[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Naja... original VCore liegt schon bei 1,475V. Weiß nicht, wie das beim Hexacore ist... evtl hab ich n schlechtes Modell das eh schon mehr Spannung braucht? Oder liest das Board das schon falsch aus? (beim Speicher kommt ja auch was völlig falsches raus... CL9 bei 1,6V)

Beim RAM sind die 1,65V sind ja Herstellerangabe... wobei OCZ wohl nicht das Beste ist... das sind ja schon deren "low Voltage" RAMs... aber sie waren halt damals die billigsten CL7.

Mainboard kann natürlich schuld sein... das ist nur n beta-Bios dass die CPU unterstützt... andererseits hat hier im Forum jemand auf dem Board seinen Hexacore auf 4 GHz. Ich tipp fast auch auf den RAM. Ich hab hier nur leider keinen anderen zum Gegentesten.

Eigentlich heißts ja immer bei RAM Vollbestückung +0,1V... bei dem Wert bin ich noch nicht. Sollte ich das mal testen?

Momentan hab ich 3,3GHz ohne Turbo und das lief mehrere Stunden stabil, aber nicht mit Prime, sondern mit FFXI, das zieht recht wenig CPU-Last... ich schmeiß mal Prime an...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@jesterfox benutz doch intel burn test zum testen ob dein oc stabil läuft, damit wirst du wesentlich schneller rausfinden ob er stabil läuft oder nicht...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich denke der Speicher taugt nichts. Wenn ein Speicher schon 1,65V braucht... Der Zosma sollte mit 4 Kernen locker 4 GHz schaffen, was man so an Erfahrungen liest, viele haben 6 Kerne freigeschaltet und er läuft mit 3,7/3,8 GHz. Wenn selbst ein Deneb (955) schon 3,6-3,7 GHz ohne Spannungserhöhungen schafft kann der Zosma das erst recht. Wenn Du die Möglichkeit hast probier mal Standardspeicher (1333-CL9 bei 1,5V) und Du wirst sehen, die CPU rockt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Jo, der RAM war eben damals "alternativlos" ;-) 1,5V haben sie sich da noch mit nem guten Aufschlag bezahlen lassen... teilweise waren da auch Module mit noch höheren Spannungen im Umlauf...

So ganz problemlos lief der Speicher eh nicht, hatte aber zuerst immer meine 5870 in Verdacht, weil das irgendwie erst mit der zusammen anfing. Wurde aber immer schlimmer und ist dann auch mit anderen grafikkarten aufgetreten. Ein Bios-Upodate auf F7 hat dann erst mal geholfen.

Muss mal schauen ob ich anderen zum Testen herbekomme, selber hab ich nichts rumliegen (kenn aber jemanden der ein 4GB 1333 CL9 1,5V Modul in seinem E450 hat ;-)



Den Burn Test werd ich mir auch mal anschauen, danke für den Tipp.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@ Jesterfox

Um mein System mit vier RAM-Modulen stabil zu bekommen, musste ich zum einen die Spannung des RAMs von 1,65 auf 1,7 Volt anheben und zudem der NB (nicht CPU-NB) ein bisschen mehr Spannug geben.

Vielleicht hilft's.

Gruß
miko
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ok, danke für die Tipps soweit, ich versuch mal irgendwie 3,6GHz stabil zu bekommen... das sollte mit dem Kühler eigentlich drin sein.

- Takt: 3,6GHz
- Ram V: 1,75V
- Ram Takt: 1066 / CL7 (mit 1333 wollte er mal wieder nicht booten)
- CPU Vcore: + 0,025V
- NB V: + 0,02V
- Turbo: aus

Intel Burn Test läuft grad, Temperatur bleibt momentan noch unter 60°C
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Liefen denn alle vier Module zusammen schonmal mit 1333 MHz? Der IMC der CPU sollte ja eigentlich mit Vollbestückung mit 1333 MHz klarkommen.

- Geh mit der Spannung für den RAM ruhig wieder auf 1,7V runter; das sollte - insbesondere für 1066 MHz - ausreichen
- Geh mit der Spannung für die NB ruhig etwas höher; ich brauche 1,2V (Standard sind 1,1xV), damit es stabil läuft

Gruß
miko
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Die 4 Module liefen Problemlos mit dem 955BE C2 den ich vorher hatte auf 1333 CL7. Jedenfalls nachdem ich das Board auf Bios F7 geflasht hatte. Wenn ich den 960T auf Standard lasse laufen sie auch da mit 1333.

Mit den oben genannte Settings lief der Burn Test auf Maximum 5 Durchgänge ohne Fehler. Sieht eigentlich schon mal gut aus.

Das mit den anderen Spannungen werd ich noch probieren... oder ich hol mir gleich anderen Ram + besseren CPU Kühler (bei dem ist bei 3,6GHz Schluss...) und schau ob ich noch höher komm.
Ergänzung ()

Nächster Versuch: auch bei NB 1,18V und 1333 bleibt er gleich beim Booten hängen... hab wieder 1066 und NB 1,14. Dafür Speicher nur auf 1,7V. Mal schauen... wenn er so läuft hab ich erst mal ne Basis.

Edit: Burn Test ist sauber durchgelaufen, momentan Zock ich mit dem System ;-)

Die 3,6GHz schauen also schon mal recht stabil aus, halt nur mit 1066er RAM. Mal schauen, ob ich mir anderen Speicher und besseren Kühler hol um mehr zu probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Was hast Du ansonsten für Einstellungen für die Speicher-Timings? CL7 -7-7-21 usw... Die von mir verbauten 4x OCZ BE bekam ich erst wirklich Primestabil mit erhöhen des tRCD wertes auf 8 statt 7 clocks, mir hatte der Verkäufer auch schon beim Kauf gesagt, dass bei Vollbestückung die Timings sich verschlechtern könnten und die CPU-NB-Spannung eventuell erhöht werden muss. Auch im OCZ Forum so zu lesen. Mit den ursprünglichen stock-timings 7-7-7-24 lief das System höchstens 1 Stunde Primestabil, manchmal ging der erste Kern schon nach 10 min. schlafen. Die CPU-NB läuft momentan bei 2600MHz und 1,25V, insofern 965 und 960T vergleichbar sind.

Lass mal dein System mit CL8-8-8-24 oder CL9-9-9-27 Timings laufen und orientier dich nicht an den SPD werten von CPU-Z alles manuell einstellen. Ansonsten muss du dich durcharbeiten; Alles auf stock, wenn dann Prime immer noch nicht Stundenlang läuft würde ich einzeln die CPU-NB-Spannung, RAM-Timings, RAM-Spannung erhöhen. Gruß
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich hab die Timings auf 7-7-7-24 (oder so... halt das, was der Speicher per SPD meldet)

Wobei sich die Frage stellt, ob es einen großen Unterschied macht den Speicher mit 1066 CL7 oder mit 1333 CL8 oder 9 zu betreiben. Aber ausprobieren kann ich's mal.

Momentan läuft der PC jedenfalls recht gut... ich zock grad Pirates und das Spiel war extrem zickig als ich noch das alte Bios hatte... das ist mir am häufigsten abgeschmiert (und hat mir so bei der Fehlersuche geholfen).

PS: @B-Legit: du schreibst, dass du die CPU-NB Spannung erhöht hast, miko meinte ich sollte die NB Spannung erhöhen... das verwirrt mich jetzt, wobei ja eigentlich die CPU für den Speicher zuständig ist, nicht die NB...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Müsst ich nochmal ausprobieren, hab nur kurz mit 2 Modulen getestet und da auch nicht viele Erfolge gehabt. Wobei das nicht starten nur die übertaktete CPU betrifft und er mitten im Win7-Boot hängen bleibt (Bios meldet sich usw.). Auf default-Takt laufen sie auch mit 1333.

Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht einfach anderen Speicher kauf (muss mal schauen, ob ich mir das eine 1,5V Modul von meinem Bruder mal ausleiehen kann)


Edit: hab jetzt mal mit 2 RAM-Modulen und 1333 CL9 getestet: bootet nicht. Mit einem Modul bootet er und sieht halbwegs stabil aus. Genauere Tests kann ich nicht laufen lassen weil durch die RAM-Disk das System zu wenig Speicher hat... (will das jetzt nicht alles umkonfigurieren)

Edit2: nachdem der Burn Test bei so wenig Speicher innerhalb von ner Sekunde fertig ist hab ich mal auf 1000 Durchläufe gestellt... bei #483 ist er hängen geblieben... hab jetzt wieder 1066 mit vollen 8GB, so läuft er ja erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich würd aber dennoch mal nachsehen welcher Rigel mit wieviel Spannung bei 1333 und CL9 Startet,Du brauchst ja nicht ins Win,aber sollte z.b. Ein Riegel mit 1,60Volt erst Starten und die anderen bei 1,5V,dann kannst davon ausgehen das dieser ne Macke hat.Auch solltest jede Banck mit jedem Riegel Testen....bewirkt manchmal Wunder.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Das Problem ist, um den 4. Riegel auszubauen muss ich den CPU-Kühler abnehmen... da hab ich momentan wenig Lust drauf, vor allem weil das Montieren n richtiges Drama ist...

Einzelne Riegel werd ich denk ich auch nicht austauschen, wenn dann fliegt das ganze Set raus und ich hol mir 2 neue 4GB Module (und auch gleich nen anderen CPU Kühler)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Jesterfox
Beim meinem Deneb X4 hat erst die erhöhung CPU-NB-Spannung RAM stabilität gebracht, die andere NB-Spannung hab ich nicht verändert. Standard läuft die CPU-NB beim 965 mit 2000MHz und 1,10V, im OCZ Forum wird häufig bei Problemen empfohlen diese auf bis zu 1,35V zu erhöhen. Momentan läuft bei meinem die CPU-NB mit 2600MHz und 1,275V, für 2800MHz sind 1,40V nötig. Aber es kann unterschiede zwischen Deneb und Thuban Kernen geben, deshalb teste selbst die schrittweise erhöhung der CPU-NB-Spannung mit RAM 1066MHz und z.B. CL9-9-9-27-2T. Gruß.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hi, habe einen Phenom II x4 955 und bekomme den ram nicht stabil, habe 2x4gb ddr3 1333 cl9 von mushkin 1.575V und 2x4gb cl9 ddr3 1333 von teamgroup 1.6 V

habe die spannung der ram auf 1.64V angehoben die nb auf 1.375V angehoben und die cpu die normalerweise auf 3.8Ghz @1.3V läuft auf 3,7Ghz @1.3V runtergetaktet. Was jedoch keinen Erfolg brachte, hat noch jemand eine idee?

Bis wieweit kann ich die nb spannung anheben ?

Stabil laufen alle 4 ram auf Cl7 1066 1.575V , cpu 3,8ghz 1.3V , nb standart (1.1000V) wobei ich jetzt auch nicht ausprobiert habe ob sie auch mit weniger spannung laufen würden.

8 gemischt (1x4gb mushkin & 1x4gb teamgroup) laufen zusammen stabil auf 1333 cl9 1.575V
egal auf welcher bank.


Board ist ein asrock 890gx extreme 3
DC Mode ganged



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ok, ich hab neue Ergebnisse:

CPU: 4GHz, RAM 1600MHz CL9 stabil ;-)

CPU Vid: +0,15V (+0,1V sind zu wenig)
CPU NB Vid: +0.1V
Ram Vid: 1,6V ( das Board kann irgendwie nicht weniger...)

Hab jetzt Corsair Vengance RAM drin... 1600er CL9, 4*4GB Module
Dazu einen Zalman CNPS 9900MAX der die CPU unter Vollast auf 58°C hält... find ich ok.


Bringt es eigentlich was die CPU über die Frequenzen statt über den Multi zu übertakten? (theoretisch müsste ich das auf 1333 ausgelegte Speicherinterface ja damit n bissl schneller bekommen) Oder sollt ich das lieber so lassen wie ich es jetzt hab?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Wenn du mehr Bandbreite willst, musst du den CPU NB Takt erhöhen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich habe mir ein neues Board für meinen AMD-Prozessor geholt (PII X4 945). Es handelt sich um das Gigabyte 970A-UD3. Im Bios werden mir die Spannungen angezeigt, die anliegen, wenn alle auf normal stehen. Lediglich bei CPU-NB VID wird mir die anliegende Spannung nicht angezeigt, was mich doch sehr wundert. Hat das was zu bedeuten (Defekt?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben