[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Brauche einen Neuen CPU Lüfter zum Übertakten könnte mir da jemand was empfehlen so zwischen 30 und 40 €

Gruß

Max

Mein gehäuse ist das http://geizhals.de/461085

Passen die da rein glaub nd oder ?

Gruß

Max

Edit : Doch müssten passen xD

Edit: Hab aber nen am3+ sockel da passen die nd

Zuletzt bearbeitet:

@OOB Ich glaube nicht, dass der Macho da reinpasst! Hatte ein ähnlich breites Gehäuse und da hat er nicht richtig reingepasst.

@fanatiXalpha
Du kannst bei K10stat sogar die Zeitspanne in Millisekunden einstellen, die das Programm abwartet, bis es hoch- oder runtertaktet, nur für den Fall, dass es Dir nicht flüssig genug läuft.

@OOB
Die Anleitungen hier im Forum und die unten verlinkte Anleitung solltest Du unbedingt lesen, bevor Du loslegst.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:

@ sunzi: cool, vieln dank für den hinweis

aber wie gesagt, das projekt wird erstmal verschoben, weil es ja viel zeit in anspruch nimmt, die richtigen einstellungen zu finden. den jedes system ist ja leicht verschieden, ge?!

ansonsten meld ich mich dann nochmal bei dir oder hier wenns so weit isch :)

@fanatiXalpha keine Ahnung, ob dir das jemand hier geschrieben hat, aber du kannst auch über den Referenztakt übertakten. Das habe ich z.B. so gemacht, dadurch taktet er im idle auch runter und wenn er die Leistung braucht, geht er auf 4250MHz hoch^^
Ab einem bestimmten Multi takter er nicht mehr runter. (18 oder 18,5 oder sowas)

Was meinst du mit alles?
HT-Link? bringt nichts! Kannst du aber trotzdem machen.
NB-Takt? kannst du ebenfalls übertakten, bei mir von 2000MHz jetzt auf 2750MGz
Ram-Takt? kannst du ebenfalls übertakten, ich habe bei mir einfach nur die Timings verschärft.
Du siehst also, du kannst auf diese Weise alles übertakten!

ja, alles hät ich vllt in anführungszeichen schreiben sollen^^

also halt nich nur den CPU-Takt+Spannung von der CPU anheben, sondern auch NB wie du sagstest.
wie siehts dann eigentlich mim FSB aus? kann/sollte man den dann auch erhöhen oder bringt das nix?
weil cih hab gehört des bringt schon was.

Leute, das hier liest sich viel besser als die letzte Seite! :daumen:

@Alisee84
Hast Du die Anhebung des CPU-NB Taktes in irgendeiner Weise positiv oder negativ bemerkt?

Gruß
sunzi

@fantiXalpha normalerweise musst du über den FSB übertakten, wenn du keinen offenen Multi hast, ist hier aber nicht der Fall! Wenn du aber einen niedrigeren Multi als 18 erreichen möchtest, damit er im Windows runtertakten, musst du über FSB übertakten, allerdings musst du hier aufpassen und folgende Dinge abgleichen:
-NB-Takt
-HT-Link
-DRAM-Frequenz
-PCIe am besten auf 100MHz fixieren

@sunzi
habe mal deinen Rat befolgt und den NB-Takt von 2250MHz auf 2750MHz erhöht, noch höher geht nicht, da ich die Spannung jetzt schon großzügig angehoben habe :D
Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, jedoch erreicht mein Arbeitsspeicher nun bessere Werte!
Ach das Herunterfahren geht jetzt einfach nur so Zack und aus :)
Vielleicht hängt es ja damit zusammen :)

Ich habe mal meinen Ram anders getaktet:
Standard 9-9-9-24 1333MHz
lange getestet 7-7-7-20 1333MHz
jetzt mal getestet 9-9-9-24 1666MHz, läuft ohne Probleme, hab auch wieder einen noch höheren Speicherdurchsatz, komischerweise bekomme ich beim Win7-Leistungsindex statt 7,5 jetzt 7,8 für meine SSD?!
Ich weiß der win7-Leistungsindex hat nicht viel zu sagen!

Nun meine Frage an die jenigen, die OC-Erfarung mit Ram haben, sind die 333MHz also quasi 25% Übertaktung zu viel des Guten? Temperaturen kann ich ja leider bei einem Ram nicht messen :)

Du kannst den Windows Leistungsindex auch irgendwie über die CMD starten, dann siehst du was er alles misst und zu welchem Ergebnis er kommt.

Würd mich mal interessieren was da jetzt schneller sein soll.

PS: die CMD als Administrator starten und dann "winsat diskformal"

Zuletzt bearbeitet:

Bekomme da folgende Werte in der Grafik raus!

PS: Ich glaube das ist das falsche Thema für diesen Thread :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 428

Habs eben mit 7-7-7-20 1333MHz gemacht, sind in etwa ähnliche Ergebnisse!
Habe mich nur gewundert, warum der Leistungsindex von 7,5 auf 7,8 gesprungen ist, habe es extra zweimal furchlaufen lassen und beim zweiten Mal war ebenfalls 7,8
Ergänzung ()

Ok eben auch mit 7-7-7-20 1333MHz durchlaufen lassen -> ebenfalls 7,8. Ich hatte sonst immer 7,5!

@ Alisee84:
du kennst sicherlich das programm speedfan. und unter dem punkt SMIOVT4-whatever findest du die Temperaturen deiner RAM('s) ;)

da: http://www.sevenforums.com/software/170675-speedfan-id-renaming-devices.html

hoffe ich konnte dir damit helfen :)
Ergänzung ()

wobei man dazu ja sagen muss, das niemand im netz so recht weiß, ob das wirklich die ram temps sind, denn bei mir werden 3 Temps angezeigt, obwohl ich nur zwei Riegel drinne hab... o.O xD

aber die Temperaturen an sich könnten mim RAM übereinstimmen.... also schau mal was du da rauskiregst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben