[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

wird denn ein Wert angezeigt, wenn du bei der Spannung auf "manuell" einstellst? Ansonsten evtl. ein BIOS- Update machen, falls noch nicht getan.

Wenn ich den Wert manuell ändere, wird daneben die Zielspannung angezeigt.

du könntest im Handbuch vom Mainboard mal nachsehen, was da zu dem Einstellungsmenü steht und eben ggf prüfen ob man das BIOS aktualisieren kann.

Das Handbuch kann man diesbezüglich vergessen. Die Bilder entsprechen nicht der Realität. Wenn ich den CPU NB VID auf -0,025V stelle, wird mir rechts eine Spannung von 1,175V angezeigt, sprich liegt die Standardspannung bei 1,2V. Demnach scheint alles ok zu sein.

Edit: Ich habe andere Bios-Screens gefunden, wo das genauso ist.:)

Zuletzt bearbeitet:

Habe das gleiche Board, werde bei Gelegenheit nachsehen.
Habe allerdings die Spannung manuell "optimiert". :D

Gruß
sunzi

kann mir mal Jemand erklären wie Prime95 läuft?
Bei mir kommt immer Stoping Worker.
Ich geh auf Option-Toture Test-Small FFTs aber da arbeitet irgendwie nichts machmal kommt vom Programm keine Rückmeldung.
Ich habe noch nichts übertaktet.

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Eigentlich nur starten - stress testing - dann eine Variante auswählen und go. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Was steht denn da genau als Meldung? (also vor dem stopping worker)

Ich bekomm hier immer Worker stopped,stopped all Worker Threads.
muss ich da noch was einstellen?

Hab auch mal ne Frage, habe einen X4 955 @ stock bei 1,25V im Bios. Wenn ich noch etwas runter gehe mit der Vcore wie auf 1,225 krieg ich den zwar Primestable aber beim nächsten Neustart hängt der sich auf!

Sollte das echt nur bis 1,25V gehen? Würde gerne noch etwas weiter runter gehen.

@Kenjy
Kann Deine Beobachtung nicht bestätigen:
Bei mir wird angezeigt, was ich einstelle, auch auf "AUTO"-Einstellung stimmt die Spannung.
Selbst mit dem F1-Ursprungs-Bios war das so.
Sieht eher nach einem Defekt aus.

Benutze das 970A-UD3 mit einem Phenom II 965 BE.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

Popelpeter schrieb:
Sollte das echt nur bis 1,25V gehen? Würde gerne noch etwas weiter runter gehen.

Ich meine, ich hatte meinen @ Stock unter 1,2Volt hinbekommen, bei 3,6GHz läuft er mit 1,275V
Welche Rev hast du denn?

@Alisee84

Hab nen C3.

Vielleicht hast du ja eine schlechte CPU erwischt, wie hoch kannst du denn takten, bei Standardspannung und sagen wir mal mindestens 30 Min Prime?

Oh man, so lange hab ich Prime noch nie wirklich laufen lassen. Weil Prime ja nicht immer alltagsstable ist, Spiele usw.

Das höchste was ich mal hatte, waren 3,6GHz bei 1,35V Alltagsstable (Prime nur 10min.) Da lief dann auch Battlefield BC2 stabil.

Prime ist ja auch bei 1,225 stabil ca. 20 min. nach Neustart hängt sich halt nur der Rechner auf. Und ich muss Bios resetten. Könnte ja mal auch gleich auf 1,2 gehen und dann schauen.

Aber ich bin auch momentan zufrieden mit 1,25V.

Ist halt nur nervig wenn der nicht startet, ich kenn das, hatte das Phenomen, als ich die NB-CPU Vcore zu stark gesenkt habe.
Willst du beim Standardtakt bleiben und so weit, wie möglich underwolten?
Ansonsten wäre mein Vorschlag 3,6GHz bei 1,25/1,275/1,3V irgendwas davon.
Hatte ganz lange mal 3,6GHz @1,275V und da du eine C3 hast, sollte es auch in der Regio möglich sein.

Erst ab 4 Studen Prime95 kann Rückschlüsse auf Stabilität geschlossen werden. Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...locking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/

Für mich gilt 10 Stunden Prime95 als Test der Stabilität. Oft erlebt das erst zwischen 4 und 8 Stunden die Probleme erst erkannt werden. Einfach mal über Nacht laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Stabil ist, wenn mein Rechner nicht abkackt beim Surfen, Vid schauen, Spielen.

Was nützen mir 10 Stunden Prime stabil, aber Battlefield zum Beispiel nach 3 Minuten abschmiert? Nix.

Prime 20 min. schauen ob die Temps im Rahmen bleiben, nicht sofort ein Kern aussteigt und dann Spiele testen.

Ich spiele so selten Prime, alleine wegen der Grafik, deswegen reichen mir da auch 20 min.

@Popelpeter

Genau so sehe ich das inzwischen auch! :)
Es sei denn man möchte in die OC-Liste eingetragen werden mit seinem Ergebnis, da muss mindestens ein 2 Std. - Lauf prime per screen belegt werden.
Ich teste mein OCs mit dem AIDA Stresstest für eine Std., wenn der durchläuft läuft mir auch alles andere. ;)

oki doki
fuzzy

Ich war auch mal verrückt danach mein System bis an die Grenzen zu quälen, aber das hat sich gelegt. :D

Den AIDA Stresstest hab ich noch gar nicht probiert. Muss ich mir mal ansehen.

Um nicht unnötige einen weiteren Thread aufzumachen:

Zalman CNPS 12X

Kann man damit gut OC betreiben oder eher weniger :confused_alt:

Mein aktueller Kühler steht ja im SysProfile

Gruss Dennis_50300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben