[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

divabremer schrieb:
AMD Phenom ii x4 840 übertakten
Hey ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, wie man genau einen Prozessor übertaktet, hab schon Videos bei YouTube geschaut aber ich bekomms irgendwie nicht gebacken daher meine Frage ob ihr mir das mal ausführlich erklären könnt.

Warum zitierst du dich selbst und dann auch noch mit einem Vollzitat (verboten)?

Kleiner Tipp, nur Videos anschauen reicht da nicht ;) , wie wäre es mit lesen?

Ließ hier in diesem Thread mal so die ersten und letzten 10 bis 20 Seiten, dass sollte dir schon weiter helfen, wenn dann noch Fragen offen sind, komm wieder vorbei ;)

Cu der Pry
Ergänzung ()

Campbell schrieb:
Mahlzeit,
Eigentlich soll ja die Erhöhung des NB Taktes dafür dienlich sein, aber dazu hatte ich gelesen, dass bei den FX 8xxx der OC des NB Taktes keinen mess, und spürbaren Unterschied hergibt. Ist das korrekt?

Ja und nein. Erstens kommt es auf die Höhe der Übertaktung an, zweitens auf die Verwendete Software und drittens auf deine Einstellungen in der Software (sprich Spiel).

Ich würde jetzt wiefolgt vorgehen:
- Mit Prime voll auslasten, CPU Vcore notieren, Temperatur beobachten :daumen:
- Im Bios APM & Turbo deaktivieren :daumen:

- Vcore (Turbo) manuell festlegen + 0,025V nein, den Turbo deaktivieren
- Multi auf den des Turbos +1 stellen nein, den Turbo deaktivieren

- Prime länger laufen lassen :daumen:

- wenn stabil, Multi mit +1 erhöhen :daumen:

- wenn instabil Vcore in kleinen Schritten erhöhen 0,025V :daumen:

Was haltet ihr davon? 4 Ghz sollten doch machbar sein oder eher bedenklich?
4 GHz sind nun nicht utopisch, es kann trotzdem sein, dass du sie nicht schaffst.

Zu erwähnen wäre noch NT 530W Bequiet Bronze + R9 390 8G

Könnte unter Umständen knapp werden, je nach Auslastung der einzelnen 12V Schienen. Testen!

Cu der Pry
Ergänzung ()

Noch was zum CPU NB OC, ca. 2600 MHz sollte mindestens das Ziel sein, die Spannung kannst du bis auf max. 1,45V einstellen, die entstehende mehr Wärme geht direkt auf die Prozessortemperatur.

Um das volle Potential aus zu schöpfen, muss der RAM noch mit übertaktet werden, hier sollten es schon 1866 MHz sein bei max. CL10, besser wäre CL9. Die Spannung des RAM kannst du ohne Probleme auf 1,65V stellen.

Zur Reihenfolge, mach zuerst die CPU fertig, dann würde ich den RAM Takt bearbeiten und danach die CPU NB.

Diese Maßnahmen wirken sich maßgeblich auf die min. FPS aus und vor allem in CPU limitierten Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:

******mit kleiner Änderung aus meinem Thread hierher kopiert**************

Hallo zusammen,

ich möchte versuchen aus meinem FX 6300 rauszuholen was möglich ist und benötige dabei etwas Hilfe. Der Stolpi hat mir geraten als Ziel einen NB/HT Takt von 2200 - 2300 Mhz anzupeilen. RAM sollte als 1866er laufen. (Vielen Dank an Stolpi )

Fangen wir mit meinem System an:

FX-6300 @ 4Ghz (bisher)
MSI 970A-G43
Scythe Grand Kama Cross 2
GTX 780 GLH
2x4 GB DDR3 1600 (Gskill Ripjaws)
bquiet 450W System Power 7
120gb SSD Crucial M500
2xHDD

Wie man sieht habe ich ein großes Problem bei meinem Vorhaben, das MB. Versuchen möchte ich es trotzdem.

Da das MB den Multi für NB/HT ignoriert, kann ich diese nur über den FSB übertakten. Aktuell habe ich diesen bei 220 und somit NB/HT auf 2200Mhz. Hier einmal die kompletten Einstellungen:

BS0001.jpgBS0002.jpgBS0003.jpgBS0004.jpg

Mit diesen Einstellungen läuft ein Prime Stress Test 5min ohne Fehler. Nach 5min sind die SpaWas bei 95 Grad, da stoppe ich dann lieber. In Spielen sind die Spawas bei ca. 80 Grad, von daher werde ich jetzt mal ein bissel mit GTA V testen und schauen ob es stabil läuft. (Ok, bei meinem Test gerade sind es auch 94 Grad geworden, ansonsten stabil)

Was meine Einstellungen angeht bin ich mir vor allem unsicher was die Voltage Einstellungen für NB und RAM angeht und wie ich den RAM und die Timings am besten einstelle. Durch den FSB hab ich den RAM jetzt bei 1760 Mhz...

C1E & Core C6 sollte ich zu testen ausmachen, oder? Und dann ist da noch die Frage wann mein Netzteil am Ende ist...

Fragen über Fragen, ich hab schon einiges gegooglet und hoffe Ihr könnt mir mit Eurem Wissen noch ein bißchen mehr helfen.

Danke und Gruß
JBM

Okay, wie du schon richtig erkannt hast, wird dein Mainboard das Hauptproblem sein/ werden und dein Netzteil ist nicht weit davon entfernt ;) .

Falls du nicht vorhast, irgendwo günstig ein besseres Mainboard zu kaufen, rate ich dir dringend dazu, deine Spannungswandler aktiv zu kühlen (kleine Kupferkühlkörper kaufen und aufkleben und einen Lüfter drüber hängen!), sonst sterben sie bald eines Heldentodes!

Viel wird mit deinem Mainboard nicht gehen, 4 bis 4,2 GHz würde ich sagen, wobei ich die 4 GHz lassen würde (@all cores) und lieber die Spannung runterdrücken würde.

Zur CPU NB und zum RAM, die CPU NB sollte idealerweise mit ca. 2,6 GHz laufen und der RAM wäre mit 1866 MT/s@CL9 iO. Die Spannung der CPU NB darf bis zu 1,45V betragen, wobei die meisten mit 1,35V den max. Takt erreichen.

Zu deinem NT, wenn man mal grob zusammenrechnet, dann braucht deine Kraka ca. 250 bis 300W, deine CPU je nach OC 120 bis 150W und dein Mainboard kann man grob mit 40W veranschlagen, dann noch deine Peripherie mit ca. 30W. Da kommen schonmal 440W bis 520W zusammen, wenn man noch bedenkt, dass man etwas Reserven braucht wird es vielleicht knapp (ich hab jetzt allerdings 3,3V + 5V + 12V zusammengerechnet).

Cu der Pry

Moin Pry,

über Kühler auf den Spawas habe ich auch schon mal nachgedacht. Kann ich die stumpf draufkleben oder muss ich da was beachten? Einen weiteren Lüfter werde ich da neben den Grand Kama Cross 2 allerdings nicht montiert bekommen. Ich habe aber noch einen Gehäuselüfter in der Seitenwand der helfen sollte und bei Bedarf via Steuerung hoch geregelt wird. Meinst du da würden dann Kühlkörper ohne Lüfter reichen?

Ein neues Board macht glaube ich nicht mehr so richtig Sinn, min 50€ müsste ich wohl ausgeben, da würde ich dann ehr noch was drauf legen und einen gebrauchten i5 kaufen.

Zum takten:

Ich habe versucht den FSB auf 230 zu erhöhen und hab die RAM Timings auf CL 10 entschärft. CPU Takt waren knapp 4,2 Ghz, der RAM Takt lag dann bei 1840 Mhz und mein Rechner hat mir das mit einem schnellen Reset beim testen gedankt (GTA V).

Nun gibt es ja beim Übertakten via FSB Fehlerquellen ohne Ende, und dann auch noch das NT :rolleyes:

Sollte ich es einmal mit etwas höherer CPU NB Spannung versuchen?

Btw, ist NB Spannung auf "Auto" ok?

Danke und Gruß
JBM

Zu beachten gibt es nicht viel, wichtig wäre, dass der Kühlkörper mit nichts anderem in Kontakt kommt. Falls Bohrungen vorhanden sind, könnte man diese nutzen. Ansonsten, falls du Wärmeleitkleber nutzt, sollte man wissen, dass man den Kühlkörper nur schwer wieder abbekommt ;) und nimm sehr guten Wärmeleitkleber.

Es gibt sehr kleine Lüfter, die man benutzen könnte ;)

Zum OC:

Grundsätzlich heißt es nicht mehr FSB sondern Referenztakt und HTT-Link.
Solltest du darüber übertakten, ist es wichtig, die Fehlerquellen aus zu schalten. Ausgehend von den Originalen Taktraten von CPU NB, HT und RAM solltest du entsprechend die Multiplikatoren ändern. Kleines Beispiel:
RAM original 200 MHz x 8 (Multi)=1600 MHz RAM Takt
-> neu bei einem Referenztakt von 220 MHz (1600 / 220 = 7,27) Multiplikator 7 oder niedriger.

Somit umgehst du dass dein Speicher instabil wird, dass gleiche machst du bei CPU NB und HT. Im übrigen ist für einen AMD FX Prozessor ein HT Takt von 2600 MHz normal, viele Mainboards legen meist nur 2200 oder 2400 MHz an.

Die NB Spannung lässt du einfach so wie sie ist, die hat nichts mit der CPU zu tun.

Wenn du deinen CPU Takt gefunden hast, dann kannst du dich einzeln an die anderen Komponenten ran machen (Reihenfolge: RAM -> CPU NB -> HT)

Cu der Pry

Danke für die Links, schaue ich mir an :)

Somit umgehst du dass dein Speicher instabil wird, dass gleiche machst du bei CPU NB und HT

Genau da liegt leider mein Problem, das MB ignoriert die Multis Für HT und CPU NB. Ich kann diese ändern, im Bios werden dann auch die korrekten Werte angezeigt, mit CPU-Z und HW Monitor sieht man aber, dass immer mit einem Multi von 10 gerechnet wird. Daher bleibt mir leider auch nur die Möglichkeit über den Referenztakt zu gehen. (MSI nennt es im Bios übrigens noch FSB :evillol: )

Macht es unter diesen Umständen evtl. Sinn erst NB CPU und HT bei hohem RAM Teiler zu testen um den RAM erst mal stabil zu halten?
(laut deinem Link berechnet dich der RAM: RAM-Takt = CPU-Takt / RAM-Teiler)

EDIT: RAM-Takt = CPU-Takt / RAM-Teiler....kann eigentlich nicht sein, der Ram Takt ändert sich ja nicht wenn ich die CPU nur über den Multi takte :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-4-ghz-geht-da-noch-mehr.1570785/

Moin Leute,
leider wurde mein Thread eben geschlossen und ich wurde drauf hingewiesen in den Sammelthread zu schreiben, was ja auch stimmt:freak:
So, würde mich über eure antworten freuen, ein paar habe ich ja schon, nur eigentlich ist meine Frage, ob es noch bis 4.1 ghz mit dem MB geht. Danke im Voraus.
LG Farmer

@JBMorgan:

Immer mit Multi 10?

Turbo Core ist auf "Aus", ebenso "Smart Protection". "CPU Ratio", "CPU NB Ratio" und "HT Link" auf "Manual" ? (Ich gucke gleich mal bei meinen 970er Board (UDP3) was da noch an Optionen angezeigt werden, vielleicht übersehen wir was bei deinen Board).

Ziel sollte sein die Belastung der SpWa zu reduzieren und die passive Kühlung zu verbessern. Der Karma ist eigentlich gut geeignet da der Luftstrom an diese Wandler vorbei zieht.
Der Kühler selbst ist aber korrekt montiert?

Viele Grüße,
stolpi

Wegen Netzteil:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
Ergänzung ()

-=FarmerTH=- schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-4-ghz-geht-da-noch-mehr.1570785/

Moin Leute,
leider wurde mein Thread eben geschlossen und ich wurde drauf hingewiesen in den Sammelthread zu schreiben, was ja auch stimmt:freak:
So, würde mich über eure antworten freuen, ein paar habe ich ja schon, nur eigentlich ist meine Frage, ob es noch bis 4.1 ghz mit dem MB geht. Danke im Voraus.
LG Farmer

Bin kein Freund von "Auto" Einstellungen... Turbo ist ja aus, schon mal sehr gut.
Würde bei 6x4,0 Ghz bleiben und versuchen die VCore noch runter zu bekommen, dazu noch mit NB Takt und HT Link etwas mehr Gas geben.

Viele Grüße,
stolpi

@stolpi

Jo ok, kannst du mir sagen wie ungefähr der NB takt und der HT link sein sollen? bin da nicht so der experte.
Und in wiefern die VCore runter? Ich den mit dem sollte mann wenn hoch?
LG Farmer

-=FarmerTH=- schrieb:
@stolpi

Jo ok, kannst du mir sagen wie ungefähr der NB takt und der HT link sein sollen? bin da nicht so der experte.
Und in wiefern die VCore runter? Ich den mit dem sollte mann wenn hoch?
LG Farmer

Die CPUs machen auch weniger Spannung (und Strom) mit, ist alles eine Stabilitätssache, wenn es zu wenig ist gibt es Abstürze. Kaputt machen kann man beim untervolten eigentlich nichts...außer man hat gerade wichtige Dokumente geöffnet... ;)

Wichtig dabei ist, alles auf Manuell und den Turbo ausschalten. Dann wird getestet, erst die Vcore runter soweit es geht und so lange der Rechner satbil läuft. Dann NB und HT anpassen...geht aber nicht alles in fünf Minuten sondern braucht seine Zeit.

Viele Grüße,
stolpi

Achso ok, aber so wie es jetzt läuft (stabil) kann ich es doch auch lassen?
LG Farmer

@ Stolpi:

Turbo hab ich auf aus, Smart Protection allerdings nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben das die an bleiben sollte, daher ist sie noch an. Der Lüfter sollte eigentlich richtig drauf sein, prüfe ich heute Abend nochmal und werde dann nochmal ein bissel testen. Sind die Temps der Spawas für den Lüfter zu hoch? Mit meinem alten Lüfter habe ich die 100 Grad locker geschafft...

Was könnte ich mich tot ärgern mir so ein bes********* Board gekauft zu haben...

JBMorgan schrieb:
@ Stolpi:

Turbo hab ich auf aus, Smart Protection allerdings nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben das die an bleiben sollte, daher ist sie noch an. Der Lüfter sollte eigentlich richtig drauf sein, prüfe ich heute Abend nochmal und werde dann nochmal ein bissel testen. Sind die Temps der Spawas für den Lüfter zu hoch? Mit meinem alten Lüfter habe ich die 100 Grad locker geschafft...

Was könnte ich mich tot ärgern mir so ein bes********* Board gekauft zu haben...

Mich wundert nur das du den NB Takt und HT Link nicht anpassen kannst...hatte aber auch noch kein MSI unter den Finger gehabt :/

Schon einmal die Toos von MSI probiert?
https://www.msi.com/Motherboard/support/970A-G43.html#down-utility&Win7 64

Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

-=FarmerTH=- schrieb:
Achso ok, aber so wie es jetzt läuft (stabil) kann ich es doch auch lassen?
LG Farmer

Wenn du zufrieden bist bedarf es keine Änderungen, nur finde ich das Reizvoll die CPUs unterhalb unter den Spezifikationen zu betreiben (trotz OC), spart ja auch Strom und Abwärme = längere Lebensdauer der Hardware (wem das wichtig ist).

Sind ja nur ein paar Klicks die Vcore von "Auto" einfach nur abzusenken. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:

Tjo, was soll ich sagen, einmal vergessen den CPU Multi nach unten anzupassen --> Bluescreen --> eine Stunde gebraucht um Win wieder zu starten. Jetzt frage ich mich, wer ist schlecher geeignet für OC? Mein Board oder ich?:smokin:

Zum OC:

Ich habe nochmal getestet, den HT kann ich doch mit dem Multi takten, die CPU NB nicht. Bin wohl nicht der einzige dem es so geht:

ohje... haben die bei MSI jetzt wiklich den Bug von der älteren Mainboardreihe (G43, G46) mitgenommen??? Bin selbst Besitzer eines MSI 970A-G43 Boards und habe genau das gleiche Problem. Der Multi vom NB ist wirkunglos... Die vom MSI Support machen einen auf "keine Ahnung"... sehr ärgerlich. Habe schliesslich meinen Bustakt erhöht... was natürlich nur begrenzt möglich ist.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/374026-kein-cpu-nb-oc-moeglich-msi-970-gaming-bin-ratlos.html

Vielleicht macht es einfach keinen Sinn mit dem MB weiter zu übertakten und ich sollte es bei dem was aktuell läuft belassen:

CPU @ 4180 Mhz
NB & HT @ 2200 Mhz
RAM @ 1740 Mhz

Wenn ich meine Gehäuselüfter ordentlich aufdrehe bin ich nach 5 min Prime statt bei 95° bei 85°. Nach 15 min bei 88°. Ist das noch akzeptabel oder sollten da trotzdem Kühler drauf? Der CPU Kühler sitzt übrigens auch ordentlich.

Oder doch lieber ein neues Board...?

Gruß
JBM

Und über die Windows Tools ist auch kein Zugriff möglich?

Viele Grüße,
stolpi

oder sollten da trotzdem Kühler drauf?

Unbedingt! Die 10€ solltest du definitiv investieren!

Oder doch lieber ein neues Board

Lohnt wahrscheinlich nicht, es sei denn du willst noch auf einen FX 8370 upgraden ;)

Cu der Pry

Guten Tag.

würde gern mein System Optimieren das wie folgt aussieht.

AMD 860K gekühlt mit einem Thermalright AXP 100 Muscle.
R9 380 von Powercolor
Asrock A88M-ITX/ac
16Gb Gskill 1866 CL 10 Ram.

Das ganze steckt in einem U2 Gehäuse.. also sehr klein und Kompakt. Im idle ist das ganze auch unhörbar nur unter Last wird es natürlich lauter.
Problem ist das die CPU Temp sensoren wohl komplett spinnen da sie über 105 Grad anzeigen ohne das die CPU throttelt und sogar im idle 70 Grad vorliegen sollen.

Mein Wunsch wäre es die Leistung der Komponenten zu erhöhen und die Wärme zu veringern so gut es geht.
Womit sollte ich anfangen? CPu oder GPU oder RAM?
Beim Lüfter der CPU bin ich mir nich so sicher ob der taugt.. wurde zwar in tests als gut empfunden und ich habe ihn um auch das Board etwas mitzukühlen. Hätte aber noch einen macho hier rumliegen den ich einbauen könnte.

hoffe das ihr mir helft das system zu Optimieren.

Versuche erst einmal zu untervolten (Vcore/ CPU Voltage reduzieren). Auch hier wieder den Turbo rausnehmen, später den Takt für alle Cores raufsetzen.

Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

JBMorgan schrieb:
...oder sollten da trotzdem Kühler drauf? ...
Gruß
JBM

Vielleicht reicht es auch einen alten Sockel Kühler dafür in kleine Elemente zu zerschneiden und per WL-Kleber aufzukleben.
Dann sind das nur ein paar Euros invest mit großer Wirkung. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Und über die Windows Tools ist auch kein Zugriff möglich?

Werde heute Abend mal schauen was das MSI Tool kann. Gibt es sonst noch gute Tools? AMD Overdrive?

Zu dem Kühler:

Hat jemand einen Link zu einem guten Kühlkörper und gutem Kleber? Hatte schon mal was im Forum gefunden, finde es aber nicht wieder..

Danke und Gruß
JBM
Ergänzung ()

Nochmal gesucht:

http://www.amazon.de/InLine-33955G-...e_p_img_1?ie=UTF8&refRID=1YZYTGXRFYVBWY2A8GT1

http://www.amazon.de/Arctic-Silver-...660371&sr=1-1-spell&keywords=wäremeleitkleber

Sollte das passen?

Gruß
JBM

Also CPU liegt jetzt bei 4200Mhz bei 1,425VCore... bei weniger geht sie aus. Bei Mehr Vcore wird sie zu Heiß... HW Monitor sagt 114Crad aber da scheinen die Sensoren wohl im Eimer zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben