[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

CPU- Multiplikator x Referenztakt ergibt den CPU- Takt.
Also z.B. für einen Phenom II mit 3,6GHz
200MHz x 18 (CPU- Multi) = 3.600MHz CPU- Takt
wenn man über den Referenztakt übertaktet:
225MHz x 16 = 3.600MHz CPU- Takt

der reine CPU- Takt ist bei beiden Varianten also gleich hoch. Will man aber bewusst bspw. RAM oder NB übertakten (v.a. NB- OC bringt auch Mehrleistung) kann das Übertakten per Referenztakt hilfreich sein.
Ansonsten ist das übertakten über den CPU- Multiplikator einfacher, wenn man wirklich nur die CPU übertakten will.

In allen Einzelheiten ist das hier nochmal erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

Hallo zusammen,

habe die super Anleitung gelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/, da ich mich dafür interessiere, meine CPU auch mal zu übertakten.
Es geht nicht um den reinen Leistungsgewinn, es ist für mich in aller erster Linie auch ein Erfahrungsgewinn und die Befriedigung der Neugierde. Dass meine CPU keine "Leistungssprünge" machen wird ist klar. Stromverbrauch, Lautstärke (Lüfter) usw. im Verhältnis zum Mehrgewinn auch durchgelesen. Trotzdem möchte ich es "lernen".

Ich habe einen AMD Phneom II x4 840 und dieses Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1 mit BIOS F12b http://www.gigabyte.eu/products/product-page.aspx?pid=2814#ov

Das weiter System besteht aus:

- Kühler ist der originale Boxed (Mit CPU neu) - Wird jetzt durch Macho oder Mugen ersetzt

- Netzteil 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze (gerade neu)

- Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H rev. 1.1 mit BIOS F12b

- RAM 4GB Samsung DDR2 800, 4 Riegel

- Grafikkarte ATI Radeon Sapphire HD 4870

Wenn ich das richtig sehe habe ich nen AM3 Chip auf nem AM2+ Sockel laufen, richtig?

Welche Anleitung sollte ich also nun befolgen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

2. Post: Übertakten einer AM3 CPU auf einem AM3 Sockel
3. Post: Übertakten einer AM2+ CPU auf einem AM2+ Sockel

Hoffe auf Eure Hilfe und vielen Dank im vorraus.
Grüße

Kann mit jemand bei einem Phenom II X4-System noch einmal den Unterschied zwischen CPU VDD Voltage und CPU Voltage erklären? Google spuckt mir die gleiche Fragestellung aus, aber grundverschiedene Antworten.

Sylvestris schrieb:
wenn man über den Referenztakt übertaktet:
225MHz x 16 = 3.600MHz CPU- Takt

Der Reftakt richtet sich zu erst immer nach dem Arbeitsspeicher
Wenn du jetz einen DDR2 1066 hast, stellst du den auf 800 runter und hebst den Ref so weit an bist du wieder auf den 1066 bist. In dem Fall wären das 266
Kann man sich alles ganz leicht ausrechnen ;)
Ansonsten wird der Arbeitsspeicher bei gleichen settings eine spur schneller angesteuert und die CPU braucht minimal weniger VCore.
Für einen Laien aber viel zu umfangreich

@ tomatoes

AM2+ und AM3 unterscheidet sich beim OC ja vor allem beim Arbeitsspeicher und HT- Link. Ansonsten funktioniert das ja alles gleich, von dem her ist es mMn egal, nach welcher Anleitung du übertaktest.

Moin.

Mein Board (MSI 890FXA-GD7) kann "OC" bis 2133er RAM verwursten. Da ich demnächst auf den FX-8150 umsteigen will, der bis 1833MHz RAM-seitig supported, ist meine Frage, ob sich ein OC der CPU via RAM "zusätzlich" zum freien Multi lohnt, bzw. machbar ist. Der Bulli bekommt ein Matterhorn spendiert und dann will ich sehen, was er so drauf hat. 4.6GHz im Turbo müßten ja auch dauerhaft machbar sein und zu übertreffen ebenso.

hi bin einen Phenom II x4 955 am übertakten, das ist intel burn test stabil (stress level: maximum) dabei raus gekommen :

3.6Ghz @1.2500V im Bios =1.328V bei Cpu Z

3.7Ghz @1.2625V im Bios =1.344V bei Cpu Z

3.8Ghz @1.3000V im Bios =1.368V bei Cpu Z

3.9GHz @1.3375V im Bios =1.432V bei Cpu Z

4.0Ghz @1.3625V im Bios =1.473V bei Cpu Z

Würd ihn gern auf 4Ghz 24/7 laufen lassen sind die 1.473V bei Cpu Z noch im grünen bereich?

Ist es normal das Cool and Quiet nicht funktioniert wenn ich übertaktet habe? Egal ob ich es auf auto oder enabled stehen habe der taktet sich trotzdem nicht runter. Wenn ich ihn aber auf 3200mhz runtertakte funktioniert Cool and Quiet wieder.
Board ist ein asrock 890GX extreme 3
lg

Zuletzt bearbeitet:

also 1,473V sind schon recht viel. Die 3,8GHz bei 1,368V wären wesentlich sinnvoller, da die 200MHz Unterschied eh in den meisten Szenarien keinen Unterschied machen.
Das C'n'Q sich bei (hohem) OC ausschaltet ist nicht ungewöhnlich.

Dann werd ich ihn auf 3,8 Ghz laufen lassen, also ist eine vcore bis 1.4V für einen Phenom II x4 955 noch ok? Oder nag ich damit schon an der Lebensdauer der CPU?
Mir kommt es nicht darauf an das maximale rauszuholen, möchte nur soviel OC das die Leistung der CPU noch in einem Gesunden rahmen bleibt...

lg

Zuletzt bearbeitet:

so bis 1,45V finde ich die Spannung noch ok. Spannungen oberhalb des Standard- VCore werden sich immer auf den Verschleiß der CPU auswirken, idR macht das aber keinen Unterschied während der durchschnittlichen Nutzungsdauer von ein paar Jahren.
Spannungen um die 1,4V sind mMn problemlos (gibt auch Phenom II- CPUs, die 1,4V als Standard- VCore haben). Sinnvoll finde ich hier das Prinzip maximaler Takt bei möglichst niedriger Spannung. Und da sind die 3,8GHz bei ~1,36V schon ein guter Wert.

Alles klar ich danke dir.

lg

Hallo habe einen Amd athlon ii x3 425 und möchte ihn gerne auf 2,8-3ghz takten nur habe ich null ahnung wie das geht welches programm dazu gut ist usw.
Falls ihr die restlichen daten braucht hier:
Amd athlon ii x3 425
Radeon hd 6450
1gb ddr3 exelram
80gb wd 800
Asus M5A78L-M LX

Gehäuse: Xigmatek asgard stock ohne modding oder veränderungen.

Cpu kühler: Boxed kühler.

Danke aber habe einen athlon 2 prozzi:D

Ok

Temps:

Cpu: Mindestens 25°C Maximal 28°C

Mainboard: Mindestens 19°C Maximal 25°C

Grafikkarte: Minimal 43°C Maximal 45°C Liegt daran das sie Passiv ist.

Festplatte: Permanente Temparatur con 25°C

Ist das normal das kein Amd Embleme auf meinem Lüfter ist nur Zahlen?

Hatte noch nie Amd kenne das nur von Intel das die Kühler ein Embleme haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben