[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Macht es eigentlich einen unterschied ob man per bios oder per amd overdrive den cpu übertaktet?

Abhängig vom MB / BIOS (Version) / CPU / RAM ist das OC übers BIOS meist die beste Lösung - es hängt von vielen Dingen ab

Hallo ,

ich bräuchte auch mal hilfe , ich werd einfach nicht schlau mit meiner cpu.

Habe ein Phenom II X2 550BE C2 freigeschaltet auf einen X4.

Zurzeit läuft dieser mit 1,3V @ 3,2Ghz Temperatur mit Prime 43°C , sobald ich aber auf 3,4Ghz geh ist schluss.Erst mit 1,4V komm ich mit Prime95 über 30 Min hinaus.

An 3,5Ghz ist erst garnicht zu denken selbst mit 1.45V nicht stabil nach wenigen Sekunden Bluescreen.

Stromsparfunktionen sind ausgeschaltet.
NB VID hab ich auf 1,2V

Gibs vllt. noch irgendwelche einstellungen die ich vornehmen könnte ? Oder ist die Cpu überhaupt nicht geeignet zum takten ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/955-be-c2-4ghz.1021689/page-2#post-11519523

Da wird sehr wahrscheinlich nicht mehr viel drinne sein! Das gleiche Prob hatte ich auch!!!!

Edit : Sehe gerade das du viel Arbeitsspeicher 12 Gb verbaut hast!Also Vollbestückung . Versuchen könntest du noch der Cpu-Nb -Vid mehr Spannung zu verpassen. Bis 1,300 V is kein Problem ,vorausgesetzt die Temparatur passt.

Zuletzt bearbeitet:

An der Cpu Nb Vid hab ich garnicht gedacht , sieht bis jetzt eigentlich gut aus.

Läuft zumindest schon 10 Min mit 3,4Ghz @ 1,3625 und 1,3V Cpu NB Vid.

Temperatur liegt bei 55 Grad sollte noch ok sein.

Versuch die Kiste beim Primen kühl zu halten! Wie ist denn die Gehäusebelüftung?

1 Lüfter vorn 120mm
1 Lüfter hinten 120mm
1 Seitenlüfter 250mm

Cpu Kühler ist der Grand kama Cross

3,4 Ghz lief mit 1,3625 und 1,3V Cpu NB Vid 2 Stunden durch ohne probleme mit 55°C Cpu und 31°C Mainboard Temp.

Für meinen Geschmack halt bisschen warm!!!
Aber war klar das der dort etwas mehr brauch.Zum Glück sind die C2 etwas großzügiger was die Spannungen und Temp angeht.
Die Zwei zusätzlichen Kerne heizen jetzt natürlich die wurden nicht umsonst deaktiviert
Vielleicht geht ja noch was!!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

bin auch fleißig am testen , 1,3875V @ 3,5Ghz laufen Prima aber mehr scheint nicht drin zu sein. 3,6Ghz krieg ich nicht stable selbst mit 1,4V +

Hallo zusammen,

Habe mich gestern auch mal ans übertakten gemacht.
Allerdings klappt es nicht so wie ich es will..^^

angefangen zu übertakten habe ich mit ner Kombination aus Reftakt und multi.
Habe ihn immer in 5 er Schritten erhöht und dazwischen auch getestet ob's läuft.(vieleicht nicht lange genug?)

Bei 220x17 (~3,8ghz) kam der erste Bluescreen.

Mittlerweile muss ich den Multi nur auf 17 setzen (3,4ghz) damit der Pc die krätsche macht.
Zwar erst nach 30min, aber er trotzdem nicht stabil...^^

Temps sind alle im grünen Bereich (<50)
Die Spannung habe ich immer auf Auto gelassen (1,4v).

Muss ich was an den Spannungen drehn?

Würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen :)

welche CPU ist es denn überhaupt? Wie läuft der RAM und mit welcher Spannung? Spannungen besser fix im BIOS einstellen, bei OC mit Ref.takt, HT und NB- Multi sowie RAM- Teiler gesenkt?

Sylvestris schrieb:
welche CPU ist es denn überhaupt?

Mhh total vergessen -.- Kommt davon wenn man den Text Morgens schnell mitm Handy eintippt.

Habe einen Phenom II 955 BE mit nem Mugen3

Sylvestris schrieb:
Wie läuft der RAM und mit welcher Spannung? Spannungen besser fix im BIOS einstellen

Der RAM läuft mit 11-11-11-28-39, 1600Mhz.

Sylvestris schrieb:
HT und NB- Multi sowie RAM- Teiler gesenkt?

Nichts dergleichen...
Hier fehlt mir auch glaube ich auch etwas das Verständnis...wär nett wenn du mich aufklären könntest.

Soll ich den RAM Teiler senken, damit der RAM beim Übertakten über Reftakt nicht stark über die 1600Mhz geht?

Was genau ist der HT Multi?

___

Mittlerweile habe ich mein System wieder auf Standard resettet, weil es sonst zu instabil war

Habe nochmal Screens ausm Bios drangehängt.

EDIT:
Habe mal mein System neu aufgesetzt.
Mit den o.g settings habe ich jetzt den Multi auf 18 angehoben (3,6Ghz) und das System läuft jetzt nach 15min Prime95 Test immer noch stabil!

Anhänge

• IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:

beim übertakten über bzw. mit Referenztakt werden auch der NB, HT- und RAM- Takt angehoben und können damit instabil werden. Deswegen sollte man zunächst den HT- Multi (über HT Link Frequency), den NB- Multi (über CPU NorthBridge- Freq.) und den RAM- Teiler (über Set Memory Clock) so einstellen, dass sie etwa den Standard- Werten entsprechen. Zumindest solange es nur um den CPU- Takt geht. Das Übertakten der Northbridge bringt jedoch auch Leistungsvorteile. Der PCIe Takt sollte zudem auf 100 MHz gefixt werden und zumindest die VCore sollte auch auf den Standardwert (in dem Fall 1,4V) fest eingestellt werden.
Bei Übertaktung nur über den CPU- Multi bleibt der Ref.takt und damit HT/NB/RAM unverändert, sodass man dann idR keine Anpassung über die entsprechenden Multis vornehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:

alles klar danke für die Info

Mein sys ist mittlerweile überhaupt nicht mehr stabil zu bekommen...

Er stürzt sporadisch ab. Manchmal nach 5min manchmal nach 2 Stunden.
Der Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu.
Settings sind alle auf Standard, Spannung fest auf 1,4. so wie ich oben geschrieben habe.

Können die Abstütze mit meinen Settings zu tun haben oder mein ihr der CPU ist hin?

Zuletzt bearbeitet:

wenn die Abstürze auch im komplett unübertakteten Zustand auftreten, könnte es auch an anderen Komponenten (evtl. Graka, Festplatte oder RAM) liegen. Zunächst mal BIOS reseten, dann RAM (am besten die Riegel einzeln) mit memtest86+ auf Stabilität testen.

Grade gemacht - keine Fehler

Scanne jetzt mal meine HDD mit HDTune
Ich habe auch noch ne WD Green rumfliegen..werde später auf der mal nen neues System aufsetzen und kucken ob der PC mit der Festplatte läuft
Ergänzung ()

Alsoo..

CrystalDiskInfo sagt mir, dass die Festplatte (WD Caviar Black) 200 Unkorrigierbare Sektoren hat.
Ist doch nen klarer Garantiefall oder?
Werde sie die Tage an Western Digital zurückschicken...

Zuletzt bearbeitet:

evtl. mit einem Screenshot von CrystalDiskInfo nochmal im HDD- Unterforum nachfragen, es muss nicht sein, dass die Festplatte einen Defekt hat (meine Caviar Black hat bspw. auch 200 unkorrigierbare Sektoren).
Hier gibt es auch einen Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/unkorrigierbare-sektoren.1003598/

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ist es normal, dass ich bei meinem SYS (siehe Sig.) einen so niedrigen RAM Speed hat?

Bild im Anhang.

Weiterhin würde ich gerne Wissen, wie AMD die VID festlegt. mein CPU hatte z.B. 1.4V und läuft übertaktet auch mit 1.2V inklu 2 freigeschalteten Kernen.

Warum kann ich beim asrock 970 extreme3 den CPU Fan Speed nicht auslesen? UEFI 1.30

MFG

Anhänge

• cache.JPG
    cache.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben