Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
Im Bios kann ich nur Disable und auto einstellen...
Die Energiesparopionen sind die gleichen wie vorher --> Ausbalanciert und bei erweitert ist bei Prozessor aktiv, die Einstellung mit den 5% ist aber nicht vorhanden - wahrscheinlich weil vom Mainboard her Cool n Quiet deaktiviert ist.
Wie bekomme ich das denn hin, wenn mein Mainboard das bis Multiplikator 18 unterstützt?
Im Bios kann ich nur Disable und auto einstellen...
Die Energiesparopionen sind die gleichen wie vorher --> Ausbalanciert und bei erweitert ist bei Prozessor aktiv, die Einstellung mit den 5% ist aber nicht vorhanden - wahrscheinlich weil vom Mainboard her Cool n Quiet deaktiviert ist.
Wie bekomme ich das denn hin, wenn mein Mainboard das bis Multiplikator 18 unterstützt?
Wechhe schrieb:Vielen Dank für diese Information.
Ich habe im Bios (F8c - neustes) den Multi von "Auto" auf 18 gestellt. CnQ ist weiterhin auf Auto. Allerdings taktet der Computer nicht runter.
Was mache ich falsch?
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habe ich nicht die ganze Diskussion mitverfolgt, aber warum nutzt Du nicht einfach K10stat, deinstallierst die CPU-Treiber und stellst alles im BIOS ein?
Dann kannst Du die einzelnen Strom(spar)stufen manuell festlegen.
Einziger Nachteil:
K10stat zeigt Dir in diesem Fall (Bios-OC und Overvolting) nur die Werte unter Standardeinstellung, regelt aber alles wie es soll.
Kannst Du dann mit z.B. CPU-Z überprüfen.
Gruß
sunzi
/EDIT
Turbo-Funktion deaktivieren, um bestes Ergebnis für alle Kerne bei OC und undervolting zu erzielen!
Möglicherweise habe ich nicht die ganze Diskussion mitverfolgt, aber warum nutzt Du nicht einfach K10stat, deinstallierst die CPU-Treiber und stellst alles im BIOS ein?
Dann kannst Du die einzelnen Strom(spar)stufen manuell festlegen.
Einziger Nachteil:
K10stat zeigt Dir in diesem Fall (Bios-OC und Overvolting) nur die Werte unter Standardeinstellung, regelt aber alles wie es soll.
Kannst Du dann mit z.B. CPU-Z überprüfen.
Gruß
sunzi
/EDIT
Turbo-Funktion deaktivieren, um bestes Ergebnis für alle Kerne bei OC und undervolting zu erzielen!
Zuletzt bearbeitet:
Knuckles
Lieutenant
Ich denke der Sammelthread hier dürfte für meine Frage ok sein.
Und zwar hab ich jetzt häufiger beim OC von AMD P2 X4 BE Prozessoren gesehen das der Referenztakt für CPU Nortbridge und HT vonn 200 auf 201 MHz angehoben wurde. Wurde das nur gemacht um noch das letzte aus der CPU rauszuholen, was mit Multi nicht mehr machbar ist da zu große Sprünge, oder erreicht man mit dieser erhöhung generell bessere stabile Ergebnisse?
Wäre top wenn mich mal da einer aufklären könnte.
Ich denke der Sammelthread hier dürfte für meine Frage ok sein.
Und zwar hab ich jetzt häufiger beim OC von AMD P2 X4 BE Prozessoren gesehen das der Referenztakt für CPU Nortbridge und HT vonn 200 auf 201 MHz angehoben wurde. Wurde das nur gemacht um noch das letzte aus der CPU rauszuholen, was mit Multi nicht mehr machbar ist da zu große Sprünge, oder erreicht man mit dieser erhöhung generell bessere stabile Ergebnisse?
Wäre top wenn mich mal da einer aufklären könnte.
VOODOO-KING
Ensign
@Casi030
was willst du genau wissen?
eröffne doch nen Liano Sammelthread ;-)
K10stat ist in der aktuellen Version kompatibel mit Liano, oder man nutzt den Fusion Tweaker 1.0.5 von witteks http://code.google.com/p/fusiontweaker/
Bei Liano sind 4 weitere P-States hinzugekommen (P0-P7)...
@Casi030
was willst du genau wissen?
eröffne doch nen Liano Sammelthread ;-)
K10stat ist in der aktuellen Version kompatibel mit Liano, oder man nutzt den Fusion Tweaker 1.0.5 von witteks http://code.google.com/p/fusiontweaker/
Bei Liano sind 4 weitere P-States hinzugekommen (P0-P7)...
Casi030
Banned
Also gibt es noch kein Sammelthread für Liano/Probleme,Temps und CO?!
Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie kein NB Multi .....im Bios.........NB Takt nur mit 720 MHz?
Aber K10stat funzt sehr gut,nur fehlt mir dort auch die NB Spannung.
Also gibt es noch kein Sammelthread für Liano/Probleme,Temps und CO?!
Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie kein NB Multi .....im Bios.........NB Takt nur mit 720 MHz?
Aber K10stat funzt sehr gut,nur fehlt mir dort auch die NB Spannung.
Casi030
Banned
@Wechhe:
Wenn du noch nix gefunden hast,dann wüst ich nur 2 Möglichkeiten da der Multi fürs AMD C&Q auf Auto bleiben muss.
1. Du Taktest übern Reftakt.
2.Das AMD C&Q,K10stat und Co verwenden.
@Wechhe:
Wenn du noch nix gefunden hast,dann wüst ich nur 2 Möglichkeiten da der Multi fürs AMD C&Q auf Auto bleiben muss.
1. Du Taktest übern Reftakt.
2.Das AMD C&Q,K10stat und Co verwenden.
DARK-THREAT
Cadet 3rd Year
Hi Basler.
Ich hab ja schon einige Erfahrungen mit Übertakten, allerdings übertakte ich bissher bei jedem System automatisch den Arbeitsspeicher, da ich den FSB anhebe.
Hier habe ich gelesen, dass mein CPU (ich hab den Athlon II 620 auf AM3) eine recht hohe Leistung noch in Reserve hat.
Kann ich den FSB erhöhen, ohne dass ich den Arbeitsspeicher übertakte?
Hier meine BIOS Einstellmöglichkeiten:
Peace.
Hi Basler.
Ich hab ja schon einige Erfahrungen mit Übertakten, allerdings übertakte ich bissher bei jedem System automatisch den Arbeitsspeicher, da ich den FSB anhebe.
Hier habe ich gelesen, dass mein CPU (ich hab den Athlon II 620 auf AM3) eine recht hohe Leistung noch in Reserve hat.
Kann ich den FSB erhöhen, ohne dass ich den Arbeitsspeicher übertakte?
Hier meine BIOS Einstellmöglichkeiten:
Peace.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Speicherteiler senken, schau mal bei "Memory Clock Mode".
PCIe, HT usw. gehen bei dir auch mit hoch, nicht zu vergessen die ganzen Spannung, evtl. noch etwas Anleitung lesen ?!
Speicherteiler senken, schau mal bei "Memory Clock Mode".
PCIe, HT usw. gehen bei dir auch mit hoch, nicht zu vergessen die ganzen Spannung, evtl. noch etwas Anleitung lesen ?!
DARK-THREAT
Cadet 3rd Year
Leider habe ich keinen Speicherteiler im Menü dort.
Ja, ich hab jetzt zur Darstellung alles auf Auto gestellt. Vorher stell ich alles andere gleich um.
Allerdings, wenn ich den HT im BIOS auf 2000 fest lege, dann zeigt er dennoch den 10fachen FSB an, also im letzten Versuch 2150MHz.
Auch das Selbe im RAM. Ich leg, wenn ich den FSB immer übertaktete den auf 533MHz, da er dann immer um 1120 landete.
Eine Spannungsänderung ist laut Computerbase (der verlinkzte Artikel) bei dem CPU nicht nötig, selbst unter 800MHz.
Peace.
Leider habe ich keinen Speicherteiler im Menü dort.
Ja, ich hab jetzt zur Darstellung alles auf Auto gestellt. Vorher stell ich alles andere gleich um.
Allerdings, wenn ich den HT im BIOS auf 2000 fest lege, dann zeigt er dennoch den 10fachen FSB an, also im letzten Versuch 2150MHz.
Auch das Selbe im RAM. Ich leg, wenn ich den FSB immer übertaktete den auf 533MHz, da er dann immer um 1120 landete.
Eine Spannungsänderung ist laut Computerbase (der verlinkzte Artikel) bei dem CPU nicht nötig, selbst unter 800MHz.
Peace.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Du musst ihn nicht auf 2000 einstellen sondern z.B. auf 1800 hinter den 2000 ist eigentlich der Teiler versteckt, du nimmst die 2000 teilst sie durch 200 und hast dann einen Teiler von 10 mit dem du Rechnen kannst.
Als Beispiel HT auf 1800/200=Teiler 9, Referenztakt auf 110MHz ---> HT@1980
Speicherteiler genauso, hast ja eine Memclock Value ...
Du musst ihn nicht auf 2000 einstellen sondern z.B. auf 1800 hinter den 2000 ist eigentlich der Teiler versteckt, du nimmst die 2000 teilst sie durch 200 und hast dann einen Teiler von 10 mit dem du Rechnen kannst.
Als Beispiel HT auf 1800/200=Teiler 9, Referenztakt auf 110MHz ---> HT@1980
Speicherteiler genauso, hast ja eine Memclock Value ...
DARK-THREAT
Cadet 3rd Year
Commander Alex
Fleet Admiral
Passt doch alles, nehmen wir an du stellst auf 667MHz/200=3,335, das ganze dann 3,335*220=733,7MHz, wegen Dualchannel läuft der Speicher dann auf 1467,4MHz ...
Passt doch alles, nehmen wir an du stellst auf 667MHz/200=3,335, das ganze dann 3,335*220=733,7MHz, wegen Dualchannel läuft der Speicher dann auf 1467,4MHz ...
DARK-THREAT
Cadet 3rd Year
Aber genau das will ich ja nicht. Der Speicher soll gleich bleiben und nur der CPU soll übertaktet sein.
Peace.
Aber genau das will ich ja nicht. Der Speicher soll gleich bleiben und nur der CPU soll übertaktet sein.
Peace.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Deshalb stellst du den Teiler z.B. auf 533MHz und dann passt die Sache wieder ...
Deshalb stellst du den Teiler z.B. auf 533MHz und dann passt die Sache wieder ...
DARK-THREAT
Cadet 3rd Year
Also wenn ich den FSB auf 250MHz stell, den Memory auf 533, dann läuft er in DDR-1333 oder wie?
Was passiert mit den vielen Timings, wie werden die angesprochen wenn es auf Auto steht? Denn es sind ja mehr Timings einstellbar, als die in zB Aida64 angegeben sind. Bzw in Aida steht garnicht der 667MHz Timing, dafür in CPU-Z.
Edit: Ah moment, hab sie in Chipsatz/Northbridge gefunden.
Peace.
Also wenn ich den FSB auf 250MHz stell, den Memory auf 533, dann läuft er in DDR-1333 oder wie?
Was passiert mit den vielen Timings, wie werden die angesprochen wenn es auf Auto steht? Denn es sind ja mehr Timings einstellbar, als die in zB Aida64 angegeben sind. Bzw in Aida steht garnicht der 667MHz Timing, dafür in CPU-Z.
Edit: Ah moment, hab sie in Chipsatz/Northbridge gefunden.
Peace.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.