[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Gut, dann werd ich das auch so lassen. Immerhin ist er auch jetzt minimal schneller als unter den vorherigen unterschiedlichen Ram-Bausteinen mit insgesamt 6GB.
Die 25 EUR in 8GB waren gut investiert. Und die anderen 3 Speicherbausteine werd ich sicher auch noch los.

Bei den G.Skill RipJaws hat man wohl Glück oder eben nicht, dass sie mit CL7 unter 1333MHz laufen. Ich hab das Glück nicht, der stabilste Maximalwert war in ca 1140 MHz. CL8 unter 1333MHz will ich nicht probieren, da ich die ganzen Werte nicht im Kopf hab.

Peace.

Naja, 1333MHz mit CL7 aber T2 läuft eher nicht so schnell wie 1066MHz mit CL7 und T1, oder?

Und die Command Rate kann ich in meinem BIOS sowieso nicht einstellen. ;)

Peace.

Okidoki, vielen dank für deine schnelle Hilfe.

Peace.

Hallo,

ich hab jetzt diese Einstellungen hier - wenn das alles so läuft, passt das und ist das optimal?

Kann mir jmd erklärten, wieso beim booten der Ram mit 1339MHz statt 1333 taktet?

Zum Ram ist zu sagen, dass der OCZ mit 1333 und der Kingston mit 1600 taktet.

die Einstellungen sind gut. Für mehr Leistung könntest du die NB auch noch übertakten.
Kann mir jmd erklärten, wieso beim booten der Ram mit 1339MHz statt 1333 taktet?
liegt vllt an Schwankungen im Ref.takt während des Bootens oder an der Verwendung von Modulen verschiedener Hersteller. Wird denn in CPU-Z der korrekte Takt angezeigt?

Ich weiß nicht genau welche Werte du wissen musst. CPUz sieht so aus:

scheint so als würde der Referenztakt mit etwa 201-202MHz laufen, die CPU- Taktfrequenz ist dann wahrscheinlich etwas über 3,6GHz?
Ich kenne das von so Einstellungen wie "Spread Spectrum" dass der Ref.takt nicht genau bei den eingestellten 200MHz ist. Läuft denn alles stabil?

Läuft mit 3624MHz.

Hab es jetzt erst seit heute morgen so laufen. Muss mal nen Stresstest machen, aber bisher lief bei bei BC2 super.

Habe mal eine kurze Frage. Ich habe einen Phenom II X4 945 und dazu ein Asrock 970 Extreme4. Der Prozessor läuft derzeit mit Standardtakt. Das Board setzt die CPU NB Voltage auf 1,2V. Ist dieser Wert als Standard anzusehen, sprich im grünen Bereich?

manuelles übertakten ist eigentlich immer besser/effizienter, da meistens mehr Takt bei geringerer Spannung möglich ist, wenn man das optimale Ergebnis selber auslotet.
Außerdem hat man eine bessere Kontrolle über die einzelnen Paramter und Spannungen.

bei einer Black Edtion sind es zwei (CPU Multi und VCore).
Die anderen Einstellungen sollten dann nicht verändert werden.
Gut ist es natürlich wenn man die anderen Spannungen fix auf ihre Standard- Werte einstellt und den PCIe- Takt auf 100MHz.

wenn man über den Referenztakt übertaktet, ändert sich sowohl der HT, NB- als auch der RAM- Takt. Durch diese Übertaktung können diese Parameter natürlich auch instabil werden. Deswegen muss man die entsprechenden Multis entsprechend runterstellen.
Wenn man über den CPU- Multi übertaktet, wird auch nur der CPU- Takt verändert.

okay, NB=Northbridge oder? un HT??
un wie lange sollte man diese tests dann laufen lassen?
Ergänzung ()

un des is dann ein herumprobieren, mit welchen einstellungen er letztendlich stabil läuft, oder?!

okay, NB=Northbridge oder? un HT??

ja, NB ist Northbridge, HT ist HyperTransport

einen Stabilitätstest sollte man am besten mehrere Stunden laufen lassen. Zum antesten von einem bestimmten Setting reichen 30-60min, gibt es in der Zeit keine Fehler, dann eben ein paar Stunden probieren. MMn wichtiger ist aber, dass reale Anwendungen stabil laufen, weil z.B. Prime95 kann auch stundenlang stabil sein und eine andere Anwendung trotzdem nicht stabil laufen.

un des is dann ein herumprobieren, mit welchen einstellungen er letztendlich stabil läuft, oder?!

beim übertakten mit dem freien Multi ist das noch recht überschaubar. Im Prinzip reicht es den Multi in kleinen Schritten anzuheben und falls es nicht mehr stabil läuft, die Spannung etwas zu erhöhen (maximal auf etwa 1,4-1,45V, weniger ist besser)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben