[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

und unter dem punkt SMIOVT4-whatever findest du die Temperaturen deiner RAM('s)
What? Soll das ein Scherz sein? Seit wann haben RAM-Module Sensoren verbaut?

Gruß
miko

@fanatiXalpha einen Versuch war es wert! :D

2. Instantaneous memory temperature display

You can choose either Fahrenheit or Celsius to see the memory module`s instantaneous memory temperature*, and observe a temperature change through the temperature chart.

Note: This function only supports Transcend`s aXeRam Extreme Performance DDR3 memory, including TX2000KLN-8GK and TX2400KLU-4GK dual-channel kits.

3. Voluntary control of memory temperature

aXeMod enables you to set up a temperature limit on your own. Once the memory temperature goes over the upper limit, it will automatically send out a warning, which allows your system to be operated under a safe environment.

http://www.transcend-info.com/Support/DLCenter/DLSoftware.asp?ID=8&Func1No=3&Func2No=205

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zum Übertakten eines AMD FX 8120, ich habe die Vcore erst mal auf Standard gelassen (1,35V) und den Multi langsam schritt für schritt angehoben bis bei 3,6 Ghz der erste "Core" aussteigt aber die andren laufen weiter, bei 3,9 Ghz genau das selbe Problem, Prime95 gestartet ein "core" geht aus bzw meldet ein Fehler und die andren laufen Stabiel weiter, bis 4,1 Ghz, da stürzen alle ab bzw kommt ein Bluescreen, dann im Bios auf 1,3625 V gestellt gebootet Prime 95 gestartet und nach Kurzer zeit ein Bluescreen, wieder ins Bios und auf 1,375 V gestellt und wieder Bluescreen, multi so eingestellt das ich auf 4 Ghz komme aber nach ~ 10 min Trotzdem ein Bluescreen, dann zum testen dann bei 4 Ghz auf 1,4 Volt gestellt und Trotzdem ein Bluescreen. Mache ich ihrgend was Falsch? oder ist meine AMD FX 8120 ein Extremer krüppel?

@DerGrueneTee

Das kann mehrere Gründe haben. :)
Evtl. musst du deinem RAM mal 0,05V mehr Spannung geben. Möglich ist aber auch dass deine NB mehr Spannung oder MHz braucht (2400MHz). Vielleicht braucht aber auch der FX 8120 etwas mehr als die 1,400V für stabile 4GHz? Unter Wasser dürfte das kein Problem sein der CPU bis knapp 1,500V zu geben. ;)

good luck
fuzzy

Danke Bytefuzzy,

Ich werde das mal den tag über Testen, aber sind 1,5 V für sowas net zu viel? Hatte selbst angst das bei meinem alten 955 BE zu geben.

Wenn du BIS max. 1,500V gehst kann eigentlich nichts passieren wenn du regelmäßig die Temps kontrollierst. Aber unter Wasser dürfte es kein Problem sein. Du kühlst doch mit Wasser wenn ich das richtig gesehen habe? ;)
Die BEs (955er, 965er) vertragen alle bis max 1,5 V, Voraussetzung natürlich immer eine vernünftige Kühlung! :daumen:

grEEtz
fuzzy

Ja ich nutze eine Wasserkühlung, aber bei mir werden die Temps eh falsch ausgelesen. also weiß ich nie genau wie viel Temp die CPU gerade hat.

Core Temp, Real Temp, HWMonitor und AMD Overdrive alle zeigen was Falsches an, aber im bios is die temp immer so ca. 38°c wenn ich nach Prime neugestartet habe.
Ergänzung ()

So habe nun etwas herum gestestet.

Multi auf 20x reftakt und PCIe takt auf 200 bzw 100 gelassen dann Vcore auf 1,4 V und den NB takt auf 2400Mhz und da noch etwas die voltage von 1,325 V auf 1.6V, PC bootet starte Prime95 ein kern verabschiedet sich sofort aber alle andren laufen weiter nach 10min hab ich den PC Heruntergefahren und die Vcore auf 1,45V gestellt, PC gestartet, Prime 95 an und dann verabschiedet sich wieder dere Gleiche Kern, danach wieder Pc heruntergefahren und dann 1,5V eingestellt, pc startet und im Windows geht er wieder aus und startet neu, also wieder in Bios danach Ram volt auf 1,6 V gestellt und noch etwas die NB spannung hoch, wieder gestartet pc geht wieder aus, dann die Vcore auf 1,45 gestellt PC startet aber der eine kern macht immer noch probleme.

Könnte es villt. an meinem Netzteil liegen das zu wenig Strom liefert? Ist ein Enermax Lieberty ECO II 400watt und unter prime95 komme ich schon an die 350-370 Watt

Okay, ich habe das mal gemacht wie Casi030 gesagt hat jeden Ram einzeln getestet und jeden Steckplatz getestet aber hat nichts geholfen, immer das selbe problem. Und sogar den Ram mit memtest getestet einzeln und auch keine Fehler

9-9-9-24 So wie es soll, bzw auf dem Ram steht.

Das hier : Siehe anhang.

So und noch was getestet, der eine "kern" stürtzt immer bei 3,6 Ghz aber egal wie viel Vcore ich gebe. aber mit 3,5 Ghz ist alles bestens.

Anhänge

• 20120219_201737.jpg
    20120219_201737.jpg
    293 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:

Casi? Du bist mein Held! Alles eingestellt und dann gebootet bei 3,6 Ghz bei 1.45V. Ohne die kleine einstellung ging der "kern" sofort aus und nun hält er durch. Mal sehen wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben