[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

du könntest die einzelnen P- States jeweils als höchstes P- State festlegen (und/oder alle P- States gleicheinstellen mit einem bestimmten Takt/Spannung) und so alle Stufen auf Stabilität durchtesten.

ok, alles klar. was mich wundert, ist, dass ich jedes mal, wenn ich den PC neustarte erst K10stat starten muss und dann erst wieder ok klicken muss, damit er die neuen Werte nimmt. kann man das nicht einstellen, dass er die dauerhaft übernimmt?

damit müsste es funktionieren:

Dr.Proctor schrieb:
Erstell ne Verknüpfung zur Exe.
Bei der hängst du folgende Starparameter ran und schiebst die in den Autostart.
(Ich hab diese UAC oder wieder Mist heißt aus, eventuell musst du den Autostart anders regeln dich aber auf die Verknüpfung beziehen!)

-ClkCtrl:1 -StayOnTray -loadprofile:1 -nowindow

Das Erste aktiviert die automatische Taktkontrolle beim Start von K10stat,
das Zweite aktiviert das Trayicon auch wenn du das Fenster wegklickst, is praktisch weil ich das sonst versehentlich öfter schließen statt minimieren würde
das Dritte läd Profil 1, der Name ist irrelevant 1 = das Oberste in der Liste
das Vierte startet ohne nerviges Fenster das man erst wegklicken muss

doofe Frage, aber wo häng ich folgendes an: -ClkCtrl:1 -StayOnTray -loadprofile:1 -nowindow ?
Und wie verschiebe ich Programme unter Win 7 in den Autostart?

unter Start, alle Programme gibts den Ordner "Autostart", darein kopierst du die Verknüpfung.
Dann öffnest du die Eigenschaften der Verknüpfung und an den Pfad der unter "Ziel" angegeben ist, schreibst du die Startparameter einfach dran.

bei mir siehts dann im Moment so aus unter Ziel: E:\Programme\K10stat\K10STAT.exe -ClkCtrl:1-StayOnTray-loadprofile:Profile1-nowindow

Scheint aber nicht zu funktionieren bei mir. Also er startet zwar das Programm automatisch zum Start, aber dann muss ich immernoch auf "ok" drücken, und erst dann übernimmt er die Einstellungen.
Ist das bei dir auch so?

Zuletzt bearbeitet:

jo, war denke ich bei mir auch so. Wenn ich mich recht erinnere muss man diese UAC komplett deaktivieren damit es richtig funktioniert.

ne das meine ich nicht. das Programm selber öffent sich, nicht das UAC, und dann muss ich halt auf ok drücken, ich möchte halt, dass sich das Programm nicht erst öffnen muss.

seltsam, normalerweise sollte "- nowindow" das verhindern.
Hast du C'n'Q eigentlich im BIOS deaktiviert?

ne habs ganz normal auf "auto"
zeig mir mal bitte deinen Eintrag, evtl. ist nur ein leerzeichen zu viel oder so.

ok jetzt hats geklappt:)
hatte wohl an einigen Leerzeichen oder so gelegen. danke dir.

Das lag definitiv an den ausgelassenen Leerzeichen (vgl. #307).
Freut mich, wenns jetzt läuft!

Gruß
sunzi

der_henk schrieb:
Ich würde sagen, dann lass ihn halt mit 3,3GHz und Standardspannung laufen. Der Mehrverbrauch rechtfertigt die Mehrleistung nur bedingt. Und falls die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kannst du dich ja nochmals ans Übertakten heranwagen.
Auch wenn du ihn mit 1,45V betreiben solltest brauchst du keine Angst haben, dass deine CPU in absehbarer Zeit kaputt geht. Die CPU gehört zu den langlebigsten Teilen eines PCs, wahrscheinlicher ist da, dass das Board irgendwann aussetzt.

Ich hatte meinen 955 BE knapp anderthalb Jahre mit knapp 1,45V laufen und er läuft immer noch ohne irgendwelche Probleme. Da mir aber der Mehrverbrauch die geringe Mehrleistung nicht wert war, läuft er jetzt auch wieder mit Standardspannung und 3,4GHz.

Ok, danke dir für die Info, dann brauche ich mir darüber keine Sorgen zu machen. Im Normalfall reichen ja sogar die 4x3 Ghz. Aber schon ab 3.2 Ghz bemerke ich ein schnelleres hochfahren des Pcs. Ich lasse ihn jetzt bei 3.3 Ghz standardgemäß laufen.

Gruß

drdd

Auf die Schnelle nicht gefunden - ist aber ne ganz einfache Frage:

Ich habe einen Phenom 2 X4 955 Black Edition.

Wenn ich den mit AMD Overdrive unter Windows hochtakte auf 3,6 GHz (Multi auf 18), dann bleibt Cool n Quiet aktiv, die CPU taktet sich in zwei Schritten automatisch runter.

Wenn ich den Mulitplikator im Bios hochstelle auf 18, dann ist Cool n Quiet deaktiviert - die CPU taktet sich nicht mehr runter.

Was soll das und viel wichtiger: Kann ich im Bios mit dem Multi übertakten und trotzdem Cool n Quiet nutzen?

Oder muss ich Overdrive benutzen?

das Ändern der Einstellungen im BIOS deaktiviert wohl C'n'Q automatisch.
Wenn du dennoch die Einstellungen im BIOS einstellen willst, bleibt die Möglichkeit über Tools wie k10stat oder PhenomMSRTweaker die CPU im Idle runtertakten zu lassen.

Was soll das und viel wichtiger: Kann ich im Bios mit dem Multi übertakten und trotzdem Cool n Quiet nutzen?

Das kommt ganz auf das Board an. Ich kann mit meinem Board bis zu 'nem Multi von 18,5 gehen, ohne dass sich C'n'Q wieder deaktiviert. Bei anderen Boards ist die Grenze höher und bei wieder anderen niedriger, bzw. lassen sie gar keinen festen Multis zu ohne C'n'Q zu deaktivieren.
Haste das aktuellste BIOS drauf? Manche Hersteller erhöhen die Multigrenze mit neueren BIOS-Revisionen.

Wenn das nichts bringt könntest du auch K10Stat nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P kann bis zum Multi 18 OC werden und C'n'Q bleibt aktiv.

Darüber funktioniert C'n'Q wenn es im BIOS eingestellt wird nicht mehr. Eigentlich allgemein bekannt und schon oft beschrieben.

oki doki
fuzzy

Vielen Dank für diese Information.

Ich habe im Bios (F8c - neustes) den Multi von "Auto" auf 18 gestellt. CnQ ist weiterhin auf Auto. Allerdings taktet der Computer nicht runter.

Was mache ich falsch?

Auf was stehen denn im Windows deine Energieoptionen? Stell dort mal die minimale Prozessorleistung auf 5% runter, dann sollte C'n'Q wieder funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben