[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Das nennt sich Cool & Quiet und ist ein Stromsparmechanismus.

hast recht, hab es ausgeschaltet.

Danke dir!

Hi,

ich habe ein Phenom II 955 auf 4.GHz über den Multi hochgetaktet ohne spannung zu erhöhen. Läuft auch stabil sobald ich aber mehr drauf setze schmiert er mir mit einem Bluescreen ab. 4GHz sind auch ok mehr will ich nicht.
Nur will ich den unzwar den Refrenztackt erhöhen. nur sobald ich das mache und den multi auch auf auto setze Starte mein rechner nicht mehr.
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und muss das Bios wieder auf defult setzen!
Sobald ich an den HT gehe sieht es genauso aus

Frage 1. bringt es was an der gesammt leistung den refrenztackt zu erhöhen?
Wenn ja was muss ich dafür tuen das es klapt.

Frage 2. bringt es was an dem HT Tackt rumzuspielen ?
Wenn ja was muss ich dafür tuen ?

Frage 1. bringt es was an der gesammt leistung den refrenztackt zu erhöhen?
Wenn ja was muss ich dafür tuen das es klapt.

durch Erhöhung des Referenztaktes werden auch HT/NB/RAM übertaktet. Dementsprechend können diese Parameter instabil werden. Deswegen sollte man die Multis vorerst (solange es nur um den CPU- Takt geht) ein oder zwei Stufen runterstellen.
Frage 2. bringt es was an dem HT Tackt rumzuspielen ?
Wenn ja was muss ich dafür tuen ?
die Meinungen gehen hier auseinander. Das meiste, was ich gelesen habe, besagt aber, dass eine Erhöhung des HT- Taktes nichts bringt.
Erhöhen kannst du das über den HT- Multi und/oder den Referenzakt

in der letzten PCGH mein ich etwas gelesen zu haben das die erhöhung des HT Tackts um 10%
paralel auch einem geschwindigskeits zuwachs der Gesammt performenc sein kann.

Deshalb wollte ich das auch mal testen aber es läst sicht machen egal was ich Probiert hatte.

es ist eigentlich ein hoher NB- Takt, der Vorteile bringt.
Ach ja, der HT- Takt lässt sich normalerweise nicht höher als der NB- Takt einstellen.

Hallo,

habe folgenden Prozessor: AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 Ghz

Dazu folgendes Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3

und nen Thermalright Macho als CPU Kühler

Was sind den Stabile Werte? Bekomm ich damit Problemlos 3,8-4 Ghz hin?

Mfg und Danke

musst du ausprobieren. Mainboard und Kühler sind ja recht gut fürs Übertakten und wenn der 955er im C3- Stepping ist, können 3,8-4GHz gut möglich sein. Das C2- Stepping lässt sich oft nicht so gut übertakten.
Ansonsten einfach ausprobieren, Multi ein paar wenige Schritte hoch, auf Stabilität testen und wenn es nicht mehr stabil ist, VCore etwas erhöhen.

Ok danke schonmal. Allerdings hab ich vorher noch nicht so viel damit zu tun gehabt.

Was ist C2 bzw. C3 Stepping?

Wie teste ich am besten die Stabilität?

Was passiert wenn ich die Spannung in zu grossen Abständen erhöhe? Kann mir da iwas durchbrennen oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem neueren Stepping lässt sich die CPU besser takten, das wäre das C3.
Stepping kann man auch als neue Rev. sehen die im Fertigungsprozess etwas verbessert wurden und evtl. Fehler ausgemerzt wurden.

Stabilität kann man z.B. mit Prime 95 oder LinX testen, Alltagsbetrieb natürlich auch beachten, weil selbst wenn Tests laufen heißt es nicht das eine CPU 100% stabil ist.

Wenn du nur große Schritte gehst macht es nix aus, solange du nicht zu hoch mit der Spannung allgemein gehst, da kann dann die Hardware schaden nehmen ...

Ich hätt noch ne Frage...

Bin grad dabei die Grenzen meiner CPU auszuloten.
Ich hab gerade Prime am laufen.
4 GHz bei einer Vcore von 1,392 V laut CPU-Z. Sieht also ganz gut aus dass da noch mehr geht.

Was mich aber iritiert, CPU-Z zeigt mir beim Systemstart eine VCore von 1,5-1,6 V welche auch schwanken.
Erst mit dem Start von Prime beruhigt sich die VCore?

Erneute Auslesefehler?

sind Stromsparfunktionen deaktviert und wird diese Spannung immer im Idle angezeigt?
Welche Spannung ist denn im BIOS eingestellt?
Könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwie LLC/VDroop (falls die Funktion vorhanden und aktiviert ist) die Spannung im Idle ansteigen lässt oder es ist wirklich ein Auslesefehler.
Zeigen Core Temp oder HWMonitor die gleichen Spannungen an?

Zuletzt bearbeitet:

CnQ ist an aber die CPU taktet nicht runter, die Frequenz über den Multi bleibt stehen.
CoreTemp hab ich nicht genutzt, aber CPU-Z und HW Info zeigen die gleichen Werte an(CPU-Z etwas genauer).
Der Turbo war wohl an, jedoch gabs keinen Boost. Stabile 4018,2 Hz bei jetzt allerdings 1,43 V VCore.

Die Spannung ist beim Neustart höher und stabilisiert sich nachdem Prime gestartet wurde unterhalb der genannten.
Wenn ich Prime beende bleibt die gesenkte Spannung stabil.

Ich bin eigentlich soweit damit fertig.
Die CPU erreicht 4 GHz bei 50°C und kollabiert soweit nicht.
Da ich momentan nicht zuhaus bin, gibts leider nicht viel in der Richtung zu tun.

HI all. Habe heute das erstemal meien CPU übertaktet mit einem kleinen Guide. Sie läuft mit 3,53GHz und mit Vcore 1,264Volt. Habe versucht 3,7GHz rauszuholen, da schmiert er mir mit nem Bluescreen ab oder ich muss das Bios reseten. Habe auch den VCore erhöht. Kann mir da einer helfen ?. Habe den FSB langsam erhöht.

EDIT: Der Multi steht auf 15 (ist ja normal bei der CPU) und der FSB auf 235MHz.

Zuletzt bearbeitet:

ich schätze, dass einfach mehr Spannung für die 3,7GHz notwendig wären. Also ~3,5GHz bei unter 1,3V ist schon ein sehr gutes Ergebnis für einen 945er. Da brauchte meiner schon um die 1,4V.
Welche Spannung hast du denn jetzt eingestellt? Mit welchen Settings laufen Speicher/HT/NB?

hallo

Ich habe Probleme mit k10stat.

wenn ich es unter alle programme in den Autostart mache startet es nicht beim Start
der befehl ist bei mir:
"G:\Downloads\Hardware Monitoring\K10stat\K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -StayOnTray -loadprofile:2 -nowindow
dann wird das Programm garnicht gestartet
und wenn ich es über die Aufgabenplanung mache funktioniert Cn'Q nicht mehr

hat sich erledigt, ich hatte vergessen die UAC auszuschalten

Anhänge

• k10stat.png
    k10stat.png
    208,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr von den Einstellungen? Also ich denke da geht noch was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben