AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
Warum zitierst du dich selbst und dann auch noch mit einem Vollzitat (verboten)?
Kleiner Tipp, nur Videos anschauen reicht da nicht , wie wäre es mit lesen?
Ließ hier in diesem Thread mal so die ersten und letzten 10 bis 20 Seiten, dass sollte dir schon weiter helfen, wenn dann noch Fragen offen sind, komm wieder vorbei
Cu der Pry
Ja und nein. Erstens kommt es auf die Höhe der Übertaktung an, zweitens auf die Verwendete Software und drittens auf deine Einstellungen in der Software (sprich Spiel).
Könnte unter Umständen knapp werden, je nach Auslastung der einzelnen 12V Schienen. Testen!
Cu der Pry
Noch was zum CPU NB OC, ca. 2600 MHz sollte mindestens das Ziel sein, die Spannung kannst du bis auf max. 1,45V einstellen, die entstehende mehr Wärme geht direkt auf die Prozessortemperatur.
Um das volle Potential aus zu schöpfen, muss der RAM noch mit übertaktet werden, hier sollten es schon 1866 MHz sein bei max. CL10, besser wäre CL9. Die Spannung des RAM kannst du ohne Probleme auf 1,65V stellen.
Zur Reihenfolge, mach zuerst die CPU fertig, dann würde ich den RAM Takt bearbeiten und danach die CPU NB.
Diese Maßnahmen wirken sich maßgeblich auf die min. FPS aus und vor allem in CPU limitierten Szenarien.
divabremer schrieb:AMD Phenom ii x4 840 übertakten
Hey ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, wie man genau einen Prozessor übertaktet, hab schon Videos bei YouTube geschaut aber ich bekomms irgendwie nicht gebacken daher meine Frage ob ihr mir das mal ausführlich erklären könnt.
Warum zitierst du dich selbst und dann auch noch mit einem Vollzitat (verboten)?
Kleiner Tipp, nur Videos anschauen reicht da nicht , wie wäre es mit lesen?
Ließ hier in diesem Thread mal so die ersten und letzten 10 bis 20 Seiten, dass sollte dir schon weiter helfen, wenn dann noch Fragen offen sind, komm wieder vorbei
Cu der Pry
Ergänzung ()
Campbell schrieb:Mahlzeit,
Eigentlich soll ja die Erhöhung des NB Taktes dafür dienlich sein, aber dazu hatte ich gelesen, dass bei den FX 8xxx der OC des NB Taktes keinen mess, und spürbaren Unterschied hergibt. Ist das korrekt?
Ja und nein. Erstens kommt es auf die Höhe der Übertaktung an, zweitens auf die Verwendete Software und drittens auf deine Einstellungen in der Software (sprich Spiel).
Ich würde jetzt wiefolgt vorgehen:
- Mit Prime voll auslasten, CPU Vcore notieren, Temperatur beobachten
- Im Bios APM & Turbo deaktivieren
- Vcore (Turbo) manuell festlegen + 0,025V nein, den Turbo deaktivieren
- Multi auf den des Turbos +1 stellen nein, den Turbo deaktivieren
- Prime länger laufen lassen
- wenn stabil, Multi mit +1 erhöhen
- wenn instabil Vcore in kleinen Schritten erhöhen 0,025V
4 GHz sind nun nicht utopisch, es kann trotzdem sein, dass du sie nicht schaffst.Was haltet ihr davon? 4 Ghz sollten doch machbar sein oder eher bedenklich?
Zu erwähnen wäre noch NT 530W Bequiet Bronze + R9 390 8G
Könnte unter Umständen knapp werden, je nach Auslastung der einzelnen 12V Schienen. Testen!
Cu der Pry
Ergänzung ()
Noch was zum CPU NB OC, ca. 2600 MHz sollte mindestens das Ziel sein, die Spannung kannst du bis auf max. 1,45V einstellen, die entstehende mehr Wärme geht direkt auf die Prozessortemperatur.
Um das volle Potential aus zu schöpfen, muss der RAM noch mit übertaktet werden, hier sollten es schon 1866 MHz sein bei max. CL10, besser wäre CL9. Die Spannung des RAM kannst du ohne Probleme auf 1,65V stellen.
Zur Reihenfolge, mach zuerst die CPU fertig, dann würde ich den RAM Takt bearbeiten und danach die CPU NB.
Diese Maßnahmen wirken sich maßgeblich auf die min. FPS aus und vor allem in CPU limitierten Szenarien.
Zuletzt bearbeitet: