[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1,4 ist hoch, aber nicht tragisch. Meiner Erfahrung nach geben MSI Boards gerne etwas mehr Spannung, da die CPU sonst nicht stabil läuft.

Letztes Beispiel, wo ich das erlebt habe:
Mein 8320 lief zuerst auf einem ASUS M5A97 Evo R2.0 @4GHz bei 1,34V.
Mittlerweile sitzt er auf einem MSI 990FXA-GD65 wieder @4GHz bei 1,39V.

Allerdings ist die Temperatur auf dem MSI sogar 1-2°C niedriger als auf dem ASUS Board.

Wenn du also keine Probleme mit der SpaWa Temperatur oder Thermal Throttling hast kannst du die Einstellung so lassen. Nicht jede CPU lässt sich leider bei niedrigen Spannungen sehr hoch takten. Manche sind einfach etwas schlechter und brauchen schon bei recht niedrigem Takt etwas mehr Spannung. Außerdem kann sich eine CPU auf verschiedenen Boards verschieden übertakten lassen.

Gut, dann beruhigt mich das zunächst mal.

Ich habe da leider überhaupt keine Vergleichswerte, da dies noch mein erster „richtiger“ PC ist. Habe im Netz eben nur gelesen, dass die Spannungen für die CPU bei dem FX6300 echt bei jedem abweichen.. und mein Wert war hier mit am höchsten. Andere erreichen solche Werte auch, aber nur wenn sie OC betreiben.

Also solche Probleme habe ich bisher zumindest nicht beobachten können.

Nur was ich hier eben auch noch komisch finde – und vergessen hab, zu erwähnen – ist, dass die CPU im „Ausgeglichen“ Modus im Idle nicht mehr herunter taktet. Hatte es bisher immer auf „Ausgeglichen“ und nach dem Update taktet die CPU nur noch im „Energiesparmodus“ selbstständig runter. Ansonsten eben konstant 1,4V. (Im BIOS habe ich den Eco-Modus ausgewählt, Cool ´n Quiet ist hier ebenfalls aktiviert)

Die Temperatur geht hier laut dem MSI Afterburner und auch CoreTemp deutlich hoch, wenn ich den „Ausgeglichen“ Modus nutze (37-42 Grad). Beim „Energiesparmodus“ sind es, laut den Werten, so um die 28-32 Grad.

schalte mal testweise den eco-modus aus, sofern nicht schon probiert.

Du meinst im BIOS?

Hallo,

bin ganz neu im übertakten und wollte mich hier mal ein bisschen informieren.
Zuerst einmal kann ich mein 7850k non oc auf dem FM2A88X+ Killer Board übertakten?
Ich habe 1600mhz Rams 8GB, naja vor 2 Wochen hatte ich noch 2400mhz, jz nicht mehr. (ist kein fehler)

Warum will ich den APU overclocken?
-Damit ich Arma 3 besser spielen kann.
-Damit Programme schneller laufen.

Ich habe den Thermalright IBE X2 Kühler, ders übel fett und kühlt gut.

Da ich ganz neu bin hätte ich von euch gerne gesagt bekommen welche voltage (1.350V) und wv mhz (Hatte so an 4,2ghz gedacht) ich einstellen soll, programme wie Everest CPU Z HWMonitor RealTemp CoreTemp Asus-RealBench oder AmdOverdrive kenne ich schon.

Und muss ich im Bios (UEFI) irgendwelche Optionen einstellen? Hab letztens meine Bios Batterie entfernt, nur so falls es wichtig ist ^^

Videos wie diese hab ich mir schon angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=T7p_c5FPY9Q

https://www.youtube.com/watch?v=91Osp4MDjCE

MFG

z798 schrieb:
Hab letztens meine Bios Batterie entfernt, nur so falls es wichtig ist ^^

Warum tut man sowas? Ohne die Batterie "vergisst" das BIOS alle Einstellungen, sobald mal die Stromversorgung unterbrochen ist.

Du kannst dir nicht pauschal irgendwelche Werte (x V Spannung, y MHz Takt) vornehmen und die einfach einstellen. arbeite dich langsam nach oben und hebe die Spannung an, wenn es nötig ist.

Genau das ist es, ich weiß das man nicht einen GROßEN Sprung machen soll, man muss sich langsam hocharbeiten. Und das mit der Bios Batterie hatte ich nur getan weil irgendwas im Boot falsch war. Ich weiß nicht wie viel Volt ich nehmen muss wenn ich zb 4200mhz habe. Habe mich nach dem Thread noch ein bisschen informiert und rausgefunden das 1.440 perfekt für 4700mhz wären. Es gibt eine Seite mit einem Bild von CPU Z.

http://www.hardcoreware.net/wordpress/wp-content/uploads/2014/01/kaveri-overclock-4.7-ghz.png

Ich weiß wenn man zu viel einstellt das dann die CPU brutzelt, aber wv muss ich ungefähr für 4200mhz einstellen? Hast du ne Ahnung?

mfg Fabian

Das wird dir niemand beantworten können. Jede CPU verhält sich anders. Ein und die selbe CPU verhält sich auf zwei verschiedenen Boards anders. Wenn du dich wirklich informiert hast, dann muss dir klar sein, dass du an viel Probieren und noch mehr Abstürzen wohl nicht vorbei kommst, bis dein System endlich stabil läuft.

Du fängst mit der Spannung an, die im Stock-Zustand anliegt. Dann gehst du in 100MHz Schritten hoch, bis die CPU nicht mehr stabil läuft. Jetzt hebst du die Spannung um 0,05V an und gehst wieder mit dem Takt hoch. Das machst du so lange weiter bis:

a) Die Spannung deinen vorher festgelegten Grenzwert überschreiten müsste.
b) Die Kühlung nicht mehr ausreicht. (Auch SpaWas beobachten!)
c) Dein gewünschter Takt erreicht ist.

Woran erkenne ich ob die CPU nicht mehr stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Nach jeder Takterhöhung mindestens 10 Minuten Prime95 ohne Fehler/Absturz/Thermal Throttling. Wenn du nen Takt erreicht hast, den du langfristig fahren willst würde ich Prime mindestens 30-40 Minuten laufen lassen. Ganz sicher kannst du aber erst nach einigen Stunden sein.

Bretrick7 schrieb:
Meine Standard CoreVoltage beträgt so aktuell 1,4V. Ist dieser Wert denn in Ordnung oder zu hoch? Habe einen AMD FX6300 und ein MSI 970A-G43.

Wo siehst du diese Spannung, welche PID ist dabei aktiv?

Bei mir hatte ich mal die folgenden Werte ausgelesen (AmdMsrTweakerx64, FX6300@GA970-UD3P).

PHP:
  P0: 20.5x at 1.425V
  P1: 19x at 1.4125V
  P2: 17.5x at 1.375V
  P3: 15x at 1.275V
  P4: 12.5x at 1.175V
  P5: 10x at 1.0625V
  P6: 7x at 0.9375V

Hier stand Müll.
Also vermutlich P2, P1/P0 sind die Turbo Modi. Welchen Takt zeigt das BIOS an, 3500MHz oder mehr?
Die angezeigt Spannung ist ein Meßwert und tendenziell ungenau. Auslesen kannst du die programmierten Werte mit dem AmdMsrTweaker, aber es sieht so aus als wären knapp 1,4V für P2 normal.

Zuletzt bearbeitet:

vander schrieb:
Wo siehst du diese Spannung, welche PID ist dabei aktiv?

Bei mir hatte ich mal die folgenden Werte ausgelesen (AmdMsrTweakerx64, FX6300@GA970-UD3P).

PHP:
  P0: 20.5x at 1.425V
  P1: 19x at 1.4125V
  P2: 17.5x at 1.375V
  P3: 15x at 1.275V
  P4: 12.5x at 1.175V
  P5: 10x at 1.0625V
  P6: 7x at 0.9375V

Ich lese das mit CPU-Z aus. Dort "Core Voltage".

Sorry, wo finde ich die "PID"? Weiß nicht mal, was das heißt... :freak:

frankyboy1967 schrieb:
@Bretrick7 ja, im bios

Habe ich nun mal gemacht. Eco aus, Standard ausgewählt. Habe hier dann trotzdem noch Cool n Quiet aktiviert und bisher funktioniert es auch wieder im "Ausgeglichen-Modus". Mal schauen, ob es so bleibt. Ab einer gewissen Nutzungsdauer ist das nämlich davor auch immer dann wieder verpufft und er hat nicht mehr runter getaktet.

Habe im AMD Overdrive ne Funktion "Turbocore" gefunden. Die ist Standardmäßig aktiviert. Sollte ich das so beibehalten oder kann ich die deaktivieren? Oder hat das damit nichts zu tun? :D

Moderne CPUs haben sogenannte Performance States (P-States), jede dieser Voreinstellungen besteht aus einer Kombination aus Multiplikator und Spannung. Damit wird geregelt, bei welchem Takt wie viel Spannung am Kern angelegt wird.
Eine Tabelle mit den p-States ist in der CPU gespeichert, kann also vom Hersteller während der Produktion festgelegt werden.
Man kann sie auch auslesen und mit eigenen Werten (temporär) überschreiben.

Du hast die Werte mit CPU-Z "gemessen". Wie genau diese Messung war, hängt von deiner Hardware ab. Außerdem lässt sich in einem dynamisch arbeitenden System (Energie Profil) schlecht sagen welcher P-State gerade verwendet wird. Es kann sogar soweit gehen das einzelne Kerne in unterschiedlichen P-States sind bzw. komplett deaktiviert werden.
IMO sollte man nur die Werte der P-State Tabelle miteinander vergleichen, sonst fließen zu viele andere Variablen mit ein.

P.S. Wenn dein System nach einiger Zeit nicht mehr heruntertaktet, dann würde ich als erstes mal nachschauen welche Programme die CPU belasten.
Es könnte aber auch ein fehlerhafter Treiber sein.

Zuletzt bearbeitet:

vander schrieb:
Moderne CPUs haben sogenannte Performance States (P-States), jede dieser Voreinstellungen besteht aus einer Kombination aus Multiplikator und Spannung. Damit wird geregelt, bei welchem Takt wie viel Spannung am Kern angelegt wird.
Eine Tabelle mit den p-States ist in der CPU gespeichert, kann also vom Hersteller während der Produktion festgelegt werden.
Man kann sie auch auslesen und mit eigenen Werten (temporär) überschreiben.

Du hast die Werte mit CPU-Z "gemessen". Wie genau diese Messung war, hängt von deiner Hardware ab. Außerdem lässt sich in einem dynamisch arbeitenden System (Energie Profil) schlecht sagen welcher P-State gerade verwendet wird. Es kann sogar soweit gehen das einzelne Kerne in unterschiedlichen P-States sind bzw. komplett deaktiviert werden.
IMO sollte man nur die Werte der P-State Tabelle miteinander vergleichen, sonst fließen zu viele andere Variablen mit ein.

P.S. Wenn dein System nach einiger Zeit nicht mehr heruntertaktet, dann würde ich als erstes mal nachschauen welche Programme die CPU belasten.
Es könnte aber auch ein fehlerhafter Treiber sein.

Ok, dann schaue ich heute Mittag mal, wie ich diese Daten auslesen kann und werde sie hier posten.

Habe ich schon gemacht und merkwürdig ist halt, dass kein Programm/Prozess die CPU so richtig belastet.
Könnte hier eventuell auch ein Virus für schuldig sein?

Treiber hatte ich keine neuen installiert.. also hier gab es keine Veränderung.

Im Anhang mal die Daten.. sind das die korrekten? Die habe ich mit AMD Overdrive unter "Board-Status" gefunden.

Unter CPU stehen folgende Daten: Im Engeriesparmodus alle zwischen 0,88-1
Und im Ausgeglichen Modus alle auf 1,4125

Unbenannt.PNG

Kurzes Update: Habe selbst rausgefunden woran es lag. Bei AMD Overdrive gab es so eine Funktion, die das selbstständige runtertakten nicht mehr zugelassen hat. Hab das Programm runter geschmissen und seitdem funktioniert es wieder.

Zudem habe ich mich (Aufgrund der RX470) für OC entschieden.

Mittlerweile habe ich mein System mit dem FX6300 auf 4,0 GHz, einer CPU-Voltage von 1,297V und CPU NB Voltage von 1,25V stabil zum laufen bekommen.

Mehr will er aber irgendwie nicht schaffen.. (4,1 GHz bspw. ist erst ab 1,35V stabil gelaufen und 4,2 GHz auf 1,4V ist mir dann ehrlich gesagt zu viel, auch wenn meine CPU davor genauso viel gezogen hat.) Temperaturen sind in Ordnung, gibt es noch ein anderen Trick/Tipp, wie ich 4,2 GHz zum laufen bekommen würde mit weniger V?

Oder sollte ich mich einfach mit 4,0 GHz / 1,297V zufrieden geben? :)

Zuletzt bearbeitet:

Der unterschied zwischen 4 und 4,2 GHz ist messbar. Spürbar eher nicht. Ich würds lassen, es sei denn du willst nen besonders hohen Score im Benchmark xy.

Habe ich mir schon halber gedacht.
Nö, dann lass ich das so. Finde 1,297V bei 4,0GHz - als Laie - eigentlich sehr gut. Bin dann mal gespannt, wie es sich beim Zocken bzw. aufwändigen Anwendungen verhält.

Hab ich es eigentlich richtig verstanden, dass je niedriger die CPU Voltage ist, desto besser das Ergebnis ist?
Also bspw. sind 1,279V auf 4,0 GHz besser als 1,31V? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

FX-8350 Tests

4800 MHz @ 1,536 V @ Prime 95

4500 MHz @ 1,360 V @ Prime 95

4000 MHz @ 1,184 V @ Prime 95

3500 MHz @ 1,072 V @ Prime 95

3000 MHz @ 0,996 V @ Prime 95

Läuft jetzt 24/7 mit 4,4GHz und Turbo auf 5,0GHz und 5,1GHz bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.