[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Komme mit Prime 95 nicht zurecht.
Was muss ich alles angeben damit der testet.

Achja kann der geringe ram den test beinflussen?

naja, ganz ehrlich?
mit nem boxed lüfter würd ich mich nich an OC wagen^^
ich habs bisher nich gemacht, weil ich es nicht für nötig empfunden habe
aber zur vorbeugung hab ich mir halt nen gescheiten kühler geholt

achja, was machste denn mit dem pc dass de OC brauchst??
für normale anwendungen glaub ich nich, dass das unbedingt sinnvoll ist
was du erhälst is ja schon leistungsverbesserung
aber du hast nen mehrverbrauch un die lebenszeit deiner cpu verkürzt sich...

ich persönlich habs noch nich für mich rausgefunden obs das für mich wert is

wegen prime95: je mach dem was du für nen test verwendest... :)
er sagt ja immer: - nich so viel RAM
- mittel...
- viel....

ich würd sagen:"In place lager FFT's
da is die größte hitzeentwicklung (was einem das programm ja schon auf englisch sagt)
usw.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann doch kein oc hab den Pc erst seit gestern zussamengebaut.

Würde ich Black ops zum laufen kriegen.

laufen tut immer alles
aber du kriegst vllt wegen RAM n bissle probs
aber hohe ansprüche darfste auf keinen fall haben!!

ansonsten würde es laufen, welche einstellungen, das kann ich dir nicht sagen
musste ausprobieren, wieviel FPS du hast un wo es dann angenehm zum spielen ist

Ram rüste ich noch nach.
Am 25.11

Also ich wollte keine kantenglätung usw nur halt auf standard.

Kriege warscheinlich am 15-20 dezember noch 100€

Bin schüler deshalb auch der pc wegen des geringen budge.

bin auch schüler ;)
wie alt biste denn? denn ab 18 kannste ferienjob machen, worüber ich mir meinen pc finanziert hab un noch einiges an kohle übring is

ja sag halt mal was für einstellungen, kantenglättung nimmt zwar einiges in anspruch, aber wenn de die auflösung verringerts, is es au besser ;)

Bin 13 also joben geht leider nicht.

Noch ein jahr und ich darf zeitung austragen.

Achja hab Prime 95 zum laufen gekriegt.

Bei 100% cpu auslastung und den ganzen ram.

Bekomme ich Maximal 43°C und ist leise.

ähm, wenn du das programm startes, welche von den drei automatischen möglichkeiten haste gewählt?
Ergänzung ()

achja, mit 13: chill erstmal^^
die richtig geilen spiele wo sich OC lohnt kommen erst in späterem alter
ich weiß das ihr (wie auch ich) die spiele schon früher bekommt
aber es macht mehr bock mit besseren komponenten ;)

auf blend mit 3 workern also maximal auf blend.

Kurze Frage:

Wenn ich mit Prime95 den "Small FFT" Test mache, dann sind die einzelnen "Worker" nicht synchron. Also einer ist schon bei Test 8, einer bei Test 7 und zwei bei Test 6.

Liegt das daran, dass im Hintergrund oder ich am Rechner Rechenzeit der einzelnen Kerne beanspruchen, also ist es normal?

Alles klar.

Ich habe mittlerweile meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet und habe nun alles vier Bänke belegt, mit 2x4 Gb und 2x2 Gb. Läuft auf 1333MHz (Bei Auto im Bios nur auf 1066), Timings sind auf Auto, 9-9-9-x

Ist es richtig, dass ich bei Vollbestückung die CPU nicht so weit übertakten kann, als wenn ich nur 2x4Gb drin habe?

Ich takte nur über den Multi mit AMD Overdrive. (Je nach Bedarf zum spielen und damit CnQ aktiv bleibt. Meistens läuft der Prozessor mit standard Takt.)

Ich dachte nur, ich hätte vor langer Zeit mal was gelesen, dass bei Prozessoren, wo der Speichercontroller mit drauf ist, wie beim Phenom II, dass eine Vollbestückung den Prozessor mehr belastet oder so, auf jeden Fall braucht man mehr Spannung, um genauso hoch takten zu können, als es wenn nur 2 Speichermodule drin sind.
Nun ist die Frage, stimmt das?

Mit dem Mainboard dürfte das eigentlich wenig zu tun haben, der Speichercontroller ist ja auf der CPU.

Fälle wo die CPU dann schlechter geht gibt es auf jeden Fall, teste es halt einfach mal aus, ist immer stark Unterschiedlich.

Wenn du über den Referenztakt gehst, hängt es auch stark mit dem Board zusammen, da ist ja der Taktgeber mit drauf, bei Multi hängt es dann fast nur noch von der CPU ab.

So, nachdem ich nun meine neue CPU hab will ich mich doch auch n bissl ans OC wagen, da meine letzten Versuche aus Zeiten des Pentium MMX stammen bin ich irgendwie auch "Neuling" ;-)

System:
- AMD Phenom II 960T (Zosma)
- Thermaltake BlueOrb FX
- Gigabyte 790FXT UD5P mit F8N Bios
- OCZ Titanium CL7 AMD-Edition DDR3 1,65V 2GB * 4 Module
- Corsair GS600 Netzteil
- ASUS GTX580 DCUII

(ok, ich weiß... nich die besten Voraussetzungen. Aber erst mal antesten und dann schauen, was sich noch optimieren lässt)

Bisheriges Ergebnis: Zosma gibt sich widerspenstig :-(
(mal abgesehen davon das die Angabe bei Gigabyte die CPU würde mit Bios F7 laufen falsch ist...)

Anfangs war kein Übertakten möglich, selbst bei 3,2 GHz gabs nach ein paar Minuten Hänger. Als Ursache war recht schnell der Speicher ausgemacht: nachdem ich die Spannung von Auto auf +0,05V umgestellt hatte standen da plötzlich 1,65V... das Board gibt also erst mal zu wenig. Wegen Vollbestückung bin ich dann gleich auf 1,7V hoch und hab der CPU auch noch eine Stufe (+0,025V) gegeben (VCore 1,5V) und kam damit bei 3,6GHz schon auf ein gutes Ergebnis. Leider trotzdem nicht stabil... nach etwa 1 Stunde Prime stand das System. Auch 3,4GHz sind nicht stabil... Temps bleiben dabei noch unter 60°C, der Kühler ist also noch ausreichend.

Jetzt aber die Frage: wie weitermachen... wie bekomme ich das System mit mehr Takt stabil?

- sollten Turbo und C&Q an oder besser aus sein?
- an welchen Spannungen kann/sollte/besser nicht was ändern?
- Speichertimings runterstellen? (hab sie momentan auf Herstellerangabe mit CL7, Command Rate 2T)

Kennt jemand Infos zum Übertakten des 960T? Hier auf CB bin ich scheinbar der Erste.

PS: mit den 2 extra Cores wollte Win 7 nicht booten... aber die sind mir auch nicht so wichtig (werds aber evtl. nochmal probieren...)

Zuletzt bearbeitet: (CPU Spannung korrigiert)

den Speicher kannst du auch auf CL9 stellen, dann sollte der stabiler laufen, vllt auch bei niedrigerer Spannung. Bei einer VCore von 1,5V würde ich aber eher undervolten, weil die Spannung ist schon sehr hoch.
Ansonsten sollte das OC beim 960T ja im Prinzip ähnlich funktionieren wie bei den 6-Kernern. Multi hoch und schauen ob es stabil läuft. Für mehr Leistung kann man auch die NB übertakten.
Aber wenn nicht mal 3,4GHz stabil laufen (erst recht bei der Spannung) schätze ich, ist irgendetwas anderes nicht wirklich stabil, vllt immer noch der RAM oder es liegt am Mainboard.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben