[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Jop genau bei 533MHz beim Speicher und einem Referenztakt von 250MHz würden sich 1333MHz beim Speicher ergeben.

Aber erstmal in kleinen Schritten hoch, die Spannungen sollte man auch noch manuell einstellen sonst dreht dir das Board automatisch auf ...

Was hällst du dann von dieser Aussage? Wegen der Spannung.
Die 2,6 GHz des Athlon II X4 620 reichen für viele Lebenslagen aus, hier und da könnte es jedoch auch einmal etwas mehr sein. Den leichten Weg für das Bisschen mehr an Performance schafft wie üblich das Übertakten (dabei geht aber die Garantie verloren). Wer es wagt, kann mit beachtlichen Gewinnen belohnt werden. Da die Spannung des Athlon II X4 620 mit 1,375 Volt bereits sehr hoch angesetzt ist, sollte man diesen Bereich lieber nicht anzugehen. Mit einer Anhebung des Bus-Takts auf nur 261 MHz kratzt man bereits an 3,4 GHz – bei gleicher Spannung. 800 MHz mehr für Lau und mit nur einer einzigen Modifikation im BIOS kann sich durchaus sehen lassen.
https://www.computerbase.de/2009-09...hlon-ii-x3-420/32/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Peace.

Hab jetzt mal ein paar Werte, die Entscheidenden hier:

Unter FSB 250MHz (3,25GHz) und DDR1333 gibt es im Stresstest Prime (max heat) schon nach 3-4 Sekunden einen Error und bricht ab.

Unter FSB 245MHz (3,18GHz) und DDR-1309 hört man im im Stresstest manchmal ein kleines zirpen (ich denk mal das darrf nicht sein ;) ), das aber nach ca 3 Minuten vesrschwunden ist - dabei ist die CPU-Temperatur nach 15 Minuten bei 46°C, Mainboard bei 45°C und "Aux" bei 55°C (Raumtemperatur: 27 Grad).

Bedenklich finde ich zwecks Speicher aber, dass ich im BIOS nicht die Command Rate einstellen kann. Unter dem 667MHz Takt ist diese eigentlich 2T. Da aber 533MHz eingestellt ist, wird sie nun mit 1T angesprochen.
Ebenfals kann ich nicht den Four Activate Window Delay (tFAW) und Write CAS Latency (tWCL) einstellen. tFAW müsste 18T statt aktuell 16T. Und der tWCL müsste 7T statt 6T.
Per AMD Overdrive könnte ich diese einstellen, möchte aber nichts live unter Windows kaputt machen...

Peace.

Wenn du über den Reftakt gehst,dann solltest den Ramteiler erstmal immer unter Ramtakt einstellen um Nur die CPU zu testen.Also Ramteiler auf 400 und die Timings von Hand einstellen.
Keine Ahnung von den Timings?Dann ein Bild von allen Timings machen.
Dafür musst warscheinlich von DRAM Timings Mode Auto auf Manuell umstellen.
Ergänzung ()

HT und NB Takt stehen auf?

Ich hab die Timings schon eingestellt (so, wie es im normaltakt unter 667MHz unter Aida64 angezeigt wurde), nur fehlen im BIOS 2 Timings mit Namen, die hab ich genannt.

HT Link Freq steht im BIOS auf 2000 und NB ist Auto.
Aida64 meint zum HT und NB 2450MHz.

Peace.

Gut, der HT Link steht jetzt bei 1600 und der NB Teiler auf 8x.
Beide werden mit 2000MHz angesprochen.

Ein Prime Error kam jedoch nach 2 Minuten.

Meine eingestellten Timings:

tRWTTO, tWRRD, tWRWR und tRDRD habe ich in den Timings im System (unter AIDA64) nirgendwo gefunden. Dafür fehlt eben CR, tFAW und tWCL im BIOS.

Peace.

TRFC 0-3 Stehen auf?110?
TRC mal auf 40-42 stellen.
Dann würd ich vieleicht mal die CPU auf 2,6Ghz @1,3V stellen und mit Prime nur mal für ne halbe Stunde den Ram Testen,weil wenn dieser nicht lüpt,dann kannst es eh vergessen und du bekommst immer wieder fehler in Prime.

Casi030 schrieb:
TRFC 0-3 Stehen auf?110?
TRC mal auf 40-42 stellen.

tRFC0 & 1 steht auf 110ns
tRFC2 & 3 steht auf 90ns

Das zeigt zumindest AMD Overdrive an.

Warum sollte ich den tRC umstellen, wenn die optimale (also automatische) Einstellung mir 33T vorschlägt, als der PC nicht übertaktet war? 40-42 wären die Höchstmöglichen Einstellungen.

Dann würd ich vieleicht mal die CPU auf 2,6Ghz @1,3V stellen und mit Prime nur mal für ne halbe Stunde den Ram Testen,weil wenn dieser nicht lüpt,dann kannst es eh vergessen und du bekommst immer wieder fehler in Prime.

lüpt?

So eine niedrige Spannung für den CPU? Das sind ja 0,15V weniger als mir CPU-Z anzeigt (laut AMD Overdrive 0,1V).

Ich sollte die Timings lieber im BIOS einstellen, als in AMD Overdrive?

Peace.

Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich hab die CPU undervolted, die Wattleistung liegt aber jenseits der 140 Watt.
AMD sagt zu der CPU aber Max. TDP 125 Watt.
Such ich schon wieder im Wald?

Unbenannt.jpg

diese Anzeige ist nicht sonderlich verlässlich. Bei meinem Phenom II X4 945 wurde auch immer (egal ob undervoltet oder mit Spannungen von über 1,4V) 95W angezeigt.

Ok.

Da CPUz ja eine Spannung von 1,136V anzeigt und das ganze an der Grenze zur Stabilität ist lass ich die Einstellungen.

Danke

habe eine frage zu k10stat.
geht das mit einem Phenom I 9950?
ich stelle in bios die standardwerte ein, CnQ off, und übertakte dann mit dem progrämmchen?

Hallo zusammen,

hab heute meinen Phenom II X4 955 auf 3,6GHz übertaktet, läuft so weit auch alles sehr gut!

Nun zu meiner eigentlichen Frage, als ich danach Cpu-Z startete viel mir auf, das sich mein Multiplikator so ca. alle 3 Sekunden automatisch verstellt, mal 4x mal 10,5x und dann wieder auf 18, der von mir eingestellte Wert.

Jemand schon Erfahrung mit diesem Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben