AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
So, nachdem ich nun meine neue CPU hab will ich mich doch auch n bissl ans OC wagen, da meine letzten Versuche aus Zeiten des Pentium MMX stammen bin ich irgendwie auch "Neuling" ;-)
System:
- AMD Phenom II 960T (Zosma)
- Thermaltake BlueOrb FX
- Gigabyte 790FXT UD5P mit F8N Bios
- OCZ Titanium CL7 AMD-Edition DDR3 1,65V 2GB * 4 Module
- Corsair GS600 Netzteil
- ASUS GTX580 DCUII
(ok, ich weiß... nich die besten Voraussetzungen. Aber erst mal antesten und dann schauen, was sich noch optimieren lässt)
Bisheriges Ergebnis: Zosma gibt sich widerspenstig :-(
(mal abgesehen davon das die Angabe bei Gigabyte die CPU würde mit Bios F7 laufen falsch ist...)
Anfangs war kein Übertakten möglich, selbst bei 3,2 GHz gabs nach ein paar Minuten Hänger. Als Ursache war recht schnell der Speicher ausgemacht: nachdem ich die Spannung von Auto auf +0,05V umgestellt hatte standen da plötzlich 1,65V... das Board gibt also erst mal zu wenig. Wegen Vollbestückung bin ich dann gleich auf 1,7V hoch und hab der CPU auch noch eine Stufe (+0,025V) gegeben (VCore 1,5V) und kam damit bei 3,6GHz schon auf ein gutes Ergebnis. Leider trotzdem nicht stabil... nach etwa 1 Stunde Prime stand das System. Auch 3,4GHz sind nicht stabil... Temps bleiben dabei noch unter 60°C, der Kühler ist also noch ausreichend.
Jetzt aber die Frage: wie weitermachen... wie bekomme ich das System mit mehr Takt stabil?
- sollten Turbo und C&Q an oder besser aus sein?
- an welchen Spannungen kann/sollte/besser nicht was ändern?
- Speichertimings runterstellen? (hab sie momentan auf Herstellerangabe mit CL7, Command Rate 2T)
Kennt jemand Infos zum Übertakten des 960T? Hier auf CB bin ich scheinbar der Erste.
PS: mit den 2 extra Cores wollte Win 7 nicht booten... aber die sind mir auch nicht so wichtig (werds aber evtl. nochmal probieren...)