s3 Mini neues Betriebssystem aufspielen?

datty05

Newbie
Guten Morgen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Habe meiner Tochter ein S3 Mini gekauf, derVorbesitzer, hat allerdings so einen japanischen Quatsch als Betriebssystem aufgespielt und das Ding ist ne Katastrophe...
Ich hätte gerne das original Betriebsystem drauf und alles andere runter.
Einfach was völlig normales.
Habt ihr Links und Tips für mich, die idiotensicher sind?
Bin ein Iphonekind und hab überhaupt keine Ahnung von Android....:confused_alt:

So ein Quatsch sich solchen Quatsch kaufen.

Würde mir die neueste Firmware über Sammobile herunterladen & via Odin flashen.

Vorher das Gerät in den Download Modus versetzen (Tastenkombi googlen).

Aber abgesehen davon...warum kauft man sich dann solch ein Gerät wenn man doch weiss, dass es nur Probleme machen wird..

Trotzdem viel Erfolg

Warum eine uralt SW einspielen (original Samsung) - flashe Android 7.1.1 und alles ist deutsch und gut :)

Ich wusste das mit dem Chinamist nicht, die Überraschung kam zuhause.
Meine Tochter braucht nix dolles nur was, was läuft, WhatsApp und ein paar spiele....
Dieses Odin ist das normale Betriebssystem?
Dazu hab ich bei Chip ein Video gefunden
Oder ist das auch wieder was anderes?

Odin ist das Programm um die Originalsoftware auf das S3 Mini zu bekommen.

In wiefern ist das denn Chinamist? Ist die Sprache vielleicht nur auf Chinesisch? Dann Wiederherstellen oder nur die Sprache ändern...

Odin ist das Programm, um ein anderes Betriebssystem darauf installieren zu können.

Was kommt denn beim Starten den Geräts für ein Logo? Daran könnte man vermutlich recht schnell erkennen was für eine Software auf dem Gerät ist, da Custom Firmwares oft das Logo gegen ein Eigenens tauschen. Steht da zufällig "cyanogenmod"?

Du hättest deiner Tochter lieber was gescheites gekauft.
Das S3 mini ist keine 10€ Wert und eine absolute Krücke.
Für Whats App hätte es auch ein günstiges Lumia 540 640 getan.

Das originale OS brauchst du sicherlich nicht aufspielen. Das ist langsam und es gibt keine Updates mehr.
Nimm ein Custom-ROM siehe HominiLupus #3.

Kannst du es nicht mehr zurückgeben? Wenn der Verkäufer nicht angegeben hat, dass er ein anderes OS aufgespielt hat, sollte er das tun.
Evtl. dann ein Moto G4 kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut es so aus:
Screenshot_2016-03-23-16-22-15_com.miui.home.png ???

Ja das Bild von Garrymatze ist auch MIUI. Kann aber eine andere Version sein. Wie schon gesagt du müsstest das Gerät neu mit einem Programm Namens Odin flashen. Die passende Firmware lässt sich mittels Modellnummer z.B. hier finden https://www.sammobile.com/firmwares/
Odin findet man bei Chip zum Download. Möglicherweise braucht man dann noch USB-Treiber.
Anleitungen findet man bei Youtube. Aber im Prinzip schaltet man das Handy aus, drückt eine gewisse Tastenkombi beim Einschalten, versetzt es damit in den Downloadmodus und dann kann man es am PC per USB neu bespielen.

Wenn dir das alles zu viel ist, dann verkauf das Gerät bei Ebay und besorg ein neues Gerät in der gewünschten Preisklasse.

Vielen Dank ich bin mal mutig und probiers.. viel schief gehen kann ja nicht. Schlimmer werden kann es nicht:D

oder so...
Ergänzung ()

So, es ist vollbracht. Es funktioniert jetzt einwandfrei und ist benutzerfreundlich. Danke für die Hilfe.
Achja, meine Tochter hat das Ding zur Strafe. Sie hat innerhalb eines Jahres 5 Handys auf dem Gewissen. 2 4rer iPhones, ein 5er, 2 Lumia.
Deswegen gab es jetzt ein s3 für 30€. Das tut nicht so weh, wenn es kaputt ist.
Lg

Zurück
Oben