[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hast du einen HT- Link von über 2,5GHz eingestellt? Den könntest du über den HT- Multi auf etwa 2GHz absenken. Wie taktet die NB?

HT über 2000 mhz bringt nichts und führt bei OC zur instabilität des Systems.

NB 2400 - 2600 mhz

Bin echt mal gespannt, wann das mal jeder kapiert hat :rolleyes:

Der NB Tackt liegt bei 2528.7MHz, das System läuft jetzt schon seit 24 stunden stabil.
Ergänzung ()

Hab den tackt jetzt auf 2100 MHz runtergesetzt, dadurch ist der Cpu 4 °C kälter geworden!
Würde ja gerne auf 4GHz hoch hab da aber etwas bedenken!

wie siehts denn aus, wenn du nur über den Multi übertaktest (also Ref.takt auf 200MHz und damit alle anderen Paramter auf Standard- Werten)? Ansonsten braucht die CPU für mehr Takt wohl noch mehr VCore.
Aber wie schon geschrieben wurde, eine Erhöhung des NB- Taktes bringt auch Vorteile.

Wollte gern wissen wie warm der Kühler bzw. die Northbridge(stimmt das?)auf meinen Board werden darf?
Ich habe einen Temperaturfühler am Kühler und der sagt mir ca 72°C unter Last, ist das ok?
Gigabyte-GA-770TA-UD3-Motherboard-Phenom-II-Socket-AM3-AMD-770-ATX-RAID-Gigabit-0.jpg

Also ich würde sagen, das ist zu warm. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das normal ist, ich hab da Temps so zwischen 30-40°C. Auf den Herstellerseiten von Gigabyte dürfte mann mehr erfahren.

Das ist überhaupt nicht zu warm, der Chipsatz kann locker bis zu 90-100°C warm werden. Und so lange das System nicht instabil wird ist doch alles in Ordnung, zumal die ausgelesenen Werte auch nicht unbedingt stimmen müssen.

@ Rikken

Deine Temps sind recht unrealistisch, das sind mit ziemlicher Sicherheit Auslesefehler.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann ist ja alles gut:)
Soweit ist auch alles stabil...

der_henk schrieb:
Das ist überhaupt nicht zu warm, der Chipsatz kann locker bis zu 90-100°C warm werden. Und so lange das System nicht instabil wird ist doch alles in Ordnung, zumal die ausgelesenen Werte auch nicht unbedingt stimmen müssen.

@ Rikken

Deine Temps sind recht unrealistisch, das sind mit ziemlicher Sicherheit Auslesefehler.

Also ich hab das mit Speedfan und HWmonitor überprüft MB 34°C, aber woran könnte den so ein Auslesefehler zu erkennen sein? Ich hab auch noch andere Temperaturfühler, jedoch zeigen sie die selben Temps nur unter anderen Namen an.

Wie kann ich den Screenshots der Programme machen?
Ergänzung ()

Sylvestris schrieb:
wie siehts denn aus, wenn du nur über den Multi übertaktest (also Ref.takt auf 200MHz und damit alle anderen Paramter auf Standard- Werten)? Ansonsten braucht die CPU für mehr Takt wohl noch mehr VCore.
Aber wie schon geschrieben wurde, eine Erhöhung des NB- Taktes bringt auch Vorteile.

Um wie viel soll ich den Takt den noch erhöhen? Momentan ist er auf 2100MHz.

@ Rikken

Es muss ja kein Auslesefehler sein, die Temps sind halt nur sehr neidrig. Am einfachsten wäre es mal mit 'nem Infrarotthermometer nachzumessen.
Ansonsten könntest du mal nachsehen wie sich die Temps direkt nach Systemstart verhalten, nachdem das System einige Zeit aus war, wenn dann Werte ≤ Raumtemperatur ausgelesen werden, stimmt was nicht.

So, folgendes.
Meine Phenom II 1090T läuft gerade auf dem GA-890FXA-UD5.

sieht grad wie folgend aus:

Multi: 19.5
FSB: 206Mhz
HT: 1854Mhz (Multi 9)
NB: Hat nen 12er Multi
VCore: 1.52V

Läuft so alles Aktuell mit Prime ganz gut, seit ner halben Stunde um genau zu sein.
Nur ist im Prime Worker#5 Sprich Kern#4 5 Minuten nach Start von Prime ausgestiegen.
Fehlermeldung:
FATAL ERROR: Rounding was 4.503599627e+015, expected less than 0.4

Laut Taskmanager wird der Kern aktuell immer so mit ca. bis zu 20% ausgelastet, Gesammtauslastung der CPU liegt bei 83-87%.

Was ist da los?

Vcore zu hoch?

Temps liegen übrigens laut HWmonitor bei 55°.

Rikken schrieb:
Um wie viel soll ich den Takt den noch erhöhen? Momentan ist er auf 2100MHz.

die 2500 waren eh nicht schlecht

Ich bin Gott froh dasses einen Beginner Fred wie diesen hier gibt.
Ich würde nämlich nun auch gerne mal meinen AMD hoch jagen.

Hier mal mein System:

CPU: Phenom II 965 + Thermolab Baram mit EnermaxCluster
Mobo: ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9
GraKa: EVGA GTX570@840/1680/2000 mit Xtreme Plus
NT: Corsair 650HX, 650 Watt

Meine 570 ging sehr leicht zu übertakten da man ja nur mittels Software stabile Taktraten mit entsprechender VCore finden muss und diese dann ins BIOS der Karte einspielen muss.

Was allerdings CPU übertakten angeht hab ich NULL Ahnung, ich hab da mal am Multiplikator rumgespielt aber da kam dann nach kurzer Zeit im Win immer Bluescreen, man muss anscheinend ja noch vCore und RAM übertakten, keine Ahnung...

Daher hätte ich gerne eure Hilfe wie man da als Neuling sehr schnell rein kommt, eine kleine Anleitung quasi, habe leider nichts verständliches gefunden.

Geht das effizient nur per BIOS ?
Oder gibt es auch Software die man für OC von Grafikkarten verwendet(GPUTool, MSI Afterburner etc.) ?
Was muss man alles übertakten, verstellen usw..

Wäre sehr nett ! :)

Zuletzt bearbeitet:

@ Bauernjoerg
1,52 V sind für 4 GHz schon 'ne Hausnummer. Mein 1100T benötigt für 4 GHz 1,44 V - und das ist auch schon nicht der Kracher. Dass bei Dir der Kern nach kurzer Zeit aussteigt deutet aber wohl leider eher darauf hin, dass er gerne noch ein bisschen mehr Saft hätte. Generell habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass mit einem höheren RT niedrigere Spannungen möglich sind. Während ich für 20x 200 MHz fast 1,47 V benötige, läuft es bei 16x 250 MHz schon bei unter 1,45 V stabil. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit meinem vorherigen 965 BE gemacht.

@ Scr1p
Die Verwendung von Google hätte Dich z.B. zu einem solchen How-To oder zu dieser Software führen können. Eigeninitiative ftw.

Gruß
miko

Miko, danke für die Infos!

Hab jetzt nach einigem Probieren
FSB 210
Multi 19 sprich 3990Mhz Takt
und das mit 1.44V

was mich aber stört:

Entweder liegt es am FSB das ich nicht höher komm,
oder aber, was ich für reeler halte, am RAM.
Ich hab erst kürzlich gelesen, das bei Vollbestückung mehr als 1333Mhz net drin sind.

Stimmt das so?

Ich hab ja alle 4 Bänke belegt und sobald ich den FSB höher setzt Steigt logischer weise auch der RAM Takt. Der Rechner startet dann nichtmehr.
Gibts da keine möglichkeit abseits des RAM Multis den fest auf 1333Mhz zu stellen?

@Bauernjoerg

Hast du denn deinem RAM auch mal eine Spannungserhöhung um 0,050V gegönnt? ;)
Versuch es mal. :)

oki doki
fuzzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben