AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
Dass ist ja alles ganz toll, was du da schreibst und sicherlich ist eine Wakü überaus leistungsfähig, dennoch schafft man mit Luft auch sehr viel, vielleicht nicht immer das letzte Quäntchen, so wie mit Wasser aber immer noch sehr viel.
Ist dass dein ernst, dass du einen Mora 2 9x120 hast, und NUR deine CPU damit kühlst? :Freak In meinen Augen ist dass Verschwendung, in so einem System gehört alles eingebunden, CPU MB, GPU und die Spawas.
Und noch ein mal für dich, Prime stable ist für einen Gamer Schwachsinn und für jemanden der an die Grenze gehen will so wie so! mir reichen 15 bis 20 min Prime95, dann weis ich die max. Temperatur, die mein System erreichen könnte, bei einer im Alltag nicht vorkommenden maximalen Auslastung
Spiele haben eine Dynamische Last, die sogar dafür sorgt, dass während eines Spiels, die CPU die P-Stats wechselt, dies sind kritische Momente bzw., wenn ein Spiel Peaks erzeugt auf der CPU und somit es extreme Lastwechsel auf den Spawas gibt und dadurch die Vcore dropt.
In deiner Liste, sind dass jeweils max. Werte, die du geschafft hast oder alles 24/7 Werte? Bist du so einer, der echt 24h und länger Prime laufen lässt?
Ich hab noch nie dafür gesorgt, dass der Rechner Prime Stable ist, wenn dann waren meine Rechner immer so ausgelegt, vom max. Takt her gesehen, dass sie LAN Partys ohne Probleme überstanden haben. Es gibt wohl keinen härteren Test, als über 40 bis 60h Spielen!
In deiner Liste steht ein PII X6 1100T, der lief bei mir ebenfalls mit 4,2 GHz und ich glaube knapp 1,5V oder so. Dass hat er so 5 Jahre mit gemacht. Und selbst mit Prime95 hab ich ihn bei ca. 67°C gekühlt bekommen! Im Alltag waren es dann 50 bis 60°C, je nach Spiel.
Es wird dir hier wahrscheinlich so ziemlich jeder bestätigen können, was alles mit Luft möglich ist. Vielleicht hast du auch schon den Bezug dazu verloren, wäre ja nicht schlimm, wenn man schon Jahrelang mit Wasser panscht
Nur finde ich es von dir falsch, mich oder andere gleich der Lüge zu bezichtigen, nur weil es dir unglaubwürdig erscheint oder es dir nicht vorstellen kannst. Genau so ist es vermessen, immer gleich Beweise zu Vordern.
Cu der Pry