Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar verbraucht mein Safari-Browser auf meinem MacBook Pro M1 ungewöhnlich viel Festplattenspeicher. Es ist mir unklar, wie das sein kann, denn 30 GB sind wirklich sehr viel für einen Browser. Den Cache habe ich geleert und ich meine, auch alle Downloads gelöscht zu haben, aber das hat nicht viel geholfen. Safari kann man ja leider nicht deinstallieren und neu installieren. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?
Kann man beim Mac Book schauen, welche Dateigrößen im Verzeicnis von Safari hohe Werte haben bzw. wieviel Dateien insgesamt diesen hohen Wert verursachen?
@nicoc ich kann leider noch nicht mehr sehen ich bin aber auch ein Mac noob... bei Programme zeigt mir das MacBook eine andere Größe an irgendwie komisch. ich habe natürlich das MacBook schon einmal neugestartet
@Krausetablette
Safari ist der Standardbrowser in MacOS. Und es ist definitiv nicht normal, wenn sich ein Browser 30 GB genehmigt.
Es können eigentlich nicht nur Download und/oder Cache-Reste sein, die dafür verantwortlich sind. Vielleicht trackt Safari das aus irgendeinem Grund nicht richtig? @heykarmann
ich kenne mich mit MacOS nicht aus, aber ist es möglich, dass du Safari mal komplett deinstallierst und danach neuinstallierst? Also quasi einen Neuanfang machen?
wird das MacBook auch mit anderen AppleIDs verwendet?
hast du Profile im Safari eingerichtet?
irgendwelche "komischen" Extensions?
hast du andere Apple Geräte?
- nutzt du da iCloud Sync?
ach ja, auf meinem "heftig genutzten" MacBook belegt Safari laut "über diesen Mac..." gerade 1GB und wenn ich dort auf "show in Finder" (zeige im Finder) klicke, dann zeigt er mit die App mit 13.4MB
er hat doch schon den Cache usw. gelöscht!
(m)eine Vermutung wäre, dass das unter einer anderen AppleID oder Profil (man kann in Safari eigene Profile anlegen) passiert ist. Oder es gibt noch andere Geräte, die synchronisiert werden (halte ich bei 30GB für eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie, was die Leute so anstellen )
also ich habe das jetzt gelöst, indem ich das Macbook neu aufgesetzt habe. Ich hatte eh noch nicht so viel drauf und hab ja auch alles in der Cloud, ich wollte jetzt nicht in irgendwelchen einstellungen rum basteln ohne dass ich einen plan von OS habe. Ist jetzt halt eine sehr unromantische Lösung @Mickey Mouse
ja ich habe noch ander apple Produktes im (iPad und iPhone) das Macbook brauch ich aber nur hauptsächlich für die Arbeit. Ich hatte die Vermutung das sich da irgendwelche Dateien über die Synchronisierung falsch ab gelegt haben oder sowas in der art. Ich habe leider stand jetzt kein plan von OS aber ich fuchs mich da jetzt rein, ich hoffe einfach das passiert nicht nochmal.