[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Was bewirkt tRC?

Ich konnte bis auf 56 gehen aber ihrgend wie war dann nur mein Ram DDR3 800 also lief mit 400 Mhz. Die 3,6 Ghz liefen nun zwar auf dem Kern Stabiel aber bei gleicher spannung ging keine takt erhöhung oder das der Kern sich verabschiedet.

So also ich glaube echt meine CPU ist ein Krüppel oder ich bin einfach zu doof.

3,5 Ghz bei 2,25 Volt läuft perfekt
3,6 Ghz bei 2,25 Volt ein "Kern" Verabschiedet sich.
3,6 Ghz bei 2,25 Volt mit erhörtem tRC kurze zeit stabiel.
3,6 Ghz bei 2,4 Volt ein "Kern" verabschiedet sich.
3,6 Ghz bei 2,4 Volt mit erhörtem tRC Stabiel.
3,7 Ghz bei 2,4 Volt ein "Kern" verabschiedet sich und mit erhörtem tRC.

Woran könnte das liegen das ich nicht über 3,5 Ghz komme ? Wirklich so schlechte CPU erwischt? Oder ein anderer Faktor ala Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

Abend,
suche ein Einführungs Guid für Oc für einen Phenom x6 1055t oder allgemeine Einführung was dieses Thema angeht. Danke schonmal und ein schönen Abend

Ne, werde ich heute mittag machen.

Es liegt glaube ich wirklich an einen "Kern" das ich nicht so weit komme, alles getestet.
Bei einem Core komme ich auf 5Ghz bei 1.5V (habe nur soviel geben um zu gucken obs geht und es war Primestabel) und bei ein Core per Unit also pro modul 1 kern liefen die 5 Ghz auch.

Zuletzt bearbeitet:

Meint ihr ich kann durch VCore erhöhung von 1,375V auf 1,4V meinen 955er auf 3,7-3,8GHz takten? Mit der Standard Vcore geht er nur bis 3,5. Oder lohnt sich das überhaupt nicht, da sonst die Leistungsaufnahme immens ansteigt?

200 MHz bei 3500 MHz = 5,7% - aufs Gesamtsystem gesehen also eher 3-4 % - lohnt sich wohl nicht deswegen Umstände zu machen.

@centuri

Ich denke du kannst es erstmal mit 1,390V versuchen auf 3,8 Ghz zu kommen. Temp. kontrollieren und ob stabil. Auf 1,400V kannst du immer noch anheben. Sollte aber problemlos möglich sein. ;)
Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich, bei einer geht's besser, bei anderen nicht!

good luck
fuzzy

bei mir liegen standardmäßig schon 1,4V bei 3,2GHz an, also von anfang an war des so, ich hab nix verändert.
d.h. doch dann theoretisch hab ich nach oben hin ein "großes" übertaktungspotenzial, ohne vorerst die Spannung an/-nachheben zu müssen ( ich rede hier von so ca. 3,8GHz). ich weiß das jede CPU anders ist und die realität eine andere ist als die welt der therorie^^
somit könnte es sein, das es bei mir nicht klappt, aber bei sehr vielen leuten hab ich dann gelesen, dass bei denne mit 3,2GHz 1,3iwas Volt anliegen und bei mir sind es halt 1,4 :D

wenn man dann weiter denkt, dann könnte ich ja für die jetztigen 3,2 und alle anderen werte darunter die spannung runterschrauben, ohne "verlust, bis auf des, das meine CPU wahrscheinlich n tick kühler wäre, seh ich das richtig?!

alles bloß theorie!! die praxis kommt bei mir erst in ein paar monaten ;)

@fanatiXalpha

Theoretisch aber schon mal auf dem richtigen Weg. Nur Mut. :D

oki doki
fuzzy

Hi,

ich hab nen PII 960T. Meine Frage ist, kann man das setting so laufen lassen (24/7):

Hab Ihn zum X6 gemacht und ein bisschen übertaktet.

MFG

Spannung in einem guten Bereich, (Prime)-stabil scheint es auch zu laufen. Wenn die Temps in einem akzeptablen Bereich sind, ein gutes Setting.

Hi,

sitzt unter nem Macho und hat max 61°C.

MFG

ja, das ist ok. Für mehr Leistung könnte man parallel (falls noch nicht gemacht) die Northbridge etwas übertakten, dafür ist aber ggf das OC über den Referenztakt notwendig. Ansonsten, wie bereits geschrieben, ein gutes Setting.

Eine Frage aktuell läuft mein X6 auf 3,6Ghz stabil hab noch nicht versucht weiterzugehen weil mir die Leistung gereicht hat. Wenn ich jetzt sagen wir den Multi um eins hochsetzen würde dann wäre er bei knapp 3,8Ghz. Reicht es wenn ich nur den Multi hochsetze in der Bios und den Rest auf Auto lasse? Kann es zu Problemen kommen? Meine CPU lief jetzt ein paar Monate reibungslos auf 3,6Ghz ohne etwas anderes als den Multi zu verändern ...

Edit: nach 10 Min Prime auf 3,82ghz verabschiedet er sich mit bluescreen :D gut ich denk ich bleib bei 3,6

Zuletzt bearbeitet:

@burn323
Wenn du nur den Multi anhebst, und den Rest auf Auto lässt, dann werden die Spannungen ebenfalls erhöht, obwohl du das vielleicht gar nicht möchtest.
Die auf auto eingestellte Spannung vom Mainboard kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen, wenn die CPU z.b: mit prime ausgelastet wird.

Ich empfehle dir die Spannungen auf manuell umzustellen und alles auf normal zu lassen und dann schauen wie weit du mit der CPU kommst.

@Alisee84

Danke für den Tipp.

Werde jetzt nochmal schauen ob der X6 auf 3,6Ghz Prime stable läuft (habe bis jetzt nur auf 3,6ghz gezockt nie getestet :D)

Bei 3,8Ghz werde ich aber höchstwahrscheinlich höher gehen müssen mit der Spannung oder (als ich alles auf Auto hatte und getestet hab haben sich 2 Kerne verabschiedet (worker stopped) schätze mal zu wenig Spannung?! )

Hi,

wenn du nur den Multi angehoben hast, wirst du mehr vcore brauchen.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben