AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
Halllo zusammen,
habe vor kurzem meinem PC ein kleines Update spendiert was mir gerade ein klein wenig Kopf zerbrechen bereitet. Daher suche ich wieder mal kompetenten Rat und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
Uhrsprünglich hatte ich auf einem MSI A88X-G45 Gaming einen A10-7870k am laufen. Jedoch hatte dieser einen Defekt, weshalb ich diesen einschicken musste. Glücklicherweise bekam ich, wenn auch etwas Spät adequaten ersatz. Dieser ist nun in meinem HTPC auf einem AsRock A88X-Extreme6 am Werken.
In meinem eigentlichen PC ist zur Zeit ein A10-7890K auf ebenfalls einem AsRock A88X-Extreme6 in Kombination mit einer 6450 Flex am Werke. (wird benötigt um mind 4x früher sogar 6x Monitore zu befeuern) Hatte zuvor bis zum eintreffen meines A10-7890K vorübergehen noch meinen "alten" A10-5800k auf dem gleichen Board in Betrieb.
Wobei mir gerade letzteres Kopfzerbrechen bereitet. Und das gleich in zweierlei Hinsicht.
1. Wird meine Radeon 6450 im Geräte Manager nicht erkannt. Daher gehen zur Zeit nur zwei meiner vier angeschlossenen Monitore. Jedoch bin ich mir nicht Sicher woran das liegt.
Liegt dies daran, dass ich seit dem tausch der APU (5800K gegen 7890K) Windwos nicht neu aufgespielt habe?
Sollte hier aber nicht zu mindest der Geräte Manager irgend etwas anzeigen? Zeigt lediglich meine falsch erkannte Tastatur an.
Liegt es daran, dass im Bios möglicherweise etwas falsch eingestellt ist?
Grafikkarte wurde mit der alten APU ohne Probleme erkannt. Musste lediglich diese in anstelle in einem PCIe 3.0 in einen PCIe 2.0 stecken. Jedoch dank PCIe 3.0 fähiger APU steckt diese natürlich wieder in einem PCIe 3.0 Slot (erster bzw. oberster PCIe x16 auf dem Board)
2. Habe ich Probleme was das manuelle Einstellen der Spannung für die APU bzw der Northbridge betrifft. Auf Auto läuft das System stabil. Fange ich jedoch an beide Spannungen manuell zu setzen, wird das System instabil. Finde generell dass eine sehr hohe Spannung sowohl an der APU als auch an der Northbridge anliegt. Das bin ich von meinem A10-7870K sei es auf meinem alten MSI als auch auf exakt dem gleichen Board von AsRock anders gewöhnt.
Mir ist selbstverständlich klar, dass man die angelegte Spannung auf zwei unterschiedlichen Boards nicht direkt vergleichen kann, dennoch finde ich 1,45v von max. 1,55v doch sehr suspekt. Gerade in Anbetracht dessen, dass in dem Fall eher wenig Übertaktungspotential vorhanden ist. Wenn ich jedoch die Spannung mit CPU-Z auslese, kommt mir der Wert dennoch Realistisch vor. Hab zwar jetzt keinen CPU-Z Screen von meinem A10-7870k parat zum Vergleich, aber anhand des Screens von dem A10-7890 und den Vcore Wert den ich bei dem MSI eingetragen habe (1,35v Standard - undervoltet auf teils auf 1,3) sieht das ganze etwas realistischer aus. Dennoch kommt mein A10-7870k auf dem selben Board undervoltet auf 3,5Ghz und Turbo aus mit 1,35v incl. OffSet Wert von minus 1,125v klar.
Hat jemand einen Tip für mich welche Spannung bei einem A10-7890K ungefähr anliegen sollte?
Kann es sein, dass wenn ich die Spannung von Manuell auf Auto stelle, diese viel zu hoch angesetzt ist? Allerdings bekomme ich die APU weder mit 1,45, 1,40 oder auch 1,35v zum laufen.
Kann es sein, dass mein Board die Spannung auch falsch umsetzt? Sprich ein größerer Teil der Spannung verpufft, also ein geringerer Teil davon bei der APU ankommt? Bei dem anderen Board hatte ich keine Probleme dieser Art.
Kann es sein dass meine Spawas zu heiß werden? Falls ja wie äußert sich dies? Ich höre ja immer nur, dass sich in dem Fall die APU (CPU) herunter Taktet. Bei mir hängt sich das System bei falsch gesetzter Spannung kurz nach dem Starten auf. Sehe dann nur noch den Rest vom Desktop jedoch ohne Maus. Laut verlegten Temp Fühlern auf dem Kühlkörper meiner SpaWas liegt die Temperatur bei 49,x und 50,x°C. Sollten also real ca 5° höher ausfallen. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen? Gekühlt würd übrigens mit einem Prolimatech Genesis mit zwei Lüftern bzw. einem Rear, zwei Top und drei Bottom Lüftern. Die Drei bei der APU laufen zur Zeit mit etwas über 900Rpm.
Wollte ursprünglich die CPU von Standard 4,1Ghz auf 4,5Ghz übertakten. Zusätzlich würde ich gern an dem Takt der Northbridge etwas rum schrauben. Idealer Weise von 1,8 auf 2,4Ghz. Jedoch bereitet mir eben die Standard Vcore Kopfzerbrechen. Weshalb ich nicht weiß wo ich anfangen soll mich nach oben vor zu arbeiten.
Kurze Info am Rande. Post kommt jetzt. (nicht dass der Browser abschmiert) Bilder sind gereits geschossen, folgen allerdings danach. Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte freindlich darauf hinweisen.