AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
Techtrancer schrieb:
4,6 bei 2,6 nb Takt halte ich für unrealistisch. Sofern APM deaktiviert war. Und wenn du mir auch noch erklären magst das das mit lukü gelaufen ist.......nichts für ungut, aber glaube ich nicht
Wie du schon selber festgestellt hast, ist nun mal jede CPU anders und das Mainboard + RAM natürlich auch! Nur weil du es persönlich für unrealistisch hältst, muss es doch noch lange nicht unmachbar sein.
Selbstverständlich deaktiviert man bei viel OC APM und meine CPU läuft knapp mit 4,7 GHz und 2600 MHz CPU NB Takt, der Speicher läuft mit 2200 MT/s und dass mit CL9. Trotz dieser Werte habe ich bei voller Auslastung mit Prime95 (was völlig unrealistisch ist) noch eine thermale Reserve von knapp 10°C (Sommerbetrieb).
Gekühlt wird das Ganze mit einem Genesis mit 2x 140mm bequiet Lüftern@max, der Kühler ist plan geschliffen und wurde auf Hochglanz poliert. Das Ganze wurde mit Flüssigmetallpaste montiert.
Wie fantiXalpha schon angemerkt hat, ist es bei einem Gaming-Rechner Blödsinn alles Prime stable zu bekommen, denn Spiele haben eine dynamische Last und somit kann man Prime vergessen, da ist es Sinnvoller irgend einen Hardware lästigen Benchmark im Loop laufen zu lassen (Crysis oder 3DMark).
Bei knapp 4,7 GHz liegen 1,404V an und an der CPU NB sind bei 2,6 GHz 1,35V eingestellt.
Zu deinem RAM, wenn der für 948 MHz@CL10 1,38V braucht, schafft er locker 1000 MHz, den RAM kannst du ohne mit der Wimper zu zucken mit 1,65V belasten
Cu der Pry