Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen
NB-Takt.. öhm.. keine Ahnung ^^
hab bis am HT nichts verdreht.. sollte also auf default stehen.. ich schau gleich mal.
also mit CPU NB von 1,125V läuft Prime jetzt seit 10 Minuten ohne Ausfälle..
Werde eben futtern gehen und das mal laufen lassen..
Wegen meinem PCIe Problem werd ich dann auch kurz probieren, Karte neu einbauen bzw mal den Slot sauber machen.. mal schaun obs daran liegt
EDIT :X
Jaja, wenn man vom Teufel spricht xD
Worker 4 nach 12 Minuten ausgestiegen ..
also als nächstes nochmal 1,15V und dann 1,175V CPU NB.. nachm essen
Aber dir bis zu diesem Punkt schonmal vielen Dank für deine Hilfe
NB-Takt.. öhm.. keine Ahnung ^^
hab bis am HT nichts verdreht.. sollte also auf default stehen.. ich schau gleich mal.
also mit CPU NB von 1,125V läuft Prime jetzt seit 10 Minuten ohne Ausfälle..
Werde eben futtern gehen und das mal laufen lassen..
Wegen meinem PCIe Problem werd ich dann auch kurz probieren, Karte neu einbauen bzw mal den Slot sauber machen.. mal schaun obs daran liegt
EDIT :X
Jaja, wenn man vom Teufel spricht xD
Worker 4 nach 12 Minuten ausgestiegen ..
also als nächstes nochmal 1,15V und dann 1,175V CPU NB.. nachm essen
Aber dir bis zu diesem Punkt schonmal vielen Dank für deine Hilfe
gut bin zurück.. rechner läuft grad mit CPU NB 1,15V
NB Takt gibt mir das UEFI nicht als solches raus.. aber nen NB Freq. Multi. mit x10 und 2000mhz.. das dürfte dann wohl der Takt sein?
Das PCIe Problem habe ich gelöst..
Rechner aus, Rechner auf.. geerdet.. und sanft an der Karte gerüttelt.. läuft wieder xD war wohl etwas verrutscht oder sonst iwie geblockt.
Ist das nicht schön, wenn etwas so einfaches die Lösung für ein Problem ist?
Prime läuft.. mal sehen wie lang
Temps.. etwas unter 50°C maxload..
Gehäuseseite ist offen (wegen der PCIe Sache).. ergo.. mein Case ist scheiße durchlüftet.. mhmpf..
min 5°C weniger weil das Gehäuse offen ist.
gut bin zurück.. rechner läuft grad mit CPU NB 1,15V
NB Takt gibt mir das UEFI nicht als solches raus.. aber nen NB Freq. Multi. mit x10 und 2000mhz.. das dürfte dann wohl der Takt sein?
Das PCIe Problem habe ich gelöst..
Rechner aus, Rechner auf.. geerdet.. und sanft an der Karte gerüttelt.. läuft wieder xD war wohl etwas verrutscht oder sonst iwie geblockt.
Ist das nicht schön, wenn etwas so einfaches die Lösung für ein Problem ist?
Prime läuft.. mal sehen wie lang
Temps.. etwas unter 50°C maxload..
Gehäuseseite ist offen (wegen der PCIe Sache).. ergo.. mein Case ist scheiße durchlüftet.. mhmpf..
min 5°C weniger weil das Gehäuse offen ist.
Zuletzt bearbeitet:
das x16 war das größere übel..
Wären die 4ghz nicht drin gewesen, hätte ich eben die 3,8 genommen.. reicht ja eig. auch
Aber ne R5770 mit nur 2 Lanes.. das ist fies
8 wären ja okay.. dafür ist die Karte schwach genug..
Mein Rechner ist grad eh etwas "unbalanced"..
nen Phenom II auf jetzt wohl 4000mhz, 12gb Ram.. aber nur ne R5770.
Schlägt sich zwar recht gut die Karte, aber gegen ne große HD6 oder die kommenden HD7 stinkt se natürlich ab. :X
PS: 16 Minuten stable bei 1,15V CPU NB und 4000mhz bei praktisch 1,45V vcore.
letzteres ist das einzige was mich schon etwas stört.. aber wenn das jetzt stable ist, nehme ich das so
Ich lass Prime noch etwas weiter laufen.
Eig. sollte ich jetzt ja zufrieden sein, aber jetzt habe ich schon Lust noch etwas zu verschlimmbessern.
Am Ram kann ich so nichts drehen.. da es verschiedene Kits sind laufen die nur auf 9-9-9-24 t2 zusammen.. das 4gb Kit macht bei 1,65V auch 8-9-8-24 t1 alleine.. das 8gb Kit habe ich nie getestet
Und den Takt kann ich so nicht über 800mhz anheben. das scheint nur zu gehen wenn ich den Bus hochziehe.
Halbe Stunde stable und läuft.
Ich denke wir haben es
Jetzt werde ich noch eben diverse Belastungstests drüberziehen und dann hat die CPU für den Moment Frieden.. zumindest in der Hinsicht, dass man an ihr rumpfuscht
Edit...
Hat wohl nicht sollen sein :X
Böser Crash nach etwa 40 Minuten Prime.
Nichtmal nen Bluescreen.. Ereignis 41.. hat sich wohl verschluckt.
Damit verabschiede ich mich von meinen 15 Minuten Prime Stable Ab sofort muss es ne Stunde sein.
Mit 1,1625V CPU NB bekomm ich wieder nen roten Worker nach knapp 1 min...
Werde es nun noch mit 1,175V testen.. wenn das nicht läuft.. kapituliere ich für den Moment vor den 4ghz
Dann werden es wieder die 3,8 und ich schau mal was sonst so geht..
Und davor vergleiche ich mal wieviel mehr Performance mir die 200mhz mehr überhaupt bringen, ob das so großartig lohnt..
das x16 war das größere übel..
Wären die 4ghz nicht drin gewesen, hätte ich eben die 3,8 genommen.. reicht ja eig. auch
Aber ne R5770 mit nur 2 Lanes.. das ist fies
8 wären ja okay.. dafür ist die Karte schwach genug..
Mein Rechner ist grad eh etwas "unbalanced"..
nen Phenom II auf jetzt wohl 4000mhz, 12gb Ram.. aber nur ne R5770.
Schlägt sich zwar recht gut die Karte, aber gegen ne große HD6 oder die kommenden HD7 stinkt se natürlich ab. :X
PS: 16 Minuten stable bei 1,15V CPU NB und 4000mhz bei praktisch 1,45V vcore.
letzteres ist das einzige was mich schon etwas stört.. aber wenn das jetzt stable ist, nehme ich das so
Ich lass Prime noch etwas weiter laufen.
Eig. sollte ich jetzt ja zufrieden sein, aber jetzt habe ich schon Lust noch etwas zu verschlimmbessern.
Am Ram kann ich so nichts drehen.. da es verschiedene Kits sind laufen die nur auf 9-9-9-24 t2 zusammen.. das 4gb Kit macht bei 1,65V auch 8-9-8-24 t1 alleine.. das 8gb Kit habe ich nie getestet
Und den Takt kann ich so nicht über 800mhz anheben. das scheint nur zu gehen wenn ich den Bus hochziehe.
Halbe Stunde stable und läuft.
Ich denke wir haben es
Jetzt werde ich noch eben diverse Belastungstests drüberziehen und dann hat die CPU für den Moment Frieden.. zumindest in der Hinsicht, dass man an ihr rumpfuscht
Edit...
Hat wohl nicht sollen sein :X
Böser Crash nach etwa 40 Minuten Prime.
Nichtmal nen Bluescreen.. Ereignis 41.. hat sich wohl verschluckt.
Damit verabschiede ich mich von meinen 15 Minuten Prime Stable Ab sofort muss es ne Stunde sein.
Mit 1,1625V CPU NB bekomm ich wieder nen roten Worker nach knapp 1 min...
Werde es nun noch mit 1,175V testen.. wenn das nicht läuft.. kapituliere ich für den Moment vor den 4ghz
Dann werden es wieder die 3,8 und ich schau mal was sonst so geht..
Und davor vergleiche ich mal wieviel mehr Performance mir die 200mhz mehr überhaupt bringen, ob das so großartig lohnt..
Zuletzt bearbeitet:
Joah, habe das gestern ausgiebig durchgetestet und bin dann wieder auf 3,8ghz zurück
Dafür jetzt mit niedrigerer Spannung
Das macht glaub mehr Sinn.
War aber trotzdem mal nett zu schauen ob die 4ghz gehen.. und sie waren auch möglich. mit 1.175V CPU NB war es über ne Stunde stable.. weiter habe ich nicht getestet.
Konnte sogar den Vcore wieder um nen Schritt runter setzen.. was dann 4ghz bei minimal über 1.4V waren.
Joah, habe das gestern ausgiebig durchgetestet und bin dann wieder auf 3,8ghz zurück
Dafür jetzt mit niedrigerer Spannung
Das macht glaub mehr Sinn.
War aber trotzdem mal nett zu schauen ob die 4ghz gehen.. und sie waren auch möglich. mit 1.175V CPU NB war es über ne Stunde stable.. weiter habe ich nicht getestet.
Konnte sogar den Vcore wieder um nen Schritt runter setzen.. was dann 4ghz bei minimal über 1.4V waren.
HippoHunter
Cadet 4th Year
Kann mir jemand sagen ob es sich wirklich lohnt mienen Phenom x4 II 840 zu übertakten?
Ich hab nähmlich öfters gehört, dass es aufgrund des felenden L3-Caches das übertakten fast keine Leistungssteigerung bringt.
Kann mir jemand sagen ob es sich wirklich lohnt mienen Phenom x4 II 840 zu übertakten?
Ich hab nähmlich öfters gehört, dass es aufgrund des felenden L3-Caches das übertakten fast keine Leistungssteigerung bringt.
HippoHunter
Cadet 4th Year
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Ich werds gleich mal ausprobieren.
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Ich werds gleich mal ausprobieren.
Sorry, Leute, aber CPU-NB Takt mit 2000 Mhz ist bei den neueren CPUs STANDARD!
Selbst AMD hat das vor ca. 2 jahren geschrieben, was sogar PCGH erst kürzlich bestätigt hat:
Wenn man Übertaktet und deutlich an Leistung gewinnen will, muss man die CPU-NB ebenfalls übertakten!
Wenn man auch nur grundlegende Kenntnisse mit etwas Nachdenken paart, kann man da sogar alleine drauf kommen.
Schnellerer Cache = höhere Bandbreite = mehr Durchsatz = mehr Leistungspotenzial
=>mit CPU-OC kombinieren, um das Potenzial zu nutzen
AMD hat das in der hauseigenen OC-Anleitung zur Dragon-Plattform ausdrücklich geschrieben.
Schaut mal im alten Sammelthread nach, da habe ich es verlinkt.
Die beschreiben da sogar das optimale Verhältnis zueinander, in welchem beim OC die CPU und CPU-NB übertaktet werden sollten!
Bevor jetzt die unsäglichen Diskussionen beginnen, bei denen die einen behaupten, dass es nichts bringt, die anderen jedoch darauf schwören, plädiere ich für weniger reden und mehr ausprobieren.
Und dann Euere Erfahrungen posten!
Wenn Ihr unzufrieden seid, stellt einfach Euere ursprünglichen Einstellungen wieder her und postet auch diesen Sachverhalt.
Wenn Ihr die CPU bereits übertaktet habt und einen potenten Kühler installiert habt, probiert es einfach aus.
Hebt den CPU-NB Takt zusätzlich zum CPU Takt an, öffnet Anwendungen, spielt Spiele.
Achtet dabei auf:
- Ladezeiten
- Geschwindigkeiten des Fensteröffnungsvorgangs oder wie schnell das Startmenü aufklappt
- minimum frames in game
Ich war einfach nur begeistert.
Mein System läuft auf ca. 3800 Mhz CPU Takt und ca. 2700 Mhz CPU-NB Takt.
Mehr war bei moderaten Spannungen nicht drin.
Gruß und viel Spaß beim ausprobieren (NICHT benchen!)!
sunzi
Sorry, Leute, aber CPU-NB Takt mit 2000 Mhz ist bei den neueren CPUs STANDARD!
Selbst AMD hat das vor ca. 2 jahren geschrieben, was sogar PCGH erst kürzlich bestätigt hat:
Wenn man Übertaktet und deutlich an Leistung gewinnen will, muss man die CPU-NB ebenfalls übertakten!
Wenn man auch nur grundlegende Kenntnisse mit etwas Nachdenken paart, kann man da sogar alleine drauf kommen.
Schnellerer Cache = höhere Bandbreite = mehr Durchsatz = mehr Leistungspotenzial
=>mit CPU-OC kombinieren, um das Potenzial zu nutzen
AMD hat das in der hauseigenen OC-Anleitung zur Dragon-Plattform ausdrücklich geschrieben.
Schaut mal im alten Sammelthread nach, da habe ich es verlinkt.
Die beschreiben da sogar das optimale Verhältnis zueinander, in welchem beim OC die CPU und CPU-NB übertaktet werden sollten!
Bevor jetzt die unsäglichen Diskussionen beginnen, bei denen die einen behaupten, dass es nichts bringt, die anderen jedoch darauf schwören, plädiere ich für weniger reden und mehr ausprobieren.
Und dann Euere Erfahrungen posten!
Wenn Ihr unzufrieden seid, stellt einfach Euere ursprünglichen Einstellungen wieder her und postet auch diesen Sachverhalt.
Wenn Ihr die CPU bereits übertaktet habt und einen potenten Kühler installiert habt, probiert es einfach aus.
Hebt den CPU-NB Takt zusätzlich zum CPU Takt an, öffnet Anwendungen, spielt Spiele.
Achtet dabei auf:
- Ladezeiten
- Geschwindigkeiten des Fensteröffnungsvorgangs oder wie schnell das Startmenü aufklappt
- minimum frames in game
Ich war einfach nur begeistert.
Mein System läuft auf ca. 3800 Mhz CPU Takt und ca. 2700 Mhz CPU-NB Takt.
Mehr war bei moderaten Spannungen nicht drin.
Gruß und viel Spaß beim ausprobieren (NICHT benchen!)!
sunzi
Zuletzt bearbeitet:
Mazda Speed
Lt. Commander
Klar macht es Sinn die NB zu übertakten!
Da brauch ich keine Benchmarks dafür sondern einfach nur ein wenig Ahnung von der Materie haben.
Wenn ich mehr Bandbreite am Cache und am Speicher habe dann ist das System leistungsfähiger.
Ich würde sogar 200 mhz einer Cpu zugunsten vom NB Takt opfern weil es unterm Strich mehr bringt.
Ich predige solche Sachen seit anfang an und in der Dragon OC Anleitung steht auch ganz unten wieviel Volt der Arbeitsspeicher maximal bekommen sollte. Ich hab locker 1,5 jahre hier im Forum versucht den Leuten zu erklären das bei DDR3 der IMC vom Phenom keinen Schaden nimmt wenn man über 1,65V geht. Das hat irgendwer mal verzapft und einer hats dem anderen einfach nachgeplappert. In wirklichkeit kennen sich im Deutssprachigen Raum 5% wirklich aus und die sind (wie auch ich) in foren unterwegs wo die wirklichen cracks daheim sind und dort schreibt man englisch. Das ist im grossen auch der Unterschied warum mein Phenom fast auf 4,8 Ghz gekommen ist und ich nichtmal eine Wasserkühlung gebraucht habe. Kann man sich jetzt denken "Ok hat er hald glück mit der CPU gehabt"
965 C3 4755
940 C2 4144
X2 6400+ 3720
X2 5600+ 3362
Zum Abschluss noch was, das die NB betrifft. Es gibt beim Oc wenn man mit der Cpu hoch hinaus will ein CPU und NB Takt verhältniss, wo das System am stabilsten ist. Oft hängen nämlich Bluescreens beim Takten mit der Falschen NB zusammen zu wenig bzw zu viel NB Takt und es endet im Bluescreen. Da sind auch die Spannungen egal.
(CPU Takt x 2) / 3.15 = NB +/- 200 mhz
Da geht es um das STABILSTE Verhältniss
Wenn man die NB weiter erhöht wirkt sich das selbstverständlich noch besser aus.
Klar macht es Sinn die NB zu übertakten!
Da brauch ich keine Benchmarks dafür sondern einfach nur ein wenig Ahnung von der Materie haben.
Wenn ich mehr Bandbreite am Cache und am Speicher habe dann ist das System leistungsfähiger.
Ich würde sogar 200 mhz einer Cpu zugunsten vom NB Takt opfern weil es unterm Strich mehr bringt.
Ich predige solche Sachen seit anfang an und in der Dragon OC Anleitung steht auch ganz unten wieviel Volt der Arbeitsspeicher maximal bekommen sollte. Ich hab locker 1,5 jahre hier im Forum versucht den Leuten zu erklären das bei DDR3 der IMC vom Phenom keinen Schaden nimmt wenn man über 1,65V geht. Das hat irgendwer mal verzapft und einer hats dem anderen einfach nachgeplappert. In wirklichkeit kennen sich im Deutssprachigen Raum 5% wirklich aus und die sind (wie auch ich) in foren unterwegs wo die wirklichen cracks daheim sind und dort schreibt man englisch. Das ist im grossen auch der Unterschied warum mein Phenom fast auf 4,8 Ghz gekommen ist und ich nichtmal eine Wasserkühlung gebraucht habe. Kann man sich jetzt denken "Ok hat er hald glück mit der CPU gehabt"
965 C3 4755
940 C2 4144
X2 6400+ 3720
X2 5600+ 3362
Zum Abschluss noch was, das die NB betrifft. Es gibt beim Oc wenn man mit der Cpu hoch hinaus will ein CPU und NB Takt verhältniss, wo das System am stabilsten ist. Oft hängen nämlich Bluescreens beim Takten mit der Falschen NB zusammen zu wenig bzw zu viel NB Takt und es endet im Bluescreen. Da sind auch die Spannungen egal.
(CPU Takt x 2) / 3.15 = NB +/- 200 mhz
Da geht es um das STABILSTE Verhältniss
Wenn man die NB weiter erhöht wirkt sich das selbstverständlich noch besser aus.
OOB
Lt. Junior Grade
Wie kann ich mein System (Siehe Sig.) übertakten und was für weitere Hardware wüde ich dafür benötigen ??
Gruß
Max
Edit:Als kleine Vorwarnung ich hab noch nie einen Prozessor übertaktet kenne mich also gar nicht aus
Wie kann ich mein System (Siehe Sig.) übertakten und was für weitere Hardware wüde ich dafür benötigen ??
Gruß
Max
Edit:Als kleine Vorwarnung ich hab noch nie einen Prozessor übertaktet kenne mich also gar nicht aus
Hawk1980
Lieutenant
Schau mal hier rein. Das sollte dir weiterhelfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html
Kleiner Tip: Würde es mit Undervolten (Vcore Spannung im Bios etwas senken) versuchen.
Schau mal hier rein. Das sollte dir weiterhelfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html
Kleiner Tip: Würde es mit Undervolten (Vcore Spannung im Bios etwas senken) versuchen.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ne frage, wenn ich mein system übertakte (also NB muss ja mit, sonst wird des nix^^)
taktet der dann überhaupt noch runter im idle?
also natürlich nicht so weit runter wie wenn ich ihn jezz so lass wie er is, doch n bissle wird der doch wohl gehn oder nicht?
weil mehr leistung is ja nett, aber nur wenn ich se brauch
un 4,2 Ghz fürs surfen is ja absolut unnötig
ne frage, wenn ich mein system übertakte (also NB muss ja mit, sonst wird des nix^^)
taktet der dann überhaupt noch runter im idle?
also natürlich nicht so weit runter wie wenn ich ihn jezz so lass wie er is, doch n bissle wird der doch wohl gehn oder nicht?
weil mehr leistung is ja nett, aber nur wenn ich se brauch
un 4,2 Ghz fürs surfen is ja absolut unnötig
Hawk1980
Lieutenant
@fanatiXalpha
Hab mein 1090T überwiegend auf 3,6ghz (1,25v) laufen. C&Q und C1E ist an.
Brauch ich mehr oder weniger Leistung, takte ich mit K10stat hoch oder runter.
Habe bei mir sämtliche OC oder UV Profile im K10stat angelegt. Ist zwar etwas Zeitaufwändig, die Taktraten mit Spannungen auszuloten. Aber lohnt sich allemal.
@fanatiXalpha
Hab mein 1090T überwiegend auf 3,6ghz (1,25v) laufen. C&Q und C1E ist an.
Brauch ich mehr oder weniger Leistung, takte ich mit K10stat hoch oder runter.
Habe bei mir sämtliche OC oder UV Profile im K10stat angelegt. Ist zwar etwas Zeitaufwändig, die Taktraten mit Spannungen auszuloten. Aber lohnt sich allemal.
Anhänge
fanatiXalpha
Fleet Admiral
aber n flüssiger übergang von alleine is nich drin, oder?!
und hast du nur die zwei profile?
des heißt ja, cih würd da normal mit 800Mhz auskommen müssen (je kern?!) z.b. ?
oder wie reglst du des sonst?
aber n flüssiger übergang von alleine is nich drin, oder?!
und hast du nur die zwei profile?
des heißt ja, cih würd da normal mit 800Mhz auskommen müssen (je kern?!) z.b. ?
oder wie reglst du des sonst?
Hawk1980
Lieutenant
Insgesamt hab ich 5 Profile. Die ich individuell anpassen kann. Siehe unten.
Grundsätzlich taktet der Prozzi immer auf 800mhz (Cool&Quit) runter. Egal ob 4,2ghz oder 3,2ghz.
Mit K10stat werden die Spannungen der jeweiligen Taktraten ( P-state) angepasst.
B0 ist bei mir der Turbo, und der ist aus. Also vernachlässigbar.
P0 ist der Maximaltakt
P1 und P2 sind die Zwischenstufen.
P3 ist der Lowtakt.
Nichts anderes ist C&Q. Nur das ich mit K10stat die Möglichkeit habe, diesen Takt und die Spannung der Taktstufen zu ändern.
Und ja die P-states kann man fixieren. Siehe Bild.3
Dazu ist es erforderlich die Spannung im Bios auf normal zu setzen. Sonst weichen die Spannungseinstellungen im K10stats zu stark voneinander ab, was zum Einstellen ja subobtimal wäre.
Insgesamt hab ich 5 Profile. Die ich individuell anpassen kann. Siehe unten.
Grundsätzlich taktet der Prozzi immer auf 800mhz (Cool&Quit) runter. Egal ob 4,2ghz oder 3,2ghz.
Mit K10stat werden die Spannungen der jeweiligen Taktraten ( P-state) angepasst.
B0 ist bei mir der Turbo, und der ist aus. Also vernachlässigbar.
P0 ist der Maximaltakt
P1 und P2 sind die Zwischenstufen.
P3 ist der Lowtakt.
Nichts anderes ist C&Q. Nur das ich mit K10stat die Möglichkeit habe, diesen Takt und die Spannung der Taktstufen zu ändern.
Und ja die P-states kann man fixieren. Siehe Bild.3
Dazu ist es erforderlich die Spannung im Bios auf normal zu setzen. Sonst weichen die Spannungseinstellungen im K10stats zu stark voneinander ab, was zum Einstellen ja subobtimal wäre.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.