug verwende ich den von Phantom. Man(n) ist in diesem Anzug einfach nicht kaputt zu kriegen.
Mit ein bischen "Hilfe von Oben" habe ich nun meine gewünschten Werte bei Last, Schnelligkeit und Ausdauer eingestellt. Mit dieser Konfig komme ich im Augenblick gut klar...
Glück Auf

... und richtig, wie @Embargo_666 aufzeigt, die KS-23 hat zwar mächtig was drauf; ist aber in allem zu langsam, schießen, laden etc....

Hier finde ich die AA12 besser. Die Spezialmunition verschießt Frag-Granaten im Kaliber 12. Wenn diese Waffe im Häuserkampf zur Bereinigung eingesetzt wird, na dann: aua...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andalor, Pjack und Embargo_666
Harpoon schrieb:
... und richtig, wie @Embargo_666 aufzeigt, die KS-23 hat zwar mächtig was drauf; ist aber in allem zu langsam, schießen, laden etc....

Hier finde ich die AA12 besser. Die Spezialmunition verschießt Frag-Granaten im Kaliber 12. Wenn diese Waffe im Häuserkampf zur Bereinigung eingesetzt wird, na dann: aua...
Meiner, ganz ehrlich, die KS-23 und die AA-12 zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Die Waffen sind beide so unterschiedlich, da kann man eher die Saiga und die AA-12 vergleichen. Mit der KS-23 durchschießen die auch Wände, da kommt Kaliber 12 nicht hinterher. Außerdem finde ich, die KS-23 ist eher wie eine "Spezial-Spezial-Waffe" zu betrachten. Wenn nur als Zweitwaffe und gaaanz enges Einsatzgebiet.
Hier im Spiel bin ich mir nicht sicher, ob man die gegen Mutanten einsetzen sollte. Exos und Körperpanzerungen wegplätten, keine Frage, aber Mutanten fressen mitunter ganz schön Munition, da sind die 3-4 Schuß einfach zu wenig. Da heißt es nur Minimi!
Hat einer den Revolver-Granatwerfer aus der Wächter-AufgabenRreihe schon mal eingesetzt?
Ich glaube da müssen mal Beschußtests her. Wenn ich nur Zeit hätte für solches Späße... :-(


Hier der Entwickler live!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Harpoon
@Embargo_666
... hast ja Recht, Äpfel und Birne schmecken nunmal verschieden.
Habe die KS-23 kurzzeitig am Gürtel getragen... nada, macht keinen Sinn. Sie ist wirklich NUR ein Barrikadenbrecher... Der Werfer kann größere Bereiche säubern. Auf Entfernungen bis 150/200m?! Richtung ja, aber ein Zielen ist nicht möglich, weil die Granten verschiedene Flugbahnen erfinden. Der lethale Wirkungsbereich der Granaten wird um 15m liegen. Das Laden dauert eeeewig... die Granaten müssen dazu am Gürtel parat hängen, sonst wird das nichts. Zudem kannst du mit dem Werfer nicht spurten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Embargo_666
Schaut euch Mal auf YouTube an wie der Entwickler kämpft... Link in #872
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon
@Pjack, Embargo

privet Stalker und ein schönes WE

Ich habe das Gefühl das es der Python wird. Die Werte sind recht ausgeglichen. Der Wächter"-Anzug PSZ-9d gefällt mir nicht ganz so gut.
@Pjack
Du hast Recht das man ab den Zeitpunkt Radar den PSZ-9d kaufen kann. Und der Python eine wirkliche Alternative darstellt. Welcher Techniker kann die Regeneration für den Anzug installieren?
Gibt es noch einen günstigeren Händler als den auf der Baustelle für den Phython?

gute Jagd Andalor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Pjack
Der günstigste Händler für Anzüge müsste der in den Armeelagerhäusern sein.
Regeneration kann Professor Kruglov (Wissenschaftlslager Bernsteinsee) einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Embargo_666
@Pjack

ne schnelle Antwort, wie immer perfekt. Ich danke dir.
Ich werde erst mal noch das X16 abschalten und hoffe das es mit meinem alten Anzug zu bewältigen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon, Embargo_666 und Pjack
privet Stalker

So ich bin durch X16 durch. Das ist ja der pure Wahnsinn .Es geht ja schon mal toll mit dieser knall harten Schimäre los, die auf dem Gelände davor rum turnt. Im X16 hat man ja alles von allem und das nicht zu wenig. Die satte Strahlung trägt ihren Teil auch noch bei. Genau das ist STALKER, voll aufs Maul und das nicht zu knapp. Hier endet auf jeden Fall der Ponyhof und die Realität holt einen ein. Auf jeden Fall nix für schwache Nerven. Gamer die nicht so stabil aufgestellt sind, sollten sich ein, zwei Tastaturen bereit legen um eventuellen Frust abbauen zu können. Ein Beißholz kann hier auch gute Dienste leisten.
In diesem Sinne
gute Jagd Andalor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon, Embargo_666 und Pjack
@Andalor
:D:D:D mit ZWEI Tastaturen und EINEM Beißholz kommt man(n) eh nicht weit... :D:D:D:evillol:

PS: ... bin extra zu den EDVlern gewechselt um ausreichend Material da zu haben... :evillol: :evillol: :evillol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666, Pjack und Andalor
Embargo_666 schrieb:
Das modifizierte Exo, dass man nur im legendären Versteck findet und auch nur dann, wenn man die Aufgabe auch gelöst hat, ist ganz hübsch, vor allem, da man da schneller unterwegs ist und die Sprunghöhe auch verbessert hat.
Nur noch mal so: da kann man auch das Exo der Freiheit nehmen. Ist zwar teuer, aber hat nochmal geringfügig höhere Schutzwerte, identisches Gewicht und gleiche Laufgeschwindigkeit. Ist imo. in der 1.4008 das beste Exoskelett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpoon und Embargo_666
Zurück
Oben