[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also CPU liegt jetzt bei 4200Mhz bei 1,425VCore... bei weniger geht sie aus. Bei Mehr Vcore wird sie zu Heiß... HW Monitor sagt 114Crad aber da scheinen die Sensoren wohl im Eimer zu sein.

Nicht das HW die da einen anderen Sensor anzeigt. Bei mir sind die Namen der Sensoren auch nicht ganz stimmig.
Der CPU genannte Sensor müsste bei mir der sein, der Im Bios die MB Temp anzeigt. Hab noch einen Sensor der mir vom Namen her nichts sagt (T1/D1+) der ist nahezu identisch mit meiner CPU Temp aus "Core Temp". Hast du das mal getestet?

Ich habe das MSI Tool und AMD Overdrive inzwischen mal getestet.

MSI Tool: kein Möglichkeit die Multis für HT und NB einzustellen:

ghjfghj.jpgzutzu.png

AMD Overdrive: Multi für HT kann eingestellt werden, für die NB wird er nur angezeigt:

gdf.jpgdfgd.jpg

Einen brauchenbaren Kühlkörper auf einem alten MB habe ich nicht gefunden.

Ich werde mir wohl erstmal Kühlrippen und Kleber bestellen. Ist es egal ob Alu oder Kupfer?

Gruß
JBM

Die Kühlkörper gehen sicherlich, ich persönlich hätte einen Durchgehenden Kühlkörper genommen, da dieser mehr Wärme aufnehmen und verteilen kann.

Die Wärmeleitpads müssen unbedingt ab, wenn du etwas anderes nutzen möchtest, sprich Wärmeleitkleber!

Es gibt auch Wärmeleitklebepads, achte drauf, dass du einen anständigen Wärmeleitwert hast und je dünner desto besser (vorausgesetzt die Auflagefläche ist plan).

Cu der Pry

Ich würde auch lieber einen durchgehenden Kühler nehmen, nur leider finde ich nix passendes...ich schaue nochmal.

Die Pads sind in der Tat Wärmeleitklebepads, aber Kleber ist besser und sicherer, richtig?

Gruß
JBM

Da habe ich natürlich geschaut, aber ein passender mit max 14mm Breite und sinnvoller Länge ist nicht dabei. Hab viel gesucht. Nun habe ich aber gerade für €35 in der Bucht ein Asus M5a97 Pro ersteigert, ist hoffentlich erfolgreicher als 20-30€ für Kleber und Kühlkörper auszugeben und bei meinem Board zu bleiben.

Danke nochmal für die Hilfe, ich werde hier berichten wenn das Board verbaut ist.

Gruß
JBM

Hallo,

hab grad AMD Phenom II X4 965 auf 3,8 GHz übertaktet über Bios. Temperatur ist gut min 32°C Max 48° (Farcry 4 auf max. gezockt). Prime95 30Min gelaufen max 51°C (Ich weiß 30Min ist zu wenig).
Jetzt möchte ich noch ein wenig mehr übertakten, so auf 3,9 oder 4,0, aber bevor ich das mache, muss ich noch an irgendetwas beachten? VCore etc? Oder kann ich einfach bedenkenlos über Bios Multiplikator auf 20 bzw 21 erhöhen?!

Vielen Dank schon mal!

Gruß

EDIT: 3,9 bzw 4,0 kann ich erstmal vergessen. Nach 1h zocken ist mein PC eingefroren. Will mein CPU nicht mehr oder hab ich was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

Habe einen Phenom II 955 BE welcher mit standard vcore bei 3,6 Ghz läuft, mit 3.8 Ghz bei 1,4 V gehts auch noch - danach muss ich die Brechstange auspacken um die 4 Ghz zu knacken. Es lohnt also nicht.
Jetzt hab ich ein bisschen quer gelesen und bin über die Möglichkeit gestolpert die CPU-NB zu übertakten. Bis 2400mhz gehts ohne Spannungserhöhung und bringt tatsächlich einen Leistungsschub. Gern würde ich noch etwas mehr ausreizen, lese aber unterschiedliche angaben zur CPU-NB Spannung. Was kann man denn maximal für den Alltagsgebrauch draufgeben? Standard sind bei mir im Bios 1.1V.

Beten Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@xXZerogameXx™

Solange die Temperatur passt kannst du mir der Spannung auf Bis zu 1,55V hoch gehen, allerdings sollten deine Spannungswandler gut gekühlt sein!

@micha`

Laut AMD darf bei Luftkühlung auf Bis zu 1,45V hoch gehen. Bei beinem Phenom II X6 1100T brauchte ich 1,35V für 3250 MHZ CPU NB. Es kommt aber immer auf deine CPU und deinem Mainboard an.

Cu der Pry

Grüß dich Pry_T800,

Puh, 1,45 V auf der CPU-NB sind safe? Klingt ganz schön viel :D

Ich habe Gskill Ripjaws mit 1333mhz :D
Dennoch habe ich bereits mit 2400mhz auf der CPU-NB ein Leistungsplus bei den Min-fps. Mal sehen wie weit ich komme.

Hallo zusammen,

Ich hab mal bissel rumgespielt ;)
Den RAM bekomme ich auf 1600mhz, allerdings muss ich dazu von CL7 auf CL9 runter, der Nutzen ist also fraglich.
Bei der CPU-NB siehts leider nicht viel besser aus. Ich bekomme 2600mhz nur mit 1,4V Prime stable, höher in der Spannung wollte ich eigentlich nicht gehen. Temps sind aber ok, 52°C Kerntemp unter Prime.

Schade :(

Das mit Spannung hat gut geklappt bei 1,44V läuft es endlich stabil 3,8GHz, aber was ich merkwürdig finde, gestern hatte ich noch 1,44 V und jetzt nur noch 1,392 V und es läuft ebenfalls sehr gut. Ist das normal?

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    822,1 KB · Aufrufe: 466

Wie ermittelt ihr zuverlässige Vergleichswerte für die Speicher und Takteinstellungen? Beim CPU Takt gibt es ja messbare Geschwindigkeitsunterschiede, aber mit unterschiedlichen Speichereinstellungen bekommen ich kaum praktisch nachvollziehbare Messwerte.

P.S. Gab es nicht auch einen Zusammenhang zwischen NB und HT, die sollten doch immer gleich getaktet sein bzw. einer durfte nie höher sein als der andere.

HT Link und CPU NB dürfen unterschiedlich getaktet sein, nur darf dabei ein gewisses Verhältnis nicht überschritten werden.

Zuverlässige Werte gibt es kaum aber du kannst für doch selbst die min FPS kontrollierten. Sobald es CPU Limitierte Szenen gibt profitiert dein System teilweise massiv von einem höheren Speicher und CPU NB Takt.

Cu der Pry

Zur besseren Reproduzierbarkeit dieser Ergebnisse braucht das Spiel einen Benchmarkmodus, perfekt wäre die Aufzeichnung der Frametimes einer wiederholbaren Szene.
Geänderte FPS aufgrund der Speichereinstellungen konnte ich bisher nicht feststellen. Was für prozentuale Änderungen hast du, z.B. von CL7 zu CL9 bei gleichem Takt.
Leider kann der Basic Unigine Heaven bzw. Valley Benchmark keine Frametimes aufzeichen. Kennst du eine kostenlose Anwendung die das kann, bevorzugt im csv Format?

P.S. Der größte Unterschied/Vorteil der MinFPS gegenüber einem CPU Benchmark ist IMO, das man durch die MinFPS einen relativen Geschwindigkeitswert im Bottleneck bekommt. Bei normalen CPU Benchmarks geht dieser Teil im Gesamtergebniss unter.

EDIT
Ich hab jetzt mal den Realbench 2.43 laufen lassen, alles auf Standard/Auto und ohne SSD. Was mir auffällt, das bei den Vergleichsergebnissen deutlich schnellere Rechner stehen. Sollte das daran liegen das ich Win10 nutze?

CPU:AMD FX-6300 - Speed:1401.2 MHz - Multi:7.0 - Bus:200.2 MHz
RAM:800.7 MHz (1:4) - 32GB - 8-8-8-24
MB: - FW:V1.3 -
GPU1:NVIDIA GeForce GTX 770

Image Editing
105713 Time:48.13

Encoding
79337 Time:120.851

OpenCL
34412 KSamples/sec: 642

Heavy Multitasking
78842 Time:124.044

System Score
67693

Mit der Einstellung RAM:800.5 MHz (1:4) - 32GB - 10-10-10-40 verliere ich gut 10% bei ImageEditing und Encoding, OpenCL bleibt natürlich gleich während Multitasking nur knapp 2% verliert. Zumindest ist es besser messbar als ich befürchtet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben