News S29E790C: Samsungs gebogener VA-Monitor als kleinere Version

Morrich schrieb:
Irgendwie kann ich mich mit dem 21:9 Bildformat nicht anfreunden. Das bietet mir, gemessen an der Breite, einfach nicht genug Fläche in der Höhe.
"Curved" ist auch so eine Sache, die mich überhaupt nicht anspricht.

Wie wäre es denn einfach mal mit nem halbwegs bezahlbaren 27" WQHD Monitor mit IPS Panel und 120 bzw. 144Hz?

Für sowas würde ich mich viel eher interessieren. Aber ich habe kein Interesse daran, für solche "Standardkost" noch immer 500€ und mehr hinblättern zu müssen.

Mein 21:9 34Zoll ist fast genauso hoch wie mein 27Zoll nur eben mit mehr Breite.

Danke liebe Vorredner. Mit 1080 Zeilen kann ich auch nen alten 17-Zoller rausholen. Ich kann mich erinnern, als Monitore mit 1920 x 1200 auf einmal wieder teurer wurden und dann musste ich bis Anfang 2013 warten, um dann allerdings 2560 x 1440 für 500€ ... 2 Stück...zu erwerben. Wenn ich sehe, was Handys mittlerweile für Auflösungen Haben, ist das doch alles ne Lachnummer. Bei den Preisen heißt es dann wieder, dass der Kunde es so haben will. Video, zocken und gelegenheitsuser ok, aber zum " Arbeiten" ist 1200 Bildpunkte das Minimum.

Mal ne Frage, sieht man z.B. in Open World Spielen bei solch einem Monitor auch mehr rechts und links von der Umgebung, oder wird das Bild des Spiels dann in der Regel rechts und links "abgeschnitten" ?

Ich fänd's interessant, wenn ich dann rechts und links mehr sehen könnte und mich nicht ganz so viel hin und her bewegen müsste, um die Umgebung im Auge zu behalten.

Camicace schrieb:
Video, zocken und gelegenheitsuser ok, aber zum " Arbeiten" ist 1200 Bildpunkte das Minimum.

Ich wär jetzt mal ganz bescheiden der Meinung, dass beim Arbeiten der Rand zwischen zwei separaten Monitoren weniger stört als beim Film schauen bzw. Spielen. Im Gegenteil, da haben zwei Monitore meist noch den Vorteil das sich einzelne Fenster leichter positionieren lassen. Schiebe die aktuellen Curved-Displays daher eher in die Ecke Spiele bzw. Cinema (dem würde auch 21:9 fürsprechen).

eVolutionplayer schrieb:
Ich hoffe das dieser etwas mehr taugt als sein große Bruder... Nachdem ich alle möglichen Regler und Konfigurationen durch hatte blieb mir nur noch der Rückversand übrig ... Ausleuchtung sehr homogen aber weit vom dem Kontrastverhältnis als angegeben - Arbeiten / Lesen - JA , aber Spielen ein großes NEIN! unglaubliche Schlierenbildung und kein Vergleich zu meinem LG 34um95 . Und Lasst euch nicht einreden das wenn man die Reaktionszeit auf Standard stellt sich was ändern würde...
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1583

Da gehen die Meinungen unglaublich auseinander. Da mich allein die Thematik auch davon abhält auf 34" curved zu Wechseln (LG/DELL Clouding,Ghosting&Bleeding vs. Samsung Schlierenbildung) wäre ich dankbar für ein Review von einem Nutzer was den Samsung angeht (gern auch per PN wenn es hier nicht in den Thread passt)

ChrisMK72 schrieb:
Mal ne Frage, sieht man z.B. in Open World Spielen bei solch einem Monitor auch mehr rechts und links von der Umgebung, oder wird das Bild des Spiels dann in der Regel rechts und links "abgeschnitten" ?

Ich fänd's interessant, wenn ich dann rechts und links mehr sehen könnte und mich nicht ganz so viel hin und her bewegen müsste, um die Umgebung im Auge zu behalten.

Deine Fragestellung ist falsch. Entweder sieht man links und rechts mehr oder es wird oben und unten abgeschnitten. In Spielen ist es die norm, dass man beim Wechsel von sagen wir mal 4:3 auf 16:9 oder 16:10 einfach an den Seiten mehr sieht, da die Sichthöhe gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Ich bin eher für mehr Höhe bei Monitoren. Man muss sich ja nur Computerbase.de anschauen. Gerade nach dem Redesign braucht man ja einen Spezialmonitor um die News noch auf einen Bildschirm zu bekommen ;-)

Vielleicht hat cb ja das Design schon zukunfsorientiert geplant und geht davon aus, dass wir alle in Zukunft ein 21:9 Monitor im Hochformat nutzen werden :p

eVolutionplayer schrieb:
Ich hoffe das dieser etwas mehr taugt als sein große Bruder... Nachdem ich alle möglichen Regler und Konfigurationen durch hatte blieb mir nur noch der Rückversand übrig ... Ausleuchtung sehr homogen aber weit vom dem Kontrastverhältnis als angegeben - Arbeiten / Lesen - JA , aber Spielen ein großes NEIN! unglaubliche Schlierenbildung und kein Vergleich zu meinem LG 34um95 . Und Lasst euch nicht einreden das wenn man die Reaktionszeit auf Standard stellt sich was ändern würde...
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1583

Mal ein Nachtrag: Der von dir verlinkte Test spricht den Monitor übrigens von Schlierenbildung frei (getestet in D3 und BF4)

Hauptsächlich wollte ich mit diesem Link nur hinweisen das das Kontrastverhältnis bei lächerlichen 1200:1 liegt , was natürlich nicht hinnehmbar ist weil es nicht einmal 50% der Herstellerangabe ist! LG gibt ihre mit 1000:1 an und sie kommen fast damit hin einzig der 29EA EB hatten mit Ihrer PWM Steuerung an die 1200:1 geschafft und das mit einem IPS Panel !
Da muss man sich doch die frage stellen ob hier nicht ein Papiertiger am Werk ist , ich kann guten Gewissens sagen das ich den 790c daheim stehen hatte aufgrund der Achso tollen Bewertungen bei Amazon war ich sehr Enttäuscht das er meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprach,
die Möglichkeit besteht natürlich auch das es sich bei meinem Modell um ein Fehlproduktion oder einen defekt gehandelt haben kann , jedoch wie bereits erwähnt angefangen vom Treiber bis letzt möglichen Konfigurationsmöglichkeit hatte ich alles ausprobiert und die Schlierenbildung war einfach nicht zu übersehen... und nein ich möchte Samsung nicht schlecht machen ich besitze viele Produkte von Samsung aber sowas hätte ich nicht erwartet.
Vielleicht ist BF4 nicht so hoch Aufgelöst das man es sofort erkennt ? FarCry 4 wäre das richtige Spiel zum testen - siehe Amazon Bewertung.

karo4ever schrieb:
Deine Fragestellung ist falsch. Entweder sieht man links und rechts mehr oder es wird oben und unten abgeschnitten. In Spielen ist es die norm, dass man beim Wechsel von sagen wir mal 4:3 auf 16:9 oder 16:10 einfach an den Seiten mehr sieht, da die Sichthöhe gleich bleibt.

Ok, ich spiele ja zur Zeit in Full HD, also 16:9. Dann würde man also rechts und links einen Tick breiter sehen, wenn ich das richtig verstanden habe, also eben 21:9 . Das wäre für mich allerdings total super. Also ich würde den Monitor ja hauptsächlich zum Spielen nutzen, oder mal im Forum surfen, oder so was wie YouTube.

Aber nix groß mit bearbeiten.

Nur mal Videos schauen, oder spielen. Und am liebsten spiel ich halt open World Spiele. Vor allem eins, seit 1/2013.
Daher meine Frage. Man sieht da halt schön die Landschaft(in dem Spiel). Und etwas breiter sehen fände ich besser.

eVolutionplayer schrieb:

Das klingt für mich jetzt danach, dass mankeinen der aktuellen 21:9 curved Monitore gebrauchen kann.
LG und Dell kranken an den üblichen IPS Krankheiten und der Samsung trotz super Farbdarstellung und gutem Schwarzwert an den üblichen VA Macken im Bereich Response und Trailing.

Schade... würde gern meine beiden 7 Jahre alten HP W2228H Monitore in Rente schicken. (beide haben mittlerweile 12800h Nutzung auf der Uhr stehen)

Die Alternative wären dann wieder 2 Monitor aber von dem Setting würde ich gern weg.

Zurück
Oben