News S3 Chrome 540 GTX im Webshop aufgetaucht

also ich finde die karte klasse =)

erstens: wahrhscinelich günstigste GraKa mit Display Port (auch wenns noch nix bringt) und Performance Technisch ziemlich gut! Damit meine ich jetzt vllt ned Spiele aber HD Playback.

Würde es sehr begrüßen, dass S3 endlich wieder in die Midrange-Klasse vorstößt aber denen fehlt wahrscheinlich einfach das Budget für die Entwicklung eines neuen Chips.

Man darf gespannt sein

PHP:
"...scheint man, gar nicht mal so schlechte Produkte auf den Markt zu bringen...
:freak:
IMO sehr schwammige Formulierung :freaky:

Ich finde es schön, dass S3 versucht sich auf dem Markt zu behaupten, aber wenn ich mir das so anschaue, was die meisten Boards mittlerweile schon dabei haben (GF8200/8300/9300 oder HD3300) dürfte es doch schon schwer sein da noch "mit-abzuräumen", denn wer kauft sich so eine Low-Endkarte wenn er schon etwas vergleichbares on-board hat? :(
Vll. sollte S3 lieber versuchen in richtung von ATI's AIW-karten zu gehen, das wäre durchaus attraktiv denke ich, oder hat ATI darauf Patente die das verbieten würden?

News schrieb:
Die Chrome 540 GTX wird erstmals eine Grafikkarte mit der vollen Höhe sein und kein Low-Profile-Modell mehr.

Ja, aber wenn man sich mal das PCB ansieht ist es sogar nur zur Hälfte mit Bauteilen bestückt
bei den Sparmaßnahmen der Grafikkarten-Hersteller zurzeit ist das doch ein schlechter Scherz oder :p

Der kleine, quirlige Lüfter zeugt nicht gerade von einem flüsterleisen Betrieb. Mit dem Ding und dem 08/15 Alukühler sieht das Ding original wie aus den Neunzigern aus.:freaky:

Warten wir mal einen realen Test ab. Die zwei Marketing-Benchmarks sind fast null aussagekräftig. Keine Skalierung, keine expliziten Punktzahlen.

Wenn ich nicht geschielt habe, sind die Balken aller Benches gleich lang, obwohl beim ersten Benchmark die S3 530 antritt und beim zweiten die 540.

Zwei Aussagen leite ich aus den Benches aber ab:

1. Interessanterweise vergleicht man sich unter dem Punkt "Prozessorentlastung bei HD Video" mit Nvidia statt mit ATi. Da die Nvidia 8XXX-Reihe bekanntermaßen die VC-1 Dekodierung nicht vollständig beherrscht, war sie in diesem Punkt schon der 3XXX Serie von ATi unterlegen. Heißt für mich: S3 bietet im Vergleich zu ATi keine relevanten Vorteile, hier hat man sich für den Bench bewußt den schwächeren Gegner ausgesucht.
    '
  2. In der Rubrik "3D Mark 2006" ist der Vorteil zugunsten S3 nur minimal, und wir dürfen davon ausgehen, das der Benchmark aus Werbegründen geschönt ist. Das heißt, S3 530/540 langen ebenfalls nicht für Spiele. Macht aber auch nix, da weder 4350 noch 530/540 als Spielekarten konzipiert sind. Bedeutet aber gleichzeitig wieder: Gegenüber ATi kein signifikanter Vorteil.

Fazit: Preis 70 Dollar. Das kann fast 1:1 auf Euro übertragen werden. Lasst es 60 Euro sein, die die 540 kosten wird. Dann ist die Karte satte 30 Euro teurer als die anvisierte (grundsätzlich passive) 4350 und immer noch 15 Euro teurer als die passive 4550. Mit der 4550 kann man aber bereits das eine oder andere Spielchen wagen. Da braucht es schon mehr als nur den Displayport, um eine echte Konkurrenz zu sein. Abgesehen davon müßte sich die S3-Karte bei einem Preis von 60 Talern schon eher mit der (ebenfalls aktiven) ATi 4670 messen und dann sieht S3 echt kein Land mehr. Daher schließe ich mich BestPower²TDP an: Die 530/540 wird mit großer Wahrscheinlichkeit keine Konkurrenz zu ATi/Nvidia werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und verstehe ich auch nicht, weshalb man, sobald man diese Karten kritisiert, als engstirniger Dummkopf hingestellt wird. Jedem ist klar, dass es auch ein Low-End Segment gibt. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was im Low-End Segment für S3 und gegen ATI und nVidia spricht. Mir fällt aber ein wichtiger Punkt ein, der für ATI und nVidia spricht und der bei S3 regelmäßig in die Hose geht: Support bzw. Treiberqualität.

Mal ganz abgesehen davon, dass Low-End Karten ohnehin relativ wenig Sinn ergeben, da ihre Anwendungszwecke mittlerweise bestens von Onboard-Lösungen abgedeckt werden.

Insofern: Nichts gegen S3, aber man muss den Leuten schon Vorteile bieten, damit sie sich vom Etablierten weg bewegen. Ich sehe aber keinerlei Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht wie hartnäckig doch S3 bleibt, ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles Gute, schlecht hört sich das ganze nämlich ganz und gar nicht an!

Ich sehe für diese Karte(n) eigentlich auch keine Schnitte beim Endkunden (Gründe wurden ja bereits genannt). Wo man sich vielleicht ein bischen Geld (+Prestige) verdienen könnte wäre über hohe Stückzahlen als Zulieferer an große Systembuilder für deren absolute LowB.-Pc-Reihen (Rechner mit 30€ Mainboards ohne Onboardgrafik usw.).
Alles andere denke ich hat keinen Wert (wer finanziert das ganze momentan eigentlich?).

@Mad_87er

Mich erstaunt Dein Post, denn das, was S3 nach eigener Aussage zu einem Preis von 70 Dollar zu leisten vermag, hört sich mehr als schlecht an.
Ganz ehrlich: Wenn Du die Wahl hättest zwischen einer 60 Euro Karte und einer Karte, die das selbe leistet, dafür passiv gekühlt ist und 30 Euro billiger zu haben ist, würdest Du dann tatsächlich S3 wählen?

Das Problem der Karten ist einfach der Treiber und das meint CB sicher auch mit "gar nicht mal so schlecht", da sie technisch ja nicht schlecht sind, aber der technische Teil ist auch der einfachere...
Ich finde es geht nichts über eine Radeon 4550 wenn man was kleines passives und trotzdem leistungsstarkes sucht und die kostet grad mal 45€ und ist deutlich schneller als die 70dollar Karte von S3.

Habe eben mal ein bischen rumgesurft um zu schauen wer eigentlich hinter S3 steckt.
Bin dabei darauf gestoßen das die zu VIA gehören -> http://www.s3graphics.com/en/company/index.jsp

Damit hat das "eigene Süppchen kochen" ja dort quasi Tradition und ist mehr Kür als Pflicht ;).
Spass beiseite - vor diesem Hintergrund macht es vielleicht sogar Sinn eigene Graka´s zu produzieren. Man kann quasi komplett eigenständige Rechner bauen (und strebt dies vielleicht in Zukunft an!?).

Zuletzt bearbeitet:
Bitstreamausgabe von TrueHD über HDMI ?!? Das wäre ein wirkliches Verkaufsargument !

v.a allem die Anschlüsse machen das ding interessant. Und GDDR3-Speicher wird auch das erste mal verbaut. Nicht schlecht... das könnte noch was werden

Die Benennung hat ja irgendwie Nvidia jetzt übernommen von denen:D?

***XXX*** schrieb:
lol ne ultra schnelle GTX Endung, nichts dahinter. Ich frage mich, wer zum Geiger diese Grafikkarte kauft. Mit ati bzw. Nvidia ist man doch bestens bedient.
Untersützen die aktuellen Spiele diese Karte auch?
Ich werde mir diese Karte vllt kaufen, sie wird dann meine 8600GT ablösen, mal sehen, wie die sich schlägt und fuer unter 100€ ist das kein Ding der ummöglichkeit, sich so eine zu beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der mikrige Kühler lässt hoffen, dass das Teil anscheinend nicht sehr warm wird und folglich auch nicht sooo viel Strom verheizt. Das würde die Karte prädestinieren für den mobilen Markt. Da könnte man bestimmt gut wildern.

Nein, weil es für weniger Geld passiv gekühlte Karten gibt, die billiger sind und das gleiche können. Und eine 8600GT würde ich auf gar keinen Fall gegen diese S3 eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm die karte sollte es passiv und onboard geben dann wirds erst richtig intressant. unf der display port ist auch was nettes. Aber ich glaube für office würde auch eine 780g bzw 790gx taugen. nicht auseracht zu lassen sind die n vidia chipsätze.

und der vergleich mit ner 8600gt ist auch nicht aussage kräftig da sie nur bedingt hd encoding beherscht.

@ Balikon:
Vllt werde ich mir diese Karte kaufen, und dann werde ich sie auf einem 24" ihren freien Lauf lassen.
Wenn Counter Strike einigermaßen läuft, könnte ich sie mir anschaffen, die ist mit Sicherheit nicht mal annähernd so laut bzw. so stromfressend wie eine 4870, die ich eigentlich holen wollte(werde ich auch holen).

Zurück
Oben