[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Warum nutzt du CL10 bei 1600 MT/s? da sollte doch auch CL9 möglich sein.

Fraps zeichnet die min FPS auf, wäre also eine Möglichkeit dann zu messen. Als Benchmark kann ich den Resident Evil 6 Bench empfehlen, dieser reagiert sehr gut auf CPU NB und RAM OC, desweiteren wäre der Metro 2033 und LL Bench sehr gut, da diese sehr CPU lastig sind.

Cu der Pry

Mein default Setting steht im Spoiler (CL8), CL10 hatte ich eingestellt um zu sehen wieviel es dadurch schlechter wird (ca. 10%). Wenn ich stattdessen den Ram Takt von 1600 auf 1333 mit CL8 senke, so fällt der Bench um ca 15% beim Image, aber nur 3 % beim Encoding.
Für mich lässt das den Schluss zu, das Latenz und Takt prinzipiell die resultierende Geschwindigkeit gleichermassen beeinflussen, aber während die Latenz auf alle Anwendungen wirkt, ist der Takt bei manchen Anwendungen nicht relevant. Muss etwas mit der Art und Weise des Speicherzugriffs zu tun haben.

Ich lese mich gerade in die Frametime Analyse ein, schade das man für Fcat soviel extra Hardware braucht. Werd mir mal Fraps ansehen. Ich hoffe damit kann man so benchen, das man einfach die beste Einstellung für MinFPS findet.

Ich habe den Eindruck bekommen, das bei AMD z.B. 1600/CL7 gegenüber 1833/CL8 immer zu bevorzugen ist, da bessere MinFPS. Das würde ich gern mal in einem Praxistest durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:

@vander

Hier kannst du mal etwas stöbern, insbesondere der Test von "der8auer" auf der PCGHX Seite ist sehr aufschlussreich.
Ergänzung ()

Okay, kurz zum Speicher, der Takt ist ausschlaggebend für den Durchsatz und die Latenz sagt alleine gar nichts aus, denn es ist nur die Angabe, wieviele Zyklen der Speicher benötigt. Die absolute Latenz ist wichtig und diese ergibt sich aus Timings und Takt. Kleines Beispiel, DDR3 mit 1600 MHz @CL10 hat eine absolute Latenz (CL) von 12,5ns DDR3 1333@CL8 hat 12ns. Also sieht man schon dass der 1333er etwas fixer ist, allerdings der Durchsatz deutlich geringer! Besser wäre DDR3 1600@CL9 in dem Fall, der hätte eine absolute Latenz (CL) von 11,25ns.

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, also wäre 1600CL7 mit 8,75 die Latenz in etwa gleichwertig zu 1833CL8 mit 8,73. Wobei 1833 den höheren Durchsatz haben sollte. 1833CL9 sollte mit 9,82 etwas schlechter sein.

Jap, nur kommt es trotzdem vor, dass vermeintlich schnellerer Speicher in bestimmten Anwendungen schlechter abschneidet als langsamer mit sehr straffen Timings. Ist stark von der Anwendung abhängig.
Dennoch kann man festhalten, dass man sich in der absoluten Latenz beim RAM OC nicht verschlechtern sollte! Formel 2x Timing durch Realtakt (2xCL9/1600MHz=11,25ns)

Cu der Pry

Moin zusammen,

mein neues MB ist inzwischen eingebaut und ich bin seht zufrieden. Was die Temperaturen angeht ist mein Rechner nun
ein Stück kühler, kann ich aber nur vom fühlen (anfasen) her sagen. Eine Temp für die Spwas gibt mir HW Monitor nicht mehr aus. Auch gibt es Unterschiede zwischen HW und CoreTemp (CPU unter Last 67 zu 57°). Soweit ich weiß sind die Temps ja aber eh sehr ungenau, zurückgetaktet hat sich bisher nix. Nach instabilen Versuchen mit 4,5Ghz@1,28V läufft mein System aktuell so:

1,25-1,27v CPU (1,25 im Bios, die Tools zeigen bis 1,27)
1,2V CPU NB
CPU 4400
NB 2200
HT 2400
RAM 1600

Bevor ich nun versuche NB und HT auf 2600 zu bringen wollte ich mich an dem RAM machen, frage mich aber gerade wie weit ich mit der Spannung gehen sollte.

Versucht habe ich:

RAM 1866 / CL 10 @ 1,525

Habe damit bisher einen Freeze, einen Reboot und einen Bluescreen gehabt. Spannung habe ich deswegen langsam von 1,5 bis 1,525 erhöht. Sollte ich einen etwas größeren Sprung machen?

Danke und Gruß
JBM

Bezüglich der Temperatur nimmst du mal AOD und lässt dir die thermische Reserve anzeigen, diesen Werten kann man am ehesten noch Vertrauen schenken ;)

1,28V für die CPU sind auch sehr optimistisch :D bei 4,5 GHz. Dass die Spannung abweicht, von dem was du einstellst, ist richtig so und muss auch so sein, denn im BIOS kann man "nur" den VID einstellen, dass ist die angeforderte Spannung, was dann anliegt, hängt von der CPU Last ab und vom LLC. In der Regel ist es so, dass im Leerlauf die Spannung höher ist als bei Volllast (jeweils für den einzelnen p-stat gesehen.

Zum RAM, dem kannst du bedenkenlos 1,65V geben und dann Testen was geht, danach kannst du mit der Spannung runter gehen, solange wie er Stabil bleibt.

Was ist es denn für ein Mainboard geworden?

Cu der Pry

Es ist ein gebrauchtes M5A97 Pro für 35 € :)

Vielen Dank für die Tipps, AOD kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an.

RAM teste ich dann heute Abend weiter und melde mich wieder.

Hab dann evtl. auch noch ein paar Fragen zu den weiteren BIOS Einstellungen, bin noch dabei das Asus UEFI kennen zu lernen:D

Gruß
JBM

Edit: Ich meinte das mit der thermischen Reserve in AOD kenn ich noch nicht, AOD selber schon..

Zuletzt bearbeitet:

So, hab mal ein bissel getestet:

Thermische Reserve habe ich unter Prime 13° - 15°, sollte passen, oder?

Den RAM bekomme ich leider nicht mit 1866 Mhz zu laufen, selbst mit CL11 und 1,65V habe ich nach ein paar Sec. Prime einen System Rest. Keinen Bluescreen.

Aufgefallen ist mir, dass die Timings auf Auto gestellt bei 10-12-11-30 & 1T landen. Wenn ich auf 9-9-9-24 und 2T anpasse, läuft das System.

Jetzt frage ich mich, liegt es am RAM oder oder ein meinen sonstigen Einstellungen? Ich habe mal ein paar Fotos vom UEFI gemacht, Screens verweigert es mir :(

DSC_0245.pngDSC_0246.pngDSC_0247.png
DSC_0249.pngDSC_0250.pngDSC_0251.png

Jemand (Pry? :D) eine Idee was ich noch versuchen kann?

Danke und Gruß
JBM

Anhänge

• DSC_0245[1].jpg
    DSC_0245[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
  • DSC_0246[1].jpg
    DSC_0246[1].jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 477

Ja, da ist einiges nicht gut eingestellt. Ich fang mal an.

Schau dir oben den Link an, dort habe ich erklärt, wie du beim RAM vorgehen kannst. Ich nehme mal an, dass du direkt auf 1866 MT/s gegangen bist?! Auf jeden Fall kamst du schon mal bis Windoof, also gar nicht so schlecht. Ich denke dass so ca 1800 MT/s drin wären.

Zu deinen Einstellungen (RAM lass ich außen vor, halte dich an meinen Link, dann machen wir den RAM später), wer noch Vorschläge hat, raus damit ;)

CPU Spread Spectrum-> aus
PCIe Spread Spectrum-> aus
LLC-> musst du selber testen, wie stark deine Vcore absakt
CPU/NB LLC-> bei OC-> high
CPU Leistungsbereich-> bei mir steht sie auf max.
CPU/NB Capabiltity-> bei mir auf max.
Phasenkontrolle-> bei mir auf extrem
VRM Frequenz-> Auto (oder Testen, ich bin bei 450 KHz)

CPU&NB Voltage-> würde ich auf off set mode lassen und nur per Offset die Spannung regulieren, da sonst sich die CPU nicht heruntertakten kann

Cool&Quiet-> wenn OC fertig -> an
C1E-> an
SVM-> an
Core C6 state-> an
HPC-> aus
APM-> aus

Wie du siehst kann man extrem viel verstellen, ab dass alles etwas bringt sei mal dahin gestellt ;)

Cu der Pry

Moin Pry,

erst einmal vielen Dank, dass du uns (und vor allem mir:D) hier immer wieder hilfst, und das auch noch so zeitnah. Ist echt super von dir!

Ich werde heute Abend die Einstellungen anpassen und beim RAM dann wie von dir empfohlen testen. Melde mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß
JBM

So, da bin ich mal wieder.

Da du keine Garantie übernimmst habe ich jetzt aufgehört :evillol:

Also, die Einstellungen habe ich mal so übernommen und als erstes festgestellt, dass ich nun einiges mehr an Vcore benötige,
meine vorherigen Tests waren aber auch nicht besonders umfangreich.

Aktuell habe ich jetzt folgende Einstellungen:

CPU 4400 @ 1,34
NB 2600 @ 1,25 (ca. bin gerade arbeiten)
HT 2400 (höher kann ich ohne Ref Takt Anhebung nicht, ist das normal?)
Ram 1600 CL9 (standard)

Mit diesen Einstellungen lief Prime 20 min ohne Fehler, nach 2 St. Rocket League hatte ich allerdings beinen Bluescreen.
Läuft also noch nicht optimal.

Zum testen habe ich mit niedrigeren Einstellungen dem RAM auf 1866 @ CL11 getestet, und siehe da, es läuft (15min Prime). Mit CL10 ist Win beim starten abgeschmiert.

Für mich sieht es so aus, als ob das System mit den Einstellungsänderungen stabiler läuft. Ich werde nun erst einmal versuchen die o.g. Einstellungen zu stabilisieren. Wenn ich das geschafft habe werde ich mal mit deiner Methode (Ref. Takt langsam anheben) schauen was beim RAM möglich ist. 1866 @ CL11 bringt mir ja keinen Vorteil da die gesamt Latenz höher ist als bei 1600@CL9, richtig?

Die thermische Reserve geht bei meinen Einstellungen unter Prime jetzt übrigens bis auf 7° runter, ist das schon ein bissel zu heftig? (Müsste dem CPU Lüfter evtl. mal ein anderes Profil verpassen, aktuell auf leise)

Gruß
JBM

Halllo zusammen,

habe vor kurzem meinem PC ein kleines Update spendiert was mir gerade ein klein wenig Kopf zerbrechen bereitet. Daher suche ich wieder mal kompetenten Rat und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.

Uhrsprünglich hatte ich auf einem MSI A88X-G45 Gaming einen A10-7870k am laufen. Jedoch hatte dieser einen Defekt, weshalb ich diesen einschicken musste. Glücklicherweise bekam ich, wenn auch etwas Spät adequaten ersatz. Dieser ist nun in meinem HTPC auf einem AsRock A88X-Extreme6 am Werken.

In meinem eigentlichen PC ist zur Zeit ein A10-7890K auf ebenfalls einem AsRock A88X-Extreme6 in Kombination mit einer 6450 Flex am Werke. (wird benötigt um mind 4x früher sogar 6x Monitore zu befeuern) Hatte zuvor bis zum eintreffen meines A10-7890K vorübergehen noch meinen "alten" A10-5800k auf dem gleichen Board in Betrieb.

Wobei mir gerade letzteres Kopfzerbrechen bereitet. Und das gleich in zweierlei Hinsicht.

1. Wird meine Radeon 6450 im Geräte Manager nicht erkannt. Daher gehen zur Zeit nur zwei meiner vier angeschlossenen Monitore. Jedoch bin ich mir nicht Sicher woran das liegt.

Liegt dies daran, dass ich seit dem tausch der APU (5800K gegen 7890K) Windwos nicht neu aufgespielt habe?
Sollte hier aber nicht zu mindest der Geräte Manager irgend etwas anzeigen? Zeigt lediglich meine falsch erkannte Tastatur an.

Liegt es daran, dass im Bios möglicherweise etwas falsch eingestellt ist?
Grafikkarte wurde mit der alten APU ohne Probleme erkannt. Musste lediglich diese in anstelle in einem PCIe 3.0 in einen PCIe 2.0 stecken. Jedoch dank PCIe 3.0 fähiger APU steckt diese natürlich wieder in einem PCIe 3.0 Slot (erster bzw. oberster PCIe x16 auf dem Board)

2. Habe ich Probleme was das manuelle Einstellen der Spannung für die APU bzw der Northbridge betrifft. Auf Auto läuft das System stabil. Fange ich jedoch an beide Spannungen manuell zu setzen, wird das System instabil. Finde generell dass eine sehr hohe Spannung sowohl an der APU als auch an der Northbridge anliegt. Das bin ich von meinem A10-7870K sei es auf meinem alten MSI als auch auf exakt dem gleichen Board von AsRock anders gewöhnt.
Mir ist selbstverständlich klar, dass man die angelegte Spannung auf zwei unterschiedlichen Boards nicht direkt vergleichen kann, dennoch finde ich 1,45v von max. 1,55v doch sehr suspekt. Gerade in Anbetracht dessen, dass in dem Fall eher wenig Übertaktungspotential vorhanden ist. Wenn ich jedoch die Spannung mit CPU-Z auslese, kommt mir der Wert dennoch Realistisch vor. Hab zwar jetzt keinen CPU-Z Screen von meinem A10-7870k parat zum Vergleich, aber anhand des Screens von dem A10-7890 und den Vcore Wert den ich bei dem MSI eingetragen habe (1,35v Standard - undervoltet auf teils auf 1,3) sieht das ganze etwas realistischer aus. Dennoch kommt mein A10-7870k auf dem selben Board undervoltet auf 3,5Ghz und Turbo aus mit 1,35v incl. OffSet Wert von minus 1,125v klar.

Hat jemand einen Tip für mich welche Spannung bei einem A10-7890K ungefähr anliegen sollte?
Kann es sein, dass wenn ich die Spannung von Manuell auf Auto stelle, diese viel zu hoch angesetzt ist? Allerdings bekomme ich die APU weder mit 1,45, 1,40 oder auch 1,35v zum laufen.
Kann es sein, dass mein Board die Spannung auch falsch umsetzt? Sprich ein größerer Teil der Spannung verpufft, also ein geringerer Teil davon bei der APU ankommt? Bei dem anderen Board hatte ich keine Probleme dieser Art.

Kann es sein dass meine Spawas zu heiß werden? Falls ja wie äußert sich dies? Ich höre ja immer nur, dass sich in dem Fall die APU (CPU) herunter Taktet. Bei mir hängt sich das System bei falsch gesetzter Spannung kurz nach dem Starten auf. Sehe dann nur noch den Rest vom Desktop jedoch ohne Maus. Laut verlegten Temp Fühlern auf dem Kühlkörper meiner SpaWas liegt die Temperatur bei 49,x und 50,x°C. Sollten also real ca 5° höher ausfallen. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen? Gekühlt würd übrigens mit einem Prolimatech Genesis mit zwei Lüftern bzw. einem Rear, zwei Top und drei Bottom Lüftern. Die Drei bei der APU laufen zur Zeit mit etwas über 900Rpm.

Wollte ursprünglich die CPU von Standard 4,1Ghz auf 4,5Ghz übertakten. Zusätzlich würde ich gern an dem Takt der Northbridge etwas rum schrauben. Idealer Weise von 1,8 auf 2,4Ghz. Jedoch bereitet mir eben die Standard Vcore Kopfzerbrechen. Weshalb ich nicht weiß wo ich anfangen soll mich nach oben vor zu arbeiten.

Kurze Info am Rande. Post kommt jetzt. (nicht dass der Browser abschmiert) Bilder sind gereits geschossen, folgen allerdings danach. Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte freindlich darauf hinweisen.

160419231716.jpg
160419231757.jpg 160419232525.jpg
160419231728.jpg 160419231734.jpg
160419232614.jpg 160419232630.jpg

Prime @ Standard.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vorweg, schön, dass du soviel beschrieben hast, allerdings ist es ein ganz schöner Wust, sich da durch zu finden, mit welcher Kombination du nun ein Problem hast :confused_alt:

Meine erste Vermutung wäre, dass die interne GPU genutzt wird, denn auf deinem 2. Bild steht bei "Primary Graphics Adapter" "Onboard".
Nutzt du denn eigentlich CF, also beide Grafikkarten zusammen?

Hast du denn schon einmal komplett den Grafikkartentreiber deinstalliert, also mit DDU oder so etwas?

Deine Spawa Temp. scheint i.O. zu sein. Welche Spannung nun letzten Endes an der CPU anliegt, kann man nie so pauschal sagen, vielleicht hast du mit deinem Exemplar auch einfach nur Pech.

Da du zweimal dass identische Board hast, Teste doch mal, ob sich die APU auf dem anderen Mainboard genauso verhält?

Respekt für deinen eingesetzten CPU Kühler, ist fast schon etwas Overkill für so eine kleine APU :D Ich persönlich nutze auch den Genesis, allerdings mit einem FX8350 der mit knapp 4,7 GHz läuft ;)

Was mir noch einfällt, dein Speicher hast du auf 2400 MT/s gestellt, setz diesen doch mal auf 2133 runter, um Fehler durch den Speicher aus zu schließen.

Cu der Pry

Guten Morgähn,

da meine zusätzliche Grafikkarte nicht erkannt wird, kann ich dem entsprechend auch kein Crossfire benutzen. Und selbst wenn diese erkannt werden würde, könnte ich dies nicht, da sonst die Monitore die an der Grafikkarte angeschlossen sind, schwarz bleiben.
War anfangs auch meine Vermutung, dass AMD wie jedes mal, wieder automatisch CF aktiviert hat. Da jedoch der entsprechende Punkt nicht im CCC auftaucht, gehe ich davon aus, dass er die Grafikkarte gar nicht erst erkennt. Dafürsprichtauch ein leerer Gerätemanager (ausgenommen meine nicht erkannte Tastatur)

Geräte Manager.JPG

Grafikkarten Treiber selbst, habe ich nicht deinstalliet. Lediglich versucht gestern mal diesen drüber zu installieren. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Einstellungsmöglichkeiten im CCC geschrumpft sind.

Wobei ich mich ja Frage, woran das liegt. Ist im BIOS etwas falsch eingestellt? Oder liegt es an Windows.

Ebenso verwirrt mich die Fragen wie der PC mit dem PCIe x16_1 Port umgehen soll (Bild siehe oben).Denn genau dort steckt auch meine Grafikkarte drinnen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Slot nicht für das installieren einer Grafikkarte konzepiert ist.
Stelle ich hier auf PCIe x16_1, bleibt mein Monitor welcher per DP an dem mainboard angeschlossen ist, schwarz. Stelle ich auf DP funktioniert dieser.

Was die Spannung / Stabilität betrifft. Auf Auto funktioniert alles. Jedoch würde ich gern etwas übertakten und gleichzeitig undervolten. Je nachdem was er sich an Spannung genehmigt. Finde aber keinen Stabilen Wert um mich in irgend eine Richtung vor zu arbeiten. Selbst wenn ich nur von Auto auf Manuell stelle und die Spannung dann unangetastet lasse, habe ich schon Probleme. Werde mich da aber nachher noch einmal vergewissern.

Werde auch deinem Tip nachgehen und den RAM auf den tatsächlich unterstützten Wert (2133) stellen.

Sollte ich auch mal deinen Tips von deinem vorhergehenden Post nachgehen?

Pry_T800 schrieb:
LLC-> musst du selber testen, wie stark deine Vcore absakt
CPU/NB LLC-> bei OC-> high
CPU Leistungsbereich-> bei mir steht sie auf max.
CPU/NB Capabiltity-> bei mir auf max.
Phasenkontrolle-> bei mir auf extrem
VRM Frequenz-> Auto

Meinst du die Kühlung meiner Spawas spielen da mit?

Muss in einer halben Stunde auf Arbeit. Werde mich daher nach dieser mit deinem Post auseinander setzen. Also falls du um 01.00 Uhr noch wach bist, könnte ich erste Ergebnise berichten.

PS: Den Genesis habe ich noch aus Zeiten meines Sockel 775. Ist halt ein Genialer Kühler. Je nachdem kann man diesen auch Prima nutzen seine Spawas oder den RAM zu kühlen. Letzeres wollte ich bei meinem alten Sockel 775 so, da der RAM schon sehr warm wurde 75°C. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Aktuell spiele ich ja mit dem Gedanken, den Kühler um 180° zu drehen damit die Spawas direkt gekühlt werden. Dann müsste ich mir nur etwas mit dem Rear Lüfter anstellen. Habe hier noch Teils meine guten alten SilenX Ixtrema mit einer Rahmentiefe von 38mm am laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Lediglich versucht gestern mal diesen drüber zu installieren.

Schlechte Idee, benutze hier tatsächlich mal den DDU. Erst den Treiber ganz normal über die Deinstallationsroutine entfernen und dann den DDU benutzen und unbedingt, so wie empfohlen, in den "Abgesicherten Modus" starten!

Ebenso verwirrt mich die Fragen wie der PC mit dem PCIe x16_1 Port umgehen soll

Was passiert wenn du es auf "Auto" lässt? Ansonsten einfach so lassen.

Sollte ich auch mal deinen Tipps von deinem vorhergehenden Post nachgehen?

Dass betrifft OC, erst mal sollte dein System so richtig laufen. Außerdem beziehen sich diese Einstellungen auf ein ASUS Sabertooth.

Diese Sachen kannst du übernehmen.

Da du zweimal dass identische Board hast, Teste doch mal, ob sich die APU auf dem anderen Mainboard genauso verhält?
Was ist damit?

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll erst mal ein UEFI Reset zu machen.

Was mir sonst noch so einfällt wäre, erst mal nur einen Monitor an deine dedizierte Grafikkarte anschließen und die interne vorher deaktivieren. Vielleicht auch mal HDMI testen, sprich alle Möglichkeiten ausschöpfen zur Fehlereingrenzung.

Cu der Pry

Guten Abend,

hatte heute nach der Arbeit etwas Zeit mich mit meinem PC auseinander zu setzen.

Zu der Grafikkarte, an den Treibern habe ich nicht mehr gerum gespielt. Hätte denke ich auch nichts geändert. Oder denkst du dass er speziele PCIe 3.0 Treiber benötigt damit dieser die Grafikkarte erkennt?
Habe statt dessen, die Grafikkarte in den zweiten PCIe X16 Slot gesteckt. Ist denke ich ein PCIe 2.0 Slot. Dort wird sie auf jeden Fall vom Geräte Manager erkannt.
Sobald ich meinen PC neu mache, teste ich, wie sich die Grafikkarte im ersten Slot wieder verhält. Bis dahin bleibt diese im zweiten.
Stelle ich übrigens den PCIe X16_1 Slot auf Auto, geht nur noch einer der beiden Monitore. Also muss ich hier zwingend auf DP stellen. Oder eben die Grafikkarte in einen anderen Slot packen, dann geht ebenfalls Auto.

Einzig der Punkt für Dual GPU taucht zur Zeit im CCC nicht auf. Weshalb trotz erkannter Grafikkarte nur zwei der vier Monitore erkannt werden. Aber dies ist ja nebensächlich. Hauptsache die Grafikkarte wird erkannt.

Bios Reset habe ich auch gemacht. Versuche mich gerade an die Standard Werte heran zu tasten.

Also wenn ich alles auf Auto lasse, bleibt das System stabil.
Stelle ich auf Manuell und lasse alle Werte so wie sie eingestellt sind, in dem Fall waren es jetzt bei der CPU Spannung 1,45v und bei der Northbridge Spannung 1,35 ist es zwar Prime Stabil (habe aber nur 5 min laufen lassen) aber sobald ich Prime schließe, bleibt die Maus hängen und endet in einem BlueScreen.
Hier ist mir aufgefallen, dass während Prime läuft, eine geringere Spannung anliegt, als wenn ich diese auf Auto stelle. Habe desswegen um zwei Punkte die Spannung nun angehoben, jedoch auch hier leider nach Prime instabil, wenn auch nichg ganz so schnell.
Wenn ich allerdings die Spannung um weitere zwei Punkte anhebe, habe ich zwar laut CPU-Z während Prime läuft fast exact den gleichen Wert wie bei Auto, aber sobald Prime geschlossen wird, auch hier wieder instabil. O.o
Bin mittlerweile bei abnormalen 1,481v angelangt. Fürs erste Stabil, jedoch keinen Bock jetzt noch einmal Prime darüber laufen zu lassen. Wobei die Luft nach oben auch immer dünner wird. Mehr wie 1,55v geht nemlich nicht. Von dem mal abgesehen, dass ich dann das Gefühl hätte, mein Board zu grillen.

Was mich wieder zu der Frage bringt, warum bei Auto das System Stabil läuft, jedoch be augenscheinlichi gleich eingestellter Spannung bei Manuell wiederum instabil.

Kann dies zugällig mit der CPU Belastungskalibrierung zusammen hängen? Hier kann ich einen Wert von entweder 0%, 40%, 60%, 80% oder 100% einstellen. Fange jedoch damit nicht wirklich etwas an. Daher habe ich mich schnell etwas eingelesen. Werde morgen mal testen was passiert wenn ich diesen Punkt deaktiviere (also auf 100% stelle). Dann sollte die im BIOS eingestellte Spannung relativ nahe an jene welche CPU-Z ausliest heran kommen. Und hoffentlich auch stabiler läuft.

Möglicherweise habe ich nun endlich die Grundwerte gefunden von denen ich mich nach oben tasten kann.
Achja Spread Spectrum habe ich diesmal von Anfang an deaktiviert. Ebenfalls habe ich vorüber gehend den RAM auf 2133Mhz gefixed.

An dem zweiten PC würde ich ja nur sehr ungern herum schrauben. Bin gerade froh, dass dieser so schön läuft. Frei nach dem Motto: Never change a running System :D

Zuletzt bearbeitet:

Hätte denke ich auch nichts geändert.

Falsch, wie ich selbst bei mir schon oft genug erlebt habe und ich es auch schon häufig in Foren gelesen habe, ist eine saubere Neuinstalltion immer besser, als einen neuen Treiber einfach nur drüber zu spielen. Oftmals verschwinden auf wundersame Weise einfach Optionen oder die Leistung stimmt nicht mehr.

CPU Belastungskalibrierung

Könnte eine andere Bezeichnung für LLC sein.

Dass unter Belastung die Spannung abfällt gegenüber dem Idle ist Normal und gewollt, damit die Leistungsaufnahme nicht zu hoch wird.
Da hilft dir vielleicht so eine Option wie APM oder HPC, einfach deaktivieren und testen.

Cu der Pry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben