Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News S3 Chrome 540 GTX im Webshop aufgetaucht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: S3 Chrome 540 GTX im Webshop aufgetaucht
Nein ist nicht ironisch gemeint und sie sagen ja auch nicht, dass die Graka ein "Highend-Modell" ist, sondern hlat das Flagschiff von S3.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich S3 immer weiter verbessert (am besten exproportional zu ATI und NVIDEA), denn wie schon öfters gesagt wurde: Konkurenz belebt das Geschäft und lässt die Preise sinken.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich S3 immer weiter verbessert (am besten exproportional zu ATI und NVIDEA), denn wie schon öfters gesagt wurde: Konkurenz belebt das Geschäft und lässt die Preise sinken.
Balikon
Captain
@Adam Gontier:
Zweifelsohne wird die S3 Karte nicht soviel Strom fressen wie die 4870. Aber schau Dir die Benches an, die Surfix auf der 1. Kommentarseite gepostet hat. S3 sieht sich selber offenbar auf Höhe einer ATi 4350. Dann kannst Du auch Deine 8600GT behalten, denn schneller ist die S3 mit Sicherheit nicht. Schon gar nicht auf einem 24''. Vielleicht ist die 4830 was für Dich. Sparsam, recht leise und reicht bestimmt für CS auf 'nem 24 Zöller.
Zweifelsohne wird die S3 Karte nicht soviel Strom fressen wie die 4870. Aber schau Dir die Benches an, die Surfix auf der 1. Kommentarseite gepostet hat. S3 sieht sich selber offenbar auf Höhe einer ATi 4350. Dann kannst Du auch Deine 8600GT behalten, denn schneller ist die S3 mit Sicherheit nicht. Schon gar nicht auf einem 24''. Vielleicht ist die 4830 was für Dich. Sparsam, recht leise und reicht bestimmt für CS auf 'nem 24 Zöller.
Staubwedel
Commander
Rmb3 schrieb:Leider gibt es für so einen Hersteller nur eine sehr kleine Niesche, entweder reicht die Onboard Grafikkarte oder man holt sich eine ATI/Nvidia zum Spielen für höhere Einstellungen.
Auch meine Meinung!
Wer nicht spielt, ist gut mit einem 780G/790GX bzw. GF 8300 bedient, für Gamer reicht die S3 nicht aus
Bleibt also nur die Verwendung in Discounter/Fertig-PCs, die diese dann wahrscheinlich als "Gamer-Grafikkarte" bezeichnen
[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
Solange sie es nicht schaffen solch eine low-end karte ohne Lüfter auszustatten haben sie meiner Meinung nach keine Chance auf dem retail markt. Zudem man sich hier ja mit potenten ATI on-the-chip lösungen konkurrieren muss.
A
Adam Gontier
Gast
@ Balikon:
Wenn das Geld reicht hol ich nur ne 4870, wenn ich sogar mehr als genug habe, dann hole ich ne 4870 und diese S3(bin eh pleite).
Ich schwanke eigentlich zwischen einer 4850 und einer 4870, aber das ist zu sehr off topic.
Wenn das Geld reicht hol ich nur ne 4870, wenn ich sogar mehr als genug habe, dann hole ich ne 4870 und diese S3(bin eh pleite).
Ich schwanke eigentlich zwischen einer 4850 und einer 4870, aber das ist zu sehr off topic.
Lord_Nighthawk
Ensign
hehe, gute alte s3...wenn man bedenkt das anfang der 90´er bei den mainstream karten s3, cirrus logic und als raritäten big brother tseng mitgemischt haben (neben diversen anderen kleinen)...dann erst kam 3dfx sowie direkt im anschluß matrox...bis es plopp machte und nvidia plötzlich und ohne vorwarnung auf der bildfläche standen. mein letzter s3 war nen savage chip in kombination mit nem 500mhz k6-2. unter open gl rannte die karte wie sau, unter direct3d waren die treiber allerdings marode.
ich denke mal der aktive lüfter ist schlichtweg um die karte so billig wie möglich zu halten, ne passive lösung sollte da garantiert problemlos möglich sein. und ich finde es gut das s3 wieder anfängt mitzumischen - zwar erstmal nur im low end bereich, aber immerhin. denn bedenken wir, nvidia war auch "nur auf einmal da", und ati war an sich auch ne office pc grafikkartenhütte bis es den knall mit der ur-radeon karte gegeben hat (versuche wie z.b. damals mit der rage fury maxx waren etwas lächerlich).
warten wir einfach mal ab, wenn alle hier nur noch im high performance bereich denken, ok...dann hat so ein versuch keine chance am markt. aber ich denke mal wenn die leute mal von der max-performance-penisverlängerung herunterkommen und auch mal öfters kisten bauen die nicht nur zum zocken gedacht sind hat auf jeden fall so eine grafikkartengeneration eine chance.
ich denke mal der aktive lüfter ist schlichtweg um die karte so billig wie möglich zu halten, ne passive lösung sollte da garantiert problemlos möglich sein. und ich finde es gut das s3 wieder anfängt mitzumischen - zwar erstmal nur im low end bereich, aber immerhin. denn bedenken wir, nvidia war auch "nur auf einmal da", und ati war an sich auch ne office pc grafikkartenhütte bis es den knall mit der ur-radeon karte gegeben hat (versuche wie z.b. damals mit der rage fury maxx waren etwas lächerlich).
warten wir einfach mal ab, wenn alle hier nur noch im high performance bereich denken, ok...dann hat so ein versuch keine chance am markt. aber ich denke mal wenn die leute mal von der max-performance-penisverlängerung herunterkommen und auch mal öfters kisten bauen die nicht nur zum zocken gedacht sind hat auf jeden fall so eine grafikkartengeneration eine chance.
Zuletzt bearbeitet:
A
Aquila83
Gast
Ich möchte hier für S3 nichts schön oder schlecht reden, aber manche Kommentare hier...
Es unsinnig sowie vorurteilhaft diese Karte als ein im Markt deplatziertes Produkt zu bezeichnen. Dank fehlender Tests ist es unmöglich die Karte entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einzuordnen und deswegen sind Äußerungen über das Preis-/Leistungsverhältnis Nonsens. Es ist unsinnig die Argumentation auf das Schaubild der "3D Murks"-Werte zu stützen - auf Benchmarks ist nämlich nicht immer Verlass (Systemkonfiguration, Softwareoptimierung).
Jedensfalls wird die 540 GTX aufgrund der höheren Taktfrequenz sowie der Nutzung von GDDR3-Speicher 30% leistungsfähiger als die 530 GT (welche gegen die Radeon HD 4350 positioniert wurde) sein.
Ein dritter etablierter Grafikkartenhersteller im Bunde wäre nicht verkehrt, denn dieser Markt benötigt unbedingt "frischen Wind".
Es unsinnig sowie vorurteilhaft diese Karte als ein im Markt deplatziertes Produkt zu bezeichnen. Dank fehlender Tests ist es unmöglich die Karte entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit einzuordnen und deswegen sind Äußerungen über das Preis-/Leistungsverhältnis Nonsens. Es ist unsinnig die Argumentation auf das Schaubild der "3D Murks"-Werte zu stützen - auf Benchmarks ist nämlich nicht immer Verlass (Systemkonfiguration, Softwareoptimierung).
Jedensfalls wird die 540 GTX aufgrund der höheren Taktfrequenz sowie der Nutzung von GDDR3-Speicher 30% leistungsfähiger als die 530 GT (welche gegen die Radeon HD 4350 positioniert wurde) sein.
Ein dritter etablierter Grafikkartenhersteller im Bunde wäre nicht verkehrt, denn dieser Markt benötigt unbedingt "frischen Wind".
Besser?!? Bitte, jede aktuelle dedizierte Low-End-Grafikkarte für Desktops liefert mehr Leistung als der IGP des 780G (alias HD 3200).Bosper schrieb:Leider nein, htpc und co. schafft allein der 780G Chipsatz ja besser...
Zuletzt bearbeitet:
A
Adam Gontier
Gast
Wenn S3 die Kurve schafft, zu mindest im MidRange Bereich, dann hätte man nicht nur frischen Wind, sondern richtige Kämpfe, denn der MidRange(bis 4830) als der High-End Bereich.
Balikon
Captain
Aquila83 schrieb:Es ist unsinnig die Argumentation auf das Schaubild der "3D Murks"-Werte zu stützen
Ich weiß sehr wohl, was der 3D-Mark auszusagen vermag und was nicht. Das Schaubild stammt pikanterweise von S3 selbst, und von daher hat es sehr wohl eine Aussagekraft, nämlich darüber, wie S3 sein eigenes Produkt einschätzt.
Aquila83 schrieb:Jedensfalls wird die 540 GTX aufgrund der höheren Taktfrequenz sowie der Nutzung von GDDR3-Speicher 30% leistungsfähiger als die 530 GT
Quelle? Ich habe eine: Das S3 eigene Werbeschaubild sieht die 540 GTX auf höhe der 4350. Aber seien wir großzügig und spekulieren, die 540 GTX könnte es mit einer 4550 aufnehmen. Dann ist sie mit 70 Dollar immer noch zu teuer gegen eine Karte die für weniger Geld passiv gekühlt die selbe Leistung bringt. Aktiv gekühlte 4550 Karten gibt es bereits ab 30 Euro - nur mal nebenbei.
Aquila83 schrieb:Besser?!? Bitte, jede aktuelle dedizierte Low-End-Grafikkarte für Desktops liefert mehr Leistung als der IGP des 780G (alias HD 3200).
Das ist aber irrelevant wenn man weder mit der integrierten noch mit der dezidierten Grafikkarte spielen kann. Natürlich wird die 540 GTX von der 3D-Leistung besser als die ATi 3200 IGP sein, nur wirklich spielen kann damit deswegen trotzdem nicht.
Was dann als Mehrwert übrigbleibt, ist die Wiedergabeeistung für HD, und da ist der ATi-Chipsatz - behaupte ich jetzt mal - sehr schwer zu schlagen. Nicht ohne Grund hat sich S3 die Nvidia 8600 als "Gegner" für HD-Wiedergabe ausgesucht, weil die 8600 es eben nicht vollständig kann. Könnte S3 in dem Punkt den ATi IGP tatsächlich schlagen, man hätte das mit Pauken und Trompeten verkündet.
Es gibt nichts ausser dem Displayport, was diese Karte im Moment interessant erscheinen lässt, und das meine ich wertneutral. Ich lasse mich gerne von realen Tests überzeugen.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibkorrektur, Verbesserung Satzbau)
Du sagst es. Der display prot macht für den einen oder anderen den wichtigen unterschied.Es gibt nichts ausser dem Displayport, was diese Karte im Moment interessant erscheinen läss
Von mir aus könnte die graka entwicklung eh mal ein paar jahre stehen bleiben, damit es nicht pro high end graka grad mal 1-2 spiele gibt, bevor sie wieder alt ist. Dann ließen sich PC spiele auch mal ordentlich anpassen und würden nicht trotz mehr auflösung mieser aussehen als auf jahrealten konsolen.
Aber wie man hier im fred sieht, machen ja einige gern den schneller, schneller!-wahnsinn mit.
Da wird so eine karte natürlich nur belächelt.
Also ich weiß nicht... 256MB Speicher, Lüfter und teurer als die Konkurrenz (egal, ob wir nun eine Radeon HD 4350 oder eine GeForce 9400 nehmen); zudem ist die Luft bei den genannten Chips gegenüber einer Onboard-Lösung (und heute hat quasi jedes Board einen Grafikchip drauf) praktisch nicht existent. IMHO: Lüfter weg, das Ding als Low-Profile und den Preis deutlich runter - dann reden wir weiter. Alternativ: Chipleistung um ca. 1/3 steigern, ebenfalls ohne Lüfter und sie lässt sich evtl. als "untere Mittelklasse" (gegen 9500 GT und co) vermarkten.
A
Aquila83
Gast
Ich weiß, dass diese Bilder von S3 stammen - nur sind die Balkenlängen bei der 530 GT (GPU: 625 MHz, GDDR2: 500) sowie 540 GTX (800 MHz, GDDR3: 850 MHz) gleich lang gegenüber dem anvisierten Konkurrenzprodukt dargestellt. Ich möchte keine Haarspalterei betreiben, aber es ist ein Widerspruch zu erkennen. Schon die Leistung der 530 GT wurde mit der einer HD 4350 gleichgesetzt. Die 540 GTX ist ohne Zweifel ein gutes Stück zügiger als die 530 GT. Deswegen, meinte ich, sollte man sich nicht an diesen 3DMark-Angaben orientieren.Balikon schrieb:Ich weiß sehr wohl, was der 3D-Mark auszusagen vermag und was nicht. Das Schaubild stammt pikanterweise von S3 selbst, und von daher hat es sehr wohl eine Aussagekraft, nämlich darüber, wie S3 sein eigenes Produkt einschätzt.
Nein, die günstigste HD 4550 ist über Online-Shops ab 44,- € zu haben.Aktiv gekühlte 4550 Karten gibt es bereits ab 30 Euro - nur mal nebenbei.
Es ist Unfug über die Höhe des Preises zu diskutieren, weil wir die Leistung (egal ob HD-Inhalte oder 3D) der Karte derzeit schlecht einschätzen können (siehe oben). Aus meiner Sicht ist es momentan irrelevant welcher Preis im GStore eingestellt ist, da seitens S3 noch nichts offiziell vorgestellt wurde. Ansonsten kann man noch anmerken, dass es für ein kleines Unternehmen schwer ist mit den Dumpingpreisen der Platzhirsche gleichzuziehen.
Dies ist mir klar und darum ging es mir auch nicht. Mich interessieren keine Spiele. Dennoch sollte man die Grafikleistung nicht ganz außer Acht lassen (nicht nur wegen Aero Glass).Das ist aber irrelevant wenn man weder mit der integrierten noch mit der dezidierten Grafikkarte spielen kann. Natürlich wird die 540 GTX von der 3D-Leistung besser als die ATi 3200 IGP sein, nur wirklich spielen kann damit deswegen trotzdem nicht.
Sicher sollte man die HD-Wiedergabeleistung des Grafikchips beachten, aber manch einer legt Wert auf andere Fähigkeiten der Hardware. Der 780G kann bspw. keinen digitalen 7.1-Sound per HDMI übertragen. Karten der Chrome 5xx-Serie von S3 sowie auch der Radeon HD 4xxx-Serie beherrschen dieses Feature. Allerdings stattet S3 die 5xx-Serie zusätzlich mit einer Verschlüsselungseinheit aus (AES 128). Es kann keiner sagen, ob bzw. inwieweit diese von Nutzen ist, denn es existieren keine Tests zur Chrome 5xx.Was dann als Mehrwert übrigbleibt, ist die Wiedergabeeistung für HD, und da ist der ATi-Chipsatz - behaupte ich jetzt mal - sehr schwer zu schlagen. ... Könnte S3 in dem Punkt den ATi IGP tatsächlich schlagen, man hätte das mit Pauken und Trompeten verkündet.
Warten wir die Tests ab.
Zuletzt bearbeitet: