Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
was meinst du mit Ramspeed?
Die Werte sehen gut aus!
Der 960T geht generell sehr gut ,und brauch wenig Spannung. Die Hohe Vid hängt vielleicht mit dem Turbo zusammen. Mit 1,40V müsste der die 4 Ghz knacken! Kann natürlich sein das die zwei zusätzlichen Kerne nicht so der Brüller sind.
Bei mir ist der Cpu durch freischalten relativ viel Wärmer geworden .
Ist normal,Schreiben um 10K,dafür muss der NB Takt bei rund 3GHz liegen.
Ich hab den NB Takt auf das max angehoben wo ich die CPU NB VID noch nicht anheben musste,damit sind 2,4GHz rausgekommen.
Habe jetzt doch endlich mal den PhenomTeaker probiert. Komme dabei auf ein seltsames Idle Ergebnis. Sowohl mit 0,96v, als auch mit 0,784v habe ich 37°. Ist das normal, dass die Temperatur nicht weiter runtergeht?
Die 3-5 Watt sind so gering,das du es an der Temperatur nicht merks(misst..),in kurzer Zeit,mit Langsam drehenden Lüfter,leichten Kernaktivitäten......
Ergänzung ()
Anders gefragt,was ist an 37°C nicht gut wenn dafür die Lüfter garnicht oder sehr gering laufen?!
Solange der Kühler die Umgebung nicht mit Aufheizt ist die Idle Temp doch vollkommen egal.Last ist am wichtigsten.
Meine Erfahrung entspricht dem, was AMD ihn ihrem eigenen Paper zur Übertaktung der Phenoms/Phenom II geschrieben hat:
Das Anheben des CPU-Taktes (via Multi oder Referenztakt oder beidem) und dem gleichzeitigen Anheben des CPU-NB. Taktes im richtigen Verhältnis bringt ordentlich Leistung. Bessere min. Frames ingame, schnelleres Laden und Öffnen von Anwendungen, ... .
Kurz:
Mehr Leistung benötigt mehr Bandbreite. Ist eigentlich auch logisch.
(Habe den Text im alten Sammelthread gepostet, da steht es genau drin.)
Die 3-5 Watt sind so gering,das du es an der Temperatur nicht merks(misst..),in kurzer Zeit,mit Langsam drehenden Lüfter,leichten Kernaktivitäten......
Ergänzung ()
Anders gefragt,was ist an 37°C nicht gut wenn dafür die Lüfter garnicht oder sehr gering laufen?!
Solange der Kühler die Umgebung nicht mit Aufheizt ist die Idle Temp doch vollkommen egal.Last ist am wichtigsten.
Ok, wenn es nur 5w sind. Die Temps passen gut, da stört mich im Idle nichts, nur eben gedacht, dass bei 0,2v mehr Unterschied ist. Last weiß ich gerade nicht, weil ich ziemlich am Lüfter herumtesten ^^
Ich sag mal in diesen bereichen musst anfangen abstriche zu machen und Testen.
Verschiedene Profile erstellen und im Bios Speichern....
Zu Sagen,OK,fürs Spielen nicht wirklich gut geeignet(minni Ruckler),ABER der Ram lüpt so mit 1333 CL9 1,225V 4x2 GB Riegel,ich spare gut 3-5Watt und der Lüfter da drüber bleibt Aus.......
Oder ich heb den NB Takt nicht über z.b. 2,4GHz an,weil ich sonst die CPU NB Vid anheben muss und das kostet wieder ein paar Watt.....
So jetzt hab ich mein 1055T auf meinem Asus M4A79 Deluxe
Turbo ist aktiviert und der Multi steht auf "Auto", welcher wäre denn Standard und sollte ich dann sobald ich 3,4GHZ also einen Multi höher mach, C'n'Q erstmal ausschalten
Ich hab aber K10Stat gesehen das ich den Multi da doch anheben kann (Als wäre es eine Black Edition )
Kann ich damit übertakten wie bei einem BE, oder greift das dann nicht
Der "normale" Weg wäre ja nun RAM, HT-Link sowie NB-Takt einen Multi runter und dann den Referenztakt erhöhen. (Turbo dabei am besten aus oder an )
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
So was ich nun gemacht habe:
Turbo AUS
Referenztakt auf 250
NB-Takt angepasst, 2 Schritte runter kommt so auf genau 2000 (HT-Link ja auch weil der nie höher sein kann)
Beim RAM bin ich mit dem Multi für 800 nun auf genau 1000MHZ (5-5-5-15-24-2T, anstatt 24 sollte es eigentlich 31 sein, naja läuft aber trotzdem bisher stabil)
VCore 1,375V im Bios eingestellt und die CPU NB-Voltage auf 1,1750V (Standard ist etwas niedriger was auch für die niedriegeren Takte wieder runtergestellt wird, welcher Wert es ist weis ich gerade nicht, glaube 1,1500V)
So komm ich momentan mit abgeschaltetem Turbo auf 3,5GHZ X6, bei laut CPU-Z knapp 1,350V
Ist also ohne Turbo locker 200MHZ schneller mit sehr viel weniger VCore denn mit Turbo geht er ja für die 3,3GHZ schon auf 1,42V etwa
Cinebench ist 1A durchgerannt, 3DMark11 ebenfalls, und nun läuft parallel wo ich hier nebenbei schreibe Prime95 seit knapp 10 Minuten stabil durch.
Custom>FFT's in Place.
Alles in allem hat sich die Aufrüstung vom 940BE bisher auf jeden Fall gelohnt, zumal GTA IV wohl extrems profitieren wird von 100MHZ mehr Takt und dann auch noch plus 2 Kerne mehr
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Ich vergaß...:
C'n'Q ist angeschaltet
CPUID HWMonitor zeigt nun nach etwa 30Minuten primestable an:
TMPIN0(Ist CPU, gleich mit AIDA64): 53°C
Die "Cores" #0-5 erreichen nichtmal 40°C und gehen ab 39°C sogar auch mal wieder runter auf 38°C.
Tach Leute,
hab einen Pentium II X4 955BE auf einem MSI 890FXA-GD70, den ich von 3,2GHz auf 4,2GHz übertaktet habe. Standardspannung beträgt 1,325Volt, die ich direkt zu Anfang prophylaktisch auf 1,41Volt angehoben habe. Alles über 4,2GHz war selbst mit Spannungen von 1,6+Volt nicht machbar, weswegen die Grenze wohl bei 4,2 liegt, was ja ein ganz ordentlicher wert ist. Konnte die Spannung dann noch auf ~1,395Volt drücken, mit der ich mit Prime95 auf mehr als 50 Stunden ohne Fehler gekommen bin.
Nun zu meinen Fragen:
1. Die Core Temps liegen bei 55-56 Grad unter Volllast, wobei AMD die maximale CPU Temp(?) mit 62° angibt, damit sollte ich ja locker im grünen Bereich sein, da Core und Case eine Differenz von etwa 10 Kelvin haben, wenn ich das richtig verstanden habe?
2. Mir kommt die Spannung äußerst gering vor, da ich bei meinen Recherchen häufig von Spannungen weit über 1,4Volt bei viel geringeren Taktraten gelesen habe. Hab ich also ein besonders gutes Exemplar erwischt oder ist da irgendwas faul?
3. Nachdem ich dachte der Prozessor würde stable laufen, ging er eine Weile darauf einfach so aus, höchstwahrscheinlich durch starke Belastung vom ganzen Rechner (mehrere Instanzen eines Spiels gleichzeitig). Bedeutet also das stable /= primestable ist, gut.. war mir vorher schon bewusst aber: Welche Tools zum Stresstest könnt ihr mir noch empfehlen, die stärker(?) auslasten als Prime95?